Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig?

Diskutiere Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein "Hallo" an alle Katzenliebhaber, Vielleicht koennt ihr mir ein paar Tipps geben zu meiner jetzigen Situation. Adam, mein 10 Monate alter...
  • Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #1
U

undiii

Ein "Hallo" an alle Katzenliebhaber,
Vielleicht koennt ihr mir ein paar Tipps geben zu meiner jetzigen Situation.

Adam, mein 10 Monate alter Siam/Sphynx - Mix, kriegt am kommenden Freitag einen weiblichen Spielgefährten. Adam ist ein sehr zutraulicher, liebevoller Kater, der mir auf Schritt und Tritt folgt. Da ich nicht möchte dass er zu lange alleine ist, wenn ich eine lange Schicht in der Klinik habe, und Siamesen sich eher in Gesellschaft wohlfühlen, wird nun eine Britisch Kurzhaar Dame namens Toulouse bei uns einziehen. Es handelt sich um eine junge Katze (12Wochen).
Adam ist sehr temperamentvoll und gesprächig und ist sehr fixiert auf mich. Nun habe ich Angst, dass Adam eine zweite Katze nicht tolerieren wird.
Zu seiner Umgebung (bzw.zu meiner Wohnsituation), wir leben in einem 85qm grossem Atelier, das bedeutet es gibt nur einen Raum , sodass ich die beiden Katzen zunächst nicht räumlich trennen kann.
Ein zweites Katzenklo habe ich angeschafft und es gibt an sich genug Rueckzugsmoglichkeiten, da der Raum verwinkelt ist.

Was habt ihr fuer Erfahrungen mit Siam Katzen gemacht? Wie akzeptieren sie Artgenossen und was kann ich dazu beitragen?

Vielen Dank im vorraus fuer jeden einzelnen Tipp.

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #2
Hallo Herzlich willkommen hier im Forum, leider muss ich schon gleich auf deine Frage: Wie mache ich es richtig? Mit einem "so jedenfalls nicht" antworten.

Wie willst du denn bei einem 12 Wochen alten Kitten absehen, ob es zu deinem Kater passt? Warum informierst du dich nicht im Vorfeld?

Sorry, aber leider muss ich dir sagen, dass das eine ganz unpassende Kombination ist, die beiden Rassen passen vom Wesen und Temperament überhaupt nicht zueinander, die sind nahezu gegensätzlich.

Vorallem sind Kater ohnehin körperbetonter und ruppiger als Kätzinnen und bei Orientalen kommt dass noch viel mehr zu tragen, also eine BKH-Kätzin passt da nicht in meinen Augen überhaupt nicht dazu, ich habe selbst drei BKHs.

BKHs sind nicht die Oberkuschler, die stehen meist nicht so auf Körperkontakt mit anderen Katzen, sind zwar recht umgänglich und sozialverträglich und auch recht ausgeglichen, aber vom Temperament wirklich deutlich ruhiger als Siamesen und vorallem werden die schon mit 4-5 Jahren dann noch ruhiger, während Siamesen bis ins hohe Alter sehr verspielt und deutlich lebhafter als die meisten Hauskatzen bzw. anderen Katzenrassen bleiben.

Ist die BKH von einer seriösen Züchterin und die hat dir von der Kombination nicht abgeraten?

Warum hast du dich nicht besser über deinen Kater über die Siamesen erkundigt und dir eine zu deinem Kater passende Katze ausgesucht?

Bei Katzenvergesellschaftungen ist es immer ganz wichtig, dass man die Tiere nicht nur vom Alter, sondern vorallem vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passend aussucht. Abgesehen davon passt gleichgeschlechtlich meist besser, wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten von Katern und Kätzinnen, wobei dass aber bei Orientalen meist nicht zum tragen kommt, weil die von der Rasse her allgemein temperamentvoller und körperbetonter sind, aber BKH sind dass halt nicht und denen sind die Orientalen nicht nur zu aufdringlich, sondern auch zu lebhaft und zu gesprächig.

Normalerweise sind Orientalen sehr gut zu vergesellschaften, weil man die keinesfalls alleine halten sollte, die fühlen sich am wohlsten in einem ganzen Rudel, es kommt höchstens zu Problemen, wenn man sie mit nicht passenden Katzen vergesellschaftet. Siamesen vergesellschaftet man am besten mit anderen Siamesen oder zumindestens Katzen mit Orientalischen Einschlag.

Siehe hier zum Thema Orientalen/Siamesen:

Glaub mir eine 6-12 Monate alter Kater/Katze mit ebenfalls orientalischem Einschlag, deinem Kater vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, würde viel besser passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #3
  • Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #4
Nun, ich denke es wird nun kein Weg daran vorbei gehen.
Ich werde es versuchen.
Wie kann ich denn das Zusammenleben angenehm gestalten ?

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #5
Ich werde es versuchen.

Angenehm gestalten: du besorgt für den Kater einen Raufkumpanen (selbes Alter und ähnlich vom Verhalten.)
Für das Mädel an besten auch noch eine Freundin (selbes Alter und ähnlich vom Verhalten.)

Ansonsten werden ihr nie ein angenehmen zusammenleben hinbekommen.

Für die Kätzin wird es wahrscheinlich purer Streß und Angst bedeutet... jeden Tag die ganze Zeit. Armes Tier!

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #6
Die Warnungen hier finde ich gerade doch übertrieben.
Das kann genauso gut gehen, wie es scheitern kann.
Vielleicht übernimmt Adam die Paparolle und die Kleine ist kein zartes Mädchen, sondern dreht auch richtig auf.

undiii: Da du nur einen Raum zur Verfügung hast, kannst du wenig zur Zusammenführung machen.
Wichtig sind Rückzugsmöglichkeiten für die Kleine, wenn Adam gleich anfangen will rumzutoben. Du kannst z.B. noch Kartons aufstellen mit ausgeschnittenen Löchern, durch die Adam nicht passt.
Ich würde die Transportbox in der Nähe des Katzenklos hinstellen, Tür aufmachen und die Kleine entscheiden lassen, wann sie rauskommen will.

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #7
Naja sie muss es dann selbst sehen.

Ich persönlich (!) Würde zu meinem 4 Jahre alten (!) Sphynx keine BKH setzen .... schon gar kein Mädchen ...

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #8
Ich werde es versuchen.

Wie unseriös ist denn die Quelle aus der die Kleine stammt, warum hat man dir nicht im Vorfeld von der Kombination abgeraten? Allzu seriös kann sie jedenfalls nicht sein, weil jeder mit auch nur ein bisschen Ahnung von Katzen, hätte dir von dieser Kombination abgeraten.

Nach welchen Kriterien hast du die Zweitkatze ausgesucht? Aussehen, Preis oder leicht zu bekommen?

Die Katzen zahlen jetzt lebenslang den Preis dafür, dass du da weder Wesen, Charakter und Temperament der Tiere berücksichtigt hast, sondern nur einfach wahllos zusammengesetzt, unpassender geht es fast nicht.

Das Alter ist nicht ideal, würde aber gerade noch gehen, es hätte wenigstens ein BKH-Kater sein sollen, wäre zwar viel aber wenigstens ein klein bisschen besser gewesen, aber so passt es nun mal überhaupt nicht.

Es kann durchaus sein, dass das jetzt anfangs bei der Zusammenführung noch ganz gut aussieht, aber je älter das Kitten wird, desto unpassender wird es und wenn die Kätzin dann erstmal älter wird, umso schlimmer wird es.

Ich drücke dir die Daumen, dass es wider Erwarten gut geht, finde es trotzdem mehr als unschön, dass man das Wesen, den Charakter und das Temperament in keinster Weise berücksichtigt und die Tiere einfach zusammensetzt, dass sind doch keine Möbel, dass sind Lebewesen, die über Jahre hinweg miteinander auskommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #9
Also ich habe 1 Lastrami, 1 BKH und 1 Siam - wenn ich mir das so anschaue dann würde das nicht gut gehen wenn der Siamkater mit der BKH Dame alleine leben müsste.. Jetzt kommt noch ein Balinese dazu für den Siam - weil selbst die Lastramidame vollends überfordert ist mit steigendem Alter des Kleinen :???:

Würde davon auch abraten - eben weil ich denke dass es zwei sooooo unterschiedliche Charaktere bei den beiden Rassen von Grund auf sind.

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #10
Ich kann mich allem, was hier zum Thema "passt nicht" geschrieben wurde, leider nur anschließen! Wenn es sich tatsachlich um einen Siam-Sphyx-Mix (btw. Don oder Can.?) handeln sollte, ist weder ein Mädchen geeignet, noch dazu eine BKH. Und kein verantwortungsvoller Züchter hätte dir zu so einer Kombi geraten, geschweige denn sein Kitten in eine solche Verbindung abgegeben...

Wenn du also im Sinne der Katze handeln willst, tritt besser von Kauf des Kittens zurück und suche einen passenden Partner für deinen Wirbelwind, zumal die Quelle nicht wirklich Ahnung von Katzen zu haben scheint.

Die Warnungen hier finde ich gerade doch übertrieben.
Das kann genauso gut gehen, wie es scheitern kann.
Vielleicht übernimmt Adam die Paparolle und die Kleine ist kein zartes Mädchen, sondern dreht auch richtig auf. [...]
Ohne dir zu nahe zu treten, aber wieviele echte Sphynxe und Orientalen kennst du? Zuindest die Can. Sphynxe schaffen es, NOCH aufdringlicher, verspielter, kuschelbedürftiger und ausdauernder zu sein als die Orientalen und wenn es sich hier wirklich um einen solchen Mix handelt, wird er wohl kaum im absoluten Pflegelalter ein geeigneter Partner für ein Katzenkitten sein, egal, welcher Rasse, wobei ich BKH da zusätzlich ungeeignet finde.

P.S.: Ein "Siam/Sphynx - Mix" ist kein "Siam-Kater", sondern eher ein Point-Mix. Wäre er ein Siamkater, hätte er einen Stammbaum.

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #11
Hallo,

also erstmal, auf die Rassebezeichnung gebe ich gar nichts. Hier wird doch immer gesagt, das ohne Papiere niemand wissen kann, was drin steckt? Wieso wird es plötzlich in diesem Threat ernst genommen, wenn jemand mit der Bezeichnung aber inseriert, auf denjenigen losgegangen? Gleiches Recht für alle, finde ich jedenfalls.

Niemand kann sagen das es schief geht, BKH sind vielleicht ruhiger, aber keine Schlaftabletten. Hat die BKH einen Stammbaum? (sonst weiß auch wieder niemand ob man wirklich von einer BKH spricht. Ich habe eine und die ist nicht ruhig. Vielleicht etwas ruhiger als die Coonies, aber dennoch macht sie den meisten Unsinn.

Für die erste Woche, wäre ich, wenn möglich, bei der Zusammenführung daheim. Ansonsten, ruhe bewahren und die Katzen machen lassen. Solange kein blut fließt, nicht dazwischen gehen.

Ist Adam kastriert? Wenn nicht, vor dem Einzug machen lassen.

lg Juli

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #12
Selbst wenn es keine BKH ist sollte sich zu einem Orientalen bestenfalls immer ein Orientale gesellen - meine ich gehört zu haben. ;-)

Und vor allem geht es ja auch um die Konstellation Kater / Katze und der Altersunterschied der ganz und gar nicht passt. Der Kater ist doch der kleinen völlig überlegen - wenn er raufen will hat die Kleine Garnichts mitzureden dabei :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #13
Selbst wenn es keine BKH ist sollte sich zu einem Orientalen bestenfalls immer ein Orientale gesellen - meine ich gehört zu haben. ;-)

Und vor allem geht es ja auch um die Konstellation Kater / Katze und der Altersunterschied der ganz und gar nicht passt. Der Kater ist doch der kleinen völlig überlegen - wenn er raufen will hat die Kleine Garnichts mitzureden dabei :(

Und wo ist der Stammbaum das er zu den Orientalen zählt? ;-) Ob Siam, OKH oder Sphynx kann man nur sagen mit Stammbaum. Der Altersunterschied passt. Sorry, aber da bin ich nach wie vor der Meinung, das 10 Monate sehr gut zu einem Kitten passt. auch bei Züchtern raufen kitten mit erwachsenen, die kleinen gehen da nicht kaputt.

Und von Kater nur zu Kater, bin ich auch kein Freund,. denn das liegt am Charakter und nicht am Geschlecht ob sich die Katzen verstehen oder nicht.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #14
Zu einer charakterlich dem Orientalen ähnliche Katze bestenfalls immer eine charakterlich dem Orientalen ähnliche Rasse gesellen - meine ich gehört zu haben. :wink:

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #15
P.S.: Ein "Siam/Sphynx - Mix" ist kein "Siam-Kater", sondern eher ein Point-Mix. Wäre er ein Siamkater, hätte er einen Stammbaum.
Auch deshalb finde die die "rassetypischen Charaktereigenschaften" als Hauptargument für ein "Kann-niemals-klappen" übertrieben, das ist doch genau deine Rede, das Käufer Mix-Katzen eben auch abweichende Charaktereigenschaften bekommen.

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #16
Hauptargument hier sollte eigentlich einfach sein: Dass ein 6-12 monatiger KATER einfach viel besser passen würde. Um mal nicht weiter auf irgendwelchen "Rassen" rumzureiten.

Es kann alles gut gehen, aber bei manchen Konstellationen ist die Chance einfach geringer dass es eben irgendwann mal knallt.

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #17
Auch deshalb finde die die "rassetypischen Charaktereigenschaften" als Hauptargument für ein "Kann-niemals-klappen" übertrieben, das ist doch genau deine Rede, das Käufer Mix-Katzen eben auch abweichende Charaktereigenschaften bekommen.

Zum einen habe ich genau dazu etwas geschrieben :wink:, zum anderen sehe ich einen Unterschied darin, ob man eine solche Kombi von einem Vermehrer hat (wo es ja durchaus möglich ist, dass der Mix so entstanden ist) oder aus dem Tierschutz, der das Tier auf der Staße aufgesammelt und nachträglich nach äußeren Merkmalen benannt hat...

Aber gut, ratet dem TE zu und wir sehen, was passiert. Nur was, wenn es dann wirklich NICHT gut geht? Dann ist guter Rat teuer. Ich persönlich würde davon absehen. Klar, ich kann mit dem Rat völlig daneben liegen und die beiden lieben sich heiß und innig (ideale Lösung), was ist aber Plan B?

Auch bei einem älteren männlichen Tier kann es passieren, dass es nicht der Idealpartner ist, sicher, auch da sollte man Plan B in der Hinterhand haben.

Man sollte das eben nur bedenken - es KANN schief gehen, was mache ich dann? Bin ich bereit, dann noch für BEIDE Tiere je einen Partner hinzuzuholen?

Ich bleibe dabei, ich sehe die Kombi als nicht geeigent an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #18
@Saurier

nein, für mich gibt es da keinen Unterschied. Ansonsten würde das bedeuten, das man bei einem Vermehrer das bekommt, was der Vermehrer sagt. Also bedeutet es ebenfalls, das wenn der Vermehrer sagt, ich habe Maine Coons, es dann welche wären. Oder Maine Coon mixe z.B. Aber das glaube ich da ebenfalls nicht. Schief gehen kann es immer, das ist der springende Punkt. Genauso kann es auch gut gehen, niemand weiß das zu 100 % vorher.

Geek hat genau das gesagt, worauf ich hinaus wollte.

Warum zu einem 10 Monate altem Kater kein Kitten passen soll, werde ich sowieso nie verstehen.

lg Juli

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #19
Meine sind 9 Monate auseinander.
Imano war bei Einzug 20 Wochen alt.

Da ist der Altersunterschied sogar noch größer gewesen.

Bis heute klappt es einwandfrei.
Für mich würde 3 Monate und 10 Monate kein Hindernis darstellen.

Allerdings ist Nummer 3 eingezogen, weil mein Kater sich nicht ausgelastet fühlte, denn die Katze mag zwar auch ein wenig raufen, aber nicht so grob wie Mailo es tut.
Ich hätte eher Bedenken wegen Katze/Kater.
Vor allem, wenn der Kater auch noch älter ist.

• Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig? Beitrag #20
ich hoffe, der Kater ist wenigstens kastriert???

Thema:

Siam-Kater und BKH-Kitte. Wie mache ich es richtig?

Oben Unten