• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Faule Zähne

Diskutiere Faule Zähne im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen Soo ich habe eine Katze aus dem Tierheim aufgenommen, zu meiner bereits vorhandene Katze. Sie ist 4 Jahre alt und ein...
  • Faule Zähne Beitrag #1
Sonrisa

Sonrisa

Hallo Zusammen

Soo ich habe eine Katze aus dem Tierheim aufgenommen, zu meiner bereits vorhandene Katze. Sie ist 4 Jahre alt und ein Mischling. Die Katze war nicht lange im Tierheim. Nun mussten der Katze 5 faule Zähne entfernt werden, weil sie nicht mehr richtig fressen konnte. Ich weiss von Tierheim, dass er ehemalige Besitzer der Katze nur Trockenfutter von Canin Royal gegeben hat. Können die Zähne deswegen faul werden? Wüsste nicht wieso Zähne einer 4-jährigen Katze faul werden sollten.

Danke für eure Antworten

• Faule Zähne Beitrag #2
Nach 4 jahren ist das schon merkwürdig.
Gibt eine Menge Krankheiten wobei die Zähne angefallen werden.
Nur von Trockenfutter kann das eigentlich nicht kommen.
Unser Ferdi war ca 10-12 als alle Zähne außer 2 en gezogen werden mußten.
Bin nur Anfänger aber dahinter vermute ich eher noch eine andere Erkrankung.
Großes Blutbild gemacht worden ?

• Faule Zähne Beitrag #3
Nein, Blutbild oder eine weitere Untersuchung wurde nicht gemacht. Muss aber ehrlich sagen, dass ich mit Zahnproblematik bei Katzen überfragt bin. Hatte als Kind auch eine Familien-Katze, aber dieser mussten nie Zähne gezogen werden und die wurde 18 Jahre alt. Aber die hat sich mehr oder weniger von Mäusen ernährt oder hat Frischfleisch bekommen (damals halt ohne die ganzen Zusätze).

• Faule Zähne Beitrag #4
Guten Morgen,

wurde zusätzlich ein Röntgenbild gemacht?
Ich würde sagen, das es nicht normal ist, es gibt mehrere Zahnkrankheiten, die soetwas hervorrufen, unter anderem Forl. Am besten du googelst mal nach Forl, da findest du eine Menge Informationen.

Meiner Süßen (2Jahre alt) mussten nach der 2. Mittelohrentzündung 2 Backenzähne gezogen werden, sie hat wohl auch Forl.

• Faule Zähne Beitrag #5
Röntgenbilder wurden soweit ich weiss keine gemacht. Ich muss heute sowieso meine frisch kastrierte Katze beim Tierarzt abholen, dann frag ich gleich nach Forl. Meine Mutti hatte die Katze damals nach der OP abgeholt, daher kann ich nicht genau sagen, was der Tierarzt meinte, was der Grund für die faulen Zähne waren. Ich weiss, dass Katzen gut ohne Zähne leben können, aber ist doch trotzdem kacke, wenn sie so jung schon Zähne lassen muss. Die Arme war meega dünn, weil sie vor lauter Schmerzen kaum was essen konnte. Da sie anfangs kein Nassfutter anrührte, habe ich das Trockenfutter mit bisschen Wasser vermischt und immer bisschen mehr. Trockenfutter-Matsch isst sie komischerweise gerne, aber normales Nassfutter verweigert sie vehement.

• Faule Zähne Beitrag #6
Ach schade, denn bei Forl sieht man häufig nicht, dass die Zähne kaputt sind, denn zuerst faulen sie von innen und das ist recht schmerzhaft. Unter dem Röntgenbild sieht man dann allerdings, ob und welche Zähne noch betroffen sind.
Wenn sie eh einmal in Narkose gelegen hat, wäre das ja die perfekte Möglichkeit gewesen, sie gleich zu röntgen.
Viele Tierärzte (so auch meine) sind der Meinung, das man Forl auch so erkennt. Durch ein anderes Forum wurde ich aufgeklärt, dass es eben nicht so ist und deswegen habe ich bei meiner Ärztin darauf bestanden sie röntgen zu lassen, denn sie wurde nur auf Mittelohrentzündung behandelt. Und siehe da, die Entzündung haben 2 faule Backenzähne verursacht.
Frag mal noch nach, ob sie viel Zahnstein hatte, denn wenn es so ist, dann solltest du zukünftig vorbeugend was dagegen tun, damit die anderen Zähne nicht so schnell angegriffen werden.

• Faule Zähne Beitrag #7
Vielen Dank für deinen Tipp. Werde meinen Tierarzt nachher darauf anhauen. Ich bringe meine Kittys immer in die Tierklinik im Nachbarsstädtchen, obwohl es Landeier sind, ist die Klinik top ausgerüstet und die Tierarzt's sind soweit ich beurteilen konnte kompetent, was ja nicht immer selbstverständlich ist.

Thema:

Faule Zähne

Faule Zähne - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten