25.05.2014 freigang Beitrag #1 maerry50 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 hallo zusammen ich habe zwei maine coon katzen und würde sie gerne raus lassen, geht das, oder ist das nicht gut, die zwei süssen sind ein und eineinhalb jahre alt und waren noch nie draussen ich habe sie jetzt 6 wochen, sie sitzen immer am fenster und schauen raus dachte es würde denen vieleicht gut tun was meint ihr dazu Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
hallo zusammen ich habe zwei maine coon katzen und würde sie gerne raus lassen, geht das, oder ist das nicht gut, die zwei süssen sind ein und eineinhalb jahre alt und waren noch nie draussen ich habe sie jetzt 6 wochen, sie sitzen immer am fenster und schauen raus dachte es würde denen vieleicht gut tun was meint ihr dazu
25.05.2014 freigang Beitrag #2 F fuzzy Gast was sagt der Züchter der beiden Miezen dazu?? Kein seriöser Züchter gibt seine Katzen in ungesicherten Freigang. Kannst du den Garten absichern? http://www.katzen-zaun-montage.de/ die Rasse heißt übrigens Maine Coon;-)
was sagt der Züchter der beiden Miezen dazu?? Kein seriöser Züchter gibt seine Katzen in ungesicherten Freigang. Kannst du den Garten absichern? http://www.katzen-zaun-montage.de/ die Rasse heißt übrigens Maine Coon;-)
25.05.2014 freigang Beitrag #3 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 maerry50 schrieb: hallo zusammen ich habe zwei main coon katzen und würde sie gerne raus lassen, geht das, oder ist das nicht gut, die zwei süssen sind ein und eineinhalb jahre alt und waren noch nie draussen ich habe sie jetzt 6 wochen, sie sitzen immer am fenster und schauen raus dachte es würde denen vieleicht gut tun was meint ihr dazu Zum Vergrößern anklicken.... Hallo maerry50, i.d.R. ist es so, dass man so etwas Elementares wie Freigang im Vorfeld mit dem Züchter via Vertrag vereinbart hat, da die meisten Züchter ihre Tiere nicht in den ungesicherten Freigang vermitteln. Sind deine beiden Kastraten denn direkt von Züchter? Da du "main coon" schriebst, fürchte ich, eher nicht. Gibt es eine solche Vereinbarung? Wenn nein, wie ist denn die Umgebung bei euch? Wäre gesicherter Freigang denn eine Alternative?
maerry50 schrieb: hallo zusammen ich habe zwei main coon katzen und würde sie gerne raus lassen, geht das, oder ist das nicht gut, die zwei süssen sind ein und eineinhalb jahre alt und waren noch nie draussen ich habe sie jetzt 6 wochen, sie sitzen immer am fenster und schauen raus dachte es würde denen vieleicht gut tun was meint ihr dazu Zum Vergrößern anklicken.... Hallo maerry50, i.d.R. ist es so, dass man so etwas Elementares wie Freigang im Vorfeld mit dem Züchter via Vertrag vereinbart hat, da die meisten Züchter ihre Tiere nicht in den ungesicherten Freigang vermitteln. Sind deine beiden Kastraten denn direkt von Züchter? Da du "main coon" schriebst, fürchte ich, eher nicht. Gibt es eine solche Vereinbarung? Wenn nein, wie ist denn die Umgebung bei euch? Wäre gesicherter Freigang denn eine Alternative?
25.05.2014 freigang Beitrag #4 maerry50 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 ich habe keinen vertrag und habe die süssen nur weil man ihrer überdrüssig war und wäre doch schade wenn es den beiden dadurch schlecht gehen würde
ich habe keinen vertrag und habe die süssen nur weil man ihrer überdrüssig war und wäre doch schade wenn es den beiden dadurch schlecht gehen würde
25.05.2014 freigang Beitrag #5 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 maerry50 schrieb: ich habe keinen vertrag [...] Zum Vergrößern anklicken.... Überhaupt keinen? Noch nicht einmal einen Übernahmevertrag, so dass du nachweisen kannst, dass die beiden jetzt dir gehören? Sind die beiden kastriert und geimpft? maerry50 schrieb: [...] und habe die süssen nur weil man ihrer überdrüssig war [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das ist schade. Bist du dir denn sicher, dass es Maine Coons sind? Wenn ja, hätte ggf. der Züchter informiert werden müssen, da er evtl. einen Vertrag mit den Vorbesitzern und ein Rückkaufsrecht gehabt hätte. Oder sind es es Look-a-likes, also HLH-Mixe? Hast du Stammbäume für die Süßen? Einen Impfpass, in dem der (falls vorhanden) Züchter eingetragen ist? maerry50 schrieb: [...] und wäre doch schade wenn es den beiden dadurch schlecht gehen würde Zum Vergrößern anklicken.... Warum sollte es ihnen in einem ungesicherten Freigang schlecht gehen oder in der Wohnung, wenn sie gut beschäftigt sind?
maerry50 schrieb: ich habe keinen vertrag [...] Zum Vergrößern anklicken.... Überhaupt keinen? Noch nicht einmal einen Übernahmevertrag, so dass du nachweisen kannst, dass die beiden jetzt dir gehören? Sind die beiden kastriert und geimpft? maerry50 schrieb: [...] und habe die süssen nur weil man ihrer überdrüssig war [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das ist schade. Bist du dir denn sicher, dass es Maine Coons sind? Wenn ja, hätte ggf. der Züchter informiert werden müssen, da er evtl. einen Vertrag mit den Vorbesitzern und ein Rückkaufsrecht gehabt hätte. Oder sind es es Look-a-likes, also HLH-Mixe? Hast du Stammbäume für die Süßen? Einen Impfpass, in dem der (falls vorhanden) Züchter eingetragen ist? maerry50 schrieb: [...] und wäre doch schade wenn es den beiden dadurch schlecht gehen würde Zum Vergrößern anklicken.... Warum sollte es ihnen in einem ungesicherten Freigang schlecht gehen oder in der Wohnung, wenn sie gut beschäftigt sind?
25.05.2014 freigang Beitrag #6 maerry50 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 nein ich habe garnichts und ich weis das es meine coons mischlinge sind der züchtet hat nicht wirklich aufgepasst so viel ich weis sind es inzucht katzen im pass stehen die letzten besitzer nicht der züchter, nach geimpft habe ich sie ich selber arbeite für den tierschutz und habe eine streunerkatzen futterstelle,und leider von rasse katzen gar keine ahnung für mich war es wichtig das diese tiere erst mal richtig versorgt werden als ich sie über nommen habe waren sie sehr dünn sie wogen 3,2 und 2,8 kilo mein tierarzt hat mir anderes futter gegeben das sie erst mal zunehmen so schaue später nochmal rein Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
nein ich habe garnichts und ich weis das es meine coons mischlinge sind der züchtet hat nicht wirklich aufgepasst so viel ich weis sind es inzucht katzen im pass stehen die letzten besitzer nicht der züchter, nach geimpft habe ich sie ich selber arbeite für den tierschutz und habe eine streunerkatzen futterstelle,und leider von rasse katzen gar keine ahnung für mich war es wichtig das diese tiere erst mal richtig versorgt werden als ich sie über nommen habe waren sie sehr dünn sie wogen 3,2 und 2,8 kilo mein tierarzt hat mir anderes futter gegeben das sie erst mal zunehmen so schaue später nochmal rein
25.05.2014 freigang Beitrag #7 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 maerry50 schrieb: nein ich habe garnichts und ich weis das es meine coons mischlinge sind [...] Zum Vergrößern anklicken.... Michschlinge ja, Maine Coon, nein :wink:. maerry50 schrieb: [...] der züchtet hat nicht wirklich aufgepasst so viel ich weis sind es inzucht katzen im pass stehen die letzten besitzer nicht der züchter,[...] Zum Vergrößern anklicken.... Lininezucht muss nicht zwingend etwas Schlechtest sein, aber es klingt nicht, als wenn es mit Sinn und Verstand gemacht worden ist und dass dies 'Züchter' sind, davon ist wohl gar nicht aus zu gehen, daher am besten solche Begriffe auch nicht verwenden, um mitlesende Neulinge nicht zu verwirren. Wer einfach nur unkontrolliert Kater auf Katze setzt, ist ein Vermehrer! maerry50 schrieb: [...] nach geimpft habe ich sie [...] Zum Vergrößern anklicken.... ... und kastriert?
maerry50 schrieb: nein ich habe garnichts und ich weis das es meine coons mischlinge sind [...] Zum Vergrößern anklicken.... Michschlinge ja, Maine Coon, nein :wink:. maerry50 schrieb: [...] der züchtet hat nicht wirklich aufgepasst so viel ich weis sind es inzucht katzen im pass stehen die letzten besitzer nicht der züchter,[...] Zum Vergrößern anklicken.... Lininezucht muss nicht zwingend etwas Schlechtest sein, aber es klingt nicht, als wenn es mit Sinn und Verstand gemacht worden ist und dass dies 'Züchter' sind, davon ist wohl gar nicht aus zu gehen, daher am besten solche Begriffe auch nicht verwenden, um mitlesende Neulinge nicht zu verwirren. Wer einfach nur unkontrolliert Kater auf Katze setzt, ist ein Vermehrer! maerry50 schrieb: [...] nach geimpft habe ich sie [...] Zum Vergrößern anklicken.... ... und kastriert?
25.05.2014 freigang Beitrag #8 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Wie ist denn deine Wohnsituation? Kennen die Beiden Freigang oder sind es reine Wohnungskatzen. Grundsätzlich wären die meisten Katzen, egal ob Landstraßenmix oder Rasse, gerne Freigänger. Auch die Gefahren denen sie ausgesetzt sind nehmen sich nichts. Bei Rassekatzen besteht vielleicht noch eine erhöhte Diebstahlgefahr, einfach weil sie anders aussehen.
Wie ist denn deine Wohnsituation? Kennen die Beiden Freigang oder sind es reine Wohnungskatzen. Grundsätzlich wären die meisten Katzen, egal ob Landstraßenmix oder Rasse, gerne Freigänger. Auch die Gefahren denen sie ausgesetzt sind nehmen sich nichts. Bei Rassekatzen besteht vielleicht noch eine erhöhte Diebstahlgefahr, einfach weil sie anders aussehen.
25.05.2014 freigang Beitrag #9 F fuzzy Gast es ist unheimlich anstrengend, deine Posts zu lesen. Versuche doch mal bitte Satzzeichen und Absätze zu verwenden. Danke!! ungesicherter Freigang käme bei mir nie in Frage hatte dir einen Link gepostet mit Beispielen für Gehege und Sicherungen
es ist unheimlich anstrengend, deine Posts zu lesen. Versuche doch mal bitte Satzzeichen und Absätze zu verwenden. Danke!! ungesicherter Freigang käme bei mir nie in Frage hatte dir einen Link gepostet mit Beispielen für Gehege und Sicherungen
25.05.2014 freigang Beitrag #10 maerry50 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Danke, habe deine link gesehn und geschaut,kann ich abwr leider nicht machen hat mein vermieter mir verboten. meine wohnsituation ist sehr ruhige Wohnlage im Dorf
Danke, habe deine link gesehn und geschaut,kann ich abwr leider nicht machen hat mein vermieter mir verboten. meine wohnsituation ist sehr ruhige Wohnlage im Dorf
25.05.2014 freigang Beitrag #11 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Also die meisten Katzen bewegen sie im Radius von etwa 1 km um das Zuhause. Wenn in diesem Gebiet keine Autos fahren, dann ist die Gefahr sehr gering. Allerdings würde mich das auch in einem Dorf sehr wundern.
Also die meisten Katzen bewegen sie im Radius von etwa 1 km um das Zuhause. Wenn in diesem Gebiet keine Autos fahren, dann ist die Gefahr sehr gering. Allerdings würde mich das auch in einem Dorf sehr wundern.