Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun?

Diskutiere Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi :) Seit einigen Tagen/höchstens Wochen läuft bei uns eine -sehr- verwahrlost aussehende, rote/r Katze/Kater durch den Garten. Er/sie ist...
  • Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #1
L

Lokii

Hi :)

Seit einigen Tagen/höchstens Wochen läuft bei uns eine -sehr- verwahrlost aussehende, rote/r Katze/Kater durch den Garten.
Er/sie ist ziemlich dürr und sieht irgendwie krank aus, hat also stumpfes, struppiges Fell und das Fell im Gesicht um Augen und Nase ist etwas verklebt. (Konnte leider bis jetzt kein Foto machen)

Ich frag mich jetzt nur, ob man da irgendwas unternehmen sollte? Es kann sich natürlich auch einfach um einen Freigänger handeln, da würde ich nicht unbedingt eingreifen wollen. Ob die Mietz tätowiert ist weiß ich nicht, so nah war ich noch nicht dran.
Er/sie ist nicht sooo scheu, das sollte man also nachgucken können. (Eingefangen hab ich die Katze aber noch nicht, würde sich auch als eher schwierig gestalten)

Würdet ihr da was unternehmen? Bitte denkt an die Tatsache, dass "Tierschutz rufen" einfacher gesagt als getan ist. Wir haben auch selbst eine Lebendfalle für Marder, weiß nur gerade nicht, ob die groß genug wäre.

Wie kann man denn am besten feststellen, ob es sich nicht wirklich einfach um einen Freigänger handelt?

LG Lokii

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun?

Anzeige

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #2
Ich würd mal etwas Futter hinstellen und gucken, wie er sich verhält.

So wie Du das Tier beschreibst, braucht es Hilfe.

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #3
Okay bin eh noch gleich einkaufen, dann kann ich auch eben Katzenfutter mitnehmen :)

Ja die Katze sieht echt ziemlich schlimm aus, hab echt schon viele Katzen gesehen, aber sowas noch nie..

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #4
Wenn sie zutraulich ist und sie dann gleich etwas Futter nimmt, würde ich versuchen, eine tätowierung zu erkennen. Ist das nicht der Fall, würde ich sie einfangen und zum Tierarzt bringen.

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #5
Ich würd sie, wenn sie SO schlimm aussieht, in jedem Fall einfangen - auch wenn sie eine Tätowierung hat. So kann man den Halter ermitteln - falls sie entlaufen ist.

Wenn es der Katze so schlecht geht: auf jeden Fall versorgen und zum Tierarzt bringen. Vielleicht irrt das Tier schon lange herum und sucht sein Zuhause ... :-(

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #6
Ich würd sie, wenn sie SO schlimm aussieht, in jedem Fall einfangen - auch wenn sie eine Tätowierung hat. So kann man den Halter ermitteln - falls sie entlaufen ist.

:-(

Da hast du natürlich recht ;-)........
War zu schnell mit`m tippen :oops:

Ist die Mietz *mit weiß* ?
Hier im Forum vermisst jemand seine Katze.

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #7
Okay alles klar, ich schau dann mal ob sie das Futter annimmt und berichte weiter. Ja die Mietz ist mit weiß

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #8
Dann schau doch mal bei *Vermisste Katzen* hier im Forum.
"Paulchen wir vermissen dich"......

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #9
Hab ich gerade mal geguckt, ist es aber höchstwahrscheinlich leider nicht :( Die Userin kommt ja auch aus Österreich, ich aus NRW.

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #10
Sie könnte ja auf Umwegen Km weit weg sein von ihrem Zuhause.
Aber wenn keine Ähnlichkeit besteht.....

Hätte ja sein können ;-)

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #11
Schau mal bei

unter "vermisste Katzen". Die Tiere sind praktischerweise nach Farben sortiert.
Ferner könntest du bei Tasso zumindest in deinem PLZ-Bereich nachsehen. Da kannst du dir auch ausschließlich die roten Katzen vorstellen lassen.

Wie Schneeleopard und Neryz, würde auch ich versuchen, die Katze einzufangen und zum Tierarzt zu schaffen, zumindest um nach einem Tättoo suchen und nach einem Chip scannen zu lassen.

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #12
Bitte fang die Katze ein und sag dem Ordnungsamt deiner Stadt Bescheid dass es sich um eine Fundkatze handelt. Oder nimm gleich mal Kontakt zu einem Tierschutzverein auf, ich weiss, kann schwierig werden, aber lass dich nicht abwimmeln. Die sind verpflichtet so eine Katze aufzunehmen, wenn sie einen Vertrag mit der Stadt haben. Auf jeden Fall muss der Katze geholfen werden.

• Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? Beitrag #13
Danke für den Link, ich schau mal nach, nur leider is rot-weiß ja jetzt keine sooo seltene Farbe, daher hilft mir das vor dem Einfangen/Foto machen wohl noch nichts :( Aber wenn es soweit ist, schau ich dort auf jeden Fall nach.

Also, wenn ich sie einfange, sollte ich sie dann wohl am besten zum Tierarzt bringen (eventuellen Chip/Tattoo prüfen lassen), bei TASSO eintragen und dem Tierheim melden, richtig?
Bin ich dann eigentlich verpflichtet, sie dem Tierheim zu überlassen oder könnte das Tier auch bei mir bleiben, bis der Besitzer gefunden ist? Bin momentan 24/7 Zuhause und hier gibt es keinen Stress für Katzen, wäre vllt. besser.

Ach ja, das Futter hat irgendeine Katze komplett ausgeschleckt (Katze, weil ausschlecken machen m.E.n. andere Tiere nicht). Leider hab ich in dem Moment wohl nicht hingeschaut.. naja, hab ja noch welches.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun?

Verwahrloste Katze läuft durch den Garten, was tun? - Ähnliche Themen

Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst: Hallo, ich wollte nochmal weitere Meinungen einholen, nachdem ich glaube, wir sind von unserer Seite am Ende mit unserem Latein. Meine...
Tierrettung von Katze & Co: Sorry schon mal, daß es ein längerer Text ist, würde aber dennoch gern dieses Thema mal mit Euch diskutieren... Stichwort Tiernotruf und...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Oben Unten