Nassfutter und heißes Wetter
Diskutiere Nassfutter und heißes Wetter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi :)
Bei den hohen Temperaturen im moment , stellt sich mir die Frage, was machen mit dem Nassfutter? Wenn die Dose in der Küche steht (mit...
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #1
Hi
Bei den hohen Temperaturen im moment , stellt sich mir die Frage, was machen mit dem Nassfutter? Wenn die Dose in der Küche steht (mit Deckel) bei 30 Grad draußen, wird das NF sicher schnell schlecht oder? Aber in den Kühlschrank ist doof , weil die Kater ab und zu Spontan etwas möchten. Meine fressen in Etappen und da ist es aus dem Kühlschrank zu kalt
Jemand ne Idee? wie macht ihr das?
-
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #2
Also bei uns wird das aus dem Kühlschrank gefressen. :lol:
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #3
Echt? Und die kriegen keine Bauchschmerzen?? :shock:
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #4
Nöp. Beide verhalten sich danach wie eh und je und Durchfall gab es bisher auch noch nicht. Die beiden haben Kuhmägen, fressen auch gefrorenes Fleisch. :shock:
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #5
Hier wird auch ohne Probleme "Kühlschrank-Dose" vertragen, es kommt nur ein Schuss Leitungswasser dran. Bisher hatte auch keiner der Pflegis Probleme damit.
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #6
Ich stelle auch immer die Dose in den Kühlschrank. Zur Fütterung dann kurz gut durchmischen und einen Schuss heisses Wasser dazu.
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #7
Super, danke für die Tipps

Werd es in den kühlschrank stellen, wenns angebrochen ist
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #8
Das weitaus größere Problem ist, wenn man bei diesen Temperaturen das Futter über Tag stehen lassen muss, weil man morgens zur Arbeit muss. Meine Katzen sind auch alle Häppchenesser und es hat auch nicht jeder morgens Hunger, wenn ich füttere.
Also bleiben die Teller den ganzen Tag stehen, bis ich abends von der Arbeit komme. Es geht leider nicht anders.
Oder vielleicht doch? Wie macht Ihr das denn so? Vielleicht fehlt mir nur die richtige Idee.
P.S. Ach fast vergessen: Futter aus dem Kühlschrank kann man auch problemlos für ein paar Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #9
@36 Pfoten: Futterautomat, auf z.b. 4 Stunden programmieren. Kleine Portionen Nassfutter einfrieren, gefroren in den Automaten. Bis zum Öffnen ist es dann noch frisch und ist auch einigermassen geschützt. Musst einfach vorher ausprobieren, wie lange welche Menge zum auftauen braucht
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #10
@36 Pfoten: Futterautomat, auf z.b. 4 Stunden programmieren. Kleine Portionen Nassfutter einfrieren, gefroren in den Automaten. Bis zum Öffnen ist es dann noch frisch und ist auch einigermassen geschützt. Musst einfach vorher ausprobieren, wie lange welche Menge zum auftauen braucht
Bei 9 Mäulern ein bisschen schwierig...:-?
Aber dennoch danke für Deine Idee!
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #11
Weder Hund noch Katz haben hier Probleme mit Futter aus dem Kühlschrank.
Meine Katzen ziehen das gekühlte Futter sogar dem in zimmertemperatur servierten vor.
Futter, das zu lange herumstand, wird bei hohen Außentemperaturen nach einiger Zeit nicht mehr akzeptiert und muss leider entsorgt werden.
Ich hoffe mal, die Katzen wissen, was sie warum (noch) fressen.
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #12
Meine beiden Stubentiger fressen auch das Futter direkt aus dem Kühlschrank. Im Notfall - wenn das Futter wirklich sehr kalt ist - gebe ich einfach einen Löffel warmes Wasser dazu. Aber die spannendere Frage - wurde hier eh schon gestellt - ist wirklich fressen Eure das Nassfutter sofort auf? Meine fressen wirklich nur portionsweise, im Sommer dann leider wirklich ein Problem bei hohen Temperaturen. :?
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #13
Wenn ich aus dem Haus gehe, nehme ich einen Suppenteller und lege in die Höhle ein tiefgefrorenes Cool Pack, und darauf stelle ich dann den Napf/Teller mit dem Futter, in der Hoffnung, dass es etwas länger frisch ist.
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #14
Meine fressen ihre Portion immer komplett. Ob es nun 100 oder 200 Gramm sind, ist da egal
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #15
Wenn ich aus dem Haus gehe, nehme ich einen Suppenteller und lege in die Höhle ein tiefgefrorenes Cool Pack, und darauf stelle ich dann den Napf/Teller mit dem Futter, in der Hoffnung, dass es etwas länger frisch ist.
Ah das ist eine super Idee. Werde ich im Sommer - falls es heiß werden sollte - ausprobieren.
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #16
zu unseren Zeitschaltnäpfen waren solche kleinen Kühlteile gleich dazu. wir haben sie aber noch nicht ausprobiert, da unsere Panzer immer gleich das komplette Nassfutter auffuttern. Wenn wir mal nicht da sind, lösen wir das Problem aber dann auf diese Weise.
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #17
Ich gebe bevor ich in der Früh das Haus verlasse noch etwas Wasser dazu damit das Fressen auch nicht so grausslich austrocknet wenn sie es z.B. erst gegen Mittag aufessen. Aber das mit den Kühlbeuteln werde ich mal ausprobieren sollte es endlich mal Sommer werden bei uns.
-
-
Nassfutter und heißes Wetter Beitrag #18
Bei uns steht das
Nassfutter auch oft herum weil die beiden immer nur Häppchenweise schlickern. Das einzige was hier wirklich weggeatmet wird sind Leckerlies
Da meine Shirelings derzeit noch am liebsten Soße um die Fleischbrocken herumlecken und wir noch in der
Nassfutter umstellungsphase sind, mische ich das gefrorene gute Futter mit ein bisschen vom früher gefütterten Felix, gebe nen Schluck warmes Wasser dazu und so bleibt das Futter auch bei warmen Temperaturen recht lang feucht. Natürlich füttere ich Tagsüber kleinere Portionen und Abends, wenn es kühler wird ein bisschen mehr.
Auch helfen im Moment die Flohsamenschalen die ich in kleinen Dosen beimische weil Merry manchmal zu Darmproblemchen neigt und weil die sich schön mit Flüssigkeit vollsaugen n_n
Thema: