Kater knabbert an mir!

Diskutiere Kater knabbert an mir! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde, Und zwar hab ich vollgendes Problem , wir haben seid dem 3.01.14 einen Kater Simba und eine Katze Amber aus dem...
  • Kater knabbert an mir! Beitrag #1
S

Simber

Hallo Liebe Katzenfreunde,
Und zwar hab ich vollgendes Problem , wir haben seid dem 3.01.14 einen Kater Simba und eine Katze Amber aus dem Tierheim geholt , sie sind so ca letztes Jahr im Juli geboren. Sie waren sehr sehr ängstlich und haben sich nur versteckt , mittlerweile sind es richtige Schmusekatzen geworden, und verfolgen mich auf Schritt und tritt. Nur irgendwann fingen sie an an meinem Bein zu knabbern, das war auch nicht so schlimm, nur mittlerweile knabbert Simber wenn ich schlafen gehe an meinen Haaren und sogar in meinem Gesicht, wenn ich ihn dann streichel laesst er das, nur sobald ich aufhöre ihn zu streicheln fängt er dann wieder an meiner hand zu knabbern usw. Nur mittlerweile tut das wirklich weh, und seine Krallen kommen auch noch in Einsatz. Amber mach das nur manchmal, wenn Sie auf meinem Schoß sitzt und ich höre auf sie zu streicheln, dann knabbelt sie ein bisschen an meinen Arm.:?
Was soll ich denn dagegen tun, heute morgen hab ich Simba dann vom bett leicht runtergeschuppst, weil er in meine Nase "gebissen" "geknabbert" hat, aber dann sprang er wieder hoch und machte weiter , das geht dann so lange bis ich aufstehe. Und das habe ich jeden morgen und Abend.
Also ausgelastet müssten Sie sein, sie dürfen den ganzen Tag raus, es wird regelmäßig gespielt, sie haben gedächtnisspiele, zwischendurch kommen immer mal neue Kartons die sie auseinander fetzen können usw.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Rat für mich.
Und von den sogenannten "Liebesbissen" hab ich auch schon gelesen, aber das sind mir dann zuviele Liebesbisse :-o

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Idee ein Leben sei weniger Wert als ein anderes, ist die Wurzel von allem was falsch läuft auf dieser Welt.- Dr.Paul Farmer:a022:

• Kater knabbert an mir! Beitrag #2
Das "Knabbern" kann viele Gründe haben. Es können wirklich Liebesbisse sein, es können aber auch (da er noch jung ist und evtl. in der Flegelphase steckt) Übersprungshandlungen sein, ich vermute aber mal, dass dein Kater ganz einfach raufen möchte.
Normalerweise machen das Kater untereinander, aber da deiner "nur" eine Katze als Spielpartnerin hat, versucht er es wohl auch bei dir. Versucht er denn mit deiner Katze zu raufen? Es kann nämlich sein, dass diese das gar nicht mag, da Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben.

Versteh ich das richtig, dass er bisher an dir knabbern durfte? Das solltest du in Zukunft komplett und konsequent unterbinden. Ab Besten machst du das, indem du ihn ignorierst, sobald er dieses Verhalten zeigt. Wenn du hin streichelst und er beißt: Aufhören, ihn weg setzten, weg gehen. Wenn er es im Bett macht: Decke über den Kopf und/oder umdrehen. Dadurch zeigst du ihm, dass dir sein Verhalten gar nicht passt.

• Kater knabbert an mir! Beitrag #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Also zwischendurch unterbinde ich das , grade Abends wenn ich schlafen will , wie du sagtest zieh ich mir dann die Decke uebern Kopf und dreh mich weg. Allerdings sucht er sich dann was anderes zum knabbern, wie mein ladekabel, meinen Freund knabbert er im Bett eigentlich nie an, nur manchmal abends aufm Sofa..
Die beiden raufen sehr viel, ist auch ein Geschwisterpaar. Nur ich merke auch das ihr das manchmal zuviel wird und sie sich dann versucht zu verstecken, oder bei mir "schutz" sucht. Ich werde das dann erstmal so machen das ich ihn dann ignoriere und werde dann mal wieder berichten !

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater knabbert an mir! Beitrag #4
Meine kleine Maus leckt immer an meinen Fingern und knabbert dann auch daran.

Werde es dann wohl auch besser ignorieren und sie wegschupsen damit sie merkt das sie es nicht machen soll.

Ist meine erste Katze.
Mein Gedanke war vllt auch das sie damit eine gewisse dominanz zeigen will.
Kann das auch sein?

• Kater knabbert an mir! Beitrag #5
Halli Hallo, hab dieses Thema schon wieder voll vergessen, also die beiden machen das immer noch und Simba immer noch extrem. Allerdings habe ich jetzt oft gelesen das die uns halt "zum fressen gern haben". Aber wenn er das macht und ich sag "AU" dann lässt er das auch.., letztens hatte er mein kompletten Finger im Mund, aber er beißt nicht zu , er knabbert halt nur. Naja , dadurch das sie das Wort "AU" ja verinnerlicht haben, geht das dann..:p. Eigentlich bin ich auch eine so unkonsequente Katzenmama, das sind halt meine Babys, und die duerfen echt alles :D, jetzt stört mich das knabbern auch nicht mehr wirklich, ich denke wirklich das soll bedeuten das er mich einfach mag, er "köpfelt" auch ganz viel mit mir und leckt mich ab usw :mrgreen:.
Trotzdem danke für die Antworten :) !:f040:

Thema:

Kater knabbert an mir!

Kater knabbert an mir! - Ähnliche Themen

Kater uriniert "überall" hin, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, wir brauchen dringend hilfe... Unser Kater Coco war/ist schon immer ein besonderer Kater gewesen, doch seid ca. 4-5Monaten hat...
Oben Unten