Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen

Diskutiere Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; :f050: So, jetzt reicht's. Das nächste Mal hänge ich meiner Katze eine kleine Taschenuhr um den Hals!! Meine Frage ist simpel: Wie gewöhne ich...
  • Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

:f050:

So, jetzt reicht's. Das nächste Mal hänge ich meiner Katze eine kleine Taschenuhr um den Hals!!

Meine Frage ist simpel: Wie gewöhne ich meine leidenschaftliche Freigängerin daran, an einer bestimmten Uhrzeit wieder Zuhause zu sein?

Es kommt mir allmählich viel zu oft vor, dass sie über Nacht weg ist, ich am nächsten Morgen zur Arbeit muss und immer noch keine Katze in Sicht ist. Sie ist liebend gerne draußen und freut sich immer total darauf. Aber derzeit fühlt sie sich nicht allzu gut, da möchte ich doch, dass sie am Abend wieder hier ist...

Jeden Abend gehe ich um die gleiche Zeit vor die Tür und rufe sie. :c050:
Keine Reaktion.

10 Minuten später gehe ich wieder raus, mit Leckerchen.
Keine Reaktion.

Halbe Stunde später.
Ich warte und warte ... rufe nochmal ...
klappere mit der Leckerlie-Tüte ... klimper mit meinem Schlüssel ...
Keine Reaktion.

Sie kommt einfach wann sie will.
Dann springt sie immer aufs Fensterbrett vorm Wohnzimmerfenster, sodass ich sie gleich sehe.

Tja .. hat hier jemand eine Idee?
Normalerweise müsste sie ja auch Hunger haben, denn ich füttere sie vorher nicht. Wenn sie dann heim kommt, stürzt sie sich auch immer gleich aufs Futter, als hätte sie tagelang nichts gegessen. Aber das hindert sie scheinbar nicht daran, stundenlang weg zu bleiben...

Ich bin mal wieder ratlos. :cry:

Danke schon im Voraus & liebe Grüße
von Lola und der Rumtreiberin Misto :roll:

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #2
Liebe Lola, eine echte Freigängerkatze an feste Zeiten zu gewöhnen ist sehr schwer bis unmöglich. Es gibt einige wenige, die sich mit Leckerlies locken lassen, aber echten Freigängern ist das Schnuppe.

Wenn sich deine Katze zur Zeit nicht so wohl fühlt, gibt es nur eins: ab zum Tierarzt und so lange wie nötig im Haus halten, bis sie wieder fit ist. Wenn du ihr weiterhin Freigang gewähren möchtest, wirst du wohl mit ihren Zeiten leben müssen und mit deiner Angst, was alles passieren könnte. Manchmal bleiben sie nicht nur über Nacht, sondern tage- oder wochenlang weg. Freigang ist für viele Katzen bestimmt das schönste auf der Welt, aber für uns Dosis manchmal der reinste Horror.

Unser Rübe ist auch leidenschaftlicher Freigänger gewesen, aber einige Gegebenheiten haben es erforderlich gemacht, dass er nur noch gesicherten Freigang im Garten haben kann.

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort, heide62!

Ich fürchte, du hast Recht... Verdammt. :(

Was den Tierarzt angeht: Schon klar, das steht außer Frage. ;) Ist leider ein größeres Thema... Aber heute beispielsweise musste ich ihr mal wieder Freigang gewähren, nachdem sie ne Woche lang drin war; sie hat nur noch gejammert. :(

Freigang ist für viele Katzen bestimmt das schönste auf der Welt, aber für uns Dosis manchmal der reinste Horror.
Oh ja, du sagst es... genauso ist es..

Was gesicherten Freigang angeht: In Zukunft werde ich auch die Möglichkeit haben, unser (neues) Grundstück einzuzäunen... und ich spiele mit dem Gedanken, das auch wirklich zu tun... Vor allem, wenn sich herausstellt, dass Misto ernsthaft krank ist... ()

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #4
Dem Post von Heide62 muss ich leider zustimmen. :|
Es ist für mich auch sehr schwierig gerade Heinzi drinnen zu behalten, aber manchmal ist es einfach unumgänglich. So hatten beide Kater drei Tage Stubenarrest, weil Jungvögel in unserem Garten umherhüpften (Hausrotschwänzchen). Aber es musste sein.
Deine Misto würde ich mit dem unklaren Krankheitsbild z.Z. lieber nicht hinauslassen. Es ist doch auch viel zu gefährlich, wenn sie nicht richtig laufen, geschweige denn sich hinsetzen kann. Außerdem hat sie einer fremden Katze momentan nichts entgegenzusetzen, kann vermutlich nicht einmal schnell genug weglaufen.
Bei dir ist sie einfach sicherer, so schwer es auch fällt.

Später, wenn die Krankheit (hoffentlich) im Griff ist, könntest du versuchen, sie auf ein Signal zu konditionieren. Bei Heinzi ist es eine kleine Hundepfeife. Er kommt angesaust, sobald er sie hört, weil er weiß, es gibt die leckersten Köstlichkeiten. ;-)
Das funktioniert aber auch nur, wenn er in Hörweite ist :mrgreen:

Halte durch und behalte sie drinnen. Ich hoffe, du findest bald heraus, was sie so krank macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #5
Das stimmt schon, Andrea. Es ging auch eher nicht um die aktuelle Situation, sondern eher darum, dass Misto noch nie zu einer bestimmten Zeit daheim war. :/
Heute musste ich sie einfach rauslassen, sie hat sich ja so gequält - und Stress ist pures Gift. Sie war ne Woche lang drinnen, weil sie sich nicht gut fühlte, aber da jammerte sie auch nicht. Da wollte sie gar nicht raus. Heute war es aber zum ersten Mal wieder so extrem, dass ich sie (nach 2h Heulerei) eben raus ließ. Als sie vorhin wiederkam, war sie überglücklich und es ist zum Glück auch alles gut gegangen.
Je nachdem was jetzt vom Tierarzt diagnostiziert wird, muss sie natürlich auch weiterhin drin bleiben und zur Not haben wir dann die Möglichkeit von gesichertem Freigang im Garten...

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #6
Gerade eben hier auch erst wieder...
Ich rufe, rufe, rufe... nichts.
Über eine Stunde.
Bin dann sogar mit Herzklopfen auf die Gleise geklettert - zum Glück nichts.
Auch danach, keine Reaktion auf meine Rufe.

Ne halbe Std später grad wieder raus - Madame kommt gleich nach dem 2. Rufen.

Mir rutscht da jedes Mal das Herz in die Hose.

Aber machen kannst du da leider gar nichts.
Cookie zB könnte ich nachts nie drinnen halten, der will unbedingt raus.

Weißt du denn wo sie sich rumtreibt?
Bei Pie weiß ich dass sie meistens auf einer Wiese ist. Grad hilfts mir leider nich so viel weil die nicht gemäht ist, mir das Grünzeug bis über die Hüfte reicht und ich noch dazu Heuschnupfen habe.
Aber sonst, wenn da gemäht ist, kommt sie spätestens wenn ich dort hingehe und rufe...

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #7
Kommt mir äußerst bekannt vor, Kamillentee.

Gute Frage ... ich behaupte ja immer, Misto läuft nie allzu weit weg - aber immer wenn ich sie rufe, hört sie nicht. Sie ist dann auch nirgendwo ums Haus herum zu sehen, also scheint sie doch außer Hörweite zu sein. Ich denke, sie treibt sich unten in den Nachbargärten rum, aber sicher bin ich mir nicht.

Es tut aber gerade ziemlich gut, zu wissen, dass es euch nicht anders geht. Ich habe immer gedacht, ich hätte die einzige Katze, die die Uhr nicht lesen kann. :mrgreen: Ich höre ganz oft von Freunden "Meine Katze steht immer pünktlich um 20:00 Uhr zum Abendessen vor der Tür. Jeden Tag. Immer." Und ich denke mir nur ":shock:" Hmpf.

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #8
Kommt mir äußerst bekannt vor, Kamillentee.

Gute Frage ... ich behaupte ja immer, Misto läuft nie allzu weit weg - aber immer wenn ich sie rufe, hört sie nicht. Sie ist dann auch nirgendwo ums Haus herum zu sehen, also scheint sie doch außer Hörweite zu sein. Ich denke, sie treibt sich unten in den Nachbargärten rum, aber sicher bin ich mir nicht.

Es tut aber gerade ziemlich gut, zu wissen, dass es euch nicht anders geht. Ich habe immer gedacht, ich hätte die einzige Katze, die die Uhr nicht lesen kann. :mrgreen: Ich höre ganz oft von Freunden "Meine Katze steht immer pünktlich um 20:00 Uhr zum Abendessen vor der Tür. Jeden Tag. Immer." Und ich denke mir nur ":shock:" Hmpf.

Als Kind hatten wir daheim auch Katzen und sie standen jeden Morgen vor der Tür und wollten ihr Fressen, aber dass Freigänger immer pünklich nach Hause kommen ist nicht unbedingt die Regel. Das habe ich in den letzten zwei Jahren schmerzlich erfahren müssen. Wir haben sehr oft tagelang gesucht und zweimal sogar drei Wochen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber für meine Fellnasen kommt ungesicherter Freigang nicht mehr in Frage.

Wenn du die Möglichkeit für einen gesicherten Freigang hast, dann drücke ich dir für die Umsetzung ganz fest die Daumen. Ansonsten musst du leider immer mit der Unsicherheit bei Freigang leben. Deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen, ob du damit zurecht kommst kannst nur du für dich entscheiden.

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #9
Oh Gott, es wäre mein Tod, wenn Misto tagelang nicht heim kommen würde... Ich würde durchdrehen. Ich werde schon nach 2 Tagen völlig verrückt! Länger als 2 Tage war sie bisher auch noch nie weg - zum Glück.

Ob sie sich auch mit ungesichertem Freigang zufrieden geben würde, ist 'ne gute Frage; ich würde es einfach mal ausprobieren. Vom Gefühl her würde ich aber auch sagen, dass ihr das nicht reicht. *seufz*

Ihr habt Recht, man kann nichts machen und das Risiko ist einfach da... Das ist grausam, aber man muss irgendwie damit klarkommen, wenn es nicht anders geht. Es tröstet mich immer etwas, dass Misto wirklich überglücklich ist, wenn sie vom Freigang wieder heim kommt, sich den Bauch vollschlägt und sich dann zufrieden auf dem Sofa zusammenkringelt. Für sie ist Freigang das Größte!

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #10
So gehts mir auch...
Regelmäßig stehe ich kurz vorm Kollaps aber die Viehchers sind so dermaßen glücklich und zufrieden. Die kennen solche Sorgen eben nich.

Was mir auch auffällt, manchmal wenn ich ruf kommt sie sofort, manchmal gar nicht. Oft wenn sie nicht kommt, hat sie es später unheimlich eilig und ein Geschenk dabei.
Ich vermute mal, dass sie mich also sehr wohl hört, aber schlicht was besseres zu tun hat ;-)

Lilly ist da anders, die treibt sich immer und Haus rum.
Meistens liegt sie aufm Auto oder auf der Mauer, manchmal kommt sie auch von den Nachbarn 2 Häuser weiter (da bettelt sie so lange bis die alte Dame rein geht und dem armen Kätzchen was holt ;-) ).
Die war allerdings auch schon 3 Wochen weg...
Da haben wir schon gar nich mehr geglaubt dass sie je wieder kommt.

Nur Pie hat bis jetzt jede Nacht (außer eine; wir waren weg und kamen erst in den Morgenstunden wieder... Und da sieht sie es nich ein durch die Klappe zu gehen, sie geht dann mit uns rein) drinnen verbracht.
Ich renn aber auch wenn's sein muss bis mitten in der Nacht draußen rum und sammel das Biest zur Not mit dem Auto ein :oops:

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #11
Och, ein Mitbringsel, wie nett. :mrgreen: Misto hat noch niiiie ein Geschenk mitgebracht. Aber ich bin gewiss nicht böse drum, sie kann die Mäuslein ruhig im Garten lassen. :lol:

Ich hab aber auch oft das Gefühl, sie ist ganz in der Nähe und hört mich bestimmt. Vor allem weil Katzen doch so ein feines Gehör haben. Selbst wenn sie was weiter weg wäre, würde sie mich normalerweise bestimmt hören, aber wie du schon sagst, hat sie dann wohl besseres zu tun. Banause. :roll:

Oh Gott, deine Lilly war 3 Wochen lang weg?! Herrje... hat man denn je herausgefunden, wo sie war? Ich meine, vielleicht war sie da echt irgendwo eingesperrt oder so? Boah, ich würde sooo den Verstand verlieren... Denn nach 3 Wochen gibt man ja dann irgendwann auch auf... :(

Ich versteh dich sehr gut, ich würds nicht anders machen. :mrgreen:
Misto war außer 2 Nächte bisher auch jede Nacht drinnen. Wenn ich es mir recht überlege, ist sie doch ein braves Kätzchen. Obwohl ich sie erst am Abend rauslassen kann (etwa ab 17 Uhr), kommt sie irgendwann abends immer wieder rein. Für Katzen sind die paar Stunden ja bestimmt so gut wie nichts. Aber wie gesagt, dieses "irgendwann" stört mich. Manchmal bleibe ich extra bis nach 23:00 Uhr wach, weil ich genau weiß, dass sie eigentlich noch kommen wird und ich dann nicht einfach so ins Bett gehen will. :roll: Die Tierchen schaffen uns irgendwann noch.

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #12
Wir hatten die Hoffnung komplett aufgegeben.
Wo sie letztlich war weiß keiner.
Die TÄ sagte, sie wäre zwar leicht untergewichtig, aber weder war das bedrohlich noch glaubt sie dass das von 3 Wochen ohne Futter kam, so lang war sie also nicht unversorgt.
Wir vermuten dass sie jemand mitgenommen hat, vllt versehentlich im Auto oder so.
auf unsere Plakate und Flyer hat damals keiner reagiert, sie kam einfach eines Tages wieder nach Hause (gerannt im Übrigen...).

Wir haben ja ne Katzenklappe... aber ich kann halt nich schlafen wenn mein Baby nich da is :oops:

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #13
.
auf unsere Plakate und Flyer hat damals keiner reagiert, sie kam einfach eines Tages wieder nach Hause (gerannt im Übrigen...).

Das erinnert mich an eine Story, die ich letztens gelesen hatte... Ein Bengale war vermisst, über längere Zeit. Die Besitzerin war dann später draussen, als sie nur noch gesehen hat, wie ein Auto vorne an der Ecke angehalten, ihre Katze abgesetzt hat und wieder davon gefahren ist :shock:

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #14
Das erinnert mich an eine Story, die ich letztens gelesen hatte... Ein Bengale war vermisst, über längere Zeit. Die Besitzerin war dann später draussen, als sie nur noch gesehen hat, wie ein Auto vorne an der Ecke angehalten, ihre Katze abgesetzt hat und wieder davon gefahren ist :shock:

:shock::shock::shock:

• Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen Beitrag #15
Ach du meine Güte :shock: Das wäre mein wahr gewordener Albtraum! :shock:

Thema:

Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen

Freigänger an Uhrzeiten gewöhnen - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten