• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kastriert - Kater putzt Wunde

Diskutiere Kater kastriert - Kater putzt Wunde im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mir wurde gesagt ich soll ein besonders seltenes Fleisch füttern (Pferdefleisch, Elchfleisch, etc.) - Sorten rein - und eben ohne Getreide damit...
  • Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #21
Mir wurde gesagt ich soll ein besonders seltenes Fleisch füttern (Pferdefleisch, Elchfleisch, etc.) - Sorten rein - und eben ohne Getreide damit alle Symptome mal verschwinden. Also mind. 6 Wochen und dann nach und nach verschiedene Sorten probieren. Also dann zb. Huhn. Reagiert er auf Huhn allergisch wieder zurück zum Elchfleisch. Das wäre eigentlich die Ausschlussdiät. Nachdem ich aber weiß, dass meiner auf Lamm nicht reagiert geh ich, wenn er auf Huhn reagiert zurück zum Lamm (wieder für ein paar Woche) und dann kommt die nächste Sorte dran. Bis wir alles durch haben.

Beobachte mal ob sie sich versteckt kratzen. Das macht zb unsere Orphy die siehst du eigentlich so gut wie nie wenn sie sich kratzt. Und Protokoll schreiben tu ich nicht wirklich. Notiere nur welches Fleisch sie gerade kriegt und auf was sie reagiert. Aber wir werden einen Allergie test zusätzlich auch noch machen lassen.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #22
Aso von besonders seltenem Fleisch hat sie nichts gesagt. Wie heißt das Elchfleisch? Bekommt man das nur beim Tierarzt? Könnte ich auch nur reinen Thunfisch füttern, da gibts fertige Dosen mit 80% Thunfisch. Den haben sie nur einmal bis jetzt gefressen.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #23
Muss ich dir das nächste mal nachsehen. Nachdem ich es ja nur anfänglich gefüttert habe, weiß ich nicht mehr wie genau es geheißen hat. Habs nur über den Tierarzt bekommen. Du kannst auch Pferdefleisch nehmen aber das gibts nicht in Dosen. Am besten ist du nimmst eine Sorte die nicht Standard (Rind, Huhn, Schwein etc.) ist. Also eher so Lamm oder notfalls auch Pute/Kalb. Pass nur auf das genug Mineralstoffe und Vitamine drinnen sind. Vet Concept z.b. hat auch so seltenes Fleisch. Weiß aber nicht was da noch alles drinnen ist.

Probiers einfach mal mit Thunfisch. Das Tierarzt Fleisch in der Dose ist halt wirklich sau teuer. Und wenn du dann weisst das er die eine Sorte verträgt dann kannst du die immer wieder verwenden. Quasi als Basis und wenn du Huhn fütterst und er reagiert mot Krusten dann wieder die Basis Sorte füttern bis alle Krusten wieder weg sind. Und das immer weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #24
Puh das wird schwierig bei meiner Mäkelkatze, die frisst nicht gerne immer das gleiche. Rind, Lamm,Kaninchen, Hirsch hat sie nicht mal angeschaut, nur den ganzen Tag vor Hunger gemaunzt. Nach 3 Tagen hab ich dann aufgegeben und ihr wieder das Hühnchen oder den Fisch hingestellt.

Doof wäre es, wenn sie genau diese 2 Sorten nicht verträgt :(

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #25
Na das ist wirklich doof. Aber es kann halt genau das sein. Dann füttere mal 3 Wochen nur Fisch und schau obs besser wird. Und dann nach 3 Wochen fütter nur Huhn. Dann kannst schon mal seheb ob es mit einer der beide varianten besser wird. Welche marke fütterst du?

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #26
Tja meine Cookie frisst nur Mist .... sie isst zur Zeit rohes Putenfleisch, das gibts aber nur ab und zu als Leckerlie. Ansonst kann ich mir alles bis auf CF Hühnchen, Smilla Hühnchen und Whiskas NaturstückeFisch, oder Sensitive Geflügel, in die Haare schmieren. Sie hungert lieber, bevor sie etwas Gescheites frisst. Von Granatapet und RC gibts das TF, da hab ich noch Säcke übrig, die brauche ich auf.

Vom TF gibt es aber eh nur eine handvoll davon am Tag. Sie jagt gerne die TF-Stücke.
Vom TF bekomme ich sie ganz schlecht weg :( Das TF-Problem existiert erst, seidem mir die Tierarzt das RC Gastro eingeredet hat.... sie ist auch echt dünn, hab sie vor der Kastration mit TF ein bisschen dicker füttern müssen, sie hat gerade mal 2,8kg.
Vom Nassfutter frisst sie, wenn ich Glück habe 100g am Tag, das ist viel zu wenig.

Von Smilla hab ich jetzt den Thunfisch gekauft, steht 80% Fleisch drauf :)

Meine Coco ist da problemlos, die frisst alles ... und von allem zu viel, wenn ich nicht aufpasse. Die hat auch keine Hautprobleme.

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #27
So ich hab mich mal auf die Suche nach leistbarem sortenreinem Nassfutter gemacht.

Hab jetzt Mac's Huhn pur gefunden und Ropocat Sensitive Gold, die Sorten könnten dich evtl. interessieren.
Oder hast du schon Erfahrung damit?

• Kater kastriert - Kater putzt Wunde Beitrag #28
Macs kenne ich bereits wird leider nur schwer gefressen. Huhn vertägt mein Stinker leider nicht. Die andere Marke kenne ich noch gar nicht. Muss ich mir mal anschauen. Momentan fressen sie recht wenig (Hitze) und wenn dann eher das böse Trockenfutter. Aber das vertragen beide ohne Hautprobleme. 2 Wochen bekommen sie das dann wirds wieder verbannt.

Thema:

Kater kastriert - Kater putzt Wunde

Kater kastriert - Kater putzt Wunde - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten