Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder?

Diskutiere Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mal paar Fragen an euch ob das Verhalten einer Orga so ok ist. Mir kommt es jetzt nicht so vor. So mal kurz ein paar Eckdaten...
  • Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder? Beitrag #1
happy-susi

happy-susi

Hallo,

ich hab mal paar Fragen an euch ob das Verhalten einer Orga so ok ist. Mir kommt es jetzt nicht so vor.

So mal kurz ein paar Eckdaten. Es gut um eine gute Freundin. Diese Freundin hat seit Januar einen Hund erst 2 Monate zur Pflege (die Besitzerin konnte irgendwie nicht) und dann nach kurzer Pause wieder bei sich. Fakt ist die Besitzerin möchte ihn nicht mehr und meine Freundin würde ihn aufnehmen. Soweit so gut ABER der Hund kommt ursprünglich aus Spanien und wurde von einer Orga (kann gerne die Orga benennen falls ich darf) an die Besitzerin vermittelt mit Schutzvertrag und Gebühr. Im Vertrag steht wohl das die Orga sich das Recht behält das Tier zurück zu nehmen. Soweit auch alles klar. Die ehemalige Besitzerin hat nun dem Verein Bescheid gesagt und auch gesagt das meine Freundin ihn gerne hätte. Das ist für den Verein auch ok. ABER die wollen jetzt allenernstes nochmal die komplette Schutzgebühr (um die 200€) von meiner Freundin haben. Ich frag mich ehrlich gesagt für was? Für was so eine hohe Summe. Sie haben weder den Hund die letzten Monate versoren müssen noch ihn irgendwie vermitteln müssen. Das läuft quasi an denen vorbei aber sie lassen es sich voll bezahlen? Das kommt mir ehrlich gesagt echt ein wenig merkwürdig vor. Meine Freundin hätte grundsätzlich kein Problem eine Schutzgebühr zu zahlen, hat auch schon zwei Katzen aus dem Tierschutz, aber so hoch und fürs nix tun ehrlich gesagt nicht.
Nun meine Frage ist das Verhalten der Orga denn wirklich die Regel?
Was wäre denn wenn die ehemalige Besitzerin einfach ihren Vertrag nicht einhält und den Hund meiner Freundin überschreibt?

• Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder? Beitrag #2
Rein tatsächlich ist es richtig so... Es wird ein neuer Vertrag mit einer neuen Person abgeschlossen und damit wird die Schutzgebühr erneut fällig. Die Schutzgebühr ist ja keine "Vermittlungsprovision" oder so, sondern sol ja zum Schutz des Tieres sein, damit eine Wertigkeit gegeben ist - und die verringert sich ja nicht nur deshalb, weil das ganze für das Tier gut gelaufen ist und es direkt von einer Stelle in die andere konnte.
Für den Hund war es so wie es gelaufen ist das Beste - hätte die Orga ihn erst zurückgeholt und dann erst an deine Freundin gegeben, wenn sie den Vertrag unterschrieben nebst Schutzgebühr bezahlt hätte, wäre es arg viel Streß für das arme Tier gewesen - das konnte ihm erspart werden. Aber rein tatsächlich wäre der Ablauf so richtig gewesen: Hund geht zur Orga zurück, deine Freundin wird geprüft, muß den Vertrag unterschreiben und die Schutzgebühr zahlen und kann dann den Hund wieder in Empfang nehmen. Auf das Hin und Her wurde im Sinne des Tieres verzichten - trotzdem bleibt es rechtlich derselbe Vorgang und somit ist die Schutzgebühr fällig.
Versuch mal deine Freundin damit zu beruhigen, daß es ja schließlich den anderen Tieen zugute kommt. Würde sie jetzt woanders einen Hund von einer Privatperson kaufen, dann würde die sich davon nen schickes Kleid oder so kaufen - in diesem Fall hier geht das Geld aber postwendend in die Rettung anderer hilfsbedürftiger Tiere und ein armer Hund kann vielleicht aus der Tötung befreit werden oder eine Lebensnotwendige OP bekommen oder ähnliches, was sonst nicht mehr im Budget drin gewesen wäre...

• Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder? Beitrag #3
Aus der Sicht der Orga ist das natürlich ok, da diese sich zu 99,9% das Eigentumsrecht am Hund im Schutzvertrag vorbehalten hat, und deine Freundin damit keinerlei Rechte, sondern nur Pflichten an dem Tier hat. Da nur der Eigentümer, also die Orga, den Hund dann an einen anderen Halter weitergeben kann, geht es halt wieder mit Schutzgebühr usw. los.

Aus meiner Sicht ist dieses einbehaltene, zeitlich unbeschränkte Eigentumsrecht vor Gericht Humbug und würde wegen Verletzung von Personenrechten und Benachteilung eines Vertragspartners spätestens vom BGH komplett kassiert werden, wenn sich mal jemand richtig stur stellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder? Beitrag #4
Danke für eure Sichtweisen. Das da ein Schutzbetrag fällig ist ist klar aber in d Höhe finde i ihn u gerechtfertigt zumal er ja schon Monate Bei meiner Freundin ist u sie ja auch Verpflegung usw selbstverständlich übernommen hat.

• Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder? Beitrag #5
Natürlich hatte sie bereits Kosten, diese hätte sie aber auch gehabt, wenn das Tier erst an die Orga zurück gegangen wäre und darüber an sie weiter vermittelt worden wäre. Es geht um eine Schutzgebühr für ein Tier.. Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde, diese sollte selbstverständlich fällig sein. Im Prinzip wurde (wie bereits geschrieben) zum Wohle des Tieres gehandelt, in dem man den armen Hund nicht erst zurück auf eine Pflegestelle geholt hat. Das ändert aber an den Tatsachen nichts ;-)

Edit: An einer Schutzgebühr feilschen zu wollen halte ich für mehr als fragwürdig..sorry..

Zuletzt bearbeitet:
  • Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder? Beitrag #6
Der "richtige" Weg wäre ja so gewesen: Die ehemalige Besitzerin gibt den Hund an die Orga zurück und die Orga vermittelt den Hund weiter. (In diesem Fall an Deine Freundin.) Mit jedem neuen Adoptanten wird aber dann ein neuer Schutzvertrag mit der daher eingehenden Schutzgebühr abgeschlossen.

Dieser Hund hat nur den "Umweg" über die Rückgabe an die Orga nicht genommen, sondern ist zum Glück auf direktem Wege und stressfreier bei Deiner Freundin gelandet. Die Schutzgebühr ist dennoch fällig und man sollte da auch nicht feilschen..

• Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder? Beitrag #7
Ich bin sehr überzeugt von der Orga bei der ich "Kunde" war/bin. Und auch dort wird die Schutzgebühr bei einer Katze von 120,- erneut fällig. Zwar wurde mir angeboten, sie mir u.U. zurückzuerstatten, da ich die KAtze ja nicht mehr habe und der neue Besitzer sie erneut entrichtet hat, aber ich habe es gerne gespendet. Ohne Spenden wären die ja gar nicht handlungsfähig.

Thema:

Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder?

Machenschaften der Orga doch so nicht in Ordnung oder? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten