• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze verhält sich anders/eigenartig

Diskutiere Katze verhält sich anders/eigenartig im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Kurz zu meiner Katze: w, ca. 1 1/2 Jahre alt, Rasse BKH, kastriert. Charakterlich bisher zwar etwas...
  • Katze verhält sich anders/eigenartig Beitrag #1
N

newborncatmama

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Kurz zu meiner Katze: w, ca. 1 1/2 Jahre alt, Rasse BKH, kastriert. Charakterlich bisher zwar etwas scheu und vorsichtig, doch trotzdem verspielt, ab und zu lässt sie sich streicheln, hat ihre Eigenheiten und war bislang interessiert an jeglichem Geschehen im Haus.

Seit einigen Tagen habe ich bemerkt, dass sie irgendwie anders ist. Komisch. Sie liegt nur mehr herum, ist an allem desinteressiert. Teilweise hatte sie riesige Pupillen wenn man auf sie zugeht, so als hätte sie vor irgendetwas Angst. Sie schnurrt auch nur mehr wenig bis gar nicht. Auch geht sie ihren Gewohnheiten nicht mehr nach, deshalb wurde ich drauf aufmerksam. Sie schläft auch noch viel mehr als früher.
Fressen, trinken und Klogehen funktioniert alles wie immer, hier also keine Auffälligkeiten, auch putzt sie sich regelmäßig und ausgiebig. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass sie relativ viel Speichel hat.. Sie schmatzt und leckt sich des öfteren über den Mund, vor allem wenn man sie direkt anredet, so als wäre sie nervös, aber auch so wenn sie herumsitzt schmatzt sie teilweise.
Ich war vor ca. 3 Wochen mit ihr beim Tierarzt wegen einer Impfung, und der hat sie auch abgetastet und in den Mund geschaut, keine Auffälligkeiten, damals war dieser Zustand aber noch nicht. Auch habe ich vor kurzem ihr Futter von Kittennahrung auf Erwachsenenfutter umgestellt (Trockenfutter).

Kann es vielleicht damit zu tun haben? Oder wurde sie durch irgendwas erschreckt und erholt sich nicht mehr? Könnte sie sonst irgendeine Krankheit haben wo diese Symptome zutreffen? Oder kann es sein dass sie einfach merkt dass es wieder wärmer wird und sich unwohl fühlt weil sie doch ein recht dickes Fell hat?
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann mir helfen, das wäre echt toll... Nachdem der Tierarzt sie auch immer extrem stresst möchte ich ihr das so weit wie möglich ersparen wenn nicht notwendig... Ich hätte gerne wieder meine gute alte, neugierige Katze zurück und will vor allem dass es ihr gut geht. :-(
Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verhält sich anders/eigenartig Beitrag #2
Also wenn eine Katze sich oft die Lippen leckt deutet das eigentlich auf Übelkeit hin. Auch wenn es "erst" drei Wochen her ist, dass Du sie beim Tierarzt vorgestellt hast, würde ich sie nochmal untersuchen lassen, denn wie Du ja schreibst, war dieses Verhalten damals noch nicht. Wenn eine Katze sich vom Wesen her verändert, sollte man zu allererst körperliche Beeinträchtigungen ausschließen.
Im übrigen würde ich das Trockenfutter nur als Leckerli geben. Es ist sehr ungesund und enthält viel zu wenig Flüssigkeit. Es kann Blasen- sowie Nierenerkrankungen hervorrufen. Ich habe hier so einen Trockenfutterjunkie, dem ich das leider nicht mehr abgewöhnen kann, dafür ist er schon zu lange (9 Jahre) daran gewöhnt. Stelle Deine Katze bitte auf Nassfutter um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verhält sich anders/eigenartig Beitrag #3
Es gibt einige Krankheiten, auf die das Verhalten hindeuten könnte. Leber, Niere, Schilddrüse, Zahnerkrankungen (,die dein Tierarzt optisch nicht feststellen kann), ein Magen-Darm-Infekt, eine Mandelentzündung , ... .
Wenn meine Katzen nicht fressen und sich obendrein merkwürdig verhalten, steht ein Besuch beim Tierarzt an. Auf die Befindlichkeiten der Katzen nehme ich dann keine Rücksicht. Besser einmal zu oft beim Tierarzt als einmal zu wenig. Verlängert im Ernstfall die Lebenserwartung der Katzen und ist meist auch preisgünstiger.

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen und genauestens untersuchen lassen, inklusive Blutbild.

• Katze verhält sich anders/eigenartig Beitrag #4
Hey

Ja ich schließe mich dem Gesagtem an, ich würde sich auch nochmals vom Tierarzt durchchecken lassen.
Schmatzen deutet auf Übelkeit oder Schmerzen hin.

Ich hoffe der Katze geht es bald wieder Besser.
Ich würde ihr aber wieder das Kittenfutter geben, wenn es vorher besser war.

Thema:

Katze verhält sich anders/eigenartig

Katze verhält sich anders/eigenartig - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten