• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was hat er nur??

Diskutiere was hat er nur?? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, gestern waren wir mit balou wieder beim ta. seine augen haben getränt und er hat große schluckbeschwerden, außerdem eine temperatur von...
  • was hat er nur?? Beitrag #1
S

sylvie

hallo,

gestern waren wir mit balou wieder beim Tierarzt. seine augen haben getränt und er hat große schluckbeschwerden, außerdem eine temperatur von 39,6

die ärztin drückte seinen kehlkopf und er schrie wie am spieß. die ärzte sind nun auch etwas ratlos und montag wird ein blutbild gemacht sowie auch geröngt.

er hat seine krankheit jetzt seit einem monat und ich sterbe vor sorge. was hat er nur? kennt ihr die symptome? wie ernst ist sein zustand? wieso schlägt kein AB an?langsam glauben wir nicht, daß unser schatz je wieder gesund wird...was können wir denn tun???

• was hat er nur?? Beitrag #2
Verliert nicht die Hoffnung- denn das würde sich auf den Kater übertragen.

Ist es möglich das er Katzenschnupfen hat? Dieser wird hauptsächlich von Viren übertragen, diese sind ja bekanntlich gegenüber jeglichem Antibiotika unempflindlich. Solch eine Infektion muss die Katze selbst und ganz alleine überstehen, vielleicht unterstützt von Interferon oder Baypamune.

Katzenschnupfenerkrankungen sind sehr vielseitig und es kann Wochen bis Monate dauern, bis sie wirklich ausheilen. Behandeln kann man nur die auftretenden bakteriellen Sekundärinfektionen.

Hört sich eigentlich ziemlich danach an... auch geimpfte Tiere können erkranken, wenn auch nicht so stark...

Kehlkopfentzündung, oder Mandelentzündung, so wie bei Ares, gepaart mit einem Schnuofen... Ja, danach hört es sich irgendwie an...

Hat der Tierarzt mal einen Abstrich vom Nasensekret oder aus dem Rachen genommen? Das wäre ja sehr intressant, einerseits um zu sehen, ob es überhaupt bakteriell ist, andererseits um ein Antibiogramm anzufertigen und dann GEZIELT mit einem wirksamen AB zu behandeln, als einfach ins Blaue...

Ares hat auch 3 AB durch, und mittlerweile bin ich mir doch nicht soooo 100%ig sicher, das er wieder gesund ist. Seit heute hört er sich wieder ein wenig heiser an, sollte es wirklich so sein, steht auch bei ihm der Abstrich an.

• was hat er nur?? Beitrag #3
nein, ein abstrich wurde ncht gemacht, werd ich aber montag gleich ansprechen. ich wußte gar nicht, daß auch geimpfte katzen erkranken können. und ja, niesen tut er auch häufig, zwar nicht permanent, aber oft.

was würde es bedeuten, wenn er es hat?

dank dir, für die schnelle antwort aiur!!

• was hat er nur?? Beitrag #4
Es würde bedeuten das ihr u.U. sehr viel Geduld,Zeit und Liebe brauchen werdet, um ihn wieder gesund zu bekommen...
Sonst bedeutet es nichts weiter, denn werden die Sekundärinfektionen ordentlich behandelt, das Tier gut ernährt und aufgebaut, wenn es nicht mehr fressen will, dann kann Katzenschnupfen ohne jede Nachwirkung verheilen.

Natürlich können auch bleibende Schäden erhalten bleiben oder der schnupfen wird chronisch... aber das muss nicht sein.

Katzen schlagen sich oft lange mit KaSchnu herum, weil ihnen dabei leider auch die beste Medizin der Welt kaum helfen kann...

• was hat er nur?? Beitrag #5
oh je, beruhgend klingt das nicht gerade. aber wenn, wüßten wir wenigstens, was er hat. diese ungewissheit, macht einen ja fertig.

wenn ihm blutabgenommen wird, sollte er da besser unter narkose sein oder ist das nicht so schlimm?

• was hat er nur?? Beitrag #6
Fühl dich mal ganz fest gedrückt Sylvie. Ich hoffe ganz ganz ganz doll, dass dein Teddy bald wieder gesund ist.

• was hat er nur?? Beitrag #7
Wenn er das mitmacht- natürlich ohne Narkose. Ist nicht anders als bei uns Menschen, es macht pieks und das wars...

Unseren Tierarzt- Berserker müssen wir dafür leider narkotisieren, denn er lässt sich nicht festhalten...

• was hat er nur?? Beitrag #8
Hi!

Also Jessy hatte ja auch Katzenschnupfen. Sie hat damals auch Inteferon bekommen. Das war das einzige, was ihr geholfen hat. Ausserdem musste ich ihr Imunsystem stärken. EIne Zeit lang ging es ihr ziemlich schlecht. Jessy hatte auch fast 40 Fieber, hat nix gefressen und getrunken. Sie war dann drei Tage beim Tierarzt. Dort hat sie dann Infusionen um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und Antibiotika bekommen. Nach den drei Tagen konnte ich sie abholen und sie war scheinbar wieder gesund.
Leider nur ganze 5 Tage. Dann ging alles von vorne los. Wieder Augen tränen, Schluck Beschwerden, schmerzen am Hals, nix gefressen nix getrunken. Dann hat sie 3 Tage Inteferon bekommen und danach war sie dann wirklich gesund. Ich habe ihr dann noch ca. 2 Monate Tropfen und Paste um das Imunsystem zu stärken gegeben. Mittlerweile ist aus dem kleinen kranken Kitten das gerade mal 800g gewogen hat eine grosse Katze mit 3kg geworden. Ich hoffe sie bleibt jetzt erstmal gesund. Die ganzen Tierarzt Besuche ingesammt waren es an die 14 Stück in ca. drei Monaten haben mich ganz genau 399 Euro gekostet.
Aber jetzt ist sie gesund, ohne einen bleibenden Schaden. Ich würde jedesmal wieder so viel Geld und Zeit für sie oder auch Diego investieren.

Ich hoffe jedenfalls dass dein kleiner nichts schlimmeres hat und das er ganz schnell wieder gesund wird. Daumen und Pfoten werden jedenfalls gedrückt!

• was hat er nur?? Beitrag #9
Odin hat ja auch eine Katzenschnupfen im Tierheim hinter sich gebracht...

Er ist Gott sei Dank nicht chronisch geblieben, er hat lediglich einen verstopften #Tränenkanal und ein erbarmensewrt schlechtes Immunsystem zurückbehalten...

• was hat er nur?? Beitrag #10
danke fürs mut machen!!! hoffentlich finden die was beim abstrich und der blutuntersuchung.

zum glück frisst er wie ein scheunendrescher, ich denke, dadurch das casper auch frisst (wie eine 5-köpfige raupe) hat baou futterneid und schaufelt mit!!! zum glück ist er kein magerer kater wie frajo sondern hat paar reserven.

bisher hat mich diekrankheit auch etwa 400 euro gekostet...ich habe mit balou ein ernstes wörtchen geredet und ihm gesagt, daß er ab 2000 euro klassenkloppe kriegt :twisted:

• was hat er nur?? Beitrag #11
Naja, sollte die Mandelentzündung immer noch da sein, wirds wohl auch immer wahrscheinlicher, das er auch eine sehr leichte Version irgendeines KaSchnu- Virus mitgebracht hat, immerhin sinds dann schon 3 Wochen...
Aber Gott sei Dank isser ja geimpft und so lange es nur der Hals ist...

wir sind preislich zum glück noch nicht ganz so hoch bei ihm ^^... 120 Euro bisher...

• was hat er nur?? Beitrag #12
hat deine mietze denn ein feuchtes fell?
also fühlt es sich an,als würde er schwitzen?

• was hat er nur?? Beitrag #13
Katzen sind nicht in der Lage zu schwitzen, sie haben keine Schweissdrüsen. Katzen kühlen sich lediglich mit den Unterseiten der Pfoten ab, und wenn es ganz extrem ist, legen sie sich eben auf einen kalten Untergrund.

• was hat er nur?? Beitrag #14
na drum frag ich ja,denn unser katerchen hatte ja auch den hals entzündet
allerdings rührte das daher,dass seine nieren nicht richtig gearbeitet haben und so hat er flüssigkeit durch die haut ausgeschieden
das fühlte sich an,als wäre er verschwitzt
das halsweh kam dann davon,dass sich harnsäure im körper sammelte und kleine geschwüre im hals entstanden sind
von daher wäre also ein feuchtes fell eine art anzeichen dafür
aber das sagte die Tierarzt zu mir also wenn das falsch ist,sorry dafür

• was hat er nur?? Beitrag #15
Nix sorry...
Ja, Geschwüre können schon ein anzeichen für Nierenversagen sein, aber das hätte der Tierarzt ja beim ins Maul schauen sehen müssen... Man würde es in einem Organblutbild sehen...

• was hat er nur?? Beitrag #16
nö, sein fell fühlt sich nicht verschwitzt an, zum glück, denn nierenprobleme sind ja auch nicht gerade spaßig...

ansonsten ist er auch total fit...für einen bkh-bären jedenfalls, erzählt viel, motzt viel und ist gut drauf.

gegen katzenschnupfen spricht, daß er so lange durchfall hatte und er casper auch angesteckt hatte und auch der lütte hat einmal schleim gespuckt und ewig mit seinem durchfall zu tun gehabt.

seine augen sehen seit gestern wieder gut aus, er bekommt allerdings auch augentropfen (sag mal, stellen sich alle katzen bei augentropfen so an?) und geniest hat er heute auch noch nicht...alles komisch...schluckbeschwerden hat er aber immernoch.

och aiur, nun hat der odin mal nix und dann hält dich ares auf trapp, hoffentlich werden unsere mäuse wieder gesund und zwar ganz ohne etwas chronisches zurück zu behalten...wir nehmen aber an, daß balou wohl damit leben wird...auch blödsinnig von uns, wir wissen ja nicht mal, was es ist...na ja, warten wir, was montag kommt...der dicke tut mir so leid, hoffentlich findet er blut abnehmen nicht so schlimm wie ich :roll:

• was hat er nur?? Beitrag #17
nun steh ich hier, ich armer thor und bin so klug als wie zuvor...na ja, ganz stimmt das auch nicht, ich weiß jetzt wenigstens schon, was er nicht hat...

die blutuntersuchung ergab, daß er fiv-negativ ist, alle organe top und dadurch, daß er casper angesteckt hat, fallen tumore und zysten auch aus. seine leukozystenwerte sind hoch, aber daß er ne entzündung hat, wußte ich auch so.

ein abstrich wird nur unter narkose gemacht und das ist in seinem fall noch nicht ratsam, da er dafür noch viel zu gesund ist.

also abwarten und tee trinken...übrigens hat er uns wohl auch angesteckt,wir haben auch verdauungsprobleme, erhöhte temperatur und ein leichtes kratzen im hals, all das,was auch er hatte, nur nicht so krass. casper geht es auch soweit gut, außer daß er vorhin etwas schleim gespuckt hat. beide fressen und sind fit.

was bei der kotuntersuchung raus kam, erfahre ich morgen.

tja, und weil der Tierarzt balous blut wollte, wollte balou TAs blut :twisted: der wird also heute abend noch an balou dneken, witzig ist auch, daß der Tierarzt kein menschenblut sehen kann :shock:

ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bin ich beruhigt.

KaSchu glaube ich auch nicht, weil er seit dem beitrag hier nicht einmal mehr geniest hat und seine augen auch nicht mehr tränen...

malschauen, wie es so weitergeht, ich halte euch auf dem laufendem (ob ihr wollt oder nicht :twisted: )

• was hat er nur?? Beitrag #18
Also wenn er euch tatsächlich angesteckt hat, kann es kein Katzenschnupfen sein... Dann ist es nur irgendein besonders fieser Erkältungsvirsu, die springen ja gern mal zwischen Mensch und Tier umher.

Kein Abstrich weil zu gesund?
Nun, man macht einen Abtrich nicht, weil ein tier sterbenskrank ist sondern weil man ein wirksames Antibiotikum finden will, und nicht ins Blaue mit x verschiedenen herumexperimentiert.

AB belasten den Körper stark und stören die Darmflora bzw. töten sie gar ganz ab. An sich sollte sowohl bei Mensch und Tier vor jeder bakterizien Behandlugn ein Antibiogramm gemacht werden... aber das ist einfach zu teuer... Nur, wenn schon mehreres nicht anschlägt, dann wird es unverantwortlich dem tier gegenüber...

Aber so weit seid ihr ja glaube ich zum glück noch nicht :).

Odin hat es während seiner langen Darmkrankheit und in Zuge dessen mehreren AB- Behandlungen tatsächlich "geschafft", seine komplette Darmflora totzukriegen, bis auf den letzten Keim... Sogar die Anreicherungen waren negativ...
Sowas hat mein Tierarzt noch nicht erlebt und er erzählt heute noch immer wieder davon, wenn das Thema auf Darmprobleme kommt... Aber so wars...

• was hat er nur?? Beitrag #19
naja, ganz so war es nicht, ich war nur schreibfaul :roll:

er meinte, daß er ihn unter narkose legen müßte und sein hals sieht so weit ganz gut aus, er würde erstmal noch warten, wie sich die lage entwickelt und wenn es nicht besser wird, wird ein abstrich gemacht. also wenn balou nicht bald gesund ist, wird ein abstrich gemacht...klingt schon etwas anders, sorry...

dein odin ist aber auch ein unikat!!! was du mit dem schon alles durch hast...wäre mal schön, wenn er mit was anderem geschichte schreibt :roll:

• was hat er nur?? Beitrag #20
^^ Naja, Odin kann auch viele Kunststückchen, wir üben nur nicht so oft in letzter Zeit...
Odin kann auf Handzeichen Männchen machen, auf 2 Beinen 5-6 Schritte nach Vorne laufen, sitz, platz (besonders erstaunlich das er das auch immer gemacht hat, als er noch ein Fressmonster war... "Sitz" neben Frajos Futternapf und dann gaaaanz ruhig bleiben, dnach gabs auch immer die besonders grosse Belohnung).
Tote Katze konnte er auch, aber ich glaube, um das wieder hinzubekommen müssten wieder täglich üben...
-OT-

Thema:

was hat er nur??

was hat er nur?? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?: Hallo, ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten