• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch)

Diskutiere Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch) im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben heute die untersuchungsergebnisse aus Dezember2013 für unseren Marvin bekommen, da wir diese für eine weitere Untersuchung in der...
  • Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch) Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,
wir haben heute die untersuchungsergebnisse aus Dezember2013 für unseren Marvin bekommen, da wir diese für eine weitere Untersuchung in der TK Kaiserberg brauchen (wir checken ihn alle 3 Monate durch, wechseln jetzt aber die TK).
Alles bis auf den letzten Satz ist spanisch für mich... kann da jemand etwas erfahrungsgemäß zu schreiben?
Dass von einer OP abgeraten wird, wussten wir bereits, da das Loch in der Scheidewand wohl zu groß ist...

EDIT: Zu der Zeit war er zusätzlich erkältet.

06.12.2013:

Herzultraschall :
- Im mitlaufendem EKG vereinzelt VES.
- Sonst Sinusrhythmus mit tiefer S-T-Streckenabsenkung.
- Herz subjektiv mit deutlich vergrößertem rechten Vorhof.
- Myokardveränderung Septum rechts und links venrtrikuläre Hinterwand.
- Wanddicke Septum in D. bis zu 6,2 mm hypertroph.
- LVWD in D. bis zu 7,4mm hypertroph.
- Im Farbdoppler Shuntfluss Septum in rechten Ventrikel Höhe Aortenklappe? CW- Doppler über 6m/sec
- Mittel-hochgradige Trikuspidalinsuffizienz die mehr als die Hälfte des RA ausfüllt. Bis zu 3m/sec
- DD: Trikuspidalklappendysplasie bzw. doppelte rechte Kammer
- IVRT verländgert bis zu 77ms
- ggr Mitralinsuffizienz sichtbar
- Mitraleinstrom E-Welle < A-Welle (erhöhter Druck?)
- Pulmonalklappe und - ausstrom obB- Aortenausstrom unter 1m/sec obB

Röntgen:
- Thorax ll, VHS 8,0 (Norm bis 8,2), Ventrikelbereich leicht bauchig, Lunge ggr diffus interstitiellbronchial verschattet
- Lungengefässe schmal
- auf v/d Aufweitung re Vorhof
VD: Hoher VSD/ foram ovale
- DD Trikuspidalklappendysplasie und dopple right chamber

Therapie: Prilium

Empfehlung:
Rat zu aktuellem Ultraschall ( um Medikation einzustellen) evtl. auch in der Universitätsklinik Gießen, damit sie entscheiden können ob man was am Ventrikel- Septum Defekt machen kann. So weit es auf unseren Bildern zu beurteilen ist, ist es eher unwahrscheinlich, das der zu verschließen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch) Beitrag #2
Hey
och die arme Mieze? Wie gehts ihr sonst? Kann sie mit dem Defekt leben.

Soweit ich den Befund verstehe:
Sinuskurve ist beim EKG der Herzrhythmus, da gibt es Zacken nach unten und nach oben, die mit einzelnen Buchstaben gekennzeichnet werden. Streckenabsenkung bedeutet, dass eine Kammer nicht schließt oder eine Herzrhythmusstörung vorliegt.

Vergrößerter rechter Vorhof ist selbsterklärend!
Myocard ist der Herzmuskel
hypotroph bedeutet unterentwickelt oder schwach ausgeprägt
Trikuspidalklappe/Mitralklappe sind die Herzklappen, welche die 4 Herzkammern trennen, beide sind in deinem Fall undicht, dh Rückstauung!

Pulmonalklappe ist die ist die Klappe zur Lunge.

Mah der Befund ist aber nicht schön... Also ich weiß das alles nur vom Menschen. Mein Vater ist schwer Herzkrank und er hatte 2 Löcher in den Herzklappen, welche rekonstruiert werden mussten.

Meine Katze hatte erst vor kurzen einem Herzultraschall und da hat mir die Kardiologin auch einiges erklärt, weil ich so großes Interesse hatte, auf grund der Vorgeschichte meines Vaters.

Man hat mir gesagt, dass ein Loch in der Herzwand bei Katzen inoperabel ist.

Ich will dir auch nicht die Hoffnung nehmen, aber bei meinem Vater hat eine Herzklappe nach der anderen versagt, aufgrund der Überbelastung ... im Endeffekt war es eine Notoperation mit zum Glück einem positiven Ende.

Lg

Im Prinzip kannst du dir ein Loch in der Herzwand oder Klappe so vorstellen, wie eine Fahrradpumpe, mit einem Loch im Schlauch. Du pumpst und pumpst und mühst dich ab und es kommt nur ganz minimal Luft in deinen Reifen.

Das Herz deiner Katze muss sich leider doppelt so viel anstrengend, um dein Kreislauf aufrecht zu erhalten.

Ich wünschte ich könnte dir etwas schöneres sagen.

• Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch) Beitrag #3
  • Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch) Beitrag #4
Danke Jessi hab mich da verlesen, ja hyper .... stimmt, zu dick,

• Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch) Beitrag #5
Hey,

dass der Befund nicht gut ist, wissen wir...leider :(.
Diese Untersuchung im Dezember haben wir gemacht um zu wissen, ob eine Zweitkatze für Marvin zu viel Stress wäre. Aussage der Kardiologin nach der Untersuchung (& das finde ich eine wirklich tolle Aussage für eine Ärztin): "Wenn eine Zweitkatze bedeutet, dass er ein kürzeres aber dafür schöneres Leben hat, dann würde ich eine zweite Katze hinzuholen". Also haben wir nun noch Lizzy.
Marvin ist top fit. Er tobt, er springt, er mauzt, er fordert Streicheleinheiten, er springt Fliegen hinterher, er weckt uns weil er Hunger hat... Er ist beim Spielen ein wenig schneller müde als gesunde Katzen aber das ist ja klar. Man könnte das Loch wohl "stopfen"- rein theoretisch, aber bei ihm ist es zu groß.

• Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch) Beitrag #6
Ich hoffe deine Katze spricht auf die Medikamente an, sodass sie noch ein paar Jährchen vor sich hat.

Och schön zu hören, dass es ihm trotz seines Herzfehlers so gut geht. Dann ist das Loch wohl groß, aber nicht zu groß :)

Thema:

Herz-Untersuchungsergebnisse (für mich spanisch)

Oben Unten