Eingewöhnung von 2 Kitten

Diskutiere Eingewöhnung von 2 Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander! Dann werde ich mal nach der Vorstellung meine Thread-Entjungferung hier im Forum starten. ;) Aaaalso: Bei meinem Mann und...
  • Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #1
R

Redava

Hallo miteinander!

Dann werde ich mal nach der Vorstellung meine Thread-Entjungferung hier im Forum starten. ;)

Aaaalso:
Bei meinem Mann und mir ziehen in ein paar Wochen zwei neue kleine Kitten aus einer Pflegestelle eines Tierschutzvereins ein. Genaueres (wann genau wir sie bekommen können, wie alt sie jetzt sind, woher sie kommen, u.s.w.) erfahre ich am Freitag - da werden wir sie zum ersten mal in der Pflegestelle besuchen.

Bisher habe ich mich über die Katzenhaltung insgesamt schon über das Internet auf den "neusten Stand" gebracht und alte Erfahrungen aufgefrischt, bzw. überdacht und so manche althergebracht bekannten Dinge umentschieden.
Ein paar Fragen bleiben aber immer noch, weil ich mich von früher eigentlich nur an die erwachsenen Katzen erinnern kann und nicht mehr so recht weiß, wie der Umgang mit Kitten ablaufen sollte - vor allem, wenn sie frisch hier einziehen.

Bekommen können wir sie wahrscheinlich ein paar Tage nach der ersten Impfung. Sie sind eh ohne Katzenmama und wir werden sie ja auch zu zweit übernehmen - da sehe ich erstmal keine Probleme. Außerdem wird die Dame von der Pflegestelle des TV ja auch wissen, was sie da tut. ;)
Für die zweite Impfung geht's dann natürlich zum Vertrags-Tierarzt zurück.

Erst aber mal zu den akuten Sachen, vor dem ersten Besuchstermin am Freitag:

Wir werden ein flauschiges, großes Handtuch mitnehmen, um es dann in der Pflegestelle zu lassen bis wir unsere Minimiezen dort abholen und mit Heim nehmen können.
Außerdem werde ich nach der Futtersorte, die die Kleinen von dort kennen und auch nach der Sorte des Katzenstreus fragen, damit ich davon schon etwas anschaffen kann.
(Evtl. werde ich das Futter dann später umstellen, wenn die Minimiezen sich hier erstmal wohlfühlen, weil ich nur Nassfutter mit hohem Fleischanteil füttern möchte - aber das dauert ja noch ein paar Wochen.)

Das waren erstmal so die "wichtigsten" Sachen, die mir für den ersten Besuchstermin eingefallen sind.
Fällt euch Fories mit Minimiezen-Erfahrung vielleicht noch mehr ein, was man vor diesem ersten Besuch wissen sollte oder dann dort in Erfahrung bringen sollte?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :)

Mehr genauere Fragen zur eigentlichen Eingewöhnung kommen dann bestimmt ab nächster Woche! ;D

Liebe Grüße
Redava

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #2
Hi,
kannst du die beiden nicht auch nach der zweiten Impfung bekommen und die PS davon überzeugen, dass alle 4 erst dann abgegeben werden?
Im 4er Pack ein paar Wochen länger zusammen ist schon sehr viel besser, als ein Päarchen in fremder Umgebung verfrachtet.

• Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #3
Hi,

oh da wünsch ich viel Spaß mit den Zwergen.

Was ich gleich mal gelernt habe, alles weg zu räumen, was kleine Mieze im Maul tragen kann, aber nicht soll. Ganz böse war mal ein Abend als ne zerkaute Ibu auf dem Boden lag. Da bin ich fast gestorben. Keine Plastiktüten rumliegen lassen, auch wenn Sie´s toll finden, dann nur unter aufsicht.
Beobachte ein bisschen wohin sich die Miezen gerne legen, da kannst Ihnen dann schöne Schlafplätze herrichten. Kratzbaum würde ich besorgen, falls noch nicht vorhanden.
Deine Ansätze find ich gut, mit Futter etc... Nimm dir vielleicht ein bisschen gebrauchtes Streu von der Pflegestell mit und gib das in´s neue Klo. Setz die zwerge gleich in´s Klo wenn Sie bei euch ankommen, am besten ohne Deckel, falls es einen hat. Deckel später drauf machen wenn Sie schon paar mal drin waren. Trenne Futter und Trinkplatz und richte in jedem Raum eine Wasserquelle ein, Trinkbrunnen kann ich empfehlen, ist toll und animiert schön zum trinken.

Hmmm grad fällt mir nicht mehr ein aber ich schreib gerne noch was wenn mir noch was einfällt :-D

• Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #4
Huhu!

Hi,
kannst du die beiden nicht auch nach der zweiten Impfung bekommen und die PS davon überzeugen, dass alle 4 erst dann abgegeben werden?
Im 4er Pack ein paar Wochen länger zusammen ist schon sehr viel besser, als ein Päarchen in fremder Umgebung verfrachtet.

Es steht ja noch gar nicht sooo fest, ob es _wirklich_ nach der 1. Impfung sein sollte. Darüber wird am Freitag auch noch gesprochen. Ich bin da selbst ein wenig hin und her gerissen. Natürlich möchte ich die kleinen Fellknäuel am liebsten schon gestern haben... ;) Aber ja, die die Sozialisationsphase mit den anderen Kätzchen zusammen ist auch wichtig.
Nach meinem bisherigen Impf-Wissen dürften sie ja dann so ca. 9 Wochen alt sein, wenn wir sie schon nach der 1. Impfung bekämen. Wenn sie eine Mutter hätten, würde ich sie nie im Leben vor der 12. Woche haben wollen. Aber es ist weder in der PS noch bei uns eine ältere Katze im Haus, also... hm. Die dann fehlenden zwei weiteren Wurfgeschwister für die nächsten drei Wochen und der Umzugsstress bleiben allerdings, das ist auch wahr.
Ich muss da wohl nochmal in mich gehen. ;)

(...) Was ich gleich mal gelernt habe, alles weg zu räumen, was kleine Mieze im Maul tragen kann, aber nicht soll. Ganz böse war mal ein Abend als ne zerkaute Ibu auf dem Boden lag. Da bin ich fast gestorben. Keine Plastiktüten rumliegen lassen, auch wenn Sie´s toll finden, dann nur unter aufsicht. (...)

Oh ja, bei so ner zerkauten Tablette wäre ich auch fast gestorben! Ich bin aber schon fleißig dabei, hier alles katzensicher umzuräumen usw. - meine Freundin mit kleinem Sohn meinte, die Wohnung wäre ja inzwischen auch Kindersicher; da könnte man Parallelen zwischen Katzen- und Kinderhaltung finden. :D

Kratzbäume sind schon da, bzw ausgesucht und werden noch bestellt. Das Probemodell steht schon im Wohnzimmer, vom gleichen Modell die Nummer größer kommt ins eine Arbeitszimmer - von dort aus können sie auch über eine Kommode nach oben auf den Kleiderschrank, auf dem ich schon eine kleine Höhle vorbereitet habe. Eine kleinere Kratzsäule kommt ins andere Arbeitszimmer.
Außerdem gibt's an den Wänden im Flur demnächst noch Kratzmatten und -bretter. Ich hoffe, das reicht und sie haben gar keinen Bock sich an der Einrichtung zu vergreifen... *g*

Die Fenster werden vernetzt, einen Balkon oder sogar Garten haben wir hier leider noch nicht zu bieten. Aber das ist Voraussetzung für die nächste Wohnung innerhalb der nächsten paar Jahre. Immerhin kann auf der Fensterbank bis dann frische Luft geschnuppert und Sonne getankt werden. Außerdem dürfte auf 80qm auch so Platz genug sein, zumal es neben den Kleiderschrank-Höhen auch noch Regale als Catwalk an der Wand geben wird.

Da ich leidenschaftliche Näherin bin, habe ich schon Körbchen und gepolsterte Decken / Kissen vorbereitet, die ich überall verteilen kann, wo die beiden Minimiezen es denn gerne hätten. Erstmal werde ich natürlich Plätze anbieten, die ich in ruhigen Ecken aus menschlicher Sicht schon ganz ok finde. Mal gucken, ob die beiden das dann auch so sehen! :D

• Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #5
Hi,

ich finde das hört sich alles ganz gut an.

Die Fenster werden vernetzt

Bitte nimm hier kein Fenstergitter für Fliegen etc. Das hatten wir. Dreifach eingeschlagen und mit nem elektrischen Tacker ans Holzfenster getackert. Ich dachte das hält.
Eines Abends saßen wir in der Küche und irgendwann denk ich mir: Hmm das ist aber ruhig, wasn los (Miezen zu dem Zeitpunkt 7 Wochen, absoluter Terror den ganzen Tag) Dann bin ich ins Wohnzimmer und das halbe Netz hing runter und das Fenster war offen (3.Stock Stadtwohnung) Ich dachte ich sterbe. Alles abgesucht und schon am heulen bis ich beide zwerge auf dem Schrank gesehen habe und dann nochmal geheult habe vor erleichterung. Besorg dir da bitte was super stabiles mit extrem guter Befestigung und lass das Fenster nie auf wenn die Miezen alleine sind auch wenns noch so fest sein sollte. Das verzeihst du dir nie wenn da was passiert.

• Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #6
Huhu :)

Eines Abends saßen wir in der Küche und irgendwann denk ich mir: Hmm das ist aber ruhig, wasn los (Miezen zu dem Zeitpunkt 7 Wochen, absoluter Terror den ganzen Tag) Dann bin ich ins Wohnzimmer und das halbe Netz hing runter und das Fenster war offen (3.Stock Stadtwohnung) Ich dachte ich sterbe. Alles abgesucht und schon am heulen bis ich beide zwerge auf dem Schrank gesehen habe und dann nochmal geheult habe vor erleichterung.

Ach du je... - da wäre ich aber auch tausend Tode gestorben! Kann ich sehr gut verstehen alles!
Zuerst dachte ich aber auch, das normale Fliegenzeug würde reichen. Zum Glück habe ich danach dann auch schon andere Dinge gelesen und deine Erfahrung bestätigt ja auch, dass es das eben nicht tut.

Ich war gestern auch schon im Baumarkt Kantholz kaufen und werde einen Holzrahmen bauen, den man von außen mit Winkeln am Fenster fest"haken" kann - Mietwohnung lässt grüßen. Das geht ganz ohne in den Rahmen zu Bohren dann. Und ich habe dieses besorgt, extra mit Drahtverstärkung, was ich dann da rantackern will. Ich hoffe, das hält!
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass manche da auch einfach Kaninchendraht nehmen - aber den fand ich jetzt nicht soooo hübsch, um ständig dran vorbei zu gucken.

Also theoretisch vorbereitet fühle ich mich eiiiiiigentlich ganz gut. Trotzdem ist mir ein bisschen Bange vor der Praxis dann in ein paar Wochen. :)

Wie habt ihr denn so eure Minimiezen eingewöhnt, als ihr sie abgeholt habt?
Da scheiden sich ja die Geister - ob aus Transportbox holen und direkt ins Klo setzen, oder die Box vor dem Klo nur aufmachen und warten, bis sie alleine rauskommen.

Bisher tendiere ich zu letzter Variante... und will hoffen, dass sie dann direkt ins Klo stolpern. :D
Kleinere Ausweichklos sind auch im Raum aufgestellt, in dem ich hoffe, dass wenigstens eine da ihr "reduziertes Heim erster Ordnung" finden kann; beide wäre natürlich (für mich) besser. Mal gucken, ob die das dann genau so sehen wie ich... ^.^

Aber wenn sie rauskommen, was dann? Laufen lassen, erkunden lassen, sie sanft zutexten? Alle Räume direkt offen lassen oder erstmal nur 1-2, damit sie nicht überfordert werden?

Sooooo viele Möglichkeiten! ;)

Liebe Grüße!

• Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #7
Also wir haben unsere zwei ja schon sehr früh bekommen, 4-5 Wochen. Wir haben sie geholt, den Korb ins Wohnzimmer gestellt und aufgemacht und dann laufen lassen. Nach einer halben Stunde sind die zwei auf unserer Couch rumgeturnt, haben mit uns gespielt und sind dann auf uns eingeschlafen. Aber das ist wohl eher die Traumsituation, könnte aber auch mit alter liegen. Da hatten wir null probleme und auch sonst nie. Sie haben uns von anfang vertaut.

Ich würde sie auch von alleine raus kommen lassen und dann einfach mal laufen lassen. Nach ner zeit kannst ja mal ein paar leckerlies auspacken und schauen ob Sie zu dir kommen ansonsten nicht bedrängen und einfach machen lassen, das wird schon ;-)

Hasendraht hört sich aber ziemlich stabil an, auch wenns nicht hübsch aussieht aber das wär mir egal, wenns sicher ist für die Miezen.

• Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #8
Hallo und willkommen,

ich würde das Netz nicht am Rahmen festtackern. Ich glaube nicht an diese Krampen. Für meine Terrassentürsicherung wählte ich Kabelbinder. Keine optische Augenweide, aber die Konstruktion hält auch meine erwachsenen Katzen problemlos aus, selbst, wenn mal wieder eine daran hochklettert.

Kaija und ihr Bruder, Sternenkater Gimli, zogen mit ca. 18 Wochen bei mir ein. Kiste im Wohnzimmer (wo auch Kaklo, Futter und Wasser standen) abgestellt, geöffnet und abgewartet. Sie schauten sich um und lagen binnen kurzer Frist mit auf der Couch und in der zweiten Nacht teilten wir auch das Bett.:lol:

• Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #9
Ich habe hier auch Fenstersicherungen aus Holzrahmen, die mit Winkeln "eingeklemmt" wurden. Anfangs war ich auch für ein Katzennetz.. Ganz ehrlich: Vergiss es ;-) es sieht scheiße aus und ist ziemlich dämlich zu befestigen, da es sich ständig verzieht und ich mich gefühlt 100mal verschnitten hab. Mit einem vernünftigen Draht aus dem Baumarkt (Meterware) plus Tacker war die ganze Angelegenheit viel stabiler, sieht schöner aus und die Montage ist bei weitem einfacher. Davor gabs dann noch vor jedes Fenster ein Fliegennetz - befestigt über ein Klettband am Fensterrahmen. :)

• Eingewöhnung von 2 Kitten Beitrag #10
Hmkay, danke euch für die Antworten! :)

Also Transportbox auf, laufen lassen und abwarten... - die Taktik nehme ich dann und gucke, was so passiert.

(...) Anfangs war ich auch für ein Katzennetz.. Ganz ehrlich: Vergiss es :wink: es sieht scheiße aus und ist ziemlich dämlich zu befestigen, da es sich ständig verzieht und ich mich gefühlt 100mal verschnitten hab. Mit einem vernünftigen Draht aus dem Baumarkt (Meterware) plus Tacker war die ganze Angelegenheit viel stabiler, sieht schöner aus und die Montage ist bei weitem einfacher. Davor gabs dann noch vor jedes Fenster ein Fliegennetz - befestigt über ein Klettband am Fensterrahmen. :smile:

Gut, dass ich erstmal alles nur für eines unserer Fenster besorgt habe (unser "Problemfenster")! Das hört sich ja echt nicht so berauschend an... Ich werde das Netz einfach mal testen und gucken, was passiert.
Aber für die anderen Fenster, die auch eigentlich viel öfter und länger auf sind (an den Schreibtischen meines Mannes und mir) werde ich dann doch mal den Ninchendraht in engere Erwägung ziehen. ;)

(...)ich würde das Netz nicht am Rahmen festtackern. Ich glaube nicht an diese Krampen. Für meine Terrassentürsicherung wählte ich Kabelbinder. Keine optische Augenweide, aber die Konstruktion hält auch meine erwachsenen Katzen problemlos aus, selbst, wenn mal wieder eine daran hochklettert.(...)

Bei unserem "Problemfenster" im Wohn-/Schlafzimmer habe ich nur leider keine andere Wahl. Da sind dank der Rolladenführung nur 15mm Platz für den Rahmen und ich habe mit Müh und Not stabile Leisten gefunden, die schon 14mm "dick" sind. Kabelbinder bekomme ich da nicht mehr zwischen. Für die oben schon erwähnten Schreibtischfenster in den Arbeitszimmern wäre das aber eine Lösung - da ist Platz satt. Wobei ich dann aber wohl tackern _und_ kabelbinden werde, glaube ich... Mit Ninchendraht, wohl. *g*

---

Besuchen können wir die Minimiezen nun doch nicht am Freitag. Eine der Katzenmädels hat sich ein Bein gebrochen... das arme Miezchen! Nun ist da erstmal Aufregung und Tierklinik angesagt.

Thema:

Eingewöhnung von 2 Kitten

Eingewöhnung von 2 Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten