Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Kurz zu meiner Katze: w, ca. 1 1/2 Jahre alt, Rasse BKH, kastriert. Charakterlich bisher zwar etwas scheu und vorsichtig, doch trotzdem verspielt, ab und zu lässt sie sich streicheln, hat ihre Eigenheiten und war bislang interessiert an jeglichem Geschehen im Haus.
Seit einigen Tagen habe ich bemerkt, dass sie irgendwie anders ist. Komisch. Sie liegt nur mehr herum, ist an allem desinteressiert. Teilweise hatte sie riesige Pupillen wenn man auf sie zugeht, so als hätte sie vor irgendetwas Angst. Sie schnurrt auch nur mehr wenig bis gar nicht. Auch geht sie ihren Gewohnheiten nicht mehr nach, deshalb wurde ich drauf aufmerksam. Sie schläft auch noch viel mehr als früher.
Fressen, trinken und Klogehen funktioniert alles wie immer, hier also keine Auffälligkeiten, auch putzt sie sich regelmäßig und ausgiebig. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass sie relativ viel Speichel hat.. Sie schmatzt und leckt sich des öfteren über den Mund, vor allem wenn man sie direkt anredet, so als wäre sie nervös, aber auch so wenn sie herumsitzt schmatzt sie teilweise.
Ich war vor ca. 3 Wochen mit ihr beim Tierarzt wegen einer Impfung, und der hat sie auch abgetastet und in den Mund geschaut, keine Auffälligkeiten, damals war dieser Zustand aber noch nicht. Auch habe ich vor kurzem ihr Futter von Kittennahrung auf Erwachsenenfutter umgestellt (Trockenfutter).
Kann es vielleicht damit zu tun haben? Oder wurde sie durch irgendwas erschreckt und erholt sich nicht mehr? Könnte sie sonst irgendeine Krankheit haben wo diese Symptome zutreffen? Oder kann es sein dass sie einfach merkt dass es wieder wärmer wird und sich unwohl fühlt weil sie doch ein recht dickes Fell hat?
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann mir helfen, das wäre echt toll... Nachdem der Tierarzt sie auch immer extrem stresst möchte ich ihr das so weit wie möglich ersparen wenn nicht notwendig... Ich hätte gerne wieder meine gute alte, neugierige Katze zurück und will vor allem dass es ihr gut geht. :-(
Vielen Dank euch!