21.05.2014 Katzen-Neuling mit Fragen Beitrag #1 O Odrakis Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo Katzenfreunde! Schon lange bin ich großer Katzenfreund und informiere mich nun schon eine Weile über die Anschaffung einer Katze. Allerdings wurde ich da schon mit meinem Vorhaben zurückgeworfen, als ich überall gelesen habe, dass die Einzelhaltung von Kitten ein absolutes No-Go ist. Mein Argument war immer, dass es so süß sein muss, einem kleinen Kätzchen beim aufwachsen zuzusehen. Ich bin (abreitsbedingt) sowieso den ganzen Tag zu Hause, von daher dachte ich "spricht nichts dagegen". Nun heißt es also entweder 2 Kitten oder gar nichts. Bedingt durch die Größe meiner Behausung fällt das aber flach - also eher "gar nichts". Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine ältere Katze, die Einzelgängerin ist. Ich frage mich da aber, wenn jemand eine Eingänger-Katze abgibt, wie man denn zum einen sichergehen will, dass dem wirklich so ist und die Katze nicht schon "ein Ding weg hat" und zum anderen, inwiefern man denn sichergehen kann, dass die Katze gesund sei. Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen. PS: eine BKH solls/sollte es werden
Hallo Katzenfreunde! Schon lange bin ich großer Katzenfreund und informiere mich nun schon eine Weile über die Anschaffung einer Katze. Allerdings wurde ich da schon mit meinem Vorhaben zurückgeworfen, als ich überall gelesen habe, dass die Einzelhaltung von Kitten ein absolutes No-Go ist. Mein Argument war immer, dass es so süß sein muss, einem kleinen Kätzchen beim aufwachsen zuzusehen. Ich bin (abreitsbedingt) sowieso den ganzen Tag zu Hause, von daher dachte ich "spricht nichts dagegen". Nun heißt es also entweder 2 Kitten oder gar nichts. Bedingt durch die Größe meiner Behausung fällt das aber flach - also eher "gar nichts". Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine ältere Katze, die Einzelgängerin ist. Ich frage mich da aber, wenn jemand eine Eingänger-Katze abgibt, wie man denn zum einen sichergehen will, dass dem wirklich so ist und die Katze nicht schon "ein Ding weg hat" und zum anderen, inwiefern man denn sichergehen kann, dass die Katze gesund sei. Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen. PS: eine BKH solls/sollte es werden
21.05.2014 Katzen-Neuling mit Fragen Beitrag #2 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Seriöse Züchter geben ihre Katzen nicht in Einzelhaltung, von daher wird es schwer eine ältere BKH von einem seriösen Züchter zu bekommen. Bei einen unseriösen Züchter weiß man natülich nicht was für Krankheiten die Katze hat bzw. haben wird / haben kann. Da muss man denen die die Katze weggeben wohl einfach vertrauen. Wie groß ist deinen Wohnung den, wenn man fragen darf? Ist die ältere Einzelkatze nämlich eine größere Wohnung gewöhnt kann eine Umstellung sehr schwer fallen. Katzen sind halt Gewohnheitstiere.
Seriöse Züchter geben ihre Katzen nicht in Einzelhaltung, von daher wird es schwer eine ältere BKH von einem seriösen Züchter zu bekommen. Bei einen unseriösen Züchter weiß man natülich nicht was für Krankheiten die Katze hat bzw. haben wird / haben kann. Da muss man denen die die Katze weggeben wohl einfach vertrauen. Wie groß ist deinen Wohnung den, wenn man fragen darf? Ist die ältere Einzelkatze nämlich eine größere Wohnung gewöhnt kann eine Umstellung sehr schwer fallen. Katzen sind halt Gewohnheitstiere.
21.05.2014 Katzen-Neuling mit Fragen Beitrag #3 O Odrakis Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Na es muss ja nicht unbedingt was vom Züchter sein. Tierschutz, Tierheim oder ähnliches wäre ja in Ordnung. Aktuell lebe ich auf ca. 22m²
Na es muss ja nicht unbedingt was vom Züchter sein. Tierschutz, Tierheim oder ähnliches wäre ja in Ordnung. Aktuell lebe ich auf ca. 22m²
21.05.2014 Katzen-Neuling mit Fragen Beitrag #4 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Odrakis schrieb: Na es muss ja nicht unbedingt was vom Züchter sein. Tierschutz, Tierheim oder ähnliches wäre ja in Ordnung. Aktuell lebe ich auf ca. 22m² Zum Vergrößern anklicken.... Ich weiß jetzt nicht wie oft BKHs im Tierheim oder im Tierschutz landen, aber auch dort weiß man ja nie was sie vorher hatten oder haben werden / können. Und ein Einzelgänger kommt eigentlich fast ausschließlich aus einer unseriösen Zucht (bei Rasse-Katzen). Sonst wäre es kein Einzelgänger Ich weiß nicht welche Krankheiten bei der BKH-Zucht regelmäßig überprüft werden müssen, aber das müsstest Du auf jedenfall nachholen um sicher zu gehen. Wir haben auch einen "Rassekatze" aus dem Tierschutz. Wir müssen jetzt auch noch alle Nachkontrollen machen weil wir nicht wissen woher sie kommt und was schon gemacht wurde oder ob ihre Eltern getestet wurde etc.
Odrakis schrieb: Na es muss ja nicht unbedingt was vom Züchter sein. Tierschutz, Tierheim oder ähnliches wäre ja in Ordnung. Aktuell lebe ich auf ca. 22m² Zum Vergrößern anklicken.... Ich weiß jetzt nicht wie oft BKHs im Tierheim oder im Tierschutz landen, aber auch dort weiß man ja nie was sie vorher hatten oder haben werden / können. Und ein Einzelgänger kommt eigentlich fast ausschließlich aus einer unseriösen Zucht (bei Rasse-Katzen). Sonst wäre es kein Einzelgänger Ich weiß nicht welche Krankheiten bei der BKH-Zucht regelmäßig überprüft werden müssen, aber das müsstest Du auf jedenfall nachholen um sicher zu gehen. Wir haben auch einen "Rassekatze" aus dem Tierschutz. Wir müssen jetzt auch noch alle Nachkontrollen machen weil wir nicht wissen woher sie kommt und was schon gemacht wurde oder ob ihre Eltern getestet wurde etc.