Dominante Erstkatze !

Diskutiere Dominante Erstkatze ! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe seit einem Jahr eine 2 Jährige wunderbare, aktive und verspielte Katze (Emily). Da mein Studium relativ viel Zeit in...
  • Dominante Erstkatze ! Beitrag #1
D

die_ulla

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einem Jahr eine 2 Jährige wunderbare, aktive und verspielte Katze (Emily). Da mein Studium relativ viel Zeit in Anspruch nimmt wollte ich ihrem Alleinsein ein Ende setzen und ihr einen Spielkameraden in unsere Wohnung holen.
Heute war es dann soweit, nach reiflichen Überlegungen, Informationsbeschaffungen und Vorbereitungen holte ich den kleinen (max. 1 Jahr alt) Findling Felix aus dem Tierheim.
Er ist ein Goldschatz! Verspielt, aktiv und vom Charakter her ähnlich wie meine Emily :)

Die Zusammenführung war mit viel fauchen, brummen und Drohgebärden seitens Emily verbunden.
Felix dagegen blieb ganz relaxt und zeigte sich unbeindurckt.
Klar möchte sie Ihre Revier verteidigen und fühlt sich zunächst bedroht. Ich habe sie anfangs räumlich voneinander getrennt damit sie sich erst einmal langsam kennen lernen können.
Nachdem ich es dann gewagt habe die Tür zwischen beiden Räumen zu öffnen, begann das Gebrumme und Gefauche wieder.
Meine Emily lässt ihm einfach keine Ruhe.
Ihre Drohungen sehen echt spektakulär aus. Sie ist regelrecht agressiv und versucht ihn ständig zu attakieren! Ein paar Pfotenhiebe musste sich Felix auch schon gefallen lassen. (Alles lässt er sich natürlich auch nicht gefallen und faucht dementsprechend auch zurück)
Ich möchte nicht das sich die Situation hochschaukelt.
Ich versuche so gut es geht meine Emily abzulenken (spielen, Leckerlies etc.) aber sie ist sehr auf ihn fokussiert und beobachtet ihn bei jedem Schritt und überlegt sich wie sie ihn als nächtes attakieren könnte.
Habt Ihr vieleicht nützliche Tipps für mich wie ich die Stimmung verbessern könnte?

Ich wäre euch wirklich dankbar :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Dominante Erstkatze ! Beitrag #2
Je mehr du machst umso schlimmer wird es. Du solltest dich ganz raus halten.

• Dominante Erstkatze ! Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Es ist echt schwer nicht dazwischen zu gehen wenn sie ihn attakiert.
Sollte ich beide wieder räumlich trennen oder es so belassen wie es ist?
LG :)

• Dominante Erstkatze ! Beitrag #4
Nicht wieder trennen. Damit beginnt die Zusammenführung wieder von neuem.

Zeige deiner Katze das sie immer noch die nr. 1 ist. Stell ihr zuerst das futter hin rede mit ihr gebe ihr aufmerksamkeit.

• Dominante Erstkatze ! Beitrag #5
Nun sind mitlerweile fast 3 Tage vergangen.
Die Türen bleiben alle auf und ich habe das Gefühl, dass der Stresspegel langsam abflacht.

Ich habe jedoch festgestellt, dass sich mein Neuankömmling Felix nur in einer Ecke hockt und sich alleine nicht raus traut.
Komme ich zu ihm hin und streichle ihne oder gebe ihm Leckerlies, kommt er hervor und freut sich und will spielen.
Das geht dann schnell vorbei, denn dabei werden wir von Emily der kleinen Diva stets beobachtet.
Sie tritt dann langsamen Schrittes an ihn heran und brummt und faucht ihn an, sodass er sich ziemlich schnell wieder in der Ecke versteckt.
Heute habe ich mir das Feliway Pheromonspray gekauft, in der Hoffnung ein paar positive "Schwingungen" :) herinzubringen.

Sollte ich ihm einfach Zeit lassen und in Ruhe lassen oder ihn dazu animieren aus seiner Trauerecke heruaszukriechen?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Dominante Erstkatze ! Beitrag #6
Nach 3 Tagen wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, regulierend einzugreifen, als "Oberkatze".
Wenn Emily anfängt rumzustänkern, dann ein "Stop" und ruhig dazwischenstellen, den Weg zu Felix versperren.
Wenn sie ohne Aggressionen in seine Nähe geht, loben, loben, loben.
Deine Diva sollte deutlich merken, dass du ihr Verhalten nicht gut findest, aber sie für dich super toll ist, wenn sie das unterläßt.
Wenn beide mal aneinander vorbeilaufen ohne Zoff, loben, loben, loben.
Weiterhin würde ich schon versuchen beide gleichzeitig mit etwas Positivem zu überrumpeln, gleichzeitig Leckerlies geben, oder bespaßen.

Und Felix würde ich auch animieren, die ganze Wohnung als sein Reich zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dominante Erstkatze ! Beitrag #7
Unterschätz die Situation bitte nicht. "Einfach mal machen lassen" ist kein Tipp der für jeden Katzenhaushalt funktioniert und wenn es dir vorkommt als wäre da sich wirklich hochschaukelnder Stress der böses Blut schürt dann gib acht auf die beiden. Es gibt auch für Katzen eine Grenze und wenn man da nicht aufpasst dann kann es zwar sein das die beiden sich in Zukunft akzeptieren aber nie richtig zueinander finden. Wenn du möchtest das die beiden sich lieben lernen dann kannst du die stressigen Spannungen nicht einfach ignorieren.. das finde ich persönlich immer grob Fahrlässig gegenüber den Fellnasen.

Bei uns zu Hause haben wir zwar keine Kater geholt die unbekannt waren, aber die Umstellung des Lebens war für beide ein absoluter Shock und anstelle das zusammen Seite an Seite durchzustehen ist Pippin auf Merry los gegangen um seinen Stress irgendwie los zu werden. Am Anfang wurde mir hier auch geraten die beiden einfach machen zu lassen und ich bin SO froh das ich mir von jemand anderem, der mit solchen Situationen mehr Erfahrung hat Hilfe holte. Sie hat einen Blick drauf geworfen und mir direkt gesagt das ich daran arbeiten muss das die beiden wieder zueinander finden.

Ich hab Feliway besorgt und Rescuetropfen und dann immer gelobt sobald die beiden aufeinander zugegangen sind ohne das die Spannung sich auflud. Ich hab sie nicht getrennt mit Leckerlies gefüttert sondern direkt nebeneinander und weil sie sich so über die Leckerlies gefreut haben hab ich einfach nebenher die ganze zeit "Lieb" vor mich hingeflüstert. Das mache ich IMMER wenn sie einen positiven, ruhigen Moment haben. Dann verbinden sie irgendwann ein gutes Gefühl mit dem Wortklang und sind entspannter.

Sobald ich merke, dass die beiden einander wieder ärgern oder einer den anderen nervt dann versperre ich den Blick auf den jeweils anderen, hebe den einen auch vom anderen weg um das schlimmste zu verhindern.. und das ist das sie wieder aufeinander los gehen.

Das ist ein Prozess und wie Geek schon sagt. Der große Punkt darin ist das man lobt. Lob lob lob die beiden für jeden scheiß.. das kommt einem selbst am anfang komisch vor und du hättest meinen Freund sehen sollen als ich auf dem Sofa lag und die beiden gelobt hab nur weil sie nebeneinander saßen, bis er gemerkt hat wie positiv sie reagierten und seit dem lobt er nicht weniger als ich ;D

Keine harten Worte.. sei immer ruhig und kontrolliert. Deine eigene Nervosität multipliziert sich in den Miezen und die Situation schaukelt sich für euch alle hoch und meine Fresse (entschuldigt meine Ausdrucksweise) lass die beiden bloß nicht einfach machen..

• Dominante Erstkatze ! Beitrag #8
Hey OddNina,

auch dir, danke für deine Antwort.
Zur deiner Beruhigung ich lasse sie nicht einfach machen. Faucht Emily Felix an, gehe ich dazwischen und sage bestimmt "Nein" und klatsche in die Hände. Das wirkt und sie geht dann wieder ihres Wegen. Ich versuche beiden Katzen gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Vorhin saß ich mit Felix im Badezimmer und hab mit ihm gespielt und Leckelies gegeben und dann kam Emily dazu, machte es sich dort bequem und beobachtete uns interessiert.
Dafür gab es kräftig Lob und Leckerchen.
Doch nach ca. 10 Minutrn kam sie dann auch wieder runter und hat ihn angekeift.

Es ist immer so ein Zwiespalt; irgendwie interessiert sie sich für ihn aber traut ihm nicht über den Weg.

• Dominante Erstkatze ! Beitrag #9
Hey OddNina,

auch dir, danke für deine Antwort.
Zur deiner Beruhigung ich lasse sie nicht einfach machen. Faucht Emily Felix an, gehe ich dazwischen und sage bestimmt "Nein" und klatsche in die Hände. Das wirkt und sie geht dann wieder ihres Wegen. Ich versuche beiden Katzen gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Vorhin saß ich mit Felix im Badezimmer und hab mit ihm gespielt und Leckelies gegeben und dann kam Emily dazu, machte es sich dort bequem und beobachtete uns interessiert.
Dafür gab es kräftig Lob und Leckerchen.
Doch nach ca. 10 Minutrn kam sie dann auch wieder runter und hat ihn angekeift.

Es ist immer so ein Zwiespalt; irgendwie interessiert sie sich für ihn aber traut ihm nicht über den Weg.

Keine Sorge das war primär keine Kritik an dir ;) Ich empfinde es nur immer fürchterlich wenn Forenmenschen solche Ratschläge geben o_o

Bei uns hat das mit dem Klatschen nicht funktioniert, weswegen ich sie lieber ganz ruhig voneinander getrennt habe aber wenn es sie bei euch davon ablenkt "bös" zu sein ist das gut.

Deine Badezimmergeschichte klingt schon recht gut :D Immerhin sind sie schon in einem Raum zusammen.. und da kann man auch mal kurz vergessen das man den anderen komischen Kater gar nicht mag.. bis es einem wieder einfällt ;D Lass nicht nach.. wir hatten auch immer wieder Rückschläge. Erst ist es jede Stunde ohne Vorfall großartig, später dann jeder Tag ohne Vorfall, jede Woche und vielleicht lernen sie irgendwann miteinander zu spielen und oder zu kuscheln und das ist doch das was wir alle eigentlich wollen ;D

• Dominante Erstkatze ! Beitrag #10
Keine Sorge das war primär keine Kritik an dir ;) Ich empfinde es nur immer fürchterlich wenn Forenmenschen solche Ratschläge geben o_o

Bei uns hat das mit dem Klatschen nicht funktioniert, weswegen ich sie lieber ganz ruhig voneinander getrennt habe aber wenn es sie bei euch davon ablenkt "bös" zu sein ist das gut.

Deine Badezimmergeschichte klingt schon recht gut :D Immerhin sind sie schon in einem Raum zusammen.. und da kann man auch mal kurz vergessen das man den anderen komischen Kater gar nicht mag.. bis es einem wieder einfällt ;D Lass nicht nach.. wir hatten auch immer wieder Rückschläge. Erst ist es jede Stunde ohne Vorfall großartig, später dann jeder Tag ohne Vorfall, jede Woche und vielleicht lernen sie irgendwann miteinander zu spielen und oder zu kuscheln und das ist doch das was wir alle eigentlich wollen ;D

Habe ich auch nicht so aufgenommen ;-)

Es gibt einfach so viele Herangehensweisen. So unterschiedlich wie bei uns Menschen :) Jedes Lebewesen ist anders. (gottseidank)
Und soweit ich es einschätzen kann befinden wir 3 uns auf einem guten weg :)
PS: sehr süße Racker hast du da :)

• Dominante Erstkatze ! Beitrag #11
Ich wollte euch nur Mitteilen, dass es jeden Tag besser wird :) Heute liegen die Beiden schon gemeinsam auf dem Bett :)

• Dominante Erstkatze ! Beitrag #12
Ich wollte euch nur Mitteilen, dass es jeden Tag besser wird :) Heute liegen die Beiden schon gemeinsam auf dem Bett :)

Oh wie großartig! Das ist schon sehr sehr gut! Nächster Punkt ist dann das Kontaktliegen <3

Thema:

Dominante Erstkatze !

Oben Unten