Abkühlung im Sommer

Diskutiere Abkühlung im Sommer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ja, es ist mal wieder Sommer ... und den Katzen ist es (oft) sehr warm ... wie können wir ihnen helfen? Was macht ihr um für etwas...
  • Abkühlung im Sommer Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Ja, es ist mal wieder Sommer ... und den Katzen ist es (oft) sehr warm ... wie können wir ihnen helfen? Was macht ihr um für etwas Abkühlung zu sorgen? Gerade bei Wohnungskatzen kann das ja etwas schwierig werden ...

Letzten Sommer haben wir nasse/feuchte Handtücher in der Wohnung auf den Fliesen verteilt. Da wurde sich sogar draufgelegt :shock: Dann haben wir ein altes, aber nie benutztes Katzenklo mit Wasser gefüllt und in die Küche gestellt ... natürlich ist da niemand dran gegangen, schließlich hätten die Prinzesschens ja lieber einen trocknen (!) Wirlpool gehabt :roll: aber nachts haben sie sich an das kühle Klo angekuschelt :mrgreen:

Eben habe ich Eiswürfelformen in den Gefrierschrank gestellt und da mussten die Kühlakkus weichen:

Killmauski fing SOFORT an zu schnurren!

18362254pu.jpg

18362256im.jpg

18362258ju.jpg

Skalli war erst etwas skeptisch, find aber dann auch an zu schnurren

18362263rl.jpg

18362267ku.jpg

Das ist auf keinen Fall eine Dauerlösung! Schließlich sind die Dinger auf Dauer zu kalt und ich will keine Erkältung oder Blasenerkältung provozieren, aber für einige Minuten haben die beiden das echt genossen! Auch sollte man immer bedenken, dass sie mit den Kühlkissen nicht unbeaufsichtigt sein sollten, denn es ist bestimmt nicht gesund, wenn sie in die Kissen reinbeißen ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abkühlung im Sommer Beitrag #2
AW: Abühlung im Sommer

Es gibt spezielle Kühldecken für Hunde, ich würde sonst Mal Ausschau danach halten.

Aber wenn man es richtig macht, wird es in einer Wohnung ja eigentlich auch nicht sehr warm.

• Abkühlung im Sommer Beitrag #3

Es gibt spezielle Kühldecken für Hunde, ich würde sonst Mal Ausschau danach halten.

Aber wenn man es richtig macht, wird es in einer Wohnung ja eigentlich auch nicht sehr warm.

Naja das kommt auf die Wohnung an. Bei mir im 5.OG unterm Dach waren es gestern 29 Grad bei draußen 30 also kein großer Unterschied:-|
Meine liegen meistens unterm Bett auf dem Laminat oder zwischen frisch gewaschener Bettwäsche, das kühlt ja auch ein wenig.

• Abkühlung im Sommer Beitrag #4

Ja, es ist mal wieder Sommer ... und den Katzen ist es (oft) sehr warm ... wie können wir ihnen helfen? Was macht ihr um für etwas Abkühlung zu sorgen? Gerade bei Wohnungskatzen kann das ja etwas schwierig werden ...

Der Platz unter dem Wäscheständer ist bei meinen Fellnasen im Moment auch sehr beliebt :-D

Ich biete ihnen viel mit Wasser an, habe zB Thunfisch-Eiswürfel gemacht, da wird dann erst "Fußball" mit gespielt, bis man ans Leckerchen kommt.
Oder Trockenfutter ins Wasser werfen, das mag Sockie gerne.

Ansonsten schau ich einfach, dass Schlaf-und Gästezimmer tagsüber abgedunkelt sind und es stehen mehr Wassernäpfe als sonst parat.

• Abkühlung im Sommer Beitrag #5

Naja gut, Dachwohnung ist etwas anderes.

Am Morgen solange es noch kühl ist alles auf machen. Danach Storen runter bzw. alles abdunkeln und Fenster schliessen. So kriegen meine Eltern im gesamten Holzhaus bis zur Dachwohnung angenehme 20Grad hin. Auch bei 30 Grad Aussentemperatur

• Abkühlung im Sommer Beitrag #6

Wenn es meinen zu warm wird, gehe ich mit einem nassen Waschlappen (natürlich ausgewrungen) übers Fell. Aber nur das Fell anfeuchten. Habe ich glaub vor 2 Jahren mit angefangen. Erst fanden sie es doof, aber als sie gemerkt haben, dass es auch angenehm kühlt, wurde sogar geschnurrt.

• Abkühlung im Sommer Beitrag #7

Abkühlung?! :mrgreen:
Mein einer Kater wollte gerade bei 30°C draussen ins Bett und unter die Bettdecke. 90 Minuten hat er es da ausgehalten. :mrgreen::roll:

• Abkühlung im Sommer Beitrag #8

Abkühlung?! :mrgreen:
Mein einer Kater wollte gerade bei 30°C draussen ins Bett und unter die Bettdecke. 90 Minuten hat er es da ausgehalten. :mrgreen::roll:

:mrgreen:
Meine Kleinste hat sich gestern zur Mittagszeit in den Wintergarten auf ihren Stuhl getraut - dort ist zwischen 9 und 16h der reinste Backofen, aber bitte wenn sie meint....
keine 5 Minuten später stand sie meckernd vor mir "hey Du, das ist ja viel zu warm da drin!" :roll: :lol:
Heute hat sies noch nicht versucht, schläft momentan in meinem Schrank.

• Abkühlung im Sommer Beitrag #9

Ich hab letztens etwas von Katzenmilcheiswürfeln gelesen o_o Das man Katzenmilch einfach in kleinen Formen einfriert und den Miezen dann zum schlecken gibt? Ich fand die Idee ganz lustig und überlege schon selbst ob das vielleicht auch mit Liquidsnacks oder so etwas funktioniert.

Gerade bin ich total großzügig und teile meinen kleinen Schreibtischeventilator ;D

• Abkühlung im Sommer Beitrag #10

Letzten Sommer haben wir nasse/feuchte Handtücher in der Wohnung auf den Fliesen verteilt. Da wurde sich sogar draufgelegt :shock: Dann haben wir ein altes, aber nie benutztes Katzenklo mit Wasser gefüllt und in die Küche gestellt ... natürlich ist da niemand dran gegangen, schließlich hätten die Prinzesschens ja lieber einen trocknen (!) Wirlpool gehabt :roll: aber nachts haben sie sich an das kühle Klo angekuschelt :mrgreen:

Die feuchten Handtücher biete ich auch an, und man liegt gern drauf.
Zudem habe ich noch alte Fliesen im Keller, die lege ich dann immer als Fläche zusammen, auch darauf wird gern gelegen.
Eine Pool haben wir auch, ich fülle immer etwas Wasser in die Dusche und ein paar Tennisbälle hinein, dann wird auch gern im Wasser gepfötelt

• Abkühlung im Sommer Beitrag #11

Ja, das Problem kenne ich. Wohne in einer Dachwohnung. Deshalb habe ich Zoey gestern mal dieses Bettchen bestellt. Das Kissen kann man im Gefrierschrank kühlen. Außerdem hat das Bettchen noch einen Zahnfleischmassierer. Das ist der grüne Noppen oben an dem Stab. Es ist zwar optisch nicht wirklich ansprechend, aber dafür sehr nützlich. Bin mal gespannt wenns ankommt ob Zoey auch drauf geht. Habe im Internet gelesen das das Kissen Duftstoffe enthalten soll um Katzen zu animieren sich drauf zu legen :)

Bild wurde entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, dessen Rechte ihr nicht inne habt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abkühlung im Sommer Beitrag #12

Oh das Bettchen ist ja cool wo gibt es das? :mrgreen:

• Abkühlung im Sommer Beitrag #16

Ich habe ja auch jahrelang in einer Dachgeschosswohnung gelebt.
Dazu mit bodentiefen Fenstern ohne Rollos. Es war echt kaum auszuhalten.:-|

Ich habe immer nasse Laken an die Fenster gehängt, das sah zwar irgendwie asimäßig aus, war mir aber egal:mrgreen:

Und natürlich lief der Ventilator praktisch rund um die Uhr. Die Miezies haben sich oft im Luftzug versammelt und sich den Wind ins Fellchen pusten lassen. Ich hatte zwar immer Bedenken wegen Bindehautentzündungen oder so, aber es ist zum Glück nie was passiert.

• Abkühlung im Sommer Beitrag #17

also das passt jetzt nicht ganz zum thema, aber ich kannte mal jemanden, der hat bei der hatte in seinem einen zimmer eine klimaanlage, die war ausgerichtet für einen 1000qm^2 raum. das ding war 5minuten an, zwar laut, aber danach war es so schön kalt. das war wunderbar.

also falls jemand das geld dafür hat :) kann ich nur empfehlen

unsere katzen leiden noch nicht so. der eine is bei -12° aum balkon genauso wie bei diesem wetter. der andere kühlt sich hier in der wohnung ab.

• Abkühlung im Sommer Beitrag #18

Ach, mir fällt gerade noch ein, was ich noch gemacht hatte. Eiswürfel in der Bude verteilt. War ein interessantes Spielzeug zum Rumschnipsen und es hat gleichzeitig die Ballen gekühlt.

• Abkühlung im Sommer Beitrag #19

Da hätte ich zu viele Bedenken, dass ich irgendwo auf dem Laminat dann die kleinen Wasser"flecken" hätte.

Bei "Leckerli-Eiswürfeln" hab ich bedenken, dass sie zwar gefuttert werden, aber dann wieder hoch kommen :???: ähnlich wie bei Kühlschrankkaltem Futter ...

Den Wäscheständer werde ich mal testen ;-) normalerweise hängt immer alles draußen oder im HWR auf der Leine, aber morgen wird die Wäsche mal woanders aufgehängt! Nämlich über den kühlen Fliesen ;-) Mal sehen, ob es den Damen gefällt! (Noch kennen sie nämlich keinen Wäscheständer!)

• Abkühlung im Sommer Beitrag #20

Da hätte ich zu viele Bedenken, dass ich irgendwo auf dem Laminat dann die kleinen Wasser"flecken" hätte.

Da hast Du natürlich recht. Meine Dachgeschosswohnung war komplett gefliest, da waren die kleinen Pfützchen von den Eiswürfeln kein Problem;-)

Thema:

Abkühlung im Sommer

Oben Unten