Hallo,
Bei uns Zuhause kehrt seit geraumer Zeit einfach keine Ruhe mehr ein. Problem ist unser Kater. Ich weiß wirklich nichtmehr was ich machen soll und hoffe, dass ihr einen Tipp für mich habt.
Ich fange mal von vorne an. Seit Sommer 2012 wohnt die Katze Koschka bei uns und seit Herbst 2012 der Kater Charly, den ich geholt habe, weil ich hier gelesen habe, dass Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden sollten. Er ist ein recht großer (und dicker) Kater und mit seinen 6kg der kleine 3kg-Katze deutlich überlegen und ich musst von Anfang an aufpassen, dass er sie nicht zu viel ärgert und es ist auch öfter passiert, dass er ausgesperrt wurde (Flur, Küche, Bad) und die Katze bei uns im Wohnzimmer war, weil ich nicht wollte, dass er sie ärgert. Das passierte aber nur vielleicht einmal die Woche und nach ein paar Stunden hat er sich auch sichtlich beruhigt und es konnte die Türe wieder offen stehen.
Seit Herbst 2013 wohnt auch der Hund Socke bei uns. Anfangs haben er und der Hund zusammen gespielt. Das hätte ich von Anfang an unterbinden sollen, aber ich habe es nur recht halbherzig gemacht. Seit ein paar Monaten mache ich es aber sehr konsequent. Der Hund wird auf seinen Platz geschickt oder muss liegenbleiben und darf dem Kater nicht hinterher jagen oder mit ihm raufen. Leider findet der Kater das total doof und will ihn immer animieren, worauf Socke zum Glück nicht (oder nur sehr selten) eingeht. Der Kater springt direkt vor dem Hund rum um ihn zu provozieren. Das ignoriert der Hund gekonnt und dann ist es auch kein Problem, aber der Kater springt oft auch direkt auf den Hund oder tatzt nach seinen Pfoten oder Beinen. Er macht einfach alles um ihn zu motivieren. Da ich nicht verlangen kann und will, dass der Hund sich das gefallen lässt, sperre ich den Kater dann auch dem Wohnzimmer aus. Wenn die Katze auch gerade draußen im Gang ist, dann wird sie aufs übelste geärgert.
Auch wenn wir abends alle ruhig auf den Sofa liegen und Fernsehen, springt der Kater über uns drüber und zerkratz uns dabei wirklich überall. Das ist wirklich kein Zustand.
Er ist total hyperaktiv und unausgeglichen ist, habe ich vermutet, dass er unterfordert ist und sich langweilt. Mittlerweile mache ich wirklich viel mit ihm, aber es stellt sich keine Besserung ein. Er bekommt jeden Tag ein Stehaufmännchen, dass ein Loch hat und mit Futter gefüllt ist, damit beschäftigt er sich bestimmt 15-20 Minuten, außerdem bekommt er mehrmals in der Woche einen Snackball, den er durch die Gegendrolle muss und dann fällt Futter raus. Auch damit ist er etwa 15 Minuten beschäftigt. Ich klickere fast täglich mit ihm und bringe ihm Tricks bei, außerdem setzen wir uns in den Gang und ich werfe Futter, dem er dann hinterher rennt oder wir spielen mit einer Reizangel. Ich finde das Programm eigentlich recht ordentlich. Das er überfordert ist schließe ich aus, da er, wenn er eine Lust hat auch nicht mitmacht.
Ich habe ihm auch schon von draußen Gras mitgebracht und in deine Kiste, damit er Gerücht hat, das fand er aber nur so mäßig spannend. Auch hat er keinen wirklich drang nach Freiheit oder aus der Wohnung zu kommen.
Er ist jetzt genau 2 Jahre alt (die Katze ist genaus alt) und kommt aus dem Tierheim, wurde relativ jung gefunden und ist ohne Geschwister oder Mutter aufgewachsen. Daher vielleicht seine Macke?
Was kann ich tun, damit mehr Ruhe und Frieden bei uns einkehrt?
Liebe Grüße und ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich!
Steffi