Zusammenführung zweier Wohnungskatzen und einer etwas älteren Dame!!!

Diskutiere Zusammenführung zweier Wohnungskatzen und einer etwas älteren Dame!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :-), und zwar geht es darum: Mein Freund und ich werden demnächst zusammenziehen. Mein Freund hat zwei Katzen, beide...
  • Zusammenführung zweier Wohnungskatzen und einer etwas älteren Dame!!! Beitrag #1
M

Moe_95

Hallo liebe Katzenfreunde :),

und zwar geht es darum:

Mein Freund und ich werden demnächst zusammenziehen.
Mein Freund hat zwei Katzen, beide sind 2 Jahre, kastriert und Wohnungskatzen (Männchen und Weibchen).
Ich habe eine 8-jährige Katzendame die sich auch gerne draußen rumtreibt, da es bei mir die Umgebung zu lässt. (kastriert)

Meine erste Frage ist: Habt ihr Tipps und Tricks zum Zusammenführen der Katzen? Da ja noch fast 3 Monate Zeit ist bis zum Umzug, kann ich vielleicht jetzt schon etwas für die Zusammenführung tun?

Die Wohnung in die wir ziehen, ist momentan die Wohnung wo meine ältere Katze lebt also "ihr Revier".
Es ist eine 4Raum-Wohnung über 2 Etagen in einer schönen ruhigen Gegend mit Garten.

Da die beiden jungen Katzen auch nach dem Einleben in der neuen Wohnung raus in die Natur können, komme ich auch gleich zur nächsten Frage.

Wie sollte ich am besten Vorgehen wenn die Zwei dann auch raus können. Erstmal mit Katzenleine für einige Stunden? Und ab wann kann ich damit rechnen ,dass ich die Katzen alleine rauslassen kann und das sie auch ja wieder nach Hause finden?

Ich freue mich auf eure Antworten, Erfahrungen, Tipps und Tricks :)

Danke!
LG David & Moe

• Zusammenführung zweier Wohnungskatzen und einer etwas älteren Dame!!! Beitrag #2
Ich hatte so einen Fall noch nicht, würde aber zu einer langsamen Zusammenführung raten. Ihr könnt vorher schon einmal den Geruch "austauschen", also Katzendecken / -bettchen austauschen, damit sie den Geruch der anderen schon kennen.
Und dann erst einmal trennen mit Gittertür, wenn alles super läuft, könnt ihr die Drei recht schnell zusammen lassen.

Meines Wissens sollten die "Neuzugänge" erst einmal 6 Wochen im Haus bleiben und dann würde ich nur zur Leine greifen, wenn sie es schon gewöhnt sind an der Leine zu gehen. Da könnte man auch früher schon raus mit ihnen, ansonsten würde ich 6 Wochen warten und dann ohne Leine rauslassen und beim ersten Mal nur mit raus gehen. Aber es werden sich sicher noch andere melden, die Erfahrung mit Freigängern haben.

• Zusammenführung zweier Wohnungskatzen und einer etwas älteren Dame!!! Beitrag #3
Hallo,

danke erstmal für die Antwort :)

Ich werde die Gerüche mal "austauschen".

Falls jemand noch andere Tipps hat, immer her damit! :D

• Zusammenführung zweier Wohnungskatzen und einer etwas älteren Dame!!! Beitrag #5
Danke fuzzy, tolle Seite und gut beschrieben :)

• Zusammenführung zweier Wohnungskatzen und einer etwas älteren Dame!!! Beitrag #6
Noch ein Tipp zum ersten Freigang :
Unser Tierarzt riet dazu, das an einem Sonntagmorgen anzugehen, weil da viel weniger los ist. Wir haben das beherzigt und sind damit immer gut gefahren. Nach entsprechender Eingewöhnung sind wir ohne Leine raus und die Katzen haben sich nie weit entfernt.

Thema:

Zusammenführung zweier Wohnungskatzen und einer etwas älteren Dame!!!

Zusammenführung zweier Wohnungskatzen und einer etwas älteren Dame!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten