• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Offene Haut am Bauch

Diskutiere Offene Haut am Bauch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten Tag, Unser Kater (2 1/2 Jahre,kein Freigänger) hat am Bauch eine größere Stelle, an der keine Haare mehr sind. Bei Menschen würde...
  • Offene Haut am Bauch Beitrag #1
T

tommi.4

Hallo und guten Tag,

Unser Kater (2 1/2 Jahre,kein Freigänger) hat am Bauch eine größere Stelle, an der keine Haare mehr sind. Bei Menschen würde man vielleicht sagen, es ist ein Auschlag oder Ekzem. Wir waren schon bei zwei Tierärzten, es wurde nach einer Pilzerkrankung gesucht, sowie eine ausführliche Blutuntersuchung. Alles beide war negativ. Beide Tierärzte wollten eine Futtermittelalergie nicht auschließen. Eine Cortisonbehandlung brachte einen kurzfristigen Erfolg. Er bekommt auch ein Mittel gegen Juckreiz.

Er bekommte momentan hochwertiges Bio-Futter, keine Trockennahrung. Das Katzestreu ist Premiere Sensitiv.

Das Problem ist, er schleckt sich immer wieder an dieser Stelle und durch die rauhe Zunge wird natürlich die Haut immer wieder mehr oder weniger "aufgerissen". In den Bildern ist es sehen. Diese Stelle hat etwa 5 cm Durchmesser.

Vielleicht hat jemand irgend einen Tipp was es sein könnte.

Wie schon geschrieben, wir waren schon bei zwei Tierärzten.

Anhänge

• IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    168 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0369.JPG
    IMG_0369.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 46
  • Offene Haut am Bauch Beitrag #2
Bitte lasst eine Biopsie dieser Stelle nehmen und untersucht es auf das 'Eosinophile Granulom'. Das wäre jetzt das erste was mir einfallen würde.

Gab es eine Cortison-Depotspritze oder Tabletten? Und ist es dadurch nicht ganz weggegangen?

• Offene Haut am Bauch Beitrag #3
Es gab 1 mal eine Cortisonspritze und anschließend Tabletten. Daraufhin hat es sich ziemlich gebessert.
Aber jetzt ist wieder da.

• Offene Haut am Bauch Beitrag #4
Bitte lasst eine Biopsie dieser Stelle nehmen und untersucht es auf das 'Eosinophile Granulom'. Das wäre jetzt das erste was mir einfallen würde.
Die Tierärztin meinte, dass es nicht 100% möglich ist, dieses festzustellen. Die einzige Möglichkeit wäre im Auschlussverfahren herauszufinden, was die Ursache sein könnte. Also

1. Das Futter umzustellen auf Känguruh-Fleisch. Ist etwas teuer, aber sollte etwas mit der Eiweiß-Zusammensetzung zu tun haben.

2. Austauschen des Katzenstreus. Der Versuch ist es wert.

Ich werde weiter berichten.

• Offene Haut am Bauch Beitrag #5
Doch ein EG kann man zu 100 % durch eine Biopsie feststellen. Ich würde das machen lassen, wenn es sich um ein EG handelt steht ne Auschlussdiät an. Falls er noch nie Pferdefleisch bekommen hat, eignet sich das bestens dazu und ist vom Preis her nicht so teuer wie Känguruh.

Alles gute euch

Thema:

Offene Haut am Bauch

Offene Haut am Bauch - Ähnliche Themen

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Oben Unten