Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen

Diskutiere Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit heute 2 neue Katzen aus einem Tierheim. Die beiden sind noch recht jung (3/4 J.) und sehr hübsch. Ich habe den beiden ein...
  • Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #1
C

cat_love_4_ever

Hallo,
ich habe seit heute 2 neue Katzen aus einem Tierheim. Die beiden sind noch recht jung (3/4 J.) und sehr hübsch. Ich habe den beiden ein Zimmer mit Katzenklo, zu Essen und zu Trinken und einer Kuschelecke eingerichtet. Beide haben sich natürlich versteckt, allerdings muss eine/r schon auf dem Klo gewesen sein. Ich deute das jedenfalls als gutes Zeichen :) Gegessen haben die beiden natürlich auch noch nichts.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich weiter mit den Katzen umgehen soll. Soll ich mich wie immer verhalten, wenn ich dem Raum bin, wpo sich meine Stubentiger versteckt haben? Oder immer ganz leise sein? Soll ich immer mal wieder nach den Katzen schauen oder sie "ignorieren" (außer Futter geben und so was)? Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben? Das wäre echt toll :D

LG:p

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #2
Wenn du räumlich die Möglichkeit hast, dann stelle erst mal Katzenklos und Futter in verschiedene Zimmer. Oder wölltest du selbst direkt neben dem Klo essen? ;-)

Lass sie einfach machen. Rede viel mit ihnen und setze dich dabei auf den Boden in die Nähe wo sie sich grad aufhalten. Z.B. kannst du ihnen was vorlesen, wenn dir nix einfällt was du mit ihnen reden könntest.

Dränge dich nicht auf.

Versuche sie mit Leckerlies ein wenig auf dich aufmerksam zu machen. Z.B. mit den Leckerlies rascheln, damit sie sehen, da gibt es was. Dann Leckerlies so ca eine Armlänge von dir weg hinlegen und einfach weiter reden, ohne sie zu beachten.

Ständig nach ihnen schauen würde ich nicht. Wenn die Tür zum Rest der Wohnung offen ist, und die KaKlos und das Futter auch andersweitig in der Wohnung verteilt ist, kommen sie schon von selbst um mal neugierig die neue Umgebung zu erkunden.
Dann lass sie einfach und laufe ihnen nicht hektisch hinterher. Folge ihnen in einigem Abstand ganz ruhig und rede dabei mit ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #3
Hallo cat_love_4_ever.

Herzlich willkommen hier im Forum und schon kannst Du ein erstes Lob ernten.:mrgreen: Toll, dass Du 2 Fellchen aus dem Tierheim adoptiert hast:-D

Ich würde die beiden jetzt erstmal in Ruhe lassen und sie in ihrem Versteck belassen.

Nicht bedrängen, nicht versuchen zu spielen oder zu kuscheln, nicht "hervorzerren", sondern Dich einfach auf die Couch setzten und abwarten...;-)

Auch wenn sie heute noch nicht hervorkommen, ist das überhaupt nicht schlimm, sondern sogar eher normal.

Ich würde das Futter an die dafür vorgesehene Stelle tun, ebenso wie die Klos.

Und dann heute Abend entspannt ins Bett gehen. Erfahrungsgemäß erkunden Neuzugänge vorzugsweise nachts ihre neue Umgebung.;-)

Ach ja: herzlichen Glückwunsch übrigens zum Familienzuwachs:)

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #4
Aw erst einmal Herzlich Willkommen im Forum und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern.

Wie du schon richtig erkannt hast ist es gut wenn das Katzenklo benutzt wurde! Da die beiden ja offensichtlich noch ängstlich sind ist ganz viel Geduld hier das wichtigste. Bei uns wurde sich die ersten Tage auch unter dem Bett verkrochen und nur wenn es unbedingt sein musste kam man vielleicht mal raus ;D

Ein paar Tipps die ich dir geben kann ist, dass du beginnst in ihrer Gegenwart deine Handlungen mit ruhiger Stimme zu erklären und verhalte dich am besten stets bedacht, bewege dich langsam und ruhig. Dadurch das du mit ihnen redest gewöhnen sie sich an deine Stimme. Auch wichtig ist, dass du wenn dich die beiden beobachten langsam die Augen schließt und blinzelst. Damit bedeutest du, das du dich wohlfühlst, sie magst und wenn du nach zwei Blinzlern den Blick abwendest sagst du ihnen das sie auch gerne zu dir kommen dürfen ;) Selbst wenn sie nicht sofort reagieren dauert es meist nicht lang bis sie mal vorsichtig zurückblinzeln ;)

Außerdem solltest du aufpassen wie schnell du dich bewegst. Tu alles langsam, geh nicht frontal auf die beiden so sondern lieber leicht seitlich. Wenn du Kontakt zu den Miezen aufnehmen möchtest mach dich ganz klein. Ich glaube ich habe die ersten Tage mehr auf dem Boden gelegen als alles andere. Große Dinge sind meistens bedrohlich und wenn sie sich schnell bewegen dann geht man lieber in Deckung! Das willst du ja nicht ;)

Auch ist Katzen Geruch sehr wichtig. Sie müssen sich an die neuen Gerüche bei euch zu Hause gewöhnen und daher ist es wichtig, dass du ihnen Gerüche nicht aufzwingst. Dazu gehört auch dein Körpergeruch. Halte am besten deine Finger ausgestreckt zu ihnen damit sie riechen können. Dann darf deine Miez entscheiden ob sie angefasst werden möchte oder lieber nicht. Dränge Ihnen Berührungen nicht auf sondern warte bis die beiden sie von dir einfordern. Das tun sie in den ersten Instanzen oft indem sie ihre Gesichtseite sanft an dir reiben. Das nennt sich Köpfeln und dann ist ein bisschen streicheln erlaubt ;)

Versuch den beiden genug Zeit zu geben sich an die neuen Regeln, den Tagesablauf und alles andere zu gewöhnen. Sie werden dich kennenlernen und dann auch auf dich zugehen und Kontakt zu dir aufnehmen wenn sie es gern möchten. Zwinge sie in den ersten Tagen nicht auf deinen Arm oder zu irgendwelchen Kuscheleien. Du wirst sehen wie jeder kleine Schritt sich anfühlt als hättest du gerade Mount Everest mit Ihnen erklommen.

Nur zum Vergleich. Meine Kater sind seit etwas mehr als einem Monat bei mir und Merry schnurrt noch immer nicht richtig wenn er zum kuscheln kommt. Das braucht dann wohl noch etwas Zeit ;)

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank für eure lehrreichen Tipps. Wenn die beiden Katzen dann bald so richtig aufblühen, dann werde ich euch das sicher mit verdanken! :p
Jedenfalls ist das Schälchen mit dem Schlagsahnen-Wasser-Gemisch in der Nacht etwas leerer geworden und das katzenklo wieder benutzt worden. Und unser weiblicher Stubentiger hat auch schon öfters sein Versteck gewechselt. Allerdings glaube ich das der Kater seinein Standort bis jetzt noch nicht verändert hat. Mickey hockt die ganze Zeit nur hinterm Sofa! Ich denke das unsere weibliche Katze Goldi schneller Vertrauen fassen wird. Insgeheim habe ich die Hoffnung, das, wenn Goldi dann zutraulich geworden ist (was sie hoffentlich bald wird), das Mickey dann auch merken wird das ich ihm nichts Böses will.
Ich habe alllerdings noch eine Frage: ich hatte vor einiger Zeit eine andere Katze, die allerdings im April ein schrecklichen Tod erleiden musste (meine geliebte Susi wurde überfahren!!!:cry::cry::cry:). Ich denke, dass von ihr noch ein paar Duftspuren in der Wohnung sind. Kann das unsere neuen Katzen beeinträchtigen, d. h. werden sie, wenn sie die Duftspuren vlt. riechen, irgendwie reagieren?

Mit großtem Dank,
cat_love_4_ever :razz:
und viele Grüße von Mickey und Goldi <3

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #6
Hallo,

Selbst wenn sie den Geruch von susi noch war nehmen, so werden sie bald merken, dass da sonst keine Katze mehr ist.

Ich selber habe schon zwei ängstliche und nicht Menschenbezogene Kater zu kampfschmusern gemacht. Das Zauberwort ist wirklich Geduld!

Lass sie einfach machen, du wirst vorallem abends, wenn du entspannt auf dem Sofa liegst merken, dass sie raus kommen. Dann ja nicht zu viel bewegen und nichts erzwingen.
Irgendwann kommen sie zu dir aufs Sofa und riechen an dir, auch dann nicht bewegen, sonst rennen sie.

Ich hab irgendwann angefangen mit einer Angel mit ihm zu spielen und ihn dabei mal berührt ... Beim spielen sind sie abgelenkt ;-)

Irgendwann saß er dann auf mir und ich hab ihn das erstmal gestreichelt. :mrgreen:

Viel Glück

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #7
Hi,
ich danke euch wirklich sehr!!! Mal sehen, wie sich die beiden entwickeln.
Wenn irgendwer noch interessante Tipps hat, dann bitte unbedingt hier erwähnen!!!:p

Bis Bald
und viele Grüße
von cat_love_4_ever
sowie Micky und Goldi

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #8
Hallo,
ich bin's noch mal, den ich habe nch eine Frage. Unser Katzenweibchen ist nämlich definitiv mutiger als unser Kater. Gestern Abend saß Goldi sogar auf unserem Schrank! Währendesen hockt Micky, der Kater, eigentlich (soweit ich as sehen kann) nur in seinem Versteck.
Jedenfalls denke ich, dass sie schneller zu uns Kontak aufnehmen wird. Kann es sein, dass unser Kater ihrem Beispiel da folgt? Das heißt: wenn Goldi mutig ist, und ihr nichts passiert, dass der Kater dann auch mutig wird???

Vielen Dank schon mal im Voraus!:razz:

LG
cat_love_4_ever
sowie Micky und Goldi;-)

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #9
Wenn die beiden Fellnasen sich untereinander gut verstehen, wird der Kater früher oder später bestimmt der Katze folgen weil er merkt, dass ihm nix passiert bei euch.

Bei mir hatte es mal Erfolg bei zwei Katzen gebracht, als ich mit der einen immer auf dem Boden saß und mich mit ihr beschäftigte.
Irgendwann wurde es der andren Fellnase zu doof und sie wollte doch mal wissen was da so toll ist. Sie kam also von sich aus, ohne dass ich ihr Beachtung schenkte, dazu.

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #10
Liebe Lady of Camster,
vielen Dank für deine Antwort!!! Ich hoffe dass unser Micky dann auch mal von sich aus raus kommen wird, denn langsam macht mir der arme echt Bedenken. Ein weiteres Problem: die beiden sind sich im Tierheim eher aus dem Weg gegangen. Ob das da trotzdem funktionieren würde??? Ich hoffe es!

Vielen Dank noch ein mal:razz::razz::razz:

LG

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #11
lass deinen beiden Mäusen einfach die Zeit die, sie brauchen. Bei dem einen dauert es einfach ein wenig länger. Sein Selbstbewusstsein wird schon wachsen. Wenn ich du wäre würde ich immer etwas erzählen wenn ich in den Raum komm, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen.

Kannst dich dort auch hinsetzen und liest ihnen eine schöne Geschichte vor.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #12
Wenn sie sich im Tierheim eher aus dem Weg gegangen sind, hat das noch nichts zu bedeuten. Dort waren sie ja auch durch andre Katzen abgelenkt und gestresst.

Etwas seltsam finde ich es aber, dass ein Tierheim zwei Katzen zusammen vermittelt, die sich eher aus dem Weg gehen. :roll:

Hat sich denn schon was geändert? <mal ganz neugierig nachfrag>

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #13
Hallo Lady of Camster,
um auf deine Frage wegen dem Tierheim zu antworten: das Tierheim wollte die beiden nicht unbedingt zsm. vermitteln, aber wir fanden die beiden toootal schön und süß und toll, und weil sich 2 Katzen anboten, und sich die beiden nicht hassten, haben wir beide genommen.

Inzwischen sind beide etwas mutiger geworden, sie essen und bewegen sich in den Räumen, aber im Moment sind sie ziemlich verängstigt glaube ich. Es geht jedenfalls voran, wenn auch in kleinen Schritten.

LG :D

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #14
Wäre natürlich besser gewesen, wenn ihr zwei Katzen genommen hättet die vom Charakter her zusammen passen. ;-)
Süß der hübsch aussehen ist halt nicht alles ;-)

Aber zur Verteidigung muss ich sagen, dass meine zwei vom Charakter her absolut zusammen passen, und trotzdem sind die nicht dicke Freund. :-D
Es hat nun über ein Jahr gedauert, ehe die beiden soweit miteinander klar kamen, dass kein wirklicher Stress mehr bei uns herrscht.

Ich drück mal feste die Daumen, dass ihr weiterhin viel Geduld mit den beiden habt, und sie sich irgendwann zusammenraufen und doch noch beste Freunde werden.

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #15
Hallo,
ich denke nicht, dass die beiden vom Charakter sehr verschieden sind, sie sind halt beide seehr schüchtern, aber der Arbeiter vom Tierheim wusste auch nicht sehr viel, da die Katzen schon da waren, bevor der ARbeiter angefangen hat, dort zu arbeiten. Ich denke, sie sollten sich eigentlich einigermaßen gut kennen da sie ja beide schon lange im Tierheim sind.

Die beiden fressen, benutzen das Klo, anonsten passiert nicht viel. Also, die beiden waren schon mal mutiger! Aber da braucht man viel Geduld.

So, jetzt gibts essen, ich muss gehen :)

LG

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #16
Na wenn es in kleinen Schritten vorangeht, dann wird das schon noch.
Selbst wenn sie vielleicht nie dicke Freunde werden, ... solange sie sich nicht ständig streiten ist doch alles ok.

Wer weiß was die beiden schon alles durchmachen mussten, ehe sie zu dir kamen.
Die müssen erst mal wirklich verstehen, dass sie wirklich bei dir bleiben dürfen und nie wieder hin und her geschoben werden.

Mit deiner Geduld und Ruhe hast du bestimmt schon bald zwei dankbare Schmusetiger an deiner Seite, die ihre Angst nach und nach verlieren.

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #17
Liebe Lady of Camster,
vielen Dank für dein Vertrauen!!! Ich hoffe, dass die beiden wirklich bald zwei Schmusekatzen werden.
Im Moment sitzen sie wahrscheinlich gerade an ihren üblichen Plätzen - unterm Sofa. Beide sind noch nicht den ganzen Tag unterwegs und durchstreifen die Wohnung, aber ich weiß, dass die beiden nicht mehr soviel Angst haben. Wenn sie durch die Räume laufen, dann nicht mehr in geduckter Alarmbereitschaft, sondern eher normal. Schnurren oder so habe ich bis jetzt aber noch nicht gehört, und in unsere Nähe trauen sie sich auch noch nicht. Aber sie kommen auch mal vor unseren Augen aus ihrem Versteck und fressen dann z.B. mal was. Obwohl sie uns sehen!

Ich weiß, dass klingt alles noch nicht so, als wären das grooße Schritte, aber ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich die beiden außerhalb ihres Versteckes sehe. Näher an uns als einen halben Meter trauen sie sich aber nicht. Aber ich habe Vertrauen in die beiden dass das wird.

Bin immer offen für weitere Tipps!

LG
cat_love_4_ever:razz:
mit Goldi und Micky
sowie Sternenkatze Susi <3

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #18
Whoa das klingt doch SO super!! Ich bin begeistert! Kleine Schritte sind auch Schritte und je kleiner die Schritte desto fester wird die Bindung später ;D Da bin ich mir ganz sicher.

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #19
Hallo,
ich weiß, wahrscheinlich interessiert es sowieso nicht viele, aber ich bin einfach soo happy, dass ich davon berichten muss... mit den Katzen geht es voll voran. Gestern waren sie mir so nahe, ich hätte die Hand austrecken und sie streicheln können, aber ich will ja, dass sie wirklich gestreichelt werden möchten, und so weit sind sie noch nicht. Aber beide haben keine Angst mehr vor uns. Höchstens wenn wir ihnen zu nah kommen. Ich freue mich jedenfalls total das es so gut voran geht.

Viele liebe Grüße!!!

• Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen Beitrag #20
Ach Pff! Glaub mal die meisten von uns kennen diese kleinen Tippelschritte und können deine Freude darüber sehr gut nachvollziehen ;D Mit der Zeit werden sie zu dir kommen und kuscheln wollen :D Ich freu mich so für dich! Das hört sich doch alles gut an :D

Thema:

Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen

Tipps zum Umgang mit scheuen Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten