Hygienestreu wie geht das?

Diskutiere Hygienestreu wie geht das? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich benutze immer das Streu von Edeka was wunderbare Pipiknubbel macht.Man kann alles super rausfischen und gut.Die Säcke sind aber Hammer schwer...
  • Hygienestreu wie geht das? Beitrag #1
B

Bonbon

Ich benutze immer das Streu von Edeka was wunderbare Pipiknubbel macht.Man kann alles super rausfischen und gut.Die Säcke sind aber Hammer schwer. Dann gibt es da noch Hygienestreu welches voll leicht ist und aber keine Klumpen bildet.Oben ist das Stre also nach einem Tag noch schön weiss und unten ist es grau und vollgesogen. Nun die Frage wie muss ich das denn reinigen ich kratze immer ein bissel das helle oben weg mach unten das dunkle ein bisschen raus(was nicht so leicht ist mit Lochschaufel) und dann hol ich das obere Streu wieder rüber um an die andere Seite zu kommen.Ist auch nic ganz alles weg und finde das mmega kompliziert. Was mach ich denn nun am besten.Mir einen abschleppen oder das komische Streu nehmen???

• Hygienestreu wie geht das?

Anzeige

• Hygienestreu wie geht das? Beitrag #2
  • Hygienestreu wie geht das? Beitrag #3
Also ich verwende Ökostreu Cats Best, das ist auch leicht und macht Klumpen. Ich bin trotz des hohen Preises total davon begeistert, da schaffe ich sogar den 40l Sack alleine zu schleppen :)
Ich finde auch, dass der Geruch super gebunden wird.

Aber welches Streu du am Ende verwendest, bleibt dir überlassen.

• Hygienestreu wie geht das? Beitrag #4
Hm ich weiss noch nicht genau. was ich nun machen werde also das mit dem Hygienestreu mache ich dann schon richt so oder? aber man muss dann ja offter komplett wechsel machen als bei Klumpsteu .

• Hygienestreu wie geht das? Beitrag #5
Ja das musst du öfters Wechseln, meine Katzen mochten es aber gar nicht, da die richtige Kistchenbagger sind und alles umgraben bis zum Boden. Wenn dann die verwendete Streu hochkommt, sind sie nicht mehr aufs Kisterl gegangen.

• Hygienestreu wie geht das? Beitrag #6
Hm ich weiss noch nicht genau. was ich nun machen werde also das mit dem Hygienestreu mache ich dann schon richt so oder? aber man muss dann ja offter komplett wechsel machen als bei Klumpsteu .

Ich finde Hygienestreu ehrlichgesagt furchtbar. Aber das muss halt jeder selbst entscheiden.

Ich hatte vor Jahren mal Catsan Hygienestreu ausprobiert. Uff, das hat ja schon nach 2 Tagen so extrem gemüffelt, dass ich die ganze Kloladung sofort komplett entsorgt habe.

Mit Klumpstreu bist Du besser beraten!;-)

Allerdings ist Klump ja nicht gleich Klump. Das Edeka-Streu kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das sowas ähnliches ist wie Thomas Klumpstreu. Also so grobe, graue Körnchen?

Das ist genauso übel nach meiner Erfahrung und es müffelt und pampt nach ein paar Tagen und man hat dann irgendwann so einen grau/braunen Brei im Klo..

Nimm lieber ein Streu, bei dem Du nur nachfüllen musst. Das mag zwar auf den ersten Blick teurer sein, aber es ist viel sparsamer!;-)

Ich nehme das Tigerino Canada und ich kann da problemlos die festen Klumpen entfernen und muss immer nur minimal nachfüllen.

• Hygienestreu wie geht das? Beitrag #7
Ja bei dem Klumpstreu kann die ganten Pipiballen gut rausholen,ab uns an setzen sich die Knabbel aber an der Wand fest und man muss ganz schön kratzen und zurück bleibt festgeklebter pamp. Das ist der Zeitpunkt für den komplettwechsel mit auswaschen. Aber einmla die Woche muss man das doch auch bei teuren Streu einmla ausleeren und waschen oder nicht??

• Hygienestreu wie geht das? Beitrag #8
Mach ich ehrlichgesagt nicht. Ich wasche einmal pro Woche alle Ränder der Klos, weil da schonmal ein paar Spritzer drauf landen. Die Schüsseln ansich wasche ich alle paar Monate mal...

Und wie gesagt, ich fülle immer nur nach. Bei etwas "teurerem" Streu gibt es nämlich genau diese von Dir beschriebene müffelnde "Pampe" an den Rändern nicht.;-)

• Hygienestreu wie geht das? Beitrag #9
Ich wasche auch die Ränder. Bei CatsBest hab ich das mit den angeklebten Rändern nicht.

Ich wechsle wenn das Streu recht niedrig ist, so ca 1.5 Monate. Es müffelt bis dahin nicht. Oder wenn es einfach keine Klumpen mehr macht. Das ist nach einiger Zeit an der Luft.

• Hygienestreu wie geht das? Beitrag #10
Wenn es Dir hauptsächlich um das Schleppen geht, warum bestellst Du dann nicht über Internet? Dann wird Dir das Streu bis vor die Wohnungstür getragen. So mache ich das auch, weil ich es gesundheitlich gar nicht könnte so schwere Pakete zu tragen.

Thema:

Hygienestreu wie geht das?

Oben Unten