verspielter Kater mit zurückhaltender Katzendame vergesellschaften
Diskutiere verspielter Kater mit zurückhaltender Katzendame vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, ich bin oft in Forum und hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Anregungen für mich.
also erstmal zur Ausgangssituation.
wir haben uns...
-
-
verspielter Kater mit zurückhaltender Katzendame vergesellschaften Beitrag #1
Hallo erstmal, ich bin oft in Forum und hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Anregungen für mich.
also erstmal zur Ausgangssituation.
wir haben uns letzte Woche für unseren verspielten 18 Monate alten Kater Tigger (ekh) der bisher leider allein war weil uns anfangs leider nicht bewusst war das es besser ist ein kitten nur mit einem zweiten zu halten. wie dem auch sei (Asche auf mein Haupt) wir haben letzte Woche eine liebe verschmuste und sehr Mensch geprägte Katzendame aus dem Tierheim geholt um sie mit Tigger zu vergesellschaften. sie ist laut Tierheim 3 Jahre alt. vomCharakter ist sie verschmust und lieb und freundet sich bisher lieber mit uns als mit tigger an.
wir haben zur Unterstützung einen Feliway zerstäuber im Einsatz.
Nun zum verhalten der beiden untereinander. Er möchte an liebsten mit ihr spielen jagt sie sobald sie sich bewegt und belagert sie wenn sie sich versteckt hat. Sie hingegen versteckt sich vor ihm traut sich nur raus wenn es nicht in der Nähe ist und faucht und knurrt wenn er sie auch nur anschaut. wenn er zu nahe kommt kommt es dann schon zu tatzenhieben.
ich weiß die beiden brauchen Zeit um sich an einander zu gewöhnen. ich möchte nur ein paar Tipps wie ich es ihnen erleichtern kann.
-
-
-
verspielter Kater mit zurückhaltender Katzendame vergesellschaften Beitrag #2
ich weiß die beiden brauchen Zeit um sich an einander zu gewöhnen. ich möchte nur ein paar Tipps wie ich es ihnen erleichtern kann.
Nicht nur Zeit braucht es auch ganz viel Arbeit von Eurer Seite braucht es!
Katze und Kater passt meist nicht zusammen. Kater sind wild und vollen raufen und Katzen wollen verstecken oder jagen spielen.
Die Charaktere sind oft zu verschieden.
Vor allen bei deinen Beiden. Nach der Beschreibung passen sie leier überhaupt nicht zusammen.
Da muss die Zeit zeigen ob es überhaupt irgenwann klappt.
Am besten wäre es wenn ihr den Kater auspowert. Also am Tag mind. 2 Stunden mit ihm spielen. Am besten getrennt von der Katze.
Um die müsst ihr euch natürlich auch kümmern.
Wenn sie eher schmusen möchte, dann schmust mit ihr.
Ich glaube nicht das sie wirklich viel spielen will.
Da kommt ne Menge arbeit auf euch zu!
-
-
verspielter Kater mit zurückhaltender Katzendame vergesellschaften Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen,
ich würde dir gerne den ultimativen Tipp geben aber ich fürchte ihr habt bei der Auswahl fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Die Faustregel lautet meist gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gleiches Spielverhalten. Beim Alter bin ich der Meinung das 1 1/2 mit 3 jährigen gehen könnte. Aber das Grundproblem ist das sie Characterlich grundverschieden sind. Er will typisch katermäßig raufen und sie eben nicht weil sie ein Mädchen ist.
Du kannst versuchen ihn auszupowern damit er die Dame in Ruhe lässt und ihn eventuell mit Clickern zusätzlich noch fordern. Du solltest dir aber bewusst sein das es auch weiterhin nicht gut laufen könnte und dann ein weiterer Kater nötig wäre.
-
-
verspielter Kater mit zurückhaltender Katzendame vergesellschaften Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen.
Oh je, das ist eine schwierige Situation. Katze und Kater kann gut gehen. Katzen und Kater haben schon unterschiedliche Spielverhalten. Das
Tierheim hat Euch da leider nicht wirklich gut beraten. Besser wäre ein Kater mit ähnlichem Temperament gewesen.
Ich würde in der Situation versuchen, den Kater ein bisschen auszupowern, damit er die Katze erstmal in Ruhe lässt. Es wird ihr alles bisschen zu stürmisch sein, gerade, wenn sie eher verschmust und menschenbezogen ist. Mit ihr dann halt im Gegenzug mehr kuscheln, damit sie Sicherheit und Vertrauen gewinnt.
Ich wünsche, dass sich hier noch einige "zu Wort" melden. Viele haben schon mehr Erfahrungen mit Zusammenführungen gesammelt.

-
-
verspielter Kater mit zurückhaltender Katzendame vergesellschaften Beitrag #5
-
-
verspielter Kater mit zurückhaltender Katzendame vergesellschaften Beitrag #6
ok danke erstmal für die schnellen und hilfreichen antworten. hab Tigger schon gestern mit Spiel abgelenkt und danach hab ich beiden trockenfutter in etwas Abstand zu einander gegeben. und sie dann langsam näher kommen lassen. da hat sie ihn wenigstens nicht an gefaucht und sogar geschnurrt.
leider hat das
Tierheim uns diesbezüglich nicht beraten und sich auch nur unter Protest auf 2 Tage Probe eingelassen. die kleine war im
Tierheim mit 4 anderen Katzen zusammen was ihr nicht gut getan hat. deshalb und weil sie so lieb war haben wir sie da raus geholt.
wir werden erstmal versuchen die beiden getrennt zu halten und dann langsam Schritt für Schritt auf einander einzustellen. möchte nur irgendwie aus tigger das auf sie zu rennen raus bekommen
P.S.: wer in diesem oder im oberen Kommentar Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Zuletzt bearbeitet:
-
-
verspielter Kater mit zurückhaltender Katzendame vergesellschaften Beitrag #7
möchte nur irgendwie aus tigger das auf sie zu rennen raus bekommen
Das wirst du nicht aus ihm raus bekommen. Es handelt sich dabei nämlich um einen teil des normalen Katerspielverhaltens.
Thema: