Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen

Diskutiere Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forengemeinde, meine Katze ist eine Wohnungskatze, weil sie selbst nicht rausläuft. Mein Tierarzt sagt eine Tollwutimpfung sei nicht...
  • Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #1
S

Sepultura

Hallo Forengemeinde,

meine Katze ist eine Wohnungskatze, weil sie selbst nicht rausläuft. Mein Tierarzt sagt eine Tollwutimpfung sei nicht notwendig.

Aber ich Lüfte ja täglich. Bevor ich die Katze hatte, ist es passiert, dass einmal ein Vogel reinflog und nicht mehr rauskam, musste vorsichtig das andere Fenster öffnen (sie ist durch das eine offene Fenster geflogen und hat versucht durch ein Geschlossenes Fenster rauszufliegen. Hat sich zum Glück nichts getan, habe das geschlossene Fenster geöffnet und sie ist rausgeflattert). Wenn jetzt nochmal ein Vogel reinflattert und meine Katze sie schnappt, kann die Katze durch den Vogel krankheiten kriegen? Vögel sollen laut Wikipedia kaum anfällig für Tollwut sein. Gegen Katzenschnupfen ist meine Katze geimpft.

Und mal so zur Neugierde: Hatte schon jemand mal erlebt, dass seine Mietz von der Impfung Nebenwirkungen hatte?

Mit freundlichen Grüßen
Sepultura

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #2
Hallo,
Vögel haben in der Regel keine Tollwut-da must Du Dir die wenigsten Sorgen machen, anders sieht es bei Fledermäusen aus, welche zwar wenn, eine andere Tollwut haben:!:

Im übrigen schau mal in dem Thread impfen wir unsere lieben zu Tode-da diskutieren wir schon länger, welche Impfungen für wem und überhaupt sinnvoll ist.

Jede Impfung kann Nebenwirkungen haben-besonders im Verdacht stehen inaktive Impfstoffe, die Adjuvantien enthalten, so auch die Tollwutimpfung:!:
Nebenwirkungen können reichen von Mattheit, Fieber, Schwellungen an der Impfstelle über bösartige Sarkome-ein Tumor der tief ins Gewebe geht.

Eine reine Wohnungskatze braucht keine Tollwutimpfung:!:

LG

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #3
Hey

Also ich würd mir bei Wespen und Hornissen mehr Sorgen machen, als bei einem verirrten Vogel.
Ich habe noch nie etwas von tollwütigen Vögeln gehört, Marder und Füchse können das übertragen, aber Tollwut ist ziemlich gut eingedämmt worden.

Nicht mal die Freigänger werden gegen Tollwut geimpft, außer man lebt in einem Gebiet, wo die Krankeit wieder ausgebrochen ist.

Die Tollwutimpfung soll zudem sehr schmerzhaft sein.
Bei einer reinen Wohnungskatze reicht normalerweise eine Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Seuche.

Lg

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #4
Doch, bei Freigängern ist sie nach wie vor gängig. Eben damit es eingedämmt bleibt.
Und ja, meiner Erfahrung nach sind Tollwut und Leukose-Impfung die zwei Impfungen mit den heftigsten Nebenwirkungen. Ich musste noch nie darüber nachdenken, würde aber glaub keine Wohnungskatze dagegen impfen lassen.

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #5
Interessant in Österreich impft man das nicht standardmäßig, auch nicht Freigänger.

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #6
  • Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #7
Natürlich bin ich immer mal wieder in Versuchung, nicht mehr nachimpfen zu lassen. Hab jetzt aber doch nochmal gegoogelt. Dass ungeimpfte Tiere beim geringsten Verdacht (also z.B. Biss von einem Wildtier, was ja schnell mal passiert) eingeschläfert werden müssen war mir neu :shock:. (Absatz 5. Bin grad echt etwas geschockt).

Wie oft läßt Du denn gegen Tollwut impfen?

Du weißt, dass es einen Tollwutimpfstoff gibt, der vier Jahre schützt, oder?

Aber nochmal zur Tollwutimpfung überhaupt.
Deutschland ist tollwutfrei. Also warum läßt Du dagegen impfen?
Die Fledermaustollwut, kann unseren Haustieren gar nicht gefährlich werden.

Leukose, impft man bei Erwachsenen Tieren übrigens auch nicht mehr.

Liebe Grüße
Melanie:)

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #8
Hält drei Jahre, keine vier ;-). Und ist teilweise ne Riesendiskussion mit dem Tierarzt, dass es nicht jährlich sein muss.

Naja, hab ich ja oben geschrieben. Weil ich mir meine Tiere nicht zwangseinschläfern lasse :shock:. und wir eben nur deswegen mehr oder minder tollwutfrei sind weil geimpft wird. Der letzte bekannte Fall war vor ein oder zwei Jahren. Das ist nu nicht wirklich lang. Und solange immer wieder "tierliebe" Menschen Hunde und Katzen aus dem Urlaub mitbringen kehrt auch keine Ruhe an der "Front" ein.

Aber völlig egal. Hier gings ja um wohnungskatzen. Ist ja ne ganze andere Situation.

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #9
Vier!;-)

Aktuelle Impfstoffe für die Katz’

Impfstoff Hersteller Impfung gegen Grund*immunisierung Impf-
RhytHmus
Enduracell T Pfizer Tollwut 1 Impfung Alle 4 Jahre
Quelle:

Zwangseinschläfern......
Da spielt Deine Angst aber eine gehörige Rolle.

Genau, wir sind tollwutfrei, weil wir es weggeimpft haben. Aber nun ist die Tollwut weg.
Ich kann doch nicht gegen etwas impfen lassen, was es gar nicht mehr (hier) gibt.:neutral:
Sollten wir rein prophylaktisch jetzt einfach alle weiterimpfen? Und dann auch noch einen Impfstoff, der die meisten Impfsarkome hervorruft?

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #10
In dem Link steht es sogar noch als Pflichtimpfung drin. So wird es hier tatsächlich auch gehandhabt. Und, so als letztes Wort: nein wir sind nicht tollwutfrei wenn 2013 ein (bekannt gewordenes) tollwutkrankes Tier in Bayern war.

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #11
Okay, mein letztes Wort:
Es gibt keine Impfpflicht für Katzen, in Deutschland.

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #12
Wieso muss man den bitte ein Tier einschläfern nach einem Biss von einem wilden Tier???? Das ist mir neu. Kann man nicht innerhalb von 48 Std nachimpfen lassen, das geht doch beim Menschen auch.

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #13
Ne, is wohl verboten :?

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #14
Gut dass ich keine Freigänger hab. Ich muss mich da mal über das österreichische Prozedere erkundigen, ob da auch auf Verdacht eingeschläfert wird.

Ich kenne nur einen Fall, da wurde einer der Freigänger meiner Mutter von einem Marder gebissen, und er wurde leider erst nach Tagen beim Nachbarn im Schuppen totaufgefunden. Wir mussten das Tier obduzieren lassen, um eine Tollwuterkrankung auszuschließen. Ansonst hätten wir auf Verdacht alle Katzen einschläfern müssen. Zum Glück hatte der Nachbar keine Tiere. Die Vorgehensweise fand ich schon heftig, aber wenns sein muss. Bei Freigängern verstehe ich es ja noch.

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #15
Wieso muss man den bitte ein Tier einschläfern nach einem Biss von einem wilden Tier???? Das ist mir neu. Kann man nicht innerhalb von 48 Std nachimpfen lassen, das geht doch beim Menschen auch.

Für mich ist es einfach DAS Angst-Mach-Argument schlechthin!
Ja, ein infiziertes Tier muß eingeschläfert werden.
Aber, Deutschland ist frei von der Fuchstollwut und die Fledermaustollwut ist für unsere Haustiere nicht relevant.

Ich habe mit einer Tierärztin "gesprochen", die nicht einmal Freigänger gegen Tollwut impfen lassen würde.
Aber das ist ja bekannt: 10 Tierärzte = 10 verschiedene Meinungen.
Obwohl es ja hier um Fakten geht und nicht um Meinungen.

Aber auf diese Art und Weise werden die Impfstoffe halt am effektivsten verkauft. Eben wenn dem Tierbesitzer der Angstschweiß auf der Stirn steht und er um jeden Preis verhindern will, dass sein Tier eingeschläfert wird, oder eine andere totbringende Krankheit mit einschleppt. Und überhaupt, dann alle sterben!

LG
Melanie

• Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen Beitrag #16
Für mich ist es einfach DAS Angst-Mach-Argument schlechthin!

Ich habe mit einer Tierärztin "gesprochen", die nicht einmal Freigänger gegen Tollwut impfen lassen würde.

Meine Tierarzt impft Freigänger auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen

Erfahrungen Tollwutimpfungen bei Katzen - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Nachruf auf eine Katze: Nachruf auf eine Katze Es war ein Sommertag, als Peter von einem Bauernhof eine Katze mitbrachte. Wir haben Katzen gerne. Nicht viel später...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten