Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ???

Diskutiere Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo was soll ich machen im Moment bekommt mein Kater hochwertiges Trockenfutter denn egal welches Nassfutter wie Ropocat, Animonda, Macs er...
  • Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #1
D

DreamTeam2013

Gast
Hallo was soll ich machen im Moment bekommt mein Kater hochwertiges Trockenfutter denn egal welches Nassfutter wie Ropocat, Animonda, Macs er bekommt davon immer bestialisch stinkenden Durchfall verträgt er das nicht oder warum ist das so ? Vom Trockenfutter im moment Natural Cat das verträgt er ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #2
Wie hast du ihn denn an Nassfutter gewöhnt? Nur hingestellt, untergemischt? Seit wann ist das so? Wie alt ist der Kater? Ist er sonst gesund?

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #3
Er hatt vorher bei der Züchterin auch Nassfutter bekommen seit er hier bei uns war nur Durchfall waren beim Arzt er ist Gesund alles der Arzt hat geraten Gastro Trockenfutter ab da war alles gut dann ham wir Schrittweise erst auf normales Trockenfutter um gestellt war alles gut und dann erst 50g dann 100g und so weiter also täglich etwas mehr wider Nassfutter gegeben und um so mehr es wurde um so mehr stank der Kot wider und wurde wieder weicher er ist am Freitag 5 Monate Jung und schon Kastriert ist halt nur schade er ist ein sehr guter fresser und würde glatt 400g vom Hochwertigen Nassfutter fressen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #4
Hast du ihn auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten austesten lassen? Ist er sonst gesund? Hast du schon mal ein Kotprofil angefertigt?

Es gibt Trockenfutter, welches Flohsamenschalen beinhaltet, dass dämmt den Durchfall ein, löst aber das Problem nicht. Ich habe selber länger so ein Trockenfutter vom Tierarzt verordnet bekommen, Trockenfutter weg, DF da.

Meine haben höchstwahrscheinlich eine Futtermittelallergie, sie verlieren Fell hinter den Ohren und jetzt sind auch noch krustige Hautschuppen dazugekommen. Hab heute einen Abstrich nehmen lassen, ich hoffe ich weiß bald mehr.

Meine Katzen vertragen vom Feuchtfutter auch viele Sorten nicht. Hast du schon mal Smilla, CF probiert? und ich darf es hier gar nicht laut sagen,aber meine vertragen super das Oh Fishy Naturstücke von Whiskas.

MAC's, Animonda, Schmusy, Bozita vertragen meine leider auch nicht.

Wie schaut es mit gekochtem/rohem Hühnerfleisch aus?

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #6
Oh das ist mal ein hochwertiges Trockenfutter, muss ich mir merken. Leinsamen können das selbe bewirken wie Flohsamenschalen, es verhindert DF. Es kann aber auch einfach sein, dass das Trockenfutter gar nicht so schlecht ist.

Ich persönlich leide an einem Reizdarm und nehme abwechseln, Flohsamenschalen oder Leinsamen gegen meinen DF.

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #7
Oh das ist mal ein hochwertiges Trockenfutter, muss ich mir merken. Leinsamen können das selbe bewirken wie Flohsamenschalen, es verhindert DF. Es kann aber auch einfach sein, dass das Trockenfutter gar nicht so schlecht ist.

Ich persönlich leide an einem Reizdarm und nehme abwechseln, Flohsamenschalen oder Leinsamen gegen meinen DF.

Ja Hochwertig und super Preis finde ich :-D

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #8
Ja der Preis ist auch nicht schlecht, aber man sollte trotzdem eine Katze mit mehr als einer Futtermarke füttern und Trockenfutter entzieht natürlich viel Wasser und die Leinsamen dazu.

Ich würd sicherheitshalber die Katze trotzdem zum Tierarzt bringen und einmal gründlich durchchecken lassen.

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #9
Vorweg: man kann Katzen auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht beim Tierarzt testen. Das muss über eine Ausschlussdiät erfolgen.

Ansonsten: 3 Tage Kot sammeln und in einem Labor untersuchen lassen. Stichwort Giardien, sonstige Parasiten, Darmflora

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #10
Vorweg: man kann Katzen auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht beim Tierarzt testen. Das muss über eine Ausschlussdiät erfolgen.

Aber genau das hat heute mein Tierarzt gemacht, er hat Blutabgenommen und eine Hautprobe.

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #11
Herzlichen Glückwunsch, du hast Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Der Bluttest hat absolut Null Aussagekraft, da sich die Proteine zu ähnlich sind, um sie zu unterscheiden.

Unser Hund war damals laut Blutuntersuchung auf so ziemlich alles allergisch. Er kratzte sich die Ohren blutig. Ende vom Lied: keine Allergie, dafür aber Polypen in den Ohren die ihm Schmerzen bereitet haben.

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #12
Aber genau das hat heute mein Tierarzt gemacht, er hat Blutabgenommen und eine Hautprobe.

Da kann ich mich Tine nur anschließen.

Ich habe ebenfalls seit Jahren einen Reizdarm. Bei mir hat mein Hausarzt auch irgendwann einen Allergietest auf Lebensmittel gemacht.
Dabei ergab sich, dass ich allergisch auf alles bin, was ich normalerweise esse.
Glücklicherweise hat er mich noch zum Gastroenterologen geschickt, damit auf Fructose, Laktose und Gluten getestet wird. Dieser Arzt und die spezialisierte Ernährungsberaterin, bei der ich später war, sagten, dass dies das Einzige ist, auf das man wirklich testen kann. Der Allergietest kostet nur Geld und wirft eben alles aus, was man normalerweise isst. QED!

Für Tiere gilt das ebenso. Deswegen reagieren Katzen häufig auf Rind und Pute/Huhn.

Bei einem Reizdarm ist allerdings wirklich wichtig, was man isst. Aber nicht weil man allergisch ist.

Und ansonsten kann ich mich Tine auch bzgl. des Kottests anschließen.
Es gibt einfach zu viele Tierärzte, die dies mit einem Schnelltest erledigen wollen, der aber einfach nicht aussagekräftig genug ist. Man sollte wirklich umfangreich testen. Und nicht nur auf Giradien und Parasiten sondern auch auf Corona-Viren, Trichomonaden und Co.

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #13
Na toll, die Tierarzt meinte sie brauche zur Gewebsprobe auch noch ein Blutbild.
Gut so hinausgeschmissenes Geld ist es auch nicht, weil bei meinen allergischen Asthmakatzen sowieso regelmäßig ein Blutbild gemacht wird.

Bei uns besteht der Futterallergieverdacht aufgund von Haarausfall und kleinen blutigen Geschwulsten die aber wieder abheilen, Tierarzt sprach heute etwas von Eosinophile Granulom. Muss mal nachlesen, was das genau ist.

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #14
Da frag am besten mal Isenbert. Isi kennt sich da wirklich gut aus!

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #15
Eine Gewebeprobe/Biopsie passt auch zum eosinophilen Granulom komplex, ebenso das Blutbild. Ein eG kann durch eine Futtermittelunverträglichkeit kommen, muss aber nicht. Vielleicht hast du da was verwechselt.

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #16
Da kann ich mich Tine nur anschließen.

Ich habe ebenfalls seit Jahren einen Reizdarm. Bei mir hat mein Hausarzt auch irgendwann einen Allergietest auf Lebensmittel gemacht.
.

Hey ich hab auch die Diagnose Reizdarm. Allergisch bin ich auf fast nichts, außer Betonitkatzenstreu und Dille. Zumindest wär mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Bei mir wurde nur ein Laktoseintoleranzgentest gemacht, und ebenfalls eine Blutuntersuchung.

Ich weiß einfach nicht, was mein Bauch hat.Heute war ich mit den Zwergen bei der Kastration, ich war mega nervös, hab die ganze Nacht kein Auge zugemacht und mein Darm reagiert gar nicht.
Und dann stresst mich irgendwas in der Arbeit nur ein bisschen und die Krämfe und DF kommen zum Vorschein.

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #17
Ihr seid damit im falschen Fred ;-)

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #18
Nein meine vertragen auch zusätzlich sehr viele Futtersorten nicht, egal ob Nass-oder Trockenfutter, sie bekommen Durchfall und seit neuem gibts auch diese Hautveränderungen.

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #19
Tine hat recht. Ich schicke dir eine PN. :mrgreen:

Weitermachen! ;-)

• Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? Beitrag #20
Ihr könnt auch in den Intoleranz/Darmprobleme Fred auswandern ;-)

Thema:

Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ???

Kater verträgt gar kein Nassfutter was tun ??? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten