Einjährige Miez nur am Schlafen

Diskutiere Einjährige Miez nur am Schlafen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich muss jetzt mal eine Frage stellen die mich schon länger umtreibt. Eine meiner Katzen - Tilda -schläft fast durchgehend...
  • Einjährige Miez nur am Schlafen Beitrag #1
SilkeS

SilkeS

Hallo liebe Foris,

ich muss jetzt mal eine Frage stellen die mich schon länger umtreibt.
Eine meiner Katzen - Tilda -schläft fast durchgehend! Sie steht morgens mit mir auf, bekommt ihr Fressen, ist vielleicht 30 Minuten wach, dann wird quasi den ganzen Tag gepennt. Abends wird sie kurz mal aktiv, spielt vielleicht 15 Minuten (über den Tag verteilt ca eine Stunde). Wenn sie wach ist putzt sich sich davon 50% der Zeit. Ich kann sie zwar ab und zu motivieren noch ein wenig zu spielen aber lange geht das meistens nicht. Sie sitzt recht oft am Fenster und schaut raus. Wenn ich mich nicht aktiv um sie kümmere geht sie aber meistens wieder pennen.

Ich dachte immer, in dem Alter seien alle Miezen aktiv und aufgedreht?! Haben seit kurzem eine neue Zweitkatze, meine Hoffnung war, dass sie Tilda mehr zum spielen animiert, aber Tilda schaut höchstens mal interessiert zu.

Sie ist nicht krank, sie wurde einfach nur über die Monate immer fauler und räkelt sich am liebsten in ihrem Körbchen in meiner Nähe. Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen und denke ich müsste versuchen sie mehr zu beschäftigen.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen aber ich frage mich echt ob das normal ist? Könnte es sein Anzeichen für irgendwas sein oder ist meine Tilda eben einfach nur ein besonders faules Kätzchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einjährige Miez nur am Schlafen Beitrag #2
Hi, bei einer 1 Jährigen Katze finde ich das nicht normal.
Es gibt zwar gemütliche Zeitgenossen, aber mit Artgenossen zusammen ist normalerweise immer tägliche Action angesagt.
Ich würde mal in ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwerten beim Tierarzt investieren, könnte was mit dem Stoffwechsel sein.

• Einjährige Miez nur am Schlafen Beitrag #3
Spielt der Kumpen denn? Also animiert er sie?

• Einjährige Miez nur am Schlafen Beitrag #4
Die andere Miez - Bea - ist erst seit ein paar Tagen bei uns, sie nähern sich gerade langsam an. Bea ist wesentlich verspielter aber ziemlich scheu,sie hat im Moment noch Angst wenn Tilda einen Satz auf sie zumacht und zieht sich dann zurück. Bleibt also noch abzuwarten wie sich die Beziehung der Beiden entwickelt. Bea ist aber definitiv aktiver.

• Einjährige Miez nur am Schlafen Beitrag #5
Ich dachte immer, in dem Alter seien alle Miezen aktiv und aufgedreht?!

So ist es in der Regel auch. Meistens zerlegen sie einem die Bude in dem Alter.

Ich empfehle einen großen Rundumcheck beim Tierarzt, inklusive Blutbild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einjährige Miez nur am Schlafen Beitrag #6
Tilda war bis vor 2 Monaten recht krank (verschiedene Dinge, Kokzidien, dann hämolisierende e.coli, immer wieder Durchfall, Verstopfung...). In diesem Zuge haben wir auch ein großes Blutbild machen lassen, da war aber alles unauffällig.

Ich habe mall wegen Schilddrüsenproblemen recherchiert, so auf den ersten Blick passen die Symptome gar nicht. Ihr Fell glänzt, Verdauung mittlerweile auch super, sie wirkt auch nicht krank...Kann es nicht einfach sein, das sie fauler ist als andere Katzen?

Ich mache natürlich sonst auch nochmal ein Blutbild, aber ich würde Tilda zur Zeit weitere Arztbesuche gern ersparen. Unsere andere Miez ist gestorben, eine neue eingezogen...das ist ja eh schon alles Streß für sie.

• Einjährige Miez nur am Schlafen Beitrag #7
Wenn die neue Katze erst seit ein paar Tagen da ist und das Verhalten von Tilda schon länger so ist, würde ich sagen sie hat vor Langeweile resigniert. Ihr ist so todsterbenslangweilig, dass sie eben pennt. Hoffentlich ändert sich das nun und die beiden verstehen sich.
Ein Tierarzt Besuch ist sicher auch nicht verkehrt.

• Einjährige Miez nur am Schlafen Beitrag #8
Hey

Also ich würd auch die Katze durchchecken lassen, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Herz, Lunge.

Meine Katzen sind auch 1 Jahr alt und schlafen viel, aber in der früh wird getobt und am späten abend auch. Leider steht bei meinen ein Asthmaverdacht im Raum, das könnte die Müdigkeit bei meinen erklären.

Ich hoffe, deine Katze ist einfach nur mega faul :)

Lg

• Einjährige Miez nur am Schlafen Beitrag #9
Naja, sie hatte ja vorher auch eine Kumpeline, sie war nur 4 Wochen allein. Weil Hilde an FIP gestorben ist haben wir erstmal ein Weilchen gewartet.

Aber ich werde sie dann wohl doch durchchecken lassen, wenn ihr auch alle der Meinung seid ihr Verhalten ist eher nicht normal. Ich warte noch 1-2 Wochen bis die Beiden sich vollständig aneinander gewöhnt haben.

das mit dem Asthma tut mir leid Schokocookie, ich hoffe das schränkt die Lebensqualität nicht allzu sehr ein.

Ich hoffe sehr das sie einfach nur faul ist. Würde mir so wünschen das meine Maus endlich mal Ruhe hat, sie war so oft krank als sie noch kleiner war.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einjährige Miez nur am Schlafen

Einjährige Miez nur am Schlafen - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Katzen sind Pascha: Hey ihr Lieben, der Titel ist etwas Blöd, aber ich weiß nicht wie ich es kürzer formulieren soll 🤣 Ich hab das Gefühl das meine Katzen mir total...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten