Familienzuwachs

Diskutiere Familienzuwachs im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, bei uns ist gestern die kleine Penny (12Wochen) eingezogen um unserem Luy (5) Gesellschaft zu leisten. Leider gestaltet es sich...
  • Familienzuwachs Beitrag #1
Tine Toussaint

Tine Toussaint

Hallo Zusammen,

bei uns ist gestern die kleine Penny (12Wochen) eingezogen um unserem Luy (5) Gesellschaft zu leisten. Leider gestaltet es sich jetzt schon schwieriger als gedacht. Penny hat im Moment ihr eigenes Zimmer mit einem Gitter vor der Tür, damit sie sich trotzdem sehen und riechen können und Penny sich nicht so ausgeschlossen fühlt. Soweit läuft auch alles wie erwartet. Luy geht mal gucken beiden knurren und fauchen sich an. Aber was mir Sorgen macht ist, dass Luy auch uns, von der ersten Minute mit Penny an, anfaucht und sich nur noch selten anfassen lässt. Und er schlägt bei meinem Mann auch zu. Luy hat leider in seinem Leben schlechte Erfahrungen mit männern gemacht und lebt erst seit Mitte Januar bei uns. Und wohl regelmäßig nach ihm getreten hat. Naja nun ist es bei uns und es geht ihm auch gut. Aber mir macht sein verhalten trotzdem sorgen. Wie sind eure Erfahrungen mit Zusammenführungen?

Liebe Grüße Tine und ihre Coonies

• Familienzuwachs Beitrag #2
Ich winke dann mal flott in die Nachbarschaft :)

Vielleicht ist die Kombi nicht ganz so glücklich gewählt, aber ich denke mit Geduld kann es werden :)

Für Luy hat sich gerade die ganze Welt geändert.
Sein bisheriges Zuhause wie er es kannte ist nun nicht mehr.

Zeigt ihm das er weiterhin die Nummer 1 ist, beschäftigt euch mit ihm, aber zeigt ihm auch das Penny's Einzug was ganz normales ist.

Wenn er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat, könnte dein Mann nun vielleicht ein paar Aufgaben übernehmen um ihm zu zeigen das Männer auch "gut" sein können.

Füttern zum Beispiel bietet sich als einfachstes an.
Dann spielen und evtl. sogar mal ein bisschen clickern :)

Lasst ihm Zeit, viele Katzen reagieren in so einer Situation auch den Dosis gegenüber grimmig.

• Familienzuwachs Beitrag #3
Tatsächlich hat er zu meinem Mann auch ein gutes Verhältnis aufgebaut. Seine Aggressionen uns gegenüber haben mich auch nur irritiert. Gerade weil er sich ja so auf uns fixiert hat. Aber da müssen wir jetzt wohl alle durch. :) ich hoffe das dauert nicht mehr zu lange. Wir achten schon darauf, das wir abwechselnd bei den beiden sind, also so, das keiner von beiden allein ist. Natürlich kann der große hin gehen wo er will. Auf Spielen hat er leider absolut keine Lust. Da meine Schwester vor ca. 1 und 2 Jahren auch kitten zu ihm gesetzt hat, wissen wir ja zumindestens das er sie irgendwann innig lieben wird. Aber bis dahin...:) da die beiden zugelaufene freigänger waren, wurden sie leider schnell überfahren. Also Versuch Nr. 3 wird klappen. Tschakka

• Familienzuwachs Beitrag #4
Naja, gut dass ihr wenigstens eine langsame Zusammenführung macht, weil so ideal ist die Kombination nicht, ich hätte da eher zu einem 3-6 jährigen Kater als Gesellschaft geraten, der bestens sozialisiert ist und Luy vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, dass kann man doch bei einem so kleinen Kitten noch gar nicht richtig absehen, ob die Überhaupt vom Wesen und Temperament zusammenpassen und wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten, rate ich meist zu gleichgeschlechtlich, aber natürlich gibt es auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, muss man sehen wie es sich entwickelt.

Erwachsene Katzen sind meist von dem Spieltrieb eines Kitten recht schnell genervt und auch für Kitten ist es einfach schöner, wenn sie einen annähernd gleichalten Spielkameraden haben, man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um.

Also bitte viel Geduld, lasst euch Zeit mit der Zusammenführung nichts überstürzen oder fokussieren und versucht so entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich eure Anspannung nicht auf die Katzen überträgt.

Zeigt Luy, dass er die Nr. 1 ist und bleibt und fangt dann bald damit aus, Katzenklos, Decken und Spielzeug auszutauschen, damit die beiden schon mal mit dem Geruch des anderen vertraut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Familienzuwachs

Familienzuwachs - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten: Im letzten Juni sind bei uns zwei Katzen eingezogen. Da wir beide voll berufstätig sind, war es klar, dass zwei sein müssen, gleichgeschlechtlich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten