• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose CNI und viele Fragen

Diskutiere Diagnose CNI und viele Fragen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Gestern hat sich meine Befürchtung bestätig, Paulchen hat eine CNI. IceVajal hat mir schon einige Links und Infos zukommen...
  • Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #1
Minke

Minke

Hallo ihr Lieben!

Gestern hat sich meine Befürchtung bestätig, Paulchen hat eine CNI. IceVajal hat mir schon einige Links und Infos zukommen lassen, doch bin ich im Moment mit den vielen Informationen ein wenig überfordert und habe ds Gefühl je mehr ich lese desto weniger weiß ich eigentlich. So schlimm ich das Ganze auch finde, so sehr möchte ich Paulchen auch helfen.

Vielleicht erst mal seine Untersuchungswerte:

03.05.2014
Harnstoff: 9,2 mmol/l (5,0-11,3)
Kreatinin: 159,0 µmol/l (0-168,0)
Phosphat: 1,4 mmol/l (0,8-1,9 )

bis auf den T4-Wert waren alle Werte im Referenzbereich. Die Schilddrüse ist in Behandlung.

23.05.2014
Harnstoff: 8,0 mmol/l (5,0-11,3)
Kreatinin: 170,0 µmol/l (0-168,0)
Phosphat: wurde nicht nochmal gemessen

Weitere Untersuchungen wurden bisher nicht gemacht. Auf jeden Fall möchte ich noch eine Urinuntersuchung.

Die TÄ hat mir gestern drei Proben Nierendiätfutter mit gegeben. Zum einen Royal Canin und Trovet. Letzteres hat m. E. die bessere Zusammensetzung. Bisher hat er aber nur die Tütchen von Royal Canin gefuttert und es hat ihm sogar entgegen meiner Bedenken geschmeckt. Außerdem habe ich noch den Phosphatbinder Ipakitine mitgenommen. Diesen hat Pauli gestern problemlos unter das Futter gemischt mitgegessen.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist ein Phosphatbinder überhaupt notwendig, wenn kein erhöhter Phosphatwert im Blut nachgewiesen wurde?
- Lieber Nierenfutter oder sein gewohntes Futter mit Zusätzen (Taurin, Fett, Wasser) füttern?
- Wie problematisch ist es, wenn Steini auch das Nierenfutter frisst?
- Was für Leckerli kann ich noch füttern?

Gern würde ich ihm auch etwas zur Förderung der Nierenfunktion geben. Ich habe von SUC, Renes Viscum und Neynerin gelesen. Würdet ihr mir davon eins empfehlen? Wenn ja, welches?
Gibt es sonst noch etwas, was ich tun könnte?

Ich freue mich über eure Antworten und vielen Dank fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #2
Hallo zurück,

Gestern hat sich meine Befürchtung bestätig, Paulchen hat eine CNI.

Vielleicht erst mal seine Untersuchungswerte:

03.05.2014
Harnstoff: 9,2 mmol/l (5,0-11,3)
Kreatinin: 159,0 µmol/l (0-168,0)
Phosphat: 1,4 mmol/l (0,8-1,9 )

bis auf den T4-Wert waren alle Werte im Referenzbereich. Die Schilddrüse ist in Behandlung.

23.05.2014
Harnstoff: 8,0 mmol/l (5,0-11,3)
Kreatinin: 170,0 µmol/l (0-168,0)
Phosphat: wurde nicht nochmal gemessen

Hm, ich tue mir mit der Diagnose bei diesen Blutwerten ein bisschen schwer. Es KANN (muss aber nicht) eine CNI vorliegen. Lasse auf jeden Fall, wie schon geplant, den Urin untersuchen, da vor allem das spezifische Gewicht; Urin-Protein/Kreatinin-Quotient kann man auch machen, um zu sehen, ob bereits Proteine ausgeschieden werden.

Sollten schon Proteine ausgeschieden werden (Proteinurie), sprich deinen Tierarzt auf Semintra an. Das entlastet die noch funktionierenden Nierenkörperchen, da der Filtrationsdruck gesenkt wird.

Wie gut ist die Schilddrüse inzwischen eingestellt? Der Crea könnte auch durch die Schilddrüse erhöht sein.

Das Futter kenne ich nicht.

- Ist ein Phosphatbinder überhaupt notwendig, wenn kein erhöhter Phosphatwert im Blut nachgewiesen wurde?

Dieser Wert ist leider nicht sehr aussagekräftig. Ich versuchs mal laienhaft zu erklären: Die Nieren kommen von Anfang an bei einer CNI nicht mehr mit Phosphor klar. Aber der körpereigene Organismus versucht das auszugleichen und entzieht dem Körper deshalb Calcium (idR aus den Knochen oder Zähnen). Erst wenn das nicht mehr gelingt, erhöht sich der Blutphosphatwert. Viel aussagekräftiger, wie es wirklich aussieht ist der Parathormon (PTH)-Spiegel. Ich habe von Katzen mit traumhaftem Blutphospatwert gelesen, aber der PTH war um das 10fache überhöht.

- Lieber Nierenfutter oder sein gewohntes Futter mit Zusätzen (Taurin, Fett, Wasser) füttern?

Nierendiät würde ich immer im Hinterkopf behalten, irgendwann wird es notwendig sein. Aber vorerst sollte das normale Futter mit Phosphatbinder ausreichen. Nierendiät ist nicht nur phosphat- sondern auch proteinreduziert und das beschleunigt den Muskelabbau.

- Wie problematisch ist es, wenn Steini auch das Nierenfutter frisst?
Wenn er mal nascht ist es kein Beinbruch. Aber auf Dauer ist es schlecht, da wenig Phosphor und Protein.

- Was für Leckerli kann ich noch füttern?

Ich gebe die gewohnten Leckerlies weiter, nur halt in Maßen. Ein bisschen Lebensqualität sollte schon sein.

Gern würde ich ihm auch etwas zur Förderung der Nierenfunktion geben. Ich habe von SUC, Renes Viscum und Neynerin gelesen. Würdet ihr mir davon eins empfehlen? Wenn ja, welches?

Neynerin kenne ich nur dem Namen nach. Mein Kater hat anfangs jeden zweiten Tag Renes Viscum bekommen, vor 1 1/2 Jahren kam SUC dazu, seit kurzem noch Ren suis injeel forte. Jedes Präparat abwechselnd zweimal die Woche, an einem Tag nichts.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #3
Huhu mmk,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wie gut ist die Schilddrüse inzwischen eingestellt? Der Crea könnte auch durch die Schilddrüse erhöht sein.

Der letzte gemessene Schilddrüsenwert lag bei 1,4 µg/dl (0,9-2,9), die erste Messung ergab einen Wert von 3,3 µg/dl. Mit Felimazole haben wird das Ergebnis erreicht, doch habe ich die TÄ um Carbimazole gebeten, weil mir und der TÄ Paulchen zu ruhig war und er kaum Appetit hatte. Ich hoffe bis Samstag habe ich die Tabletten(Carbimazole) und kann ab Sonntag mit diesen starten. Bisher weiß ich aber noch nichts über die Dosierung. Ein weiterer Bluttest soll dann in 14 Tagen nach Behandlungsbeginn mit Carbimazole stattfinden.
Wenn ich das Rezept hole werde ich gleich nach Material für die Urinuntersuchung fragen.

Das Futter kenne ich nicht.
Hier mal ein Link:
Morgen tippe ich mal die Zusammensetzung ab.

Viel aussagekräftiger, wie es wirklich aussieht ist der Parathormon (PTH)-Spiegel. Ich habe von Katzen mit traumhaftem Blutphospatwert gelesen, aber der PTH war um das 10fache überhöht.
Dann werde ich die TÄ auch danach fagen. Ich glaube Laboklin bietet diesen Test auch an, dann könnte die Messung mit der Blutabnahme in ca. 14 Tagen miterfolgen. Er darf dann ja nur acht Stunden nichts essen.

Nierendiät würde ich immer im Hinterkopf behalten, irgendwann wird es notwendig sein. Aber vorerst sollte das normale Futter mit Phosphatbinder ausreichen. Nierendiät ist nicht nur phosphat- sondern auch proteinreduziert und das beschleunigt den Muskelabbau.

Das habe ich auch so gedacht, dann gebe ich erstmal nur den Phosphatbinder unters Futter und warte die weiteren Test ab, bevor ich mit Fett und Taurin suppletiere. Anscheinend scheint aber das Royal Canin sehr gut zu schmecken.

Wenn er mal nascht ist es kein Beinbruch. Aber auf Dauer ist es schlecht, da wenig Phosphor und Protein.
Das beruhigt mich. Er hat nämlich heute fleißig mitverkostet.;-)

Ich gebe die gewohnten Leckerlies weiter, nur halt in Maßen. Ein bisschen Lebensqualität sollte schon sein.
Dann sind wir einer Meinung. :)

Neynerin kenne ich nur dem Namen nach. Mein Kater hat anfangs jeden zweiten Tag Renes Viscum bekommen, vor 1 1/2 Jahren kam SUC dazu, seit kurzem noch Ren suis injeel forte. Jedes Präparat abwechselnd zweimal die Woche, an einem Tag nichts.
Sind das Tropfen die unter das Futter gemischt werden? Kannst du durch die Mittel eine Verbessung feststellen?

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #4
Hier ist die Zusammensetzung von Trovet Renal & Oxalate RID:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mindest. 20% Huhn), Öle und Fette, Fisch und Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Zum Vergleich die Zusammensetzung von Royal Canin Renal (Rind):

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, Geflügel, 4% Rind), Getreide, Öle und Fette, Eier und Eierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Ich denke das Futter von Trovet ist etwas besser, da es weniger Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse und keinen Zucker enthält, aber mehr Fett.

Fütterst du ab und zu Rohes? Meine lieben nämlich Hühnerherzen und Geflügelfleisch. Wenn ich es füttere soll ich dann einfach auch den Phosphatbinder auf das Fleisch geben oder muss ich da mehr beachten?

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #5
Dann werde ich die TÄ auch danach fagen. Ich glaube Laboklin bietet diesen Test auch an, dann könnte die Messung mit der Blutabnahme in ca. 14 Tagen miterfolgen. Er darf dann ja nur acht Stunden nichts essen.

Ja, Laboklin macht den Test auch.

Sind das Tropfen die unter das Futter gemischt werden? Kannst du durch die Mittel eine Verbessung feststellen?

Das sind alles Ampullen mit Flüssigpräparaten. SUC - drei Komponenten à 2 ml, Renes viscum und Ren suis 1 ml. Die drei SUC-Komponenten ziehe ich in eine Spritze auf und gebe es auf zweimal verteilt. Zwischendurch lagere ich die Spritze im Kühlschrank. RV und RS schüttle ich direkt in den Futternapf. Ich lasse ihn alles vorab schlabbern. So bin ich sicher, dass er alles genommen hat, auch wenn Futter übrig bleibt.

Verbesserung? Wir sind jetzt im vierten Jahr und die Werte werden langsam aber stetig schlechter. Wobei ich aber nicht sagen kann, wie es sich entwickelt hätte, wenn ich die Mittel nicht gegeben hätte.

Wovon ich inzwischen aber zu 100 % überzeugt bin, ist die Wirkung von Semintra. Das bekommt er seit zwei Wochen und die Proteinausscheidung im Urin hat sich definitiv verringert.

Fütterst du ab und zu Rohes? Meine lieben nämlich Hühnerherzen und Geflügelfleisch. Wenn ich es füttere soll ich dann einfach auch den Phosphatbinder auf das Fleisch geben oder muss ich da mehr beachten?

Sultan bekommt auch ab und zu Rohfleisch mit Binder.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #6

Danke fürs raussuchen. :) Hast du eine ungefähre vorstellung was so ein Test kosten würde. Von Laboklin findet man irgendwie gar keine Preisliste.

Das sind alles Ampullen mit Flüssigpräparaten. SUC - drei Komponenten à 2 ml, Renes viscum und Ren suis 1 ml. Die drei SUC-Komponenten ziehe ich in eine Spritze auf und gebe es auf zweimal verteilt. Zwischendurch lagere ich die Spritze im Kühlschrank. RV und RS schüttle ich direkt in den Futternapf. Ich lasse ihn alles vorab schlabbern. So bin ich sicher, dass er alles genommen hat, auch wenn Futter übrig bleibt.

Verbesserung? Wir sind jetzt im vierten Jahr und die Werte werden langsam aber stetig schlechter. Wobei ich aber nicht sagen kann, wie es sich entwickelt hätte, wenn ich die Mittel nicht gegeben hätte.

Wovon ich inzwischen aber zu 100 % überzeugt bin, ist die Wirkung von Semintra. Das bekommt er seit zwei Wochen und die Proteinausscheidung im Urin hat sich definitiv verringert.

Wie alt ist Sultan? Hast du vor der Diagnose schon Auffälligkeiten bemerkt?
Die Präparate werde ich auch versuchen, dann habe ich zumindest das Gefühl etwas tun zu können.
Von Semintra habe ich auch schon viel gutes gelesen.

Sultan bekommt auch ab und zu Rohfleisch mit Binder.
Eigentlich gab es hier einmal die Woche Rohes, aber das setze ich jetzt erstmal aus bis ich weiß woran ich bin.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #7
Danke fürs raussuchen. :) Hast du eine ungefähre vorstellung was so ein Test kosten würde. Von Laboklin findet man irgendwie gar keine Preisliste.

Ich habe den Test nie machen lassen, da Sultans "normaler" Blutphosphatwert schon gleich aus der Referenz war. Da musste nicht noch genauer überprüft werden.

Wie alt ist Sultan?

Das weiß niemand genau. Er wurde vom Tierschutz 2007 mit einigen anderen Katzen aus schlechter Haltung raus geholt. Damals wurde er auf ca. 4 Jahre/Geburtsjahr 2003 geschätzt. Seit 2008 ist er, nach noch einer Zwischenstation, bei mir. 2010 dann die Diagnose CNI.

Hast du vor der Diagnose schon Auffälligkeiten bemerkt?

Jein. Der Tierarzt hat wegen einer Zahn-OP vorab die Blutwerte überprüft, dabei wurden die schlechten Nierenwerte festgestellt. Neun Monate früher war noch alles in Ordnung. Ein paar Wochen haben wir gehofft, dass sich die Nierenwerte nach der Zahnsanierung wieder normalisieren, das war aber nicht der Fall.
Im Nachhinein ist mir klar, dass das vermehrte Trinken zu dem Zeitpunkt schon ein Anzeichen war. Da er aber wegen Übergewicht etwas auf Diät war, habe ich es mir damit erklärt, dass er über den Hunger trinkt und auch die Sommertemperaturen als Entschuldigung genommen.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #8
Paulchen ist schätzungsweise acht Jahre alt. Genau weiß ich es nicht, da er ein Fundtier ist. Das vermehrte Trinken ist mir eigentlich erst nach der Zahn-OP aufgefallen, im Moment hat es sich aber wieder etwas gelegt. Vor der OP sollte kein BB gemacht werden, obwohl ich gern eins gehabt hätte. Dafür dann 14 Tage später. Da war die Diagnose nur SDÜ. Bei der Nachkontrolle dann der Erhöhte Kreatininwert.

Irgendwie ist es traurig, dass man eine CNI nicht ohne weiteres früher erkennen kann und erst, wenn es schon viel zu spät ist mit der Behandlung beginnt. Ich hoffe einfach darauf, dass die weiteren Tests doch noch eine negative Diagnose zum Vorschein bringen.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #9
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es keine CNI ist.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #10
Dankeschön! Ich berichte wenn es wieder Neuigkeiten gibt.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #11
Gester war wieder Blutabnahme. Die TÄ hat mir allerding von dem PTH-Test abgeraten, weil das Parathormon bei CNI grundsätzlich erhöht ist, um ein Gleichgewicht von Phophat und Calcium herzustellen. SIe meinte die Blutwerte würden genügen. Da die Behandlung sowieso nur mit Phosphatbinder erfolgt habe ich ihr zugestimmt.
Den Urintest möchte sie von den heutigen Kreatininwert abhängig machen. Leider muss Pauli dafür Punktiert werden. Eigentlich hätte die TÄ es auch gestern schon gemacht, aber als hätter er es geahnt ;-), war er vor dem Tierarzt Besuch nochmal auf dem Klo.
Ansonsten hat er fast 200g zugenommen und sieht wieder gesünder aus. Weiterhin meinte die TÄ, dass eine Proteinurie wahrscheinlich nicht vorliegt, weil er ja zugenommen hat, somit kein bzw. wenig Albumin ausgeschieden wird.

Irgendwie komme ich mit dem Phospahtbinder nicht so richtig zurecht. Wiegst du täglich 2g ab und teilst es auf die Mahlzeiten auf? Pauli frisst zu einen nicht immer sein Futter, weil er mäklig ist und zum Anderen frisst er manchmal mehr als vier Portionen, was das Einteilen nicht unbedingt erleichtert.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #12
Schön, dass Pauli zugenommen hat.

Irgendwie komme ich mit dem Phospahtbinder nicht so richtig zurecht. Wiegst du täglich 2g ab und teilst es auf die Mahlzeiten auf? Pauli frisst zu einen nicht immer sein Futter, weil er mäklig ist und zum Anderen frisst er manchmal mehr als vier Portionen, was das Einteilen nicht unbedingt erleichtert.

Ich habe den beiliegenden Messlöffel einmal mit glatt gestrichenem Pulver und dann ohne auf der Feinwaage gewogen. Das Ergebnis hat ca. 1 g entsprochen +/- 0,03 g.

Dosiert habe ich (in Absprache mit der TÄ höher als empfohlen) folgendermaßen:
Nassfutter - morgens zwei mal 50 g Futter mit je 1 g Binder, die erste Portion wird meistens sofort gefressen, den Nachschlag trage ich ihm hinterher.
Diät-Trockenfutter - 100 g Futter 5 g Binder in eine Plastikdose, durch schütteln und am besten einen Tag stehen lassen. Das Pulver verbindet sich mit dem Fett und die Bröckchen sind "paniert". Davon gibt es mittags und nachts ein paar Bröckchen, damit der Magen nicht übersäuert und 20 g am Nachmittag.
Abends gibt es nochmal ca. 50 g Nassfutter mit 1 g Binder.

Inzwischen gebe ich allerdings kein Ipakitine mehr, bei Sultan hat es nicht effektiv gewirkt. Die Phosphatwerte sind stetig gestiegen. Deshalb bin ich Ende April auf Alu-Hyd umgestiegen. Wie gut das wirkt, wird sich nächsten Monat zeigen.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #13
Huhu mmk,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Aber ich hatte gehofft die Ärztin lässt mir das Ergebnis der Blutuntersuchung noch dieses Wochenende zukommen.
Ich weiß allerdings schon, dass Paulchen Kreatininwert leicht gesunken ist. Ich glaube auf 155 µmol/l (Referenzbereich: 0-168,0). Deshalb soll ich jetzt wie gehabt mit Ipakitine weiter machen. Das restlich BB sah glaube ich auch gut aus. Nur waren die Stabkernigen leicht erhöht.

Bisher habe ich es auch immer mit der Feinwaage abgewogen und zu jeder Mahlzeit etwa 0,5 g gegeben.
Das mit dem Panieren von Trockenfutter finde ich einen guten Tipp. Den werde ich mir merken und das ganze mal mit Leckerlis ausprobieren.
Ich hoffe wir haben noch Zeit bis wir auf Alubinder umsteigen müssen. Bei diesem muss man ja sehr genau dosieren, damit keine Nebenwirkungen auftreten. Für Sultan hoffe ich natürlich, dass der Alubinder seine Wirkung voll entfaltet. Das mit dem Hinterhertragen von Futter kenne ich.

In vier Wochen ist wieder Blutabnahme, dann soll auch die Punktion stattfinden. Finde ich auch besser, dann haben wir noch mehr Klarheit.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!:)

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #14
Hallo mmk,

ich hoffe dir, Sultan und deinen anderen Miezen geht es gut.
Mit dem Ipakitine klappt es jetzt auch besser. Vor allem weil Pauli nicht mehr so wählerisch ist.

Für nächste Woche habe ich wieder einen Tierarzttermin, diesmal soll auch die Blasenpunktion durchgeführt werden, um den U-P-C-Quotienten und die Urinkonzentration zu messen. Ich habe mal nachgesehen wie das gemacht wird und ehrlich gesagt tut mir Paulchen jetzt schon leid. :-(
Weißt du vielleicht, ob die Punktion wirklich notwendig ist? Würde es nicht reichen, dass ich selbst Urin auffange, weil steril müsste er doch nicht sein.

Wenn es notwendig ist, lasse ich natürlich die Blasenpunktion durchführen.
Ich freue mich von dir zu hören.:)

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #15
Hallo, danke der Nachfrage. Aber leider läuft es im Moment sehr schlecht. Wir bereiten uns so langsam auf Sultans letzte Reise vor :sad:

Er hat schon seit Ende Juni das Semintra verweigert, seit letzter Woche kriege ich auch SUC, Renes Viscum und Ren suis nicht mehr in ihn rein, Phosphatbinder ebenso. Gefressen wird, wenn überhaupt, nur noch eine Mischung aus viel Knuspertaschen und und paar Bröckchen Trockenfutter. Alle anderen Versuche mit Thunfisch, Leber gedünstet/roh, Hackfleisch (was weiß ich noch alles) sind fehlgeschlagen.

Heute war ich beim Tierarzt, um mich zu informieren.

Jetzt aber mal zu deiner Frage.

Blasenpunktion habe ich nie machen lassen, da ich immer Glück hatte, Urin beim Pinkeln auffangen zu können. Das genügt vollkommen, um das spez. Gewicht und den Quotienten zu bestimmen.

Ich wünsche deinem Paulchen auch weiterhin alles Gute.

• Diagnose CNI und viele Fragen Beitrag #16
Oh nein, das tut mir sehr leid. :cry:
Ich wünsche euch das Beste!

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich es nicht machen lassen und versuchen Urin so aufzufangen.

Thema:

Diagnose CNI und viele Fragen

Diagnose CNI und viele Fragen - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Diagnose CNI für Fussel: Hallo liebe Foris! Ich war heut Morgen mit meinem Fussel beim TA und kam zurück mit der Diagnose CNI. Jetzt bin ich ein wenig neben der Spur und...
CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Oben Unten