Katze spielt gar nicht

Diskutiere Katze spielt gar nicht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Wir wissen leider nicht, wie alt er ist (Findelkind), und er ist eine Hauskatze. Seit 4 Wochen...
  • Katze spielt gar nicht Beitrag #1
T

TanjaTheCutest

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Wir wissen leider nicht, wie alt er ist (Findelkind), und er ist eine Hauskatze.
Seit 4 Wochen spielt er gar nicht mehr. Er ist nicht teilnahmslos, er frisst ganz normal, hat wohl auch keine Schmerzen, aber er spielt nicht mehr. Vorher ist er öfter mal durch die Wohnung gejagt oder mit dem größeren Kater gekämpft, aber neuerdings nicht mehr. Wir waren natürlich beim Tierarzt, und der hat nichts gefunden, wusste aber auch nicht, woran es liegen könnte.
Vorher hat er nicht so oft gespielt, und Bällchen usw. waren nie sein Ding, und das haben wir auch akzeptiert, aber mittlerweile macht er nichts mehr, springt ab und an auf den Schrank, das war es aber auch schon.
Der große probiert oft, ihn zu animieren, ditscht ihn an, läuft hinter ihm, alles mögliche, aber der Kleine sitzt da, guckt ihn an, und geht weg.
Wir haben es schon mit Bällchen, Katzengeschirr, Kratzbrettern, Kniffelbrettchen, Laserpointern, Schnurspielchen und Katzenminze/Baldrian probiert, aber er reagiert nicht, leider.
Keiner in unserem Haushalt hat etwas umgestellt, sein Deo/Parfüm/Waschmittel/sonstwas verändert, wir hatten keine Gäste und sind auch nicht gestresst, alles wie zuvor!
Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ist es vielleicht sogar normal? Danke!

• Katze spielt gar nicht

Anzeige

• Katze spielt gar nicht Beitrag #2
Was wurde beim Tierarzt alles untersucht?

• Katze spielt gar nicht Beitrag #3
Mich würde auch interessieren: Sind alle Blut- und Organwerte aktuell in Ordnung.

Und dann noch: Ist er Freigänger?

• Katze spielt gar nicht Beitrag #4
Wie alt ist er ungefähr?
Wart ihr kürzlich impfen, kastrieren?

• Katze spielt gar nicht Beitrag #5
Kürzlich geimpft wurde nicht, Organ- und Blutwerte sind in Ordnung. Kastriert ist er schon lange, bald wird er wieder entwurmt. Er ist kein Freigänger, hat aber einen Balkon zur Verfügung. Beim Tierarzt wurde abgetastet, Werte gelesen, Zähne, Augen, Ohren, Fell und Krallen überprüft und eben Rundumcheck gemacht. Sein genaues Alter ist nicht bekannt, er ist aber maximal ein 3/4 Jahr alt.

• Katze spielt gar nicht Beitrag #6
Seit wann gibt es die andere Katze?

• Katze spielt gar nicht Beitrag #7
Die ältere Katze haben wir seit ca. 1 1/4 Jahren, beide haben sich auf Anhieb gut verstanden und gehen sich auch jetzt nicht aus dem Weg.

• Katze spielt gar nicht Beitrag #8
Habt ihr irgendwas bei Euch geändert was ihm nicht passen könnte? Habt ihr schon mal ein Baldriankissen ausprobiert? Auch wenn ihr z.B. den Laserpointer auspackt spielt der trotzdem nicht?

• Katze spielt gar nicht Beitrag #9
Blühen irgendwelche Blumen vor dem Fenster. Oder werden öfters Duftkerzen, Aromabäder gemacht?
Manche Katzen reagieren auf soetwas empfindlich, oder sogar allergisch.

Ich wär trotzdem für einen Tierarzt Besuch. Sicher ist sicher.

• Katze spielt gar nicht Beitrag #10
Blühen irgendwelche Blumen vor dem Fenster. Oder werden öfters Duftkerzen, Aromabäder gemacht?
Manche Katzen reagieren auf soetwas empfindlich, oder sogar allergisch.

Ich wär trotzdem für einen Tierarzt Besuch. Sicher ist sicher.

Tierarzt war sie schon leider wurde da ja nix gefunden, dass ist ja das komische dran. :?

• Katze spielt gar nicht Beitrag #11
was ist mit den Blumen und Duftkerzen, was Schokocookie angesprochen hat? hat der Tierarzt mal eine Vermutung geäußert? hat er etwas vorgeschlagen?

Verhalten sich die Katzen anders zueinander? ist da vielleicht etwas vorgefallen?

• Katze spielt gar nicht Beitrag #12
Wurde ein Kotprofil auch schon gemacht?
Habe gerade meine Siva vor Augen, als sie mit e.colis kämpfte.... obwohl man irgendwann keinen DF mehr sah, schien es ihr nicht gut zu gehen....

Ansonsten: Habt ihr irgendwelche Pflanzen, die zu Unwohlsein führen können (evtl. giftige Pflanzen)??

• Katze spielt gar nicht Beitrag #13
bald wird er wieder entwurmt. Er ist kein Freigänger.

Vielleicht liegt es daran? Warum entwurmt Ihr denn eine Wohnungskatze und in welchen Abständen?

Es reicht doch vollkommen aus, in regelmäßigen Abständen eine Kotprobe beim Tierarzt abzuliefern und nur bei konkretem Wurmbefall zu entwurmen. So ein Wurmmittel ist ja nicht gerade ein Zückerchen, sondern eben Gift, das man nur bei Bedarf verwenden sollte.(Meine Wohnungskatzen hatten übrigens bisher noch niemals Würmer.;-))

Oder habt Ihr vielleicht in letzter Zeit irgendein spot-on benutzt? Viele Katzen vertragen die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze spielt gar nicht Beitrag #14
Ja, Kotprofil wurde gemacht. Blumen und Duftkerzen haben wir nicht, da einige Personen im Haushalt empfindlich darauf reagieren.

Der Tierarzt hat keine Vermutung ausgesprochen, er sagte nur, dass bei ihm gesundheitlich alles in Ordnung sei und wir ihn beobachten sollen, was wir ja tun. Und wenn alles nichts hilft, sollen wir einen Tierpsychologen befragen.

Bei Sicht des Laserpointers maunzt er, aber dann sitzt er trotzdem nur da und schaut dem Punkt bzw der anderen Katze zu.

Wir haben keine giftigen Pflanzen, die wurden schon vor einem Jahr entsorgt. ;)

Die Katzen verhalten sich wie zuvor, außer dem Fakt, dass sie sich nicht mehr hinterherjagen.

Wir werden dann bald wohl einen Tierpsychologen zu Rate ziehen.

• Katze spielt gar nicht Beitrag #15
Und so ein Stinkikissen hast du auch schon probiert? Aus das fahren meine beiden voll ab.

• Katze spielt gar nicht Beitrag #16
Es tut mir leid, dass ich hier so eine Welle gemacht habe, aber heute hat er wieder gespielt!

Mit... einem Plastikring. Wie vorher.

Als kleine Katze kam er beim Öffnen einer Flasche immer an und hat den Plastikring abgezogen und hat herzzerreißend damit gespielt, und das hat er heute wieder getan.

Ich hoffe, das bleibt so! Aber Danke für eure Tips, drückt die Daumen! :)

Ich würde schon gern wissen, woran es lag, aber dass er wieder spielt ist 3/4 der Miete! :)

• Katze spielt gar nicht Beitrag #17
Es tut mir leid, dass ich hier so eine Welle gemacht habe, aber heute hat er wieder gespielt!

Mit... einem Plastikring. Wie vorher.

Als kleine Katze kam er beim Öffnen einer Flasche immer an und hat den Plastikring abgezogen und hat herzzerreißend damit gespielt, und das hat er heute wieder getan.

Ich hoffe, das bleibt so! Aber Danke für eure Tips, drückt die Daumen! :)

Ich würde schon gern wissen, woran es lag, aber dass er wieder spielt ist 3/4 der Miete! :)

Schön zu hören. Vielleicht ging es ihm einfach nicht gut oder er vielleicht hat ihm der Wetterumschwung auch mitgenommen. Aber hauptsache er spielt wieder ;)

Thema:

Katze spielt gar nicht

Katze spielt gar nicht - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater hat immernoch Durchfall: Hallo, mein Kater Sid ist 2 Jahre alt. Letzten Mittwoch hatte er in der Nacht seine Seele ausgebrochen unter anderem auch sein ganzes Futter vom...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten