Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig...

Diskutiere Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu Leute, Der Titel sagt es ja schon in etwa. Fliege wird die Tage tatsächlich schon ein Jahr alt, von sich senkendem Futterbedarf merkt man...
  • Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #1
Crazy.Minka

Crazy.Minka

Huhu Leute,

Der Titel sagt es ja schon in etwa.
Fliege wird die Tage tatsächlich schon ein Jahr alt, von sich senkendem Futterbedarf merkt man aber nichts, eher im Gegenteil.

550g Futter fürs Trio, spätabends ca. 22-23 Uhr hingestellst, sind morgens weg.
Fliege faucht und brummt beim futtern die beiden "alten" weg, ist beim fressen aggressiv, als würde ich nur 1x die Woche füttern.
Meine Katzen haben Futter ad Libitum zur Verfügung, dennoch sieht Fliege aus, als könne man sie umpusten.

Ihr Fell glänzt wie eine Speckschwarte, sie ist fit wie ein Turnschuh, aber schon beinahe mager. Die Rippen fühlt man ohne großartigen Druck schon beim streicheln.

Habt ihr Ideen?

Sie bekommt Suppi-BARF nach Kalki oder Grundrezept.
Hin und wieder Nassfutter, hochwertiges, davon haut die Lütte gerne 800g alleine weg.

Leckerlies mag sie nur Trockenfleisch, Trockenfutter hat sie nie bekommen und frisst es auch nicht.

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #2
Mehr Futter?

Versuch das doch mal eine Zeit.

Wie schaut's aus mit'm Fett?

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #3
Weiter so viel geben wie sie mag. Quentin hat auch noch mit einem Jahr gespachtelt wie doof. Das kommt!

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #4
Snickers sah auch lange über das erste Jahr hinweg so aus als würde ihm niemand was zu fressen geben und war/ist mega gierig. In der Zwischenzeit (er wird im Juni drei) sieht er ganz gut aus, zwar immer noch richtig schlank, aber nicht mehr ganz so ausgehungert. Er sollte nur auf gar keinen Fall abnehmen ;-)

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #5
An Freitag und Frederick ist auch nichts dran, aber da kann man auch machen was man will - die sehen wohl einfach so aus...

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #6
Übrigens glaube ich nicht, dass man schlanken Katzen das Futter reduzieren oder rationieren sollte.

Dieses "Bis ein Jahr fressen lassen" ist für mich irgendwie seltsam. Denn wenn die Miez als Kitten genug hatte, wird sie mit einem Jahr nicht auf ein mal fett davon, wenn sie frisst bis sie satt ist. Das ist ja der Clou an der Sache: Katz lernt, was es heißt satt zu sein.

Hier wird nicht rationiert. Im Normalfall fressen sie 600 gr barf am Tag. Manchmal haben sie dann noch Hunger, oft reicht es aber. Wenn Hunger da ist, bekommen sie was und gut ist.

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #7
Ich hab hier auch so nen Hungerhaken, der Herr hat nun leider 200 g abgenommen , nicht gut. Man spürt jeden Wirbel, kein Fett am Körper, also wirklich sehr sehr dünn. Fressen darf er so viel er will , schon immer , tja nur frisst er eben nur seine 130 g barf am Tag, manchmal auch nur die hälfte.
Er hat nun 4,8 kg und ist bald 2 Jahre alt.
Ich fütter nun mal wieder Herrmansbeutel , bis er wenigstens wieder 5 kg hat .

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #8
Naja die Futtermenge passt ja zum Gewicht.

Und wenn ihr Wenigfresserbarf macht?

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #9
Taiga ist jetzt im Mai auch 1 Jahr alt geworden. Sie ist zwar nicht dünn aber sehr schlank und frisst momentan auch 200 -230 Gramm. Und Taiga ist eine kleine Katze. Allerdings ist sie auch seeehr aktiv. Ich hatte auch schon gedacht, dass sie bei der Menge runder sein müsste aber wenn Fliege auch so ein Hungerhaken ist beruhigt mich das schon sehr.

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #10
Naja die Futtermenge passt ja zum Gewicht.

Und wenn ihr Wenigfresserbarf macht?

Jep ich weiss, Futtermenge und Gewicht passen. Nur ist er halt zu mager und wenn er mal nen Tag schlecht futtert merkt man das sofort.
Er kann auch anders, wenn es mal was gibt, was er mega gut findet, haut er sich schon auch mal 500g rein:lol: Nur ansetzten tut sich da trotzdem nichts

Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nich gekommen. Beim nächsten matschen werd ich ich das machen

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #11
Bei Frank ist es auch so, dass er einfach nicht aufhört zu fressen. 1 kg hochwertige Dose geht locker am Tag in den rein und er ist spindeldürr.
Ich würde dir nicht raten das Futter in irgendeiner Weise zu rationieren, wenn ich das hier mache (meist aus Versehen in der Form, dass ich einfach auch mal länger als 8h außer Haus bin) darf ich sämtliche Kabel neu kaufen, auch Kabelschläuche, Kabelkanäle und Schubladen die sie verstecken werden komplett zerlegt.
Und danach sind meine Möbel dran.

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #12
Hey gesundheitlich passt bei deiner Katze alles? Schilddrüsenwerte und so weiter sind in Ordnung????
Darmparasiten hat sie hoffentlich auch keine.

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #13
SDÜ kann ich mit knapp einem Jahr nicht wirklich glauben, sie ist ja sonst topfit.
Kotproben werden regelmäßig untersucht und sind bisher alle negativ gewesen.

Tine, ich reduzier das Futter eh nicht. Crazy weiß seit er 12 Wochen alt ist, dass immer Futter dasteht und Motzi hats auch irgendwann gelernt.
Solange die Katzen nicht zu dick werden, brauch ich nich rationieren und dick ist keiner der 3.

Fliege frisst momentan nur Minimum 300g BARF alleine, gerne mehr und ansetzen tut sie eben nix. Gut, sie ist auch recht groß, aber so viel...?

Das was mich wirklich stört ist ja nur, das Fliege ihr Futter verteidigt. Motzi ist ja ein Sensibelchen und traut sich kaum noch an den Napf...

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #14
Und wenn du mal getrennt fütterst? Als mehr Abstand zwischen den dreien?

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #15
Und wenn du mal getrennt fütterst? Als mehr Abstand zwischen den dreien?

Das wäre auch mein Vorschlag. und wenn mehr Abstand nicht geht oder die Plüschnasen einfach nicht getrennt werden wollen (so wie hier) kannst Du noch eine "Ich-bin-keine-Trennungs-Tür" bauen:

18229945pt.jpg

Man kann sich sehen und riechen, fühlt sich nicht eingesperrt, weil man drüber springen könnte aber es ist trotzdem eine Trennung. Hier funktioniert das Gitter sehr gut und jede meiner Damen bleibt an ihrem Napf.

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #16
Wenns hier mal Tags über Reibereien gab und sich Madame-Vorlaut-Bounty nicht zu Snickers zum fressen traut setz ich mich einfach mit dazu - da zickt dann keiner mehr.

• Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig... Beitrag #17
Meine sind halt ad Lib. Futter gewohnt und ich kann schlecht 24 h die Katzen trennen, oder mich dazu setzen.
Wenn das Futter aber nicht ständig da steht, dann schreckt das Monster auch nicht davor zurück mich anzubrummen und anzufauchen :shock:

Thema:

Der Hungerhaken - Fliege macht mich fertig...

Oben Unten