• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung

Diskutiere Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich mir große Sorgen um unsere Katze mache. Unsere Katze ist 14 Jahre alt und seit...
  • Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #1
L

lavendel90

Hallo,

ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich mir große Sorgen um unsere Katze mache.

Unsere Katze ist 14 Jahre alt und seit einigen Wochen war es offensichtlich, dass sie Schmerzen hat und beispielsweise nur noch schwer die Treppe hinauf kam. Wir haben dann eine mobile Tierärztin gerufen, die die Vermutung angestellt hat, dass unsere Katze eventuell an Athrose leidet und hat ihr daraufhin ein Depot mit Schmerzmittel und Cortison gespritzt.
Unserer Katze ging es dann wieder viel besser, aber nach drei Wochen mussten wir die Tierärztin erneut rufen, damit sie ihr wieder Schmerzmittel gibt.
Als ich dann letztes Wochenende wieder hier nach Hause kam (ich war länger nicht da) ist mir aufgefallen, dass die Katze nicht mehr den geraden Weg läuft, sondern einen Bogen nach links schlägt und sie hat außerdem auch sehr erschöpft gewirkt. Wir haben uns dann entschlossen mit ihr zum Tierarzt zu fahren um sie röntgen und das Blut untersuchen zu lassen. Dort hat der Tierarzt festgestellt, dass meine Katze wohl nichts mehr sieht (hat keine Reflexe auf Bewegungen von ihm gezeigt) und das ihr Herz sehr schnell schlägt. Die Blutwerte hingegen waren allesamt gut und beim Röntgen wurde festgestellt, dass die letzten zwei Wirbel hinten wohl zu eng aneinander liegen, was wohl ihre Schmerzen verursacht hat. Er hat uns ein Mittel zum Absenken des Blutdrucks mitgegeben und ein Schmerzmittel.
Am nächsten Tag, als ich sie morgens reingelassen habe, ist sie zuerst gegen die Glastür gelaufen und dann nach links gegen die Wand gelaufen. Ihr Fressen hat sie auch nicht mehr gefunden und ich war völlig schockiert, weil sie wirklich überhaupt nichts mehr zu sehen schien. Die Katze ist ruhelos durchs Haus an den Wänden langgegangen und hat sich sehr häufig gedreht und hat laut miaut. Ich habe dann sofort die mobile Tierärztin gerufen, welche ziemlich ratlos schien. Sie hat ihr in die Augen geleuchtet und festgestellt, dass die Pupillen noch reagieren und meinte, dass die Ursache im Gehirn liegen müssten. Sie hat ihr etwas fürs Gehirn gespritzt und uns ein Medikament zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion dagelassen.
Ich habe mich dann entschlossen mit meiner Katze gemeinsam rauszugehen, damit sie sich eventuell wieder beruhigt. Sie ist eine leidenschaftliche Freigängerin und man kann sie einfach nicht einsperren vor allem nicht bei schönem Wetter. Draußen hat sie etwas gebraucht sich zu orientieren und später ist sie mir dann abgehauen. Sie schien wieder etwas zu sehen und ist geschickt durch ein Loch im Zaun hindurch gekrabbelt. Seitdem sind jetzt zwei Tage vergangen und meine Katze scheint nach wie vor wieder etwas zu sehen, wenn wohl auch nicht gut. Sie ist fast den ganzen Tag draußen unterwegs, wobei sie wohl auch viel im Gebüsch liegt und schläft. Sie wirkt aber trotzdem sehr angespannt, müde, schlapp und geht sehr langsam. Fressen tut sie leider auch nicht mehr so viel.
Ihr die verordneten Tabletten zu geben ist ein größeres Problem. Ich habe es bisher nur gestern einmal geschafft ihr die zerbröselte Tablette in Kräuterquark gemischt zu geben. Ansonsten hat sie die Tabletten immer wieder ausgespuckt oder überhaupt nicht in den Mund genommen.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit seiner Katze gemacht? Oder habt ihr noch Vermutungen woran meine Katze leiden könnte oder wie wir ihr am besten helfen könnten? Kann man den totalen Aussetzer an dem einen Tag eventuell auch mit dem Stress erklären, der ihr der Tierarztbesuch gemacht hat?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand von Euch antwortet..

LG
Sonja

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #2
Hallo,
da können auch viele Faktoren zusammen kommen-neben der Blindheit, auch ein Schlaganfall-Tumore usw.
Ich würde die Katze in einer TK wo auch neurologische Spezialisten sind einmal richtig durch checken lassen, wir sind keine TÄ und Spezialisten und können Dir aus der Ferne auch nix anderes sagen und raten:!:

LG

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #3
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Auch wenn das hier jetzt wohl auf Unverständnis stoßen wird, aber wir haben uns dafür entschieden unserer Katze einen erneuten Tierarztbesuch zu ersparen. Gerade das Aufsuchen eines Spezialisten wäre wohl mit einer langen Autofahrt verbunden, die wir ihr nicht antun wollen.

LG
Sonja

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #4
Hi,

Auch wenn das hier jetzt wohl auf Unverständnis stoßen wird, aber wir haben uns dafür entschieden unserer Katze einen erneuten Tierarztbesuch zu ersparen. Gerade das Aufsuchen eines Spezialisten wäre wohl mit einer langen Autofahrt verbunden, die wir ihr nicht antun wollen.

LG
Sonja

Dann könnt ihr auch gleich anfangen ihr ein Grab zu schaufeln.

Es mag hart klingen, aber eure Katze braucht einen Experten und zwar schnell.

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #6
Dann könnt ihr auch gleich anfangen ihr ein Grab zu schaufeln.

Es mag hart klingen, aber eure Katze braucht einen Experten und zwar schnell.

Glaub mir, wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Falls sie diese Tortur hin zu einem Spezialisten überleben sollte, dann wird dabei ja vermutlich rauskommen, dass sie irgendwas schlimmes im Gehirn hat. (Tumor etc.) Und dann? Meinst du wir wollen es einem 14-jährigen Kätzchen antun dagegen behandelt zu werden, wobei es wohl wahrscheinlich sowieso aussichtslos wäre?
Falls es etwas so schlimmes sein sollte, werden wir ja merken wenn es ihr zunehmender schlecht geht und dann verhindern, dass sie leiden muss. Aber solange sie noch draußen rumläuft, nachts ruhig schläft und einigermaßen frisst, haben wir die Hoffnung, dass es vielleicht auch wieder bergauf geht.

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #7
Dieses arme kranke Kätzchen laßt ihr draußen herum laufen.
Ich verstehe es nicht.

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #8
Falls sie einen z.B.: Schlaganfall hatte, wie bei unserem Kater vermutet wird, kann medikamentös unterstützt werden (Cerebrum, Karsivan).

Bei einem Tumor kann man teilweise medikamentös das Wachstum hemmen (Cortison).

Klar muß man abwägen, aber jetzt einfach gar nichts mehr zu tun, halte ich doch für etwas sehr bequem. Klar macht es Euch und der Katze Stress, aber es ist eben nicht immer alles Ponyhof.

Tabletten mörsere ich, und dann kommen sie übers Extra-Leckerchen-Futter. Oder ich löse sie in Wasser auf und gebe mit Maulspritze. Was ich zum Spritzen bekommen kann, spritze ich am liebsten (auch das kann man lernen, obwohl ich nie gedacht hätte, daß ich dazu imstande bin). Es gibt viele Möglichkeiten, wenn eine nicht funktioniert.

Aber das macht ja alles Mühe. Und aussichtslos ist im Prinzip jedes Leben, weil alle mit dem Tod enden. Aber ganz ehrlich: Mir ist jeder Monat, jede Woche, jeder Tag mit meinem Tier diese Mühe, das Geld, den Stress wert. Solange es ihm dabei gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #9
Hi,

LG
Sonja
Dann lasst sie einschläfern! Diese Medikamentenexperimente sind der falsche Weg!

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #10
Zu der Tablettengeschichte...es gibt Tabletteneingeber, ich habe mir den bei meinem Tierarzt geholt.
Damit hat es ganz gut funktioniert.

Sowas hier:

Danke für den Tipp mit dem Tabletteneingeber.

Ich habe lange überlegt, ob ich zu den sonstigen Kommentaren hier antworten soll und werde dies mit einem Zitat von Hatschepuffel tun, der mit der folgenden Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
"Mir ist jeder Monat, jede Woche, jeder Tag mit meinem Tier diese Mühe, das Geld, den Stress wert. Solange es ihm dabei gut geht."
Ob das Interesse der eigenen Person oder das des Tieres im Vordergrund steht, diese Frage hat Hatschepuffel hier wunderbar beantwortet.

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #11
"Mir ist jeder Monat, jede Woche, jeder Tag mit meinem Tier diese Mühe, das Geld, den Stress wert. Solange es ihm dabei gut geht."
Ob das Interesse der eigenen Person oder das des Tieres im Vordergrund steht, diese Frage hat Hatschepuffel hier wunderbar beantwortet.

Sag mal, sonst gehts noch?

Solange es meinem Kater gut geht, liegt sein Wohlergehen in meinen Händen. Solange er keine Schmerzen hat und das Leben noch lebenswert findet (unsere Nähe sucht, und vor allem frißt), TUE ich wenigstens was für mein Tier, um ihm und uns diese Zeit noch zu gönnen.

Einfach rauslassen und nichts mehr machen ist natürlich einfacher. Und stressfreier. Und günstiger!

Ansonsten lasse ich mich hier nicht mehr provozieren. MIR ist die Zeit mit dem geliebten Tier etwas wert, solange ER offensichtlich Gefallen am Leben findet, und solange helfe ich ihm.

Wenn Dir Dein Tierchen das nicht wert ist, sorry, aber da kann ich nichts für.

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #12
Danke für den Tipp mit dem Tabletteneingeber.

Ich habe lange überlegt, ob ich zu den sonstigen Kommentaren hier antworten soll und werde dies mit einem Zitat von Hatschepuffel tun, der mit der folgenden Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Das heißt ja dann das du in eine Tierklinik fährst und die Untersuchungen machen lässt!

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #13
Genau das, was Du mir vorwirfst, tust Du selber:

Du stellst DEINE Interessen in den Vordergrund, indem Du eine medizinisch unversorgte Katze einfach weiterleben und rausgehen läßt. Keine Kosten, kein Aufwand, aber Katze noch da. Für den Besitzer ist das doch die (von Dir beschriebene) beste Situation, was seine Belange angeht. Nicht ich habe sie beschrieben, sondern Du.

Was machst Du, wenn sie eines Tages nicht mehr heimkommt, weil sie irgendwo liegt und nicht mehr heimfindet? Weil sie einen neuen Anfall o.ä. hatte? Ich finde das unverantwortlich. Dann gib sie lieber in den Tierschutz, die kümmern sich wenigstens.

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #14
Hm, wahrscheinlich würde ich auch noch untersuchen lassen, aber wenn sie sich nun anders entschieden hat, muß das doch auch okay sein.:-?

Es gibt sehr viele Katzenbesitzer, die ihren Katzen eine ausgiebige Diagnostik nicht mehr antun wollen.
Vielleicht ist es auch schon zu spät?
Das können wir von hier aus, doch gar nicht beurteilen.:|

Themenerstellerin, ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft!

Vielleicht kannst Du noch einen seriös arbeitenden Tierheilpraktiker hinzuziehen um zu unterstützen?

Hast Du denn das Gefühl, dass sie akut Schmerzen hat?

LG
Melanie

• Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung Beitrag #15
Für mich ist es einfach verantwortunglos, ein Kätzchen das blind ist und Schmerzen hat raus zu lassen.
Mal ganz davon abgesehen laß dein Tier behandeln.

Thema:

Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung

Katze plötzliche Erblindung, Verhaltensveränderung - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten