Wie viele Sorten kann/soll man testen?

Diskutiere Wie viele Sorten kann/soll man testen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich habe mich hier im Forum ein wenig umgeschaut, was da so für Sorten gefüttert werden und war dann shoppen. Dann bin ich in die umliegenden...
  • Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #1
N

Nic_1009

Also ich habe mich hier im Forum ein wenig umgeschaut, was da so für Sorten gefüttert werden und war dann shoppen.
Dann bin ich in die umliegenden Zooläden gefahren und habe gekauft.

1 Dose MAC
1 Dose Majestic
2 Dosen Leonardo
2 Dosen Schmusy mit Fisch
2 Dosen Schmusy Nature
2 Dosen Animonda Carny
2 Schälchen Animonda vom Feinsten
1 Dose Real Nature
3 Tüten Animonda Carny Exotic
1 Tüte Select Gold

Gestern gab es MAC was meine Katze fast verschlungen hat. Mein Kater ist beim Nassfutter noch zurückhaltend, aber er frißt schon ein paar Bissen.

Ich habe extra erst mal nur ein wenig von jeder Sorte genommen. Sind die Sorten so okay? Ist es zuviel zum testen? Kann ich jeden Tag eine andere Sorte geben?

Schon mal Danke im Vorraus

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #2
ich möchte nicht lügen, aber ich habe bestimmt 20-30 Marken & Sorten getestet bis ich die passenden gefunden habe. Gestern war ich mal wieder im Futterhaus und habe mich wieder durch die Regale gewühlt und ein paar testenswerte Sachen mitgenommen.

meine haben teilweise sogar morgens und abends eine andere Sorte bekommen. Ich denke, da kannst du deine Katzen besser einschätzen, ob sie zu Durchfall oder Kotzen neigen und ob sie eher schwer neue Sorten annehmen.

die Sorten, die du gekauft hast, sehen so verkehrt nicht aus. Meine Katzis fressen von deiner Aufzählung aber nur Schmusy, die anderen haben wir immer nur einmal probiert.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #3
Also das MAC wurde von meiner Katze quasi eingeatmet.
Und der Beutel Select Gold ging so.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #4
Wenn die Sorten von der Qualität ähnlich sind, gibt es eigentlich bei der Umstellung keine Probleme. Wenn du von Sheba auf CatzFinefood umstellst, könnte das schon eher sein.

Katzen sind grundsätzlich keine Mäkler (sie werden meist dazu gemacht) und mögen auch Abwechselung. Du kannst jederzeit immer wieder eine neue Sorte testen. Ich würde allerdings grundsätzlich ein paar bestimmte Marken füttern und dann immer wieder etwas Neues testen.
Und auch mehr als nur eine Dose. Manchmal ist das auch bei Katzen stimmungs- oder wetterabhängig, ob es ihnen schmeckt oder nicht.

Das Animonda vom Feinsten würde ich nicht empfehlen. Von Animonda besser nur das Carny nehmen.
Majestic kenne ich nicht.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #5
Majestic habe ich bei Zoo&Co gekauft hat einen Fleisch anteil von 98%
Ich denke ich werde regelmäßig das MAC füttern. Katze schmecktes un d ich finde das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #6
Naja... der Fleischanteil allein macht es nicht aus.
Da ist denn die Frage, was ist es für Fleisch und wie sieht es mit den tierischen Nebenerzeugnissen aus.
Leider habe ich dazu online keine Angaben zu der Zusammensetzung gefunden.

Im übrigen solltest du mehr als 1 Marke füttern.
Das hat erstens mit den Bedarfswerten der Hersteller zu tun, die gehen nämlich alle von unterschiedlichen Werten aus und durch die Fütterung von mehr als einer Marke erzeugt man eine gewisse Ausgewogenheit.
Außerdem werden Katzen schnell zu Mäklern, wenn man immer das Gleiche (wenn auch unterschiedliche Sorten) füttert und sollte dann der Hersteller die Rezeptur ändern, hat man ein Problem, weil Katz es dann vielleicht nicht mehr frisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #7
Inhaltsstoffe von Majestic Kaninchen und Truthahn an Karotten

Verwendung von wertvollen Rohstoffen in Lebensmittelqualität und frisches Fleisch für beste Akzeptanz / Schonende Herstellung, um die lebensnotwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu erhalten / Modernste Extruder, die eine hohe Verdaulichkeit der Nahrung garantieren / Sofortige Abfüllung um den den delikaten Geschmack und die Frische zu erhalten / Ohne chemische Farb- und Aromastoffe, ohne Zucker, ohne Weizen, ohne Soja und ohne genveränderte Rohstoffe / Mit hohen Fleischanteil - beste Akzeptanz / Glutenfrei - für Katzen mit Glutenunverträglichkeit / Mit Grünlippmuschelextract - geschmeidige Beweglichkeit / Mit wertvollen Lein- und Lachsöl - Schönheit und Zellschutz / Mit Obst und Gemüse - optimale Verdauung / Mit Yucca-Extrakt - Geruchsbindung

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (33% Kaninchen, 33% Truthahn), 24,2% pflanzliche Brühe, Gemüse (4 % Karotten, 0,1% Pastinake), Obst (2% Preiselbeeren, 2% Blaubeeren), 1% Mineralstoffe, Öle und Fette (0,1% Leinöl, 0,1% Lachsöl, 0,1% Distelöl), Grünlippmuschel-Extrakt 0,1%, Kräuter (0,1% Topinambur), 0,1% Yucca-Extrakt, 0,1% Bierhefe

Nährwertanalyse:
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 10,6%, Rohfett 6,1%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,1%

Zusatzstoffe/kg :
Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30 mg, Taurin 1500 mg, Biotin 150 mcg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg, Selen als Natriumselenit 0,03 mg.

Technologische Zusatzstoffe per kg:
Cassia Gum 1000 mg

Kann jedem nur diese Seite ans Herz legen. Hier wurde eigentlich fast jedes Futter abgebildet mit allen Inhaltsstoffen.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #8
8,1% Pflanzliches plus pflanzliche Brühe... Wäre mir eindeutig zu viel.

Wie viel Muskelfleisch nun drin ist, sieht man ja auch nicht.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #9
Danke sehr Prinzin! :-D

Also wir sehen: keine 98% Fleischanteil, sondern 66% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Wer weiß, wie viel tierische Nebenerzeugnisse. Das sieht man dann meist über den Preis, je günstiger desto mehr. :shock:

Mir wäre da zuviel Ballast (Obst und Gemüse) drin. Das sind mehr als 5%.
Und Brühe sollte besser Fleischbrühe sein oder einfach nur Wasser.
Sehr oft sieht man unter den Deklarationen nur "Brühe", da weiß man es denn gar nicht.

Aber grundsätzlich kein schlechtes Futter. Ich würde es mit anderen Sorten abwechseln.

Ach ich seh gerade, Stulle war schneller.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #10
Aber ehrlich gesagt versteh ich bei der Zusammensetzung meine Katzen auch nicht. Die inhalieren das fressen regelrecht. An was kann das liegen? Sind ja nicht mal E-Stoffe oder Zucker drinnen.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #11
Ich hab ja von allem erst mal nur wenige Mengen genommen. Kann ja sein, dass es eine Marke gibt, die gar nicht gefressen wird.
Und dann will ich sehen, dss ich mir so 4-6 Sorten raussuche.
Es gibt ja noch andere Sorten, die ich testen kann CFF und Co. stehen ja noch auf der Liste.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #12
Stimmt oder es gibt Marken da fressen sie nur eine Sorte ;) alles schon erlebt hier.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #13
Aber ehrlich gesagt versteh ich bei der Zusammensetzung meine Katzen auch nicht. Die inhalieren das fressen regelrecht. An was kann das liegen? Sind ja nicht mal E-Stoffe oder Zucker drinnen.

Naja... manches steht auch nicht in der Deklaration.
Häufig sind z.B. die Öle mit Geschmacksstoffe versetzt. Gerade bei Trockenfutter ist das fast die Regel. Warum sonst würden Katzen Trockenfutter fressen?

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #14
Stimmt auch wieder. Aber speziell beim Majestic fressen meine echt alle Sorten. Macs, CFF, Animonda, Grau, etc. wird nur zögerlich gefressen.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #15
Manche schlagen beim CFF wie doof zu.
Bei mir wird jedes Nassfutter für Barf stehen gelassen.

Bei mir gibt es CFF, Granatapet, Christopherus, Feringa oder Terra Felis, wenn Dosentag ist.
Und wenn mal etwas verbraucht ist, gibt es auch mal wieder eine neue Marke.
Grau wird nicht so gern gefressen. MACs ist auch nicht so beliebt.
Und von Animonda Carny gibt es Durchfall.

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #16
Heute kam meine Zooplus Lieferung mit CFF.
Die erste Portion wurde regelrecht inhaliert ;-)

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #17
Auch CFF-Junkies. :mrgreen:

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #18
Bis jetzt sind MAC's und CFF am beliebsten. Gefolgt von Schmusy, Leonardo und Animonda Carny

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #19
Na das läuft doch.
Scheint nicht als hättest du irgendwelche Probleme beim Markenwechsel. :mrgreen:

• Wie viele Sorten kann/soll man testen? Beitrag #20
Nein zum Glück habe ich da gar keine Probleme.
Ich hoffe, es bleibt so.

Thema:

Wie viele Sorten kann/soll man testen?

Wie viele Sorten kann/soll man testen? - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Suche neues Nassfutter: Hey, Nachdem mein Woody eine akute Pankreatitis hatte wollte ich das Futter mal auf was hochwertigeres umstellen. Im moment bekommt er Kattovit...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal?: Bitte kpl. Lesen und nicht nur den 1/3 und dann einprügeln. ;-) Unsere 3 Kater bekommen morgens und abends Nassfutter und ansonsten haben unsere...
Oben Unten