Kater stört Hausfrieden

Diskutiere Kater stört Hausfrieden im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Bei uns Zuhause kehrt seit geraumer Zeit einfach keine Ruhe mehr ein. Problem ist unser Kater. Ich weiß wirklich nichtmehr was ich...
  • Kater stört Hausfrieden Beitrag #1
P

Pauli_die_Ratte

Hallo,

Bei uns Zuhause kehrt seit geraumer Zeit einfach keine Ruhe mehr ein. Problem ist unser Kater. Ich weiß wirklich nichtmehr was ich machen soll und hoffe, dass ihr einen Tipp für mich habt.

Ich fange mal von vorne an. Seit Sommer 2012 wohnt die Katze Koschka bei uns und seit Herbst 2012 der Kater Charly, den ich geholt habe, weil ich hier gelesen habe, dass Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden sollten. Er ist ein recht großer (und dicker) Kater und mit seinen 6kg der kleine 3kg-Katze deutlich überlegen und ich musst von Anfang an aufpassen, dass er sie nicht zu viel ärgert und es ist auch öfter passiert, dass er ausgesperrt wurde (Flur, Küche, Bad) und die Katze bei uns im Wohnzimmer war, weil ich nicht wollte, dass er sie ärgert. Das passierte aber nur vielleicht einmal die Woche und nach ein paar Stunden hat er sich auch sichtlich beruhigt und es konnte die Türe wieder offen stehen.

Seit Herbst 2013 wohnt auch der Hund Socke bei uns. Anfangs haben er und der Hund zusammen gespielt. Das hätte ich von Anfang an unterbinden sollen, aber ich habe es nur recht halbherzig gemacht. Seit ein paar Monaten mache ich es aber sehr konsequent. Der Hund wird auf seinen Platz geschickt oder muss liegenbleiben und darf dem Kater nicht hinterher jagen oder mit ihm raufen. Leider findet der Kater das total doof und will ihn immer animieren, worauf Socke zum Glück nicht (oder nur sehr selten) eingeht. Der Kater springt direkt vor dem Hund rum um ihn zu provozieren. Das ignoriert der Hund gekonnt und dann ist es auch kein Problem, aber der Kater springt oft auch direkt auf den Hund oder tatzt nach seinen Pfoten oder Beinen. Er macht einfach alles um ihn zu motivieren. Da ich nicht verlangen kann und will, dass der Hund sich das gefallen lässt, sperre ich den Kater dann auch dem Wohnzimmer aus. Wenn die Katze auch gerade draußen im Gang ist, dann wird sie aufs übelste geärgert.
Auch wenn wir abends alle ruhig auf den Sofa liegen und Fernsehen, springt der Kater über uns drüber und zerkratz uns dabei wirklich überall. Das ist wirklich kein Zustand.

Er ist total hyperaktiv und unausgeglichen ist, habe ich vermutet, dass er unterfordert ist und sich langweilt. Mittlerweile mache ich wirklich viel mit ihm, aber es stellt sich keine Besserung ein. Er bekommt jeden Tag ein Stehaufmännchen, dass ein Loch hat und mit Futter gefüllt ist, damit beschäftigt er sich bestimmt 15-20 Minuten, außerdem bekommt er mehrmals in der Woche einen Snackball, den er durch die Gegendrolle muss und dann fällt Futter raus. Auch damit ist er etwa 15 Minuten beschäftigt. Ich klickere fast täglich mit ihm und bringe ihm Tricks bei, außerdem setzen wir uns in den Gang und ich werfe Futter, dem er dann hinterher rennt oder wir spielen mit einer Reizangel. Ich finde das Programm eigentlich recht ordentlich. Das er überfordert ist schließe ich aus, da er, wenn er eine Lust hat auch nicht mitmacht.
Ich habe ihm auch schon von draußen Gras mitgebracht und in deine Kiste, damit er Gerücht hat, das fand er aber nur so mäßig spannend. Auch hat er keinen wirklich drang nach Freiheit oder aus der Wohnung zu kommen.

Er ist jetzt genau 2 Jahre alt (die Katze ist genaus alt) und kommt aus dem Tierheim, wurde relativ jung gefunden und ist ohne Geschwister oder Mutter aufgewachsen. Daher vielleicht seine Macke?

Was kann ich tun, damit mehr Ruhe und Frieden bei uns einkehrt?

Liebe Grüße und ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich!
Steffi :)

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #2
Da darf ich doch mal genz nett nachfragen:
Warum darf denn dein Kater weder mit deiner Katze, noch mit deinem Hund rumtoben?

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #3
Kater und Katze ist meist keine so glückliche Kombination, weil die zwei unterschiedlich spielen.
Wenn ich das bei dir richtig lese, ist dein Kater wirklich unterfordert und will sich auspowern, sprich raufen.
Das kann er nicht mit der Katze, das kann er auch nicht mit euch.
Und wahrscheinlich fehlt im die Sozialisation, er hat nicht von Mitkatzen gelernt, wie man sich anständig benimmt.
Ist Freigang evtl. eine Option?
Ansonsten würde mir nur ein weiterer Kater einfallen.
Oder du lässt ihn mit dem Hund raufen, wenn der das mitmacht. Allerdings habe ich bei Hunden keine Erfahrung.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #4
Kater und Katze ist meist keine so glückliche Kombination, weil die zwei unterschiedlich spielen.
Wenn ich das bei dir richtig lese, ist dein Kater wirklich unterfordert und will sich auspowern, sprich raufen.
Das kann er nicht mit der Katze, das kann er auch nicht mit euch.
Und wahrscheinlich fehlt im die Sozialisation, er hat nicht von Mitkatzen gelernt, wie man sich anständig benimmt.
Ist Freigang evtl. eine Option?
Ansonsten würde mir nur ein weiterer Kater einfallen.
Oder du lässt ihn mit dem Hund raufen, wenn der das mitmacht. Allerdings habe ich bei Hunden keine Erfahrung.

Seh ich auch so. Ihm ist einfach nach Katerraufen zumute und da er das nicht bekommt langweilt er sich. Mein Kater war auf Dauer auch mit meiner Katze unterfordert und es zog ein Tobepartner für ihn ein und es läuft prima. Die Jungs können toben wie richtige Kerle :mrgreen: und das Mädel hat ihre Ruhe und fordert die Jungs dann eben mal zu Mädelsspielen wie Fangen auf.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #5
Danke schonmal für eure Antworten.

@Geek: Er darf mit der Katze spielen, solange sie auch Spaß dabei hat. Wenn er auf ihr sitzt und sie beisst und sie schreit wie am Spieß, dann darf er nicht, weil sie ja auch Gefühlte hat und sich das nicht gefallen lassen muss. Mit dem Hund mag ich nicht, weil es für gefährlich erachte, so mit den Krallen direkt auf die Nase und so. Außerdem soll der Hund wissen, dass im Haus Ruhe ist und draußen Party.

@Frigida: Das das eine unglückliche Kombination ist, habe ich leider auch erst bemerkt, als ich mich mit dem Problemen beschäftigt habe und es eben nicht geklappt hat :(
Freigang geht bei uns leider gar nicht - Dachgeschoss, stark befahrene Straße und mitten in der Stadt.

@happy-susi: Ein weiterer Kater ist auch keine Option, da wir einfach nicht genug Platz haben.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich ihm einen Rauf-Ersatz biete oder er mit der Zeit und dem Alter ruhiger wird? Ich möchte nicht, dass er unglücklich ist und will ihm ein schönes Leben bieten, klar ich bin ja für ihm verantwortlich, aber eine 3 Katze geht einfach nicht.
Was gibt es für Alternativen?

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #6
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich ihm einen Rauf-Ersatz biete oder er mit der Zeit und dem Alter ruhiger wird? Ich möchte nicht, dass er unglücklich ist und will ihm ein schönes Leben bieten, klar ich bin ja für ihm verantwortlich, aber eine 3 Katze geht einfach nicht.
Was gibt es für Alternativen?

Ich seh da ehrlich gesagt keine :cry: Selbst wenn er mit dem Hund toben dürfte, was die Sache schon entschärfen könnte, ist der Hund, die Katze und ihr niemals ein Toeersatz für einen Kater. Und so wie du ihn beschreibst ist er schon nen Haudegen der einfach Toben will.

Im schlimmsten Fall wird er mit der Zeit Macken entwickeln um seine Power irgendwie anders zu kompensieren. Das wäre zb an Wänden usw zu kratzen bis hin zum Unsauber werden. Warum ist denn keine 3.te Katze möglich?

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #7
Schade dass ein weiterer Kater nicht geht.

Vielleicht sind deine Schutzmaßnahmen der anderen Tiere auch etwas übertrieben?
Was macht denn deine Katze wenn du nicht eingreifst? Wenn die beiden nach 2-3 Minuten wieder friedlich zusammen liegen, dann müsstest du doch gar nicht regulieren oder ist dann für Stunden zwischen den beiden Krieg?
Und ist schon mal was Ernstes beim Hund/Kater Spiel passiert oder befürchtest du nur, dass etwas passieren könnte?

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #8
Also wenn ich nicht eingreife, dann maunzt sie total laut, er springt auf sie, beißt sie in den Nacken, sie duckt sich weg und versucht zu fiehen, wenn sie es schafft, er hinterher und wieder drauf, gefauche und alles. Ich weiß nicht wie lange es gehen würde, aber eigentlich will ich das gar nicht...

Ich kann mein Bärli doch nicht abgeben, das fände ich total schlimm, aber so ist auch kein Zustand :(

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #9
Wie viel Quadratmeter habt ihr denn?

Ich würde es mit der Katze mal laufen lassen, um zu sehen, was passiert.
Das läuft bei mir auch so, dass der Kater auf die Katze springt, diese faucht und schreit und zu flüchten versucht.
Allerdings geht das genau 2 x.
Dann hört Mailo auf und lässt sie in Ruhe.
Er macht es immer noch, aber er kann dann mit Imano raufen und ist seitdem auch viel entspannter.

Lies doch mal "katzenhaltung mit köpfchen für ein rundum glückliches katzenleben". Da wird aufgezeigt, was deine Katzen für Bedürfnisse haben und was es für Folgen haben kann, wenn sie nicht erfüllt werden.
Katzen können sogar depressiv werden, wenn sie ihre Situation nicht ändern können.

Ich sehe eigentlich keine andere Möglichkeit, als einen Kumpel für deinen Kater.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #10
Also wenn ich nicht eingreife, dann maunzt sie total laut, er springt auf sie, beißt sie in den Nacken, sie duckt sich weg und versucht zu fiehen, wenn sie es schafft, er hinterher und wieder drauf, gefauche und alles. Ich weiß nicht wie lange es gehen würde, aber eigentlich will ich das gar nicht...
:(

So brutal das aussieht, das ist normal und kommt aus der Kittenzeit als Erziehung/Dominanzverhalten:

Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.

Einfach mal geschehen lassen, das ist kein Fehlverhalten das reguliert werden muss, ernsthaft verletzt wird dabei keiner.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #11
Auch wenn die Katze dabei nicht verletzt wird ist es trotzdem Stress für sie sich immer gegen ihn verteidigen zu müssen. Von daher klar kann man es laufen lassen aber es ist weder angenehm für die Katze (die ist gestresst und genervt) noch für den Kater (der unausgelastet und frustriert ist).

Wenn du überlegst einen weg zu geben solltest du aber bedenken das du dann aber wieder eine andere Katze / Kater (je nachdem wer da bleibt) holen musst. Und dieses Austauschen ist doch sehr bedenklich.

Vielleicht einfach mal die Option dritte Katze überlegen.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #12
Leider ist eine dritte Katze wirklich nicht möglich. Wir haben ein 17qm Wohnzimmer, einen Gang (4qm), die Küche (6qm) ein Bad und ein Gäse-WC. Das ist der Platz den die Katzen zur Verfügung haben. Das Schlafzimmer ist wegen der Allergie meines Partners für die Katzen tabu.
Also insgesamt ca. 30qm.
Wenn ich mir noch eine dritte Katze holen würde, dann hätten sie gar keine Möglichkeit sich zurückzuziehen, außerdem wohne ich hier in einer WG (die Zimmertüren der Mitbewohner sind auch meistens zu, sodass die Katzen nur sporadisch mal durchlaufen) und es ist einfach kein Platz für eine dritte Katze, so Leid es mir tut.

Wieso ist das Austauschen sehr bedenklich?

Ich überlege gerade, den Kater für ein paar Wochen zu Bekannten zu bringen, die auch einen Kater und eine Katze haben und zu schauen, ob er dort mit dem Kater rauft und ausgeglichener ist. Dann wüsste ich wenigstens sicher woran es liegt.

Mir geht es auch übrigens nicht darum, dass der Kater Fehlverhalten entwickeln könnte (a la stubenunreinheit), sondern dass ich natürlich möchte, dass es meinen Tieren gut geht.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #13
Ich habe mir das empfohlene Buch schonmal bestellt. Bin gespannt was so drin steht!

Kann es sein, dass der Kater gefrustet ist, wenn die Türe zum Wohnzimmer zu ist und er sich nicht "frei" bewegen kann. Wir vermuten gerade, dass er ausgeglichener ist, wenn wir sie offen lassen. Habt ihr sowas schonmal erlebt oder könnt es euch vorstellen?

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #14
Kann es sein, dass der Kater gefrustet ist, wenn die Türe zum Wohnzimmer zu ist und er sich nicht "frei" bewegen kann. Wir vermuten gerade, dass er ausgeglichener ist, wenn wir sie offen lassen. Habt ihr sowas schonmal erlebt oder könnt es euch vorstellen?

Ich blicke überhaupt nicht, wieviel Platz ihr habt:
insgesamt 30 m² oder
30 m² plus Schlafzimmer
oder ist das jetzt eine WG.

Irgendwie scheint mir das sehr wenig Platz für 2 Menschen, 2 Katzen und 1 Hund zu sein und natürlich ist der Kater gefrustet, wenn er sich kaum umdrehen kann.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #15
Sorry, das war nicht so klar ausgedrückt.
Also wir wohnen in einer WG mit insgesamt 4 Personen.

Es gibt:
1 Schlafzimmer von meinem Freund und mir: Kein Zutritt für die Katzen
2 Zimmer von unseren Mitbewohnern: Selten Zutritt für die Katzen

-Wohnzimmer von meinem Freund und mir: ca. 17qm für die Katzen, mit Futterstelle, Wasser und Kratzbaum
-Gang, 4qm
-Küche 6qm, mit Liegeplätzen
-Bad, mit Liegeflächen und Fensterplatz für die Katzen und Wasserschüssel und manchmal Brunnen
-Gäste-WC (mit Katzentoilette)
Also etwa 30qm für die Katzen auf 5 Zimmern

Wenn die Wohnzimmertüre zu ist, dann haben sie entweder das Wohnzimmer oder eben Gang/Küche/Bad/WC zur Verfügung, also genug Platz sich zu bewegen usw.
Momentan haben wir die Türe offen und ich weiß nicht ob es was bringt und dadurch besser wird?
Ist es schlimm, wenn die Katze keinen Zugang zur Futterstelle dauerhaft hat?
Wenn wir weg sind und der Hund zuhause bleibt, dann lassen wir ihn im Wohnzimmer alleine und die Türe ist zu.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #16
Ok, das ist aber verdammt wenig Platz für alle Lebewesen.
Dein aktiver Kater kommt sich bestimmt vor wie im Hamsterkäfig, der kann ja kaum mal richtig Gas geben.
Auf so wenig Raum kann das gar nicht gutgehen mit deiner Katze, die hat ja gar keine Chance mal irgendwohin zu flüchten.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
Mehr Platz für die Tiere: Du gibst die komplette Wohnung für die Tiere frei, d.h. auch Schlafzimmer und auch im Normalfall die Zimmer deiner Mitbewohner, alternativ such eine andere Wohung.
oder du suchst für deinen Kater ein passenderes Zuhause..

Sorry für die sicher in deinen Augen blöden Vorschläge, aber so zusammen gepfercht wird es mit dem Kater und der Katze nicht besser, sondern immer schlimmer. Bald dürfte dann das Wildpinkeln anfangen.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #17
Ich fürchte auch, dass es etwas wenig Platz ist.
Vor allem für junge Tiere. Bei mir rasen die 3 wie blöde durch die Gegend. Ich habe zwar auch nur eine kleine Wohnung, aber bei mir steht den Katzen doppelt so viel Platz zur Verfügung. Und da das ein Loft mit der Küche in der Mitte ist, können sie auch wunderbar im Kreis rasen.

Ich habe im übrigen auch eine Katzenallergie. Trotzdem dürfen die Katzen mit ins Schlafzimmer. Ich nehme täglich abends ein Nasenspray und dann ist alles gut.

Die Katzen können nicht vielleicht bei Verwandten bleiben, bis ihr mehr Platz habt?

Man muss immer bedenken, wenn man eine Katze zur Wohnungskatze macht, tut man ihr einiges an. Sie kann unter anderem nicht kommen und gehen wie sie will. Ihr Umfeld ist langweilig, weil bald erforscht. Und dann beginnt auch schnell der Frust.
Und vor allem muss sie sich - wie du auch schreibst - zurück ziehen können.
Vielleicht könnt ihr in eurem Wohnzimmer noch einen Catwalk bauen und du bist als Dosine arg gefordert.
Einige gute Tipps findest du auch in dem Buch.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #18
Also die Katze hat viele Möglichkeiten sich zurückzuziehen, wir haben viele Ebenen. Im Wohnzimmer sind es sogar drei. In Küche und Bad der Boden und eine weitere. Der Gang ist knapp 10 Meter lang, da kann ordentlich gefetzt und gerannt werden und wird es auch...
Schade, dass keine realitätsnahen und umsetzbaren Tipps gekommen sind, aber vielen Dank für eure Mühen!

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #19
Es ist halt so, dass es für manche Probleme nur Lösungen gibt, die einem nicht gefallen.
Es tut mir auch leid.
Vielleicht findest du in dem Buch noch ein paar Anregungen.

• Kater stört Hausfrieden Beitrag #20
Hast ja Recht.. Bin nur gerade selbst ein bisschen enttäuscht, dass es nichts so richtig gibt, was ich machen kann. Werde aber darüber nachdenken was ihr geschrieben habt und auch mal schauen was ich so für Tipps in dem Buch finde.
Habe das Gefühl, dass er schon ausgeglichener ist, seit die Wohnzimemrtüre immer offen ist. Gerade spielt er mit seinem Snackball...

Gibt es bei Katzen eigentlich auch so "pushende" Tätigkeiten/Spiele. Bei Hunde kenne ich, dass Ball werfen die Hunde oft mehr aufkratzt als sinnvoll auslastet. Ist es beim Kater vielleicht auch so, wenn ich ihm Leckerchen werfen und er rennt hinterher?

Thema:

Kater stört Hausfrieden

Kater stört Hausfrieden - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten