Verzweifelt wegen Neuzugang

Diskutiere Verzweifelt wegen Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe leider einige Probleme mit meinem Neuzugang und meinem schon vorhandenen Kater und hoffe sehr dass ihr mir helfen...
  • Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #1
Tagtraum

Tagtraum

Hallo zusammen,

Ich habe leider einige Probleme mit meinem Neuzugang und meinem schon vorhandenen Kater und hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.

Vor ca 2 Monaten habe ich eine ca 8 Jahre alte Bauernhof Katze bei mir aufgenommen. Sie hat ihr bisheriges Leben nur draussen verbracht, war noch nie in einer Wohnung und hat viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Zu meinem Erstaunen war sie allerdings mir gegenüber bereits nach ein paar Tagen sehr zutraulich und hat meine Nähe gesucht. Nach ca 1 Woche hat sich dies allerdings von heute auf morgen schlagartig geändert. Ab diesem Zeitpunkt hat sie sich nur noch versteckt und viel vor der Terassentüre miaut weil sie raus wollte.
Als sie 4 Wochen bei mir war, ist sie mir leider als ich meine Kater raus gelassen habe entwischt. (eigentlich sollte sie wegen der Eingewöhnungszeit noch drinnen bleiben)
3 Wochen lang habe ich nichts von ihr gehört, bis ich sie während eines Spazierganges auf einer Mauer sitzen sah und sie lauthals miaute. (Ich denke sie hatte meine Stimme erkannt)
Ich habe sie dann wieder mit zu mir genommen und ich hatte fast das Gefühl als wäre sie dankbar. Sie ist mir gar nicht mehr von der Seite gewichen für die nächsten Tage und wollte ganz viel kuscheln.
Das ist nun 2 Wochen her, nun sitzt sie wieder nur unter den Schränken und miaut weil sie nach draussen möchte.
Nun weiss ich nicht was ich machen soll.. Sie wieder raus lassen und hoffen dass sie wieder kommt? Oder sie weiter "einsperren" und hoffen dass sie sich doch noch daran gewöhnt in einer Wohnung zu sein?

Das 2. Problem ist, dass mein Kater seitdem sie da ist unsauber geworden ist. Er macht sein kleines Geschäft immer wieder in ihr Bettchen oder unten auf den Kratzbaum.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist, ihn immer wieder in eines der Klos zu setzen, dort macht er dann auch rein, von selbst geht er nur um sein großes Geschäft zu machen.

Dieses "ins Klo setzen" geht aber auf Dauer nicht, da ich bald wieder mehr ausser Haus bin.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir helfen? Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
Ich will für alle nur das Beste, weiss aber nicht was das ist.

Liebe Grüsse,
Tagtraum

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #2
Hello!

Hast du denn das Gefühl sie vertraut dir schon mehr? Ist sie denn jetzt zugänglicher wie zuvor?
Es ist für sie natürlich grausam als eingefleischte Freigängerin nicht hinaus zu dürfen. Wenn ihr beide eine Bindung habt, würde ich versuchen vielleicht mal mit ihr gemeinsam raus zu gehen.

Gibt es denn ein Kommando bei euch wenn es Futter gibt? zB klappern mit dem Napf oder Pfeifen oder einfach nur "Hammi-hammi!"? Da könntest du auch nutzen um sie wieder rein zu locken.

Wegen dem Kater:
Wurde denn schon sein Urin untersucht? Viele Katzen meiden das Kaklo wenn sie Schmerzen beim Pinkeln haben.

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #3
Hallo,

Erstmal danke für die Antwort :)
Sie ist immer noch etwas unsicher Menschen gegenüber da sie früher geschlagen wurde. Nun duckt sie sich manchmal immer noch wenn ich sie streicheln möchte.
Ich kann ihr vertrauen aber auch nicht gewinnen, wenn sie sich den ganzen Tag NUR versteckt.
Ja, ich klapper immer mit dem Napf um die zwei anderen Kater nach Hause zu rufen.

Der Kater wurde vor kurzem untersucht, da war alles ok.
In den 3 Wochen wo sie weg war, war er zu 100% stubenrein. Seit sie wieder da ist hat er ca 4 mal in die Wohnung gepinkelt.

Liebe Grüsse,
Tagtraum

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #4
Also habt ihr jetzt 3 Katzen richtig? Sie und zwei Kater.

Wie viele Kaklos habt ihr denn? Wie reinigst du die Stellen wo er pinkelt? Das Bettchen von ihr würde ich einfach mal weg tun wenn er da so gern rauf pinkelt.

Also bei ihr ist es wirklich eine verzwickte Situation finde ich. Sie leidet bestimmt weil sie nicht raus darf. Es hilft aber alles nix, denn sie muss ja erst mal drinnen bleiben.

Wenn sie zu wenig Vertrauen hat, ist es halt schwierig abzuschätzen ob sie wieder heim kommt.
8 Wochen wären ganz gut wenn sie daheim bleibt. Oder zumindest so lange bis du das Gefühl hast, sie hat sich eingelebt (was ja bei ihrer Vorgeschichte nicht so einfach ist).
Schön wäre es, wenn sie auf dich geprägt ist mit ihr zusammen mal raus zu gehen.

Klar, es gibt noch die Möglichkeit mit der Leine... aber sie ist ja schon etwas älter und ich befürchte damit könnte man das Vertrauen auch wieder verlieren wenn da was schief geht...

Hast du es schon mal mit clicker-Training versucht? Das erzeugt eine echt tolle Bindung zwischen Tier und Mensch, aber auch zwischen den Tieren wenn man zusammen trainiert. So könntest du eine Beziehung zu ihr Aufbauen. Es ist überhaupt nicht schwer und für jede Katze geeignet.

Feliway für die Steckdose wäre auch ratsam. Das sind Hormone die versprüht werden und die Katzen beruhigen und ihnen ein wohliges Gefühl vermitteln.

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #5
Also ich glaube sie einzusperren tut ihr nicht gut und durch ihre Unzufriedenheit wird sie sich dir auch nicht öffnen können. Ich würde sie raus lassen auch auf die Gefahr ihn das du sie dann wieder irgendwo einsammeln oder anlocken musst.

Bei deinem Kater würde ich eine Urinuntersuchung machen lassen denn sowas kann auch durch Streß (sie wieder da) ausgelöst werden das auf einmal eine Infektion hoch kommt.

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #6
Also ich glaube sie einzusperren tut ihr nicht gut und durch ihre Unzufriedenheit wird sie sich dir auch nicht öffnen können. Ich würde sie raus lassen auch auf die Gefahr ihn das du sie dann wieder irgendwo einsammeln oder anlocken musst.

Das sehe ich etwas problematisch. Wenn diese Katze kein Vertrauen hat, kann eine Einfangaktion eine ziemliche Hetzjagd werden. Dann hat sie noch weniger Vertrauen und lässt sich im schlimmsten Fall gar nicht mehr einfangen.
Anlocken wird nur gehen wenn sie keine Angst hat. Und daran muss meiner Meinung nach als erstes gearbeitet werden.

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #7
Hast du es schon mal mit clicker-Training versucht? Das erzeugt eine echt tolle Bindung zwischen Tier und Mensch, aber auch zwischen den Tieren wenn man zusammen trainiert. So könntest du eine Beziehung zu ihr Aufbauen. Es ist überhaupt nicht schwer und für jede Katze geeignet.

Das mit dem Clicker find ich auch ne gute Idee. Ich würde damit beginnen, wenn die Kater aus dem Haus sind und deine Katze ausgeschlafen ist und bereits gefressen hat. Wobei Einzeltraining auch kein Problem ist solange die Anderen noch nicht wissen, was das klicken bedeutet. Ich würde damit beginnen, dass die Katze auf den Click zu dir kommt - das ist einfach und wenn Sie mal entwischt, kannst du sie mit dem Clicker wiederfinden. Allerdings braucht das vermutlich bissl Geduld. Ich selbst hab mir gestern einen Clicker bestellt (um die 5 - 6 €). Wenn du Clickertraining machen willst gibts dafür auch Bücher, aber im Internet steht auch sehr viel drin, wo kostenlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #8
Also habt ihr jetzt 3 Katzen richtig? Sie und zwei Kater.

Wie viele Kaklos habt ihr denn? Wie reinigst du die Stellen wo er pinkelt? Das Bettchen von ihr würde ich einfach mal weg tun wenn er da so gern rauf pinkelt.

Klar, es gibt noch die Möglichkeit mit der Leine... aber sie ist ja schon etwas älter und ich befürchte damit könnte man das Vertrauen auch wieder verlieren wenn da was schief geht...

Ja, wir haben zwei Kater und sie.
Wir haben 3 Kaklos, den einen Teppich wo er drauf gepinkelt hab, habe ich nun weggenommen, sowie ihr Bettchen.

Das mit der Leine hatte ich schonmal versucht, fand sie aber gar nicht toll daher lasse ich das lieber.

Sie ist bereits eingeclickert und wir sind gerade dabei die ersten ''Tricks'' zu lernen.

Bei deinem Kater würde ich eine Urinuntersuchung machen lassen denn sowas kann auch durch Streß (sie wieder da) ausgelöst werden das auf einmal eine Infektion hoch kommt.

Dass sie hier drin nicht glücklich ist sehe ich.
Aber ich möchte sie nicht nach draußen - und dort ihrem Schicksal überlassen.
Sie war nach den 3 Wochen die sie verschollen war extrem abgemagert.

Urinuntersuchung haben wir vor 6 Wochen gemacht, da war alles okay. 2 Wochen davor, als sie kam hat er angefangen zu pinkeln.

Das sehe ich etwas problematisch. Wenn diese Katze kein Vertrauen hat, kann eine Einfangaktion eine ziemliche Hetzjagd werden. Dann hat sie noch weniger Vertrauen und lässt sich im schlimmsten Fall gar nicht mehr einfangen.
Anlocken wird nur gehen wenn sie keine Angst hat. Und daran muss meiner Meinung nach als erstes gearbeitet werden.

So schlimm ist es nicht. Sie lässt sich - an guten Tagen - problemlos streicheln und hochnehmen.
Aber die hat sie momentan gar nicht mehr..
Auch beim clickern folgt sie mir, wenn ich sie rufe durch die ganze Wohnung.

Das mit dem Clicker find ich auch ne gute Idee. Ich würde damit beginnen, wenn die Kater aus dem Haus sind und deine Katze ausgeschlafen ist und bereits gefressen hat. Wobei Einzeltraining auch kein Problem ist solange die Anderen noch nicht wissen, was das klicken bedeutet. Ich würde damit beginnen, dass die Katze auf den Click zu dir kommt - das ist einfach und wenn Sie mal entwischt, kannst du sie mit dem Clicker wiederfinden. Allerdings braucht das vermutlich bissl Geduld. Ich selbst hab mir gestern einen Clicker bestellt (um die 5 - 6 €). Wenn du Clickertraining machen willst gibts dafür auch Bücher, aber im Internet steht auch sehr viel drin, wo kostenlos ist.

Wie schon geschrieben.
Wenn sie einen guten Tag hat wird geclickert. Sie ist extrem intelligent. Sie hat schon nach sehr kurzer Zeit verstanden was sie tun muss damit sie ein Leckerchen bekommt.
Auch mit dem Target Stab klappt es klasse.
Meine Kater clicker ich auch seit längerem. Die können schon ganz viele Kunststückchen, ist wirklich klasse und stärkt die Bindung extrem.
Ihr werdet sicherlich auch viel Freude am Clickern haben.

Das Problem dass ich nun trotzdem noch habe ist, dass ich mir einfach total unsicher bin, ob sie wirklich wieder kommen würde.
Sie hat 8 Jahre lang auf einem Bauernhof gelebt und musste sich dort selbst versorgen, da sich dort niemand um sie gekümmert hat.
Sie findet die Wohnung total doof und selbst wenn sie mich mag und mir vertraut, warum sollte sie wieder zurück in die ''doofe'' Wohnung kommen?

Meint ihr dass es zumindest eine kleine Chance besteht, dass sich doch heim kommt und sie sich an die Wohnung gewöhnt?
Ich möchte nur, dass sie zum fressen nach Hause kommt, sonst darf sie gerne ihren Weg gehen. Ich möchte nur wissen, dass sie genug zu fressen hat. :cry:

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #9
Ich denke schon das sie sich an die Wohnung "gewöhnt".

Du sagst ja selbst, sie ist eine schlaue Katzendame. Und sie wird sich bestimmt nicht mühsam irgendwo ihre Mäuse suchen wenn sie weiß - he da gibt's ein Platzerl mit einem vollen Napf! Voraussetzung dafür ist, das sie es verinnerlicht hat.

Ob der Zeitpunkt da ist, sie raus zu lassen, kannst am Besten du beurteilen.

Habt ihr denn eine Katzenklappe? Mit festen Zeiten tut sie sich als ehem. wild lebende Katze bestimmt schwer. So könnte sie entscheiden wann sie rein will.

Ansonsten kannst du ja auch Futter vor die Türe stellen wenn sie Anstalten macht, nicht heim zu kommen.

Wahrscheinlich wird das Pinkelproblem vom Kater auch aufhören wenn die Maus auch in den Freigang darf.

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #10
Ich habe es jetzt hoffentlich nicht überlesen, meine aber keine Info gesehen zu haben, ob die Katze kastriert ist?

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #11
Moin,

falls ich es nicht überlesen habe, habt Ihr vielleicht einen Garten? Und wenn ja, könnt' Ihr den sonst nicht ein wenig katzensicherer machen? Das wäre doch eine mögliche Lösung.

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #12
Ich denke schon das sie sich an die Wohnung "gewöhnt".

Du sagst ja selbst, sie ist eine schlaue Katzendame. Und sie wird sich bestimmt nicht mühsam irgendwo ihre Mäuse suchen wenn sie weiß - he da gibt's ein Platzerl mit einem vollen Napf! Voraussetzung dafür ist, das sie es verinnerlicht hat.

Ob der Zeitpunkt da ist, sie raus zu lassen, kannst am Besten du beurteilen.

Habt ihr denn eine Katzenklappe? Mit festen Zeiten tut sie sich als ehem. wild lebende Katze bestimmt schwer. So könnte sie entscheiden wann sie rein will.

Ansonsten kannst du ja auch Futter vor die Türe stellen wenn sie Anstalten macht, nicht heim zu kommen.

Wahrscheinlich wird das Pinkelproblem vom Kater auch aufhören wenn die Maus auch in den Freigang darf.

Katzenklappe haben wir keine.
Ich werde sie jetzt noch ein paar Tage/Wochen in der Wohnung behalten und mich ganz viel mit ihr beschäftigen. Ich hoffe sie spielt da auch mit..
Wenn ich denke dass nun der richtige Zeitpunkt ist, werde ich sie nach draussen lassen und hoffen dass sie wieder nach Hause kommt.
Dass das Pinkelproblem meines Katers dann wieder aufhört hoffe ich sehr.

Ich habe es jetzt hoffentlich nicht überlesen, meine aber keine Info gesehen zu haben, ob die Katze kastriert ist?

Ja, sie ist kastriert.
Ich würde niemals eine unkastrierte Katze nach draussen lassen :)

Moin,

falls ich es nicht überlesen habe, habt Ihr vielleicht einen Garten? Und wenn ja, könnt' Ihr den sonst nicht ein wenig katzensicherer machen? Das wäre doch eine mögliche Lösung.

Hallo,

nein wir haben leider keinen Garten.
Das wäre natürlich die optimale Lösung gewesen.

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #13
ich denke auch, Geduld und starke Nerven sind hier gefragt.

Eigentlich hätte ich voriges Jahr noch laut nach "Freilassung" der Katze geschrieben.

Aber jetzt habe ich die Erfahrung mit meiner Angstkatze hinter mir.

Diese Katze ist seit ihrer 6.Lebenswoche Freigängerin und bei mir.
(Fundkatze!!!!)

Sie hat sich aber ein halbes Jahr bei mir im Keller versteckt , aus lauter Angst.
(neuer Hund, alter Katerkumpel tot, neue Kater )
Ich habe alles versucht, sie kam nicht in die Wohnung zurück, die sie 7 Jahre kannte.

Ich habe die Nerven verloren und die Katze in die Wohnung geholt.
Sie blieb mehr als 6 Wochen in meinem Schlafzimmer, bis sie sich an den neuen Hund gewöhnt hat.
(spielen, schmusen , viel Zeit mit ihr täglich verbracht)

jetzt liebt sie das Schlafzimmer, liebt ihren Freigang und erträgt den "doofen" Köter.

Es hat sich für die Kleine echt gelohnt, sie kommt jede Nacht zu mir ins Bett schmusen, was sie vorher nie
gemacht hat.
Sie nimmt den Hund sichtlich gelassen hin und strahlt im Hause gelassene Ruhe aus.

Katzenklappe haben wir keine.

nein wir haben leider keinen Garten.
Das wäre natürlich die optimale Lösung gewesen.

Noch folgender Gedanke:

Wie kann Eure Katze lernen, dass sie nach dem Verlassen Eurer Wohnung jeder Zeit wieder in die Wohnung zurück kann?

Als ich in meinem Haus die Katzenklappen eingeführt hatte, musste ich die Klappen immer hoch binden, damit Katzen das offene Rückzugsloch weiter sahen.

• Verzweifelt wegen Neuzugang Beitrag #14
ich denke auch, Geduld und starke Nerven sind hier gefragt.

Eigentlich hätte ich voriges Jahr noch laut nach "Freilassung" der Katze geschrieben.

Aber jetzt habe ich die Erfahrung mit meiner Angstkatze hinter mir.

Diese Katze ist seit ihrer 6.Lebenswoche Freigängerin und bei mir.
(Fundkatze!!!!)

Sie hat sich aber ein halbes Jahr bei mir im Keller versteckt , aus lauter Angst.
(neuer Hund, alter Katerkumpel tot, neue Kater )
Ich habe alles versucht, sie kam nicht in die Wohnung zurück, die sie 7 Jahre kannte.

Ich habe die Nerven verloren und die Katze in die Wohnung geholt.
Sie blieb mehr als 6 Wochen in meinem Schlafzimmer, bis sie sich an den neuen Hund gewöhnt hat.
(spielen, schmusen , viel Zeit mit ihr täglich verbracht)

jetzt liebt sie das Schlafzimmer, liebt ihren Freigang und erträgt den "doofen" Köter.

Es hat sich für die Kleine echt gelohnt, sie kommt jede Nacht zu mir ins Bett schmusen, was sie vorher nie
gemacht hat.
Sie nimmt den Hund sichtlich gelassen hin und strahlt im Hause gelassene Ruhe aus.

Das freut mich sehr für euch, dass euere Geschichte ein Happ End hat. Das wünsche ich mir für hier auch.

Noch folgender Gedanke:

Wie kann Eure Katze lernen, dass sie nach dem Verlassen Eurer Wohnung jeder Zeit wieder in die Wohnung zurück kann?

Als ich in meinem Haus die Katzenklappen eingeführt hatte, musste ich die Klappen immer hoch binden, damit Katzen das offene Rückzugsloch weiter sahen.
Ich bin momentan nicht berufstätig und daher fast rund um die Uhr zu Hause.
Meine zwei gehen vom Balkon aus über die Katzentreppe (wohne im Hochparterre) nach draussen.
Wenn ich mal nicht zu Hause bin warten sie vor der Balkontüre bis ich sie rein lasse.
Wenn ich zu hause bin ist die Balkon Türe IMMER offen.
Momentan ist das natürlich nicht möglich, da der Neuzugang sonst auch raus könnte, daher müssen sie nun immer vor der Türe warten bis ich sie öffne. Sie machen dann aber lautstark auf sich aufmerksam, d.h es handelt sich nur um einige Sekunden :mrgreen:

Thema:

Verzweifelt wegen Neuzugang

Verzweifelt wegen Neuzugang - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten