• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP

Diskutiere FIP im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; neues blutbild - neue diagnose - urspr. sdü -darüber hab ich ja schon ausführlich berichtet - hab jetzt ta gewechselt - dem kams gleich komisch...
  • FIP Beitrag #1
U

ursi_h

neues blutbild - neue diagnose - urspr. sdü -darüber hab ich ja schon ausführlich berichtet - hab jetzt Tierarzt gewechselt - dem kams gleich komisch vor - heut die bestätigung :-( -was kommt auf mich zu ? ich hab noch 4 weitere katzen - eingeschleppt wahrscheinlich durch meinen blinden stevie :-( ich hab echt panik - lg

• FIP

Anzeige

Schau mal hier:
FIP .
  • FIP Beitrag #2
Erstmal ganz ruhig bleiben! (Frommer Rat, ich weiß, aber durchdrehen bringt nun niemandem etwas) :-?

Es tut mir sehr leid, dass es deiner Katze nicht gut geht. Wie kommt der Arzt denn drauf, dass es FIP ist? FIP kann man aufgrund einer Blutbestimmung gar nicht feststellen, deswegen frage ich, nach welchen Kriterien dein Arzt diese Diagnose gestellt hat.

Im Bereich "Immunerkrankungen und Infektionen" gibt es einen Info-Thread über FIP. Ganz grob zusammengefasst: FIP wird ausgelöst durch mutierende Coronaviren. Wenn deine Katze Coronaviren in sich trägt ist sie Überträger, das heisst, dass deine anderen Katzen das vielleicht schon in sich tragen. Da aber nicht bei jeder Katze (wohl nur in 5-10%) dieser Virus mutiert, heisst das nicht, das nun alle deine Katzen automatisch dem Tode geweiht sind. Also erstmal durchatmen!

• FIP Beitrag #3
Es tut mir sehr leid, dass es deiner Katze nicht gut geht. Wie kommt der Arzt denn drauf, dass es FIP ist? FIP kann man aufgrund einer Blutbestimmung gar nicht feststellen, deswegen frage ich, nach welchen Kriterien dein Arzt diese Diagnose gestellt hat.

So ganz stimmt dass nicht, auch im Blutbild gibt es Indikatoren die für Fip sprechen. Fip ist sehr schwer zu diagnostizieren und zu 100 % nur am toten Tier durch Obduktion nachweisbar, aber es gibt einige Tests die man machen kann, wo dann auf Fip schließen lassen, u.a. auch ein Blutbild.

Diese Untersuchungen sollten bei einem Fip-Verdacht unbedingt gemacht werden und nur wenn alle Ergebnisse auf Fip deuten, würde ich auch von Fip ausgehen:

- großes Blutbild mit Elektrophorese, da gibt es für Fip typische Verschiebungen im Eiweißbereich, ganz besonders wichtig die genaue Ermittlung des A/G-Quotienten
- Ultraschalluntersuchung ob ein Erguss vorliegt, wenn ja, sollte dieser punktiert werden für die Rivaltaprobe und natürlich sollte das Punktat auch in einem Labor untersucht worden
- Coronatiter ermitteln, am besten mehrmals um zu sehen, wie der Verlauf ist

Fip kann oft auch untypisch verlaufen, für Fip relativ typisch sind Fieberschübe, keine Reaktion auf Antibiotika, meist aber vorrübergehende Besserung durch Cortisongaben, auf fiebersenkende Mittel sprechen die meisten Katzen schon an. Bei der nassen Fip wird meistens leider auf Mittel zur Entwässerung nicht angesprochen.

Fip selbst ist nicht ansteckend, nur der Coronatiter ist übertragbar, den können aber deine Katzen schon vorher gehabt haben, es könnte auch sein, dass dein blinder Stevie sich bei deinen Katzen mit dem Coronavirus infiziert hat, er muss ihn nicht schon vorher gehabt haben. Wie Kunterbunt schon geschrieben hat, es kommt nur in wenigen Fällen zur Mutation.

Bei mir ist auch schon ein Kater an Fip gestorben, seine Schwester war bis zum Schluss mit ihm zusammen, die beiden klebten förmlich aneinander, trotzdem hat sie sich nicht angesteckt, dass ist inzwischen 3 1/2 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP Beitrag #4
So ganz stimmt dass nicht, auch im Blutbild gibt es Indikatoren die für Fip sprechen. Fip ist sehr schwer zu diagnostizieren und zu 100 % nur am toten Tier durch Obduktion nachweisbar, aber es gibt einige Tests die man machen kann, wo dann auf Fip schließen lassen, u.a. auch ein Blutbild.

Ich meinte auch nur, dass es keinen FIP-Test/Titer gibt, an dem man feststellen kann, ob tatsächlich diese Krankheit ausgebrochen ist oder nicht. Da ich noch nicht ewig mit der Materie befasst bin, hab ich es leider nicht so fachmännisch ausgedrückt, wie du, ich versuchs daher im Folgenden nochmal differenzierter ;-)
Und daher fragte ich, wie der Arzt zu der Diagnose FIP kommt, also muss er Testergebnisse haben, die diese Diagnose irgendwie stützen.

Ich stütze mich bei meinem Wissen auch nur aufs Internet, wenn ich also Schwachsinn erzähle, dann bitte korrigiert mich, da ich selbst mit einem Kater betroffen bin und daher über Aufklärung immer dankbar bin. Aber meines Wissens ist es so:

Man testen den Coronavirus-Titer.
Liegt der Titer bei < 1:100 kann man FIP ausschließen
Liegt der Titer bei 1:400 sagt man, dass ca. 4 Blutparameter erfüllt sein müssen für eine FIP-Diagnose
Liegt der Titer bei > 1:400 sagt man, dass ca. 3 Blutparameter erfüllt sein müssen für eine FIP-Diagnose

Diese Parameter können sein:
Aus dem Blutbild:
- Hämatokrit: erniedrigt
- Erythrozyten: erniedrigt
- Thrombozyten: erhöht
- Lymphozyten: erniedrigt

Von Leberwerten:
- Biliburin: erhöht
- ALT (GPT): erhöht

Von Proteinen:
- Gesamteiweiß (TP): erhöht, meistens die Gamma-Globulinfraktion
-A/G-Quotient < 0,6

• FIP Beitrag #5
  • FIP Beitrag #7
Da bei meinem Kater aufgrund seines Durchfalls im Rahmen eines umfangreichen Kottest auch der Corona-Virus in hoher Konzentration festgestellt wurde, habe ich mich auch schon einmal mit dem Thema befasst.

Wie hier schon gesagt wurde, ein hoher Titer von Corona-Viren allein sagt über die Wahrscheinlichkeit von FIP gar nichts aus.
Es erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier ein Dauerausscheider ist und andere Tiere über den Kot mit dem Corona-Virus infizieren kann.
Ich gehe davon aus, dass sich meine anderen beiden Katzen auch angesteckt haben. Das Popo-Lecken kann man nicht verhindern, da hilft auch eine erhöhte Klo-Hygiene nicht.

Der mutierte Corona-Virus verbreitet sich im Körper der erkrankten Katze und wird nicht über den Kot ausgeschieden. Vorsichtig sein muss man, falls das Tier punktiert wird, dass keine Flüssigkeit mehr austritt. Diese Flüssigkeit kann im Krankheitsfall ansteckend sein.
Ansonsten passiert den anderen Tieren im Haushalt bei einer an FIP erkrankten Katze nichts.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein neuer Tierarzt daneben liegt.

• FIP Beitrag #8
hallo - vielen dank für eure raschen antworten - beschäftige mich ja eben erst mit dem thema und hab auch nur mit dem Tierarzt tel. - wir haben ein gr bb gemacht - schilddrüsenwerte sind stark erhöht und die leberwerte stimmen nicht - daher wurde auch ein virologischer test gemacht - da wurde eben der erhöhte wert festgestellt - termin beim Tierarzt am mi - auffällig war bei gini eigentl. nur die gewichtsabnahme - sonst gehts ihr rel. gut - gute nacht

• FIP Beitrag #9
Kannst du das BB eventuell mal posten?

• FIP Beitrag #10
Fip selbst ist nicht ansteckend, nur der Coronatiter ist übertragbar,

Da habe ich mich aber verschrieben :oops:, muss natürlich heißen der Coronavirus, aber ich denke, ihr habt trotzdem gewußt was ich gemeint habe.

• FIP Beitrag #11
Da habe ich mich aber verschrieben :oops:, muss natürlich heißen der Coronavirus, aber ich denke, ihr habt trotzdem gewußt was ich gemeint habe.

Kurz gestutzt, aber selbstmurmelnd trotzdem verstanden. :mrgreen:

• FIP Beitrag #12
hallo :)

ich hab jetzt nur das "alte" bb vom 21.3.- und ich hab "nur" die werte kopiert die nicht ok waren .. der erste wert ist die messung - hinten der "normalwert"

vielen dank !

Bauchspeicheldrüse
Fruktosamin + 405,10/190,00 - 365,00 umol/l
Weiße Blutzellen
Leukozyten (WBC) - 5,90/6,00 - 17,00 G/l
Monozyten (#) - 0,00/0,30 - 0,80 G/l
Rote Bluzellen
MCV + 56,00/40,00 - 55,00 fl
MCHC - 29,20/31,00 - 36,00 g/dl
RDW - 12,70/17,00 - 22,00 %
Blutkonzentration
Hämatokrit (HCT) + 50,80/25,00 - 47,00 %
Schilddrüse
T4 + 100,40/2,00 - 48,00 nmol/l
Leber
Alkalische Phosphatase+ 37,50/0,00 - 30,00 U/l
(AP) (c)

Gamma Glutamyl - -1,10/0,00 - 5,00 U/l
Transferase (g-GT) (c)

Bauchspeicheldrüse
Glukose (c) + 124,70/55,00 - 100,00 mg/dl
Elektrolyte
Natrium (c) - 138,30/146,00 - 156,00 mmol/l
Chlorid (c) - 108,50/112,00 - 123,00 mmol/l
Kalium (c) - 3,39/3,80 - 5,60 mmol/l

lg

• FIP Beitrag #13
Tja, Arzt müsste man sein, um diese Ergebnisse deuten zu können. Ich kann es ja nur laienhaft, aufgrund meines Internetwissens. Und wenn ich die Werte dagegen halte, die erhöht/niedriger sein sollten, dann seh ich diese bei dir nicht.

Ich seh aber, dass wesentliche Tests nicht gemacht wurden, um FIP festzustellen. Aufgrund der Ergebnisse würde ich persönlich nicht zu dem Entschluss kommen, dass bei deiner Katze FIP ausgebrochen ist. Insofern würde ich deinen Arzt gezielt nochmal nachfragen, wie er zu der Diagnose kommt und evtl. nochmals gewisse Parameter einfordern.

• FIP Beitrag #14
hallo :)

ich hab jetzt nur das "alte" bb vom 21.3.- und ich hab "nur" die werte kopiert die nicht ok waren .. der erste wert ist die messung - hinten der "normalwert"

vielen dank !

Bauchspeicheldrüse
Fruktosamin + 405,10/190,00 - 365,00 umol/l
Weiße Blutzellen
Leukozyten (WBC) - 5,90/6,00 - 17,00 G/l
Monozyten (#) - 0,00/0,30 - 0,80 G/l
Rote Bluzellen
MCV + 56,00/40,00 - 55,00 fl
MCHC - 29,20/31,00 - 36,00 g/dl
RDW - 12,70/17,00 - 22,00 %
Blutkonzentration
Hämatokrit (HCT) + 50,80/25,00 - 47,00 %
Schilddrüse
T4 + 100,40/2,00 - 48,00 nmol/l
Leber
Alkalische Phosphatase+ 37,50/0,00 - 30,00 U/l
(AP) (c)
Gamma Glutamyl - -1,10/0,00 - 5,00 U/l
Transferase (g-GT) (c)
Bauchspeicheldrüse
Glukose (c) + 124,70/55,00 - 100,00 mg/dl
Elektrolyte
Natrium (c) - 138,30/146,00 - 156,00 mmol/l
Chlorid (c) - 108,50/112,00 - 123,00 mmol/l
Kalium (c) - 3,39/3,80 - 5,60 mmol/l

lg

Es ist gut, dass du diese Ergebnisse zum Vergleich hast, aber wichtig wären jetzt die aktuellen Blutwerte (auch die, die im Normalbereich liegen).

• FIP Beitrag #15
hallo meine lieben :) zuerst einmal danke an alle -finde das forum wirklich super :) man bekommt oft diagnosen "hingeschmettert" - & ist komplett überfordert - ich hab hier fast alles über fip gelesen & seh nicht mehr ganz so schwarz. nun haben wir morgen unseren Tierarzt termin - das wichtigste ist nun mal die sdü irgendwie in griff zu bekommen - so wies beim telefonat geklungen hat will er dann wohl wegen der 'fip-geschicht' das immunsystem stärken - soll ich mich darauf einlassen ? kann der schlecht leberwerte nicht auch von der sdü kommen ? oder umgekehrt? die sdü vom leberwerte ?
ich hab nun 3 Tierarzt-meinungen: 1. bb - dann werte kontrollieren was sich noch tut
2. zum 1. bb: sdü - rjt kommt in frage - event. diabetes
3. mit neuem bb - sdü und fip
also alle 3 sind sich einig dass da nochwas ist außer sdü
nur zur info: wir haben bisher kein med. gegen sdü gefunden das gini vertragt - deshalb event. rjt
lg & gute nacht

• FIP Beitrag #16
so wies beim telefonat geklungen hat will er dann wohl wegen der 'fip-geschicht' das immunsystem stärken - soll ich mich darauf einlassen ?

Und spätestens hier bin ich dann überfragt, weil ich an einem ähnlichen Punkt stehe, wie du. Wir haben einen Kater mit einem erhöhten Coronaviren-Titer (1:400), aber FIP ist (noch) nicht ausgebrochen. Allerdings ist sein Immunsystem ebenfalls stark angeschlagen. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen eine Immunaufbaukur zu starten. Wir lassen momentan 2x die Woche Zylexis spritzen. Ob es etwas bringt kann ich dir aber frühestens in 2-3 Wochen sagen, da dann das neue BB ansteht.

Diesen Immunaufbaukuren sagt man unterschiedliche Dinge nach. Manchmal funtionieren sie super, in anderen Fällen gar nicht und manchmal schaden sie sogar. Ganz grob gesagt funktionieren sie so, dass sie die Zellerneuerung anregen. Da Viren allerdings in den Zellen sitzen, kann bei einigen Viruserkrankungen eine solche Aufbaukur auch nach hinten los gehen. Das solltest du vielleicht als Information im Hinterkopf behalten. Und nicht jede Aufbaukur funktioniert nach dem selben Schema, aber hier spielt auch der Preis eine ganz entscheidende Rolle. Man kann hier ein richtiges Vermögen los werden.

Zu der SDÜ kann ich rein gar nichts sagen. Aber ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute! Und bitte berichte doch, wie es weiter geht, das würde mich wirklich interessieren! ;-)

• FIP Beitrag #17
guten morgen :)
@kunterbunt: kannst du mir bitte was von eurer therapie berichten .... wie lange macht ihr die schon ? ... wie geht es deinem kater damit ? ... und was in etwa kostet diese ? .... was hat dein kater für beschwerden ?
alles gute für euch :)

• FIP Beitrag #18
Klar!
Weswegen wir die Therapie machen: Unser Kater hat eine erhöhte Leukozytenzahl. Beim Abhören hat mein Arzt festgestellt, dass er Probleme an den Atemwegen hat. Zudem hat er eine Zahnfleischentzündung. Das alles deutet darauf hin, dass sein Immunsystem wegen irgend einem Infekt geschwächt ist, eventuell irgend etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex.

Damit er dies übersteht und zusätzlich gestärkt wird, bekommt er eine Kombi-Therapie. Einmal mit Antibiotika in Tablettenform. Zunächst für 7 Tage, 1x täglich. Da er aber während dieser Zeit mit extremen Erbrechen angefangen hat, hat er nach der Woche ein weiteres AB bekommen, für 8 Tage, 1x täglich. Das Erbrechen kam vermutlich auch von den Atemwegen, verursacht durch Flüssigkeit/Schaum in der Lunge. Seit Samstag ist er kotzfrei, ich hoffe, das bleibt so!

Zudem lassen wir 2x pro Woche Zylexis spritzen. Das ist ein Immunaufbaupräparat, das die Zellerneuerung anregen soll. Wichtig ist wohl, dass es regelmäßig gespritzt wird, wir lassen es Dienstags und Samstags spritzen. Die Kosten pro Spritze liegen bei 20Euro, das kann aber von Tierarzt zu Tierarzt abweichen, je nach Berechnung. Er hatte uns nahe gelegt es insgesamt ersteinmal 8x zu spritzen, dann ein BB machen um zu schaun, ob sich in irgend eine Richtung die Werte verändern und dann weiter zu überlegen.

Zu den Finanzen muss ich sagen, dass es ganz schön ins Geld gehen kann. Zumal wir 2 Kater haben und diese Therapie mit beiden Katern machen (der 2. ist FIV+ und auch immuntechnisch recht angeschlagen, deswegen bekommt er das Mittel).
Die Diagnostik hat rund 250 Euro gekostet, die Zylexis-Therapie für beide Kater belaufen sich auf ca. 400 Euro und danach stehen weitere Diagnostikkosten an.

Bei einer Katze ist das natürlich alles etwas weniger! Aber du solltest alles zu Beginn mit deinem Tierarzt absprechen, eine Art Kostenvoranschlag machen. Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist auch, dass ich alles finanziell Mögliche machen werde, damit die beiden wieder gesund werden. Sobald ich aber feststell, dass es nur eine Maßnahme ist für wenige Wochen ihr Leben zu erhalten, werde ich den beiden den Streß nicht mehr antun. Auch das ist mit unserem Tierarzt besprochen, er wird uns rechtzeitig und ehrlich sagen, ab wann es keinen Sinn mehr macht zu therapieren. Dieses ständige zum Tierarzt fahren ist für alle Beteiligten recht anstrengend.

• FIP Beitrag #19
hallo :) vielen dank für den ausführlichen bericht - also heute beim Tierarzt - unser coronaviren-titer liegt bei 1:800 - auch die leukozythen sind zu hoch und der schilddrüsenwert ist doppelt so hoch wie er sein sollte - gini hat jetzt mal ab gespritzt bekommen - fr dann nochmals - ein med. gegen sdü - und als ergänzung zum futter rc - damit wir gewicht halten - alles in allem hab ich ein gutes gefühl - mein Tierarzt behandelt schon seit 20 jahren meine katzen - ich vertraue ihm jetzt einfach mal - gini bekommt auch jede med. mögliche therapie - auch wenn es teuer wird - meine anderen katzen werden jetzt mal nicht behandelt
alles gute für euch & melde dich zwischendurch mal - lg

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP Beitrag #20
Ich meld mich über meinen aktuellen Stand immer in meinem eigenen Thread, das ist der hier (falls es dich interessiert). ;-)

So spam ich deinen nicht zu, aber wie gesagt: Wie es bei dir weitergeht würde mich wirklich sehr interessieren. Gute Besserung bis dahin für deinen Süßen!

Thema:

FIP

FIP - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten