Futter- wie kombinieren?

Diskutiere Futter- wie kombinieren? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallohallo Ich möchte meine Katzen auf Barf umstellen. Zuerst jedoch möchte ich mal schauen ob sie das auch tatsächlich fressen und 2x in der...
  • Futter- wie kombinieren? Beitrag #1
Sonrisa

Sonrisa

Hallohallo

Ich möchte meine Katzen auf Barf umstellen. Zuerst jedoch möchte ich mal schauen ob sie das auch tatsächlich fressen und 2x in der Woche mal Rohfleisch füttern z.B Hühnerflügel. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht. Mein Problem ist aber die eine Katze frisst fast nur Trockenfutter, weil sie nix anderes kennt. Konnte ihr immerhin Nassfutter schmackhaft machen, indem ich Trockenfutter und Nassfutter gemischt habe. Die andere Katze hingegen frisst nur Nassfutter. Meine eigentliche Frage ist um welche Zeit soll ich ihnen am besten Rohfleisch geben? Habe gelesen, dass man es nicht zur gleichen Zeit wie Nassfutter geben soll.

Bin für Tips und Ratschläge dankbar

• Futter- wie kombinieren? Beitrag #2
Hallo :)

ich würde dann vielleicht nicht gleich mit Hühnerflügel starten, sondern wohl eher mit Hühnerbrust zum Beispiel.

Wobei es auch sein kann das komplett Barf mit allen Suppies besser akzeptiert wird als einfaches Rohfleisch :)

Zeitgleich sollte man roh und Nassfutter nur geben wenn Katz nicht zu empfindlich ist.

• Futter- wie kombinieren? Beitrag #3
Ich würde erst mal mit der Trockenfutter Entwöhnung weitermachen, bis das Trockenfutter bei null ist und dann erst den nächsten Schritt gehen.

• Futter- wie kombinieren? Beitrag #4
Ich hatte gehofft, dass sie vielleicht rohes Fleisch eher isst als Nassfutter, da sie vorher Freigänger war und warsch. Mäuse gegessen hat. Ich dachte probieren könnte ich es sicher einmal.

• Futter- wie kombinieren? Beitrag #5
Sobald du dich richtig eingelesen hast und weißt, wie man barf zubereitet, würde ich auch eher Nägel mit Köpfen machen. Aaaaaber: Nur, weil Katz eine Fleischsorte roh frisst, eine andere dafür nicht, heißt das (wie nea schon meinte) noch lange nicht, dass das supplementiert auch der Fall ist. Milky frisst fast alles mit und ohne Suppies, Snickers nur Huhn, Pute und Kaninchen und Bounty frisst ohne Suppies nur Huhn, Kaninchen eventuell an nem guten Tag mit mega Hunger. Supplementiert hingegen macht Bounty nur bei Wild etwas Probleme.

Du kannst ja einfach mal eine Mahlzeit durch Hühnerbrust, eventuell Herzen, ersetzen und schauen, wie die zwei reagieren. Bitte aber nicht vergessen: Katzen sind neophob - die einen mehr, die anderen weniger. Sprich: es kann gut sein, dass du sie austricksen musst oder langsam von gekochtem auf rohes umstellen musst.

• Futter- wie kombinieren? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde diese Woche mal Pouletbrust und Pouletherzchen anbieten. Minouche, welche bisher nur Trockenfutter gefressen hat, bekommt zurzeit auch noch etwas Trockenfutter, es soll ja langsam abgebaut werden. Das Blöde dabei ist nur, dass Sunny dann von Trockenfutter klaut, weil es zur freien Verfügung steht. Sunny frisst aber sonst nur Nassfutter und das nicht zu knapp. Die beiden kleinen Zwerge bekommen ebenfalls Nassfutter. Jetzt habe ich gelesen, das rohfleisch, Trockenfutter und Nassfutter allesamt unterschiedliche Verdauungszeiten haben, nur finde ich nirgend, wie lange diese Verdauungszeiten sind. Am liebten würde ich also 2x die Woche Rohfleisch füttern, doch wie stelle ich das am besten an? am Morgen oder Abend?

• Futter- wie kombinieren? Beitrag #7
Ich hab bei der Umstellung jeweils abends rohes Fleisch gegeben. Haben sie gut vertragen. Probiere es einfach aus. Und obwohl unsere mittlerweile komplett gebarft werden, kann Peppe bis heute keine Pouletflügel essen, die sind total bähhhh!
Versuch doch mal OmNomNom für Deine Trockenfutter - Lise. Hat unser Trockenfutter-Junkie inhaliert :)

• Futter- wie kombinieren? Beitrag #8
Ich hab bei der Umstellung jeweils abends rohes Fleisch gegeben. Haben sie gut vertragen. Probiere es einfach aus. Und obwohl unsere mittlerweile komplett gebarft werden, kann Peppe bis heute keine Pouletflügel essen, die sind total bähhhh!
Versuch doch mal OmNomNom für Deine Trockenfutter - Lise. Hat unser Trockenfutter-Junkie inhaliert :)

Vielen Dank für dein Tipp :) Kann man das OmNomNom irgendwoe in der CH kaufen oder gut in die Schweiz bestellen, klingt nämlich super. Trockenfutter bekommt meine von Harmony, das Harmony Gourmet. Applaws war eigentlich meine erste Wahl, doch a) hat es die mäckelige Dame nicht gefressen und b) hat es laut Tierarzt einen zu hohen Anteil Rohasche für eine Katze, welche nur Trockenfutter frisst. Die Bengal mag rohes Fleisch. Als mit mal ne Hühnerbrust aus den Fingern gelitten und auf den Boden geklatscht ist, hat sich Sunny wie ein Tiger drauf gestürzt und das Ding recht schnell weggeputzt. Das Trockenfutter seht bei mir in einer kleinen Menge den ganzen Tag zu Verfügung für Mäckeltante, müsste ich das z.B um 16.00 wegstellen, wenn ich z.B um 18.00 Uhr füttern möchte?

• Futter- wie kombinieren? Beitrag #9
Ich schick Dir ne PN mit dem Link des Lieferanten für die Schweiz :-D

Ich würde Trockenfutter früher wegstellen, sie soll ja Hunger haben. Und Trockenfutter füllt den Magen ordentlich :-D ich hab in Etappen umgestellt, erst ganz weg von Trockenfutter und dann hab ich mich so langsam ans barfen getastet....
Barf ist in der Schweiz eh ne Herausforderung! Ich hab noch keinen vernünftigen Fleischlieferanten gefunden. Die wenigen die es gibt, haben praktisch nur Rind für Hunde. Ich hab noch eine Adresse die ich prüfen möchte, wenn ich da mehr weiss, kann ich Dir schreiben.

So ich suche mal Link für OmNomNom :mrgreen:

Thema:

Futter- wie kombinieren?

Futter- wie kombinieren? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten