Kratzen an Tapette

Diskutiere Kratzen an Tapette im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe gerade in Forum gesucht was man gegen Kratzen an Tapette machen kann. Meine Zwei haben einen Riesenkratzbaum, Kratzbretter etc...
  • Kratzen an Tapette Beitrag #1
S

Schnurzi

Hallo,

ich habe gerade in Forum gesucht was man gegen Kratzen an Tapette machen kann. Meine Zwei haben einen Riesenkratzbaum, Kratzbretter etc. trotzdem sind sie heute an die Tapette beim Kratzbaum gegangen :cry: was kann man tun damit sie nicht mehr an die Tapette gehen?

Gruß und Danke
Schnurzi

• Kratzen an Tapette Beitrag #2
Ich weiß ja nicht, was Du bisher schon unternommen hast, aber da kann oft einfach nur ganz viel geduld helfen...

Jedes mal, wenn sie an etwas kratzen, woran sie nicht kratzen sollen, setzt Du sie an den Kratzbaum.

Jedesmal, ohne ausnahme, auch wenn das anstrengend und nervig wird.

Darüber hinaus kannst Du sie jedesmal, wenn sie an die Tapete gehen in einem klaren (aber nicht ZU lauten!) tonfall davon abbringen (z.B. indem du jedesmal "nein" sagst)

Eine andere Sache wäre auf jeden fall, die Katzen eine Zeit lang immer dann zu belohnen, wenn sie an den Kratzbaum gehen..

So haben wir unseren im Gunde von den Stühlen weg bekommen.

Wenn garnichts mehr hilft gibt es noch fernhaltespray, aber wer will schon die tapete der gesamten wohnung einsprühen?
Wenn es nur an einer stelle ist (oder an 2) und du nichts anderes machen kannst, dann ist das aber vielleicht eine adäquate Lösung.

• Kratzen an Tapette Beitrag #3
  • Kratzen an Tapette Beitrag #4
Wenn sie theoretisch schon wissen, wo sie kratzen sollen, es abner trotzdem woanders tun hilft auch die Wasserpsritze...

Einfach so ein Blumensprüher auf Einzelstrahl gestellt... Hab ihn immer in deiner Nähe und wenn einer falsch kratzt, gib ihm völlig ohne Worte und ohne dich zu beweggen eine Salve Wasser vor den Latz, am besten ins GEsicht oder an den Hals.

Das wichtigste daran ist, es völlig ohne Kommentar oder "Warnung" zu tun und, das die Tiere nicht merken, das es von dir kommt, also nicht gerade genau in deine Richtung starren.

Das Tier verbindet das Verhalten "Kratzen an Tapete" dann mit einer unangenehmen kalten Dusche.

Das ist VIEEEEEEL effektiver als jedes Nein vom Dosi, denn das kann ein junges Katzi ganz flott bald als lustiges Spiel missdeuten...

• Kratzen an Tapette Beitrag #5
Also meine kleine Loona kratzt auch mit vorliebe an der Tapete(die hängt schon in Fetzen) zuerst habe ich es auch mit Nein! oder der altbekannten Wasserspritze versucht.....klappt auch super ....nur dummerweise hat das kleine intelligente Kätzchen sich jetzt angewöhnt nur dann zu kratzen wenn es keiner sieht :?
Also hab ich die Alufolie ausgepackt....und was macht sie???
Sie springt einfach an der Wand hoch und kratzt darüber....
naja letzte Lösung das Fernhaltespray teuer!!!!(6-7Euro) und es hilft da wo es drauf ist, nur muss ich jetzt täglich die Wohnung absuchen ob die klleine madamme nicht doch noch eine Stelle gefunden hat die noch nicht eingesprüht war und das dann nachholen.....

also meine Wohnung ist ca 90 m2 groß da sind jetzt schon drei fläschen drauf gegangen.....
aber immer noch besser als alle drei wochen renovieren...

• Kratzen an Tapette Beitrag #6
und was kann man tun wenn ich nicht da bin....denn da haben es die beiden angestellt. wenn ich da bin sind sie die liebsten aber verlässt Dosi das Haus wird alles gemacht was verboten wird :roll:
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?

Thema:

Kratzen an Tapette

Kratzen an Tapette - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten