• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

!!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!!

Diskutiere !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen Meine Nele 11 Monate alt hat seid dem sie 9 Wochen alt ist (hab sie mit 9 Wochen bekommen) immer wieder Blasenentzündungen... Nach...
  • !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! Beitrag #1
L

Lovekitti

Hallo Zusammen

Meine Nele 11 Monate alt hat seid dem sie 9 Wochen alt ist (hab sie mit 9 Wochen bekommen) immer wieder Blasenentzündungen... Nach mehrmaligen Untersuchungen stellte man fest das sie Struvitsteine hat!!! Nach dieser Feststellung bekam sie von mir angemessenes Futter vom Tierarzt !!!!Jedoch ist bislang keine Besserung in Sicht selbst wenn sie mal keine Entzündung hat benutzt sie das Katzenklo NICHT!!!!(Ich weis Katzen verbinden das Klo mit schmerz und gehen aus Angst nicht mehr drauf) Ich habe es mir so ziemlich allen Sachen versucht vom neuen Katzenklo ( Ich habe 2) 8 verschiedenen Streu Sorten....und selbst mit Bachblüten habe ich es versucht...kein Erfolg...mein Tierarzt sagte mir er könne mir nicht mehr helfen...und eine große Tierklinik auf zu suchen sprengt in Anbetracht meine gesamten Ausgaben meinen Rahmen !!!Ich weis mir nicht mehr zu helfen...ich will das meine Nele gesund wird !!!

Bin für jeden Tipp dankbar:)

• !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! Beitrag #2
Hallo Zusammen

Meine Nele 11 Monate alt hat seid dem sie 9 Wochen alt ist (hab sie mit 9 Wochen bekommen) immer wieder Blasenentzündungen... Nach mehrmaligen Untersuchungen stellte man fest das sie Struvitsteine hat!!! Nach dieser Feststellung bekam sie von mir angemessenes Futter vom Tierarzt !!!!Jedoch ist bislang keine Besserung in Sicht selbst wenn sie mal keine Entzündung hat benutzt sie das Katzenklo NICHT!!!!(Ich weis Katzen verbinden das Klo mit schmerz und gehen aus Angst nicht mehr drauf) Ich habe es mir so ziemlich allen Sachen versucht vom neuen Katzenklo ( Ich habe 2) 8 verschiedenen Streu Sorten....und selbst mit Bachblüten habe ich es versucht...kein Erfolg...mein Tierarzt sagte mir er könne mir nicht mehr helfen...und eine große Tierklinik auf zu suchen sprengt in Anbetracht meine gesamten Ausgaben meinen Rahmen !!!Ich weis mir nicht mehr zu helfen...ich will das meine Nele gesund wird !!!

Bin für jeden Tipp dankbar:)

Wie dein Tierarzt kann die nicht mehr helfen? Also sorry, dann würde ich ganz ehrlich ganz schnell nen anderen Tierarzt aufsuchen, bzw. in ne Tierklinik mit der Kleinen fahren! Sie muss ja große Schmerzen haben....

• !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! Beitrag #3
Hi,
sehr merkwürdig, dass es mehrfache Untersuchung bedarf um dann endlich Struvitkristalle zu entdecken.
Bis die Blase wieder ok ist, sind andere Versuche eigentlich zwecklos.

Wann war denn die letzte Urinuntersuchung und wie war der pH Wert?
Was für Futter gibts du ihr denn genau?

• !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! Beitrag #4
Gibst du Trockenfutter?

Der beste Tipp: So schnell wie möglich absetzen. Trockenfutter begünstigt die Bildung von Struvitsteinen.
Auch das Trockenfutter vom Tierarzt.
Das liegt daran, dass das Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit enthält (ist ja auch Trockenfutter).
Die Katze nimmt aber ihre Flüssigkeit mit der Nahrung auf. Über einen Trinknapf trinkt sie zu wenig, um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen. Dann konzentriert sich der Harn zu sehr, der PH-Wert des Harns verändert sich und führt dann zur Bildung von Struvit- oder Oxalatsteinen.

Am besten hilfst du deiner Katze, wenn du ihr hochwertiges Nassfutter gibst.
Dazu werden meist die Guardiacid-Tabletten gegeben, mit denen du den PH-Wert beeinflussen kannst.

Am besten suchst du dir schnellst möglichst einen neuen guten Tierarzt.

• !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! Beitrag #5
Wir haben hier ein Chinchilla welches immer wieder zu Blasenentzündung neigte , AB hat auch nicht mehr so richtig angeschlagen . Habe es selber ausprobiert und es hat geholfen . Er ist bis heute beschwerdefrei .

Es hat bei einem Chinchilla geholfen.
Sehr schön.
Was ist wenn es bei dem Kater der TE nicht hilft?
Übernimmst du dann die Verantwortung?
Erstmal muß man wissen was die TE füttert.
Desweiteren ob sie immer den pH Wert misst, was bei Struvit unbedingt gemacht werden sollte.
Wann der Urin das letzte Mal untersucht wurde.
Einfach mal eben ein Mittel in den Raum zu werfen finde ich in diesem Fall sehr gefährlich.

• !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! Beitrag #6
was hat der Tierarzt gegen die Struvitsteine gemacht?

Nur mit Futter gehen die nicht weg.

Wichtig ist ansäuern des Urins
PH_Wert einer Katze sollte zwischen 6 und 7 liegen (Teststreifen aus der Apotheke)

Zum Ansäuern des Harns gibt es verschiedene Mittel:

Uropet-Paste
Guardacid - Tabletten
Flutd 60 Tabletten

Meiner nimmt am besten die Flutd Tabletten - werden mit einem Tablettenteiler geviertelt und in Leckerchenstangen versteckt.

Andere User hier haben sehr gute Erfahrungen mit Guardacid gemacht - sie füttern es ihren Katzen wie Leckerchen.

Trockenfutter weg lassen
Hochwertiges Nassfutter füttern
Trinkbrunnen aufstellen, auch ruhig in jedem Zimmer Wasserschüsselchen z.B. auch auf dem Fensterbrett, Pfütze in der Badewanne stehen lassen usw.

• !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! Beitrag #7
Manche werden mich dafür steinigen wollen oder die Augen verdrehen: gerade bei Struvit lohnt sich barf. Das rohe Fleisch senkt nämlich ganz natürlich den pH.

• !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! Beitrag #8
Mir würde nie einfallen dich zu steinigen Tine. :mrgreen:

• !!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! Beitrag #9
Mir würde nie einfallen dich zu steinigen Tine. :mrgreen:

Genau das wollte ich auch gerade schreiben :-D

Es stimmt, dass Rohfleisch bei Struvitproblemen richtig gut ist. Der PH-Wert kommt ganz automatisch wieder ins Lot. Manche Katzen brauchen zwar trotzdem noch Guardacid, aber das Barf hilft einfach ganz ungemein.

Ich kanns nur empfehlen, gerade bei diesen Problemen!

Thema:

!!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!!

!!!!!!BLASENENTZÜNDUNG!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten