Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch
Diskutiere Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!
Meine Mum hat meiner Mieze gestern Gulasch mitgebracht. Sie weiß, dass Katzen kein rohes Schweinefleisch essen dürfen und hat deshalb auch...
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #1
Hallo!
Meine Mum hat meiner Mieze gestern Gulasch mitgebracht. Sie weiß, dass Katzen kein rohes Schweinefleisch essen dürfen und hat deshalb auch nur Rindergulasch mitgebracht.
Allerdings hat sie mir erzählt, dass direkt daneben (also nicht durch Schüsseln oder so getrennt) sondern gleich dran am Rind, das Schweinegulasch gelegen hat.
Jetzt bin ich natürlich in Panik. Was meint ihr wie hoch das Risiko ist, dass sich meine Katze mit diesem komischen tödlichen Virus angesteckt hat???
Ich glaube ich kaufe ihm sicherheitshalber nie wieder Rohfleisch..
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #2
Wenn du ganz sichergehen willst, koch das Fleisch.
Ansonsten eben in Zukunft drauf achten, dass das Fleisch separat liegt. Oder eben Geflügel nehmen.
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #3
Danke, ich werde einfach gar keines mehr nehmen, mir ist das alles zu heikel.
Kochen kann ich es allerdings nicht mehr, er hat es schon gefressen. :-(
Jedenfalls könnte er sich jetzt angesteckt haben oder? Ich krieg grad voll die Panik
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #4
Gare das Fleisch für dieses mal einfach durch und für die Zukunft suche dir einen Metzger der Hygienischer Arbeitet, nicht nur für die Katze sondern auch für dich.
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #5
Ja, das kann sein. Ist nicht sooo wahrscheinlich, aber kann.
Für die Zukunft würd ich nicht ganz drauf verzichten. Nur eben darauf achten, wie Schattenkatze schrieb, dass es beim Metzger der Wahl etwas "sauberer" vonstatten geht
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #6
Frag doch den Metzger einfach ob das deutsches Schwein war - in D muss jedes Tier (!) Geprüft werden.
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #7
War das nicht nur stichprobenartig?
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #8
Soweit ich weiß wird immer getestet sobald es für den menschlichen verzehr gedacht ist.
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #9
Kein Rohfleisch mehr zu geben halte ich nun für Quatsch.
Man kann ja zukünftig einfach sowas achten.
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #10
Naja, mit den Prüfungen ist das ja immer solche Sache, wie groß die Gefahr ist, das Deine Katze sich mit der Aujewzischen Krankheit(bestimmt falsch geschrieben) infiziert hat, kann keiner 100%ig sagen, aber wenn das Fleisch nur dicht dran lag und Deine Katze es nicht direkt gefressen hat, sehe ich die Gefahr als sehr gering an:!:
LG
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #11
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #12
Dankeschön!
Ich verbringe dann die nächsten 9 Tage damit ihn zu beobachten und versuchen mir nicht zu sehr reinzustressen, was gar nicht so einfach ist... :-( Ich könnte mir das nie verzeihen
-
-
Hilfe! Gulasch neben rohem Schweinefleisch Beitrag #13
Ich verbringe dann die nächsten 9 Tage damit ihn zu beobachten und versuchen mir nicht zu sehr reinzustressen, was gar nicht so einfach ist... :-( Ich könnte mir das nie verzeihen
Ich würde nun nicht gleich in Panik kommen nur weil das Rindfleisch neben den Schweinefleisch lag.
Wir haben eine äußerst strenge Fleischkontrolle, und auch auf Schweinefleisch hüpfen die aujeszkyschen Viren nicht gerade herum.
Unsere Hausschweine sind fast frei davon, man findet eher bei Wildschweinen dieses Virus
Thema: