Hallo zurück,
Gestern hat sich meine Befürchtung bestätig, Paulchen hat eine CNI.
Vielleicht erst mal seine Untersuchungswerte:
03.05.2014
Harnstoff: 9,2 mmol/l (5,0-11,3)
Kreatinin: 159,0 µmol/l (0-168,0)
Phosphat: 1,4 mmol/l (0,8-1,9 )
bis auf den T4-Wert waren alle Werte im Referenzbereich. Die Schilddrüse ist in Behandlung.
23.05.2014
Harnstoff: 8,0 mmol/l (5,0-11,3)
Kreatinin: 170,0 µmol/l (0-168,0)
Phosphat: wurde nicht nochmal gemessen
Hm, ich tue mir mit der Diagnose bei diesen Blutwerten ein bisschen schwer. Es KANN (muss aber nicht) eine
CNI vorliegen. Lasse auf jeden Fall, wie schon geplant, den Urin untersuchen, da vor allem das spezifische Gewicht; Urin-Protein/Kreatinin-Quotient kann man auch machen, um zu sehen, ob bereits Proteine ausgeschieden werden.
Sollten schon Proteine ausgeschieden werden (Proteinurie), sprich deinen
Tierarzt auf Semintra an. Das entlastet die noch funktionierenden Nierenkörperchen, da der Filtrationsdruck gesenkt wird.
Wie gut ist die Schilddrüse inzwischen eingestellt? Der Crea könnte auch durch die Schilddrüse erhöht sein.
Das Futter kenne ich nicht.
- Ist ein Phosphatbinder überhaupt notwendig, wenn kein erhöhter Phosphatwert im Blut nachgewiesen wurde?
Dieser Wert ist leider nicht sehr aussagekräftig. Ich versuchs mal laienhaft zu erklären: Die Nieren kommen von Anfang an bei einer
CNI nicht mehr mit Phosphor klar. Aber der körpereigene Organismus versucht das auszugleichen und entzieht dem Körper deshalb Calcium (idR aus den Knochen oder Zähnen). Erst wenn das nicht mehr gelingt, erhöht sich der Blutphosphatwert. Viel aussagekräftiger, wie es wirklich aussieht ist der Parathormon (PTH)-Spiegel. Ich habe von Katzen mit traumhaftem Blutphospatwert gelesen, aber der PTH war um das 10fache überhöht.
http://www.alomed.de/SP_pth.htm
- Lieber Nierenfutter oder sein gewohntes Futter mit Zusätzen (Taurin, Fett, Wasser) füttern?
Nierendiät würde ich immer im Hinterkopf behalten, irgendwann wird es notwendig sein. Aber vorerst sollte das normale Futter mit Phosphatbinder ausreichen. Nierendiät ist nicht nur phosphat- sondern auch proteinreduziert und das beschleunigt den Muskelabbau.
- Wie problematisch ist es, wenn Steini auch das Nierenfutter frisst?
Wenn er mal nascht ist es kein Beinbruch. Aber auf Dauer ist es schlecht, da wenig Phosphor und Protein.
- Was für Leckerli kann ich noch füttern?
Ich gebe die gewohnten Leckerlies weiter, nur halt in Maßen. Ein bisschen Lebensqualität sollte schon sein.
Gern würde ich ihm auch etwas zur Förderung der Nierenfunktion geben. Ich habe von SUC, Renes Viscum und Neynerin gelesen. Würdet ihr mir davon eins empfehlen? Wenn ja, welches?
Neynerin kenne ich nur dem Namen nach. Mein Kater hat anfangs jeden zweiten Tag Renes Viscum bekommen, vor 1 1/2 Jahren kam SUC dazu, seit kurzem noch Ren suis injeel forte. Jedes Präparat abwechselnd zweimal die Woche, an einem Tag nichts.