Patchwork Familie

Diskutiere Patchwork Familie im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Wir brauchen dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich ziehen gerade zusammen, bzw. ich ziehe zu ihm und seiner Katze Tiffi. Vor...
  • Patchwork Familie Beitrag #1
J

Jacky59

Hallo ihr lieben!

Wir brauchen dringend eure Hilfe.
Mein Freund und ich ziehen gerade zusammen, bzw. ich ziehe zu ihm und seiner Katze Tiffi.
Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Katze Püppi mit zu den beiden genommen.
Am Anfang war sie natürlich erst mal scheu und hat sich ihr neues Zuhause mit und mit angesehen.
Als die beiden Katzen das 1. mal aufeinander trafen, gab es geknurrt und gefauche von beiden Seiten, Tiffi hat sich allerdings direkt verzogen und lebte von da an im Schlafzimmer.
Mittlerweile gehen beide raus, auch teilweise den ganzen Tag.
Allerdings jagt Püppi Tiffi sofort wenn sie rein kommt oder auf dem Balkon ist. Zur Prügelei IST es bisher noch nicht gekommen, da Tiffi sich nie wehrt und immer direkt abhaut.
Im Moment schläft die Arme Tiffi auf dem Klo, weil sie sich nirgendwo sicher fühlt.
Seltsamerweise können die beiden aber zur gleichenzeit fressen.
Ich habe Angst das sie vielleicht irgendwann nicht mehr nach Hause kommt.

Ich wäre sehr froh wenn ihr irgendwelche Tipps für uns habt. :???:
Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

Lg jacky

• Patchwork Familie Beitrag #2
Hello!

Kannst du da bitte paar mehr Infos geben?

Alter der beiden Katzen?
Kastriert?
Waren beide bis jetzt Einzeltiere?
Wie viel Platz haben sie?

...Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Katze Püppi mit zu den beiden genommen...

...Mittlerweile gehen beide raus, auch teilweise den ganzen Tag...

...Ich habe Angst das sie vielleicht irgendwann nicht mehr nach Hause kommt...

Deine Katze geht da aber nicht in den Freilauf oder? Denn nach 2 Wochen im neuen Zuhause wäre das VIEL zu früh sie frei laufen zu lassen und die Gefahr groß das sie nicht mehr heim kommt!

• Patchwork Familie Beitrag #3
Tiffi ist 6 Jahre und die Püppi 9 Jahre
Tiffi lebte mit ihrem brüderchen zusammen, bis er leider nicht mehr nach Hause kam
Püppi kommt ursprünglich aus dem Tierheim, habe sie 2009 mit einem Kater zusammen geholt. Er ist leider gestorben 2011.
Tiffi wohnt hier seit 2 Jahren und hat kompletten Freilauf. Hier sind nur Felder und Wiesen um uns rum. Püppi geht seit einer Woche raus. Ich hab sie gelassen weil sie unbedingt raus wollte. Sie ist aber immer hier am Haus irgendwo und schläft oder sitzt und guckt.
Beide sind kastriert.

Bei Püppi hab ich keine Angst das sie nicht mehr kommt. Die hat sich meiner Meinung nach super schnell eingelebt.
Das Sorgenkind ist eigentlich ehr die Tiffi.

• Patchwork Familie Beitrag #4
Also keine Einzelkatzen ;-).

Also eine gewissen Zankerei bei der Zusammenführung ist vollkommen normal.
2 Wochen sind noch sehr kurz. Es dauert oft (vor allem bei älteren Katzen) länger bis sich das ganze eingespielt hat.

Klassisch für Anfangsprobleme sind kleine Raufereien, Fauchen und Knurren.

Wenn du sagst, sie jagt die Tiffi, wie sieht das denn aus? Jagdspiele sind ganz beliebt bei Katzen. Vielleicht ist Püppi ja schon so weit und meint das ganze freundschaftlich wohingegen Tiffi das noch als Angriff wertet?

Gibt es denn sonst Anzeichen für Mobbing? zB läßt Püppi Tiffi nicht auf´s Klo oder versperrt ihr sonst irgendwie Wege?

• Patchwork Familie Beitrag #5
Hm also das ist eine gute Frage. Da scheiden sich die Geister.
Da Püppi bei den Angriffen weder knurrt noch faucht oder schreit, könnte ich mir denken das es vielleicht spielerisch ist. Allerdings hat sie trotzdem einen dicken Schwanz.
Tiffi kurrt, faucht und schreit. Mein Freund meint es wäre ein Angriff um die Tiffi zu verjagen.
Ich kann nicht sagen, dass Püppi sie moppt. Mein Freund meint das sie schon teilweise die katzentreppe zum Balkon versperrt weil sie oben sitz. Ich meine sie sitzt einfach da und guckt.
Die beiden haben auch schon 3 Nächte in einem Bett geschlafen, Tiffi neben meinem Freund und Püppi bei mir , jeweils außen. Püppi hat ein paar anläufe gebraucht um auch ins Bett zu kommen, da das ja Tiflis Bereich war.
Die letzte Nacht kam Püppi auch wieder ins Bett und Tiffi ging auf Klo und legte sich da auf die Ablage.

• Patchwork Familie Beitrag #6
Also so Fangspielchen und Raufereien schauen für uns Menschen oft total dramatisch aus ;-), sind aber tatsächlich vollkommen harmlos.

Hier mal unsere Dame Lolita welche vom Kater Lover attackiert wird:

Da wird schon mal gefiept oder sie wischt ihm mal eine... aber eben alles spielerisch, die beiden lieben sich heiß!

Wenn Tiffi dabei noch knurrt und faucht, ist es für sie eben noch nicht ok so einen Körperkontakt zu haben.
Die beiden leben jetzt seit 2 Wochen zusammen und es hat anscheinend noch keine gröberen Auseinandersetzungen gegeben. Meiner Meinung nach steckt ihr gerade mitten in einer vollkommen normalen Vergesellschaftung ;-).

Gebt den beiden mehr Zeit! Lehnt euch zurück und trinkt ein Tässchen Tee. Die machen sich das untereinander aus.

Achtet darauf, das Tiffi genug Aufmerksamkeit von euch bekommt. Sie war zuerst da (also in der Wohnung) und sollte jetzt etwas bevorzugt werden. Zuerst Futter, zuerst begrüßen etc...

Bei uns ist zB Kiara die Älteste. Sie kommt jeden Abend zu uns ins Bett schmusen. Diese Zeit ist für sie reserviert. Will sich da der Kater dazu drängen (was Kiara nicht mag und dann geht), dann wird er eben aus dem Bett geschmissen - beinhart.

• Patchwork Familie Beitrag #7
Ich kann dir gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin, wenn ich lese was du schreibst.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich die Püppi vielleicht abgeben muss.
Habe alles meinem Freund erzählt und er ist jetzt auch beruhigter und sieht ein, dass wir es die beiden unter sich machen lassen müssen.
Wir werden uns auf jeden Fall deinen Rat zu Herzen nehmen und die kleine Tiffi bevorzugt behandeln.
Vielen vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe!!!

• Patchwork Familie Beitrag #8
:lol: ja, Katzen sind da eben nicht so einfach gestrickt.

So eine Zusammenführung kann auch wirklich lange dauern. Und nicht alle Katzen "mögen" sich.
Das die sie kuschelnd zusammen liegen ist zwar für uns Dosis wünschenswert, aber leider nicht immer so.

Die Zusammenführung von unserer Kiara mit Lolita hat 3 Monate gedauert!! 3 Monate knurren und fauchen. Da seid ihr ja jetzt nach 2 Wochen schon besser unterwegs ;-).

Sogar heute, nach 2 Jahren mag Kiara nicht wirklich was mit Lolita was anfangen. Ist halt so, deswegen haben wir für Lolita den Kater dazu geholt.

Wenn ihr beiden euch entspannt, wird sich das auch auf die Katzen übertragen. Die spüren so etwas natürlich und wenn ihr skeptisch seid, sind sie es auch.

Richtiges Mobbing würdet ihr denke ich sofort bemerken. Da fängt die eine an, die andere ständig zu drangsalieren, lauert ihr auf, verscheucht sie von Plätzen/Futter oder blockiert Wege wie zum Kaklo.

• Patchwork Familie Beitrag #9
Dann ist es ja doch nicht so dramatisch :oops:
Ich hab überall gelesen das man bei Raufereien bzw. Festlegung der Rangordnung nicht eingreifen soll, außer natürlich es wird blutig.
Sollen wir denn etwas machen wenn die jagerei los geht oder einfach nichts tun?
Beim letzen mal ist mein Freund schreiend dazwischen.
Ich hab ihm zwar versucht zu erklären, dass man nicht schreien soll, aber er ihm tut seine Tiffi dann so leid, das es wohl aus Reflex kommt.

• Patchwork Familie Beitrag #10
Du hast dich richtig informiert.
Man sollte auf keinen Fall dazwischen gehen. Erst wenn Blut fließt oder es Verletzungen gibt.

Eure Tiffi wird sich selbst wehren wenn sie nicht mag. Entweder sie geht einfach, oder sie wischt Püppi mal eine ;-).

Bedenklich wird es erst, wenn Püppi über längere Zeit hinweg Tiffi wirklich bedrängt. Aber wie gesagt, ihr seid mitten in der Vergesellschaftung und da ist das normal.

Übrigens gibt es bei Katzen keine wirklich festgelegte Rangordnung wie zB bei Hunden.

In großen Katzengruppen (+10 Tiere in Wohnungshaltung) wurde beobachtet, das es mehr zu Spannungen zwischen den Tieren kommt und sich hier leichte Unterschiede feststellen lassen. Es gibt zB die dominanten Exemplare. Diese zeigen das aber nicht "klassisch". Es äußert sich zB darin, das sie Vorrecht auf ihre gewählten Liegeplätze haben und das von den anderen akzeptiert wird.
Dann gibt es die "Mittelschicht" und zum Schluss wurde noch festgestellt, das es meist ein Opfer gibt, auf dem die anderen herumhacken.

Bei kleineren Gruppen gibt es eigentlich keine klassische Rangordnung, auch im Freigang nicht (da ist es eher Revierverhalten). Es wurden mal Freigängerkatzen genommen wo sich die Reviere überschnitten haben und die sich in ihren Revieren entweder aus dem Weg gegangen sind oder angefeindet haben. Sie wurden auf neutrales Areal gesetzt. Und siehe da: alle waren total entspannt und hatten sich lieb ;-). Also - es ist viel komplizierter wie man denkt :mrgreen: :mrgreen:

Ups - jetzt bin ich aber ausgeschweift :oops: :oops:

• Patchwork Familie Beitrag #11
Ok dann werde ich es ihm nochmal sagen. ;-)
Das macht gar nichts :lol:
Da sieht man mal wieder wie wenig man doch über unsere Haustiere weiß. :shock::cry:
Ich hab schon viel gelesen und doch weiß ich anscheinend vieles doch nicht.
Tausend Dank für deine Mühe!!! :oops:

Thema:

Patchwork Familie

Patchwork Familie - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten