Wie bekommt man ein Kitten stubenrein?

Diskutiere Wie bekommt man ein Kitten stubenrein? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Demnächst bekomme ich ein Kitten von ca. 8 - 9 Wochen vom Bauernhof. Es wird dann zwar schon etwas zutraulich, aber - da direkt aus der...
  • Wie bekommt man ein Kitten stubenrein? Beitrag #1
S

Sita

Hallo! Demnächst bekomme ich ein Kitten von ca. 8 - 9 Wochen vom Bauernhof. Es wird dann zwar schon etwas zutraulich, aber - da direkt aus der Scheune - noch nicht stubenrein sein. Solch ein Baby hatte ich noch nie. Die Tipps der Landwirtin und meiner Tierärztin klangen für mich allerdings etwas merkwürdig. Ich soll die Kleine dann im Bad einsperren. Mit Futter und Wasser und dem Katzenklo. Und vorher soll ich alle weichen Dinge vom Boden entfernen. Die Kleine würde dann von allein das KLo benutzen, da ja nichts anderes da ist, indem man scharren könnte.

Soll ich solch ein kleines Baby tatsächlich einsperren? Klingt irgendwie entsetzlich grausam. Und was tue ich dann mit meinen beiden Großen (Kater 2 3/4 Jahre und Katze 2 Jahre)? Die sind gewohnt, sich frei in der kompletten 3-Zimmer-Wohnung bewegen zu können. Dann wäre plötzlich das Bad geschlossen und evtl. hört man hinter der Tür ein Baby weinen. Gott, welch eine grauenhafte Vorstellung! Geht die Sauberkeitserziehung nicht auch irgendwie weniger grausam? Allerdings ist die Vorstellung, die KLeine könnte sich im Schlafzimmer unter dem Doppelbett verkriechen und sich dort dann auch "verewigen" nicht besonders anregend. An diese Geschichte gekommen bin ich durch einen Irrtum. Ich hatte gedacht, es sei von im Haus aufgewachsenen Kitten die Rede. Aus privaten Gründen komme ich aus der Sache aber auch nicht mehr so ohne Weiteres heraus.

Hat vielleicht jemand den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich die Kleine auf vernünftige und möglichst sanfte Art sauber und in den Haushalt integriert bekomme? Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Schöne Grüße Sita

• Wie bekommt man ein Kitten stubenrein? Beitrag #2
Viel grausamer, als ein Kitten ein paar Tage in Quarantäne zu stecken finde ich die Tatsache, dass es schon mit 8-9 Wochen von der Mutter getrennt wird.

• Wie bekommt man ein Kitten stubenrein? Beitrag #3
1) Lass das Kitten bei der Mutter bis es 12 Wochen alt ist!
2) Nimm zwei Kitten!
3) Die Kitten ein paar Tage in Quarantäne zu setzen ist sinnvoll. Die sind doch bestimmt nicht mal Entwurmt.
4)Wenn die Kitten dann rausdürfen in jedem Raum mindestens ein Katzenklo stellen.

• Wie bekommt man ein Kitten stubenrein? Beitrag #4
Ich würde die ganze Sache abblasen.
Du willst ein unsozialisiertes, zu junges Kätzchen, das so gut wie keinen Kontakt zu Menschen als Einzelkitten hatte in deine Gemeinschaft holen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du Flöhe und Würmer gleich gratis obendrauf.
Mit etwas Pech sind auch Giardien, Hautpilz und Caliciviren mit dabei.
Ohne Quarantäne ist das deinen Katzen gegenüber verantwortungslos.
Ich glaube, ein vollgepisstes Bett ist da das kleinste Übel.
Wenn Kitten, dann zwei Sozialisierte, die deine beiden nicht gefährden.

• Wie bekommt man ein Kitten stubenrein? Beitrag #5
Hallo Schattenkatze!

Danke für Deine Antwort.

1) Lass das Kitten bei der Mutter bis es 12 Wochen alt ist!
Die Option habe ich leider nicht und es ist auch nicht meine Entscheidung.

2) Nimm zwei Kitten!
Inwiefern sind 2 Kitten günstiger?

3) Die Kitten ein paar Tage in Quarantäne zu setzen ist sinnvoll. Die sind doch bestimmt nicht mal Entwurmt.
Ich werde die Kleine(n) direkt vom Hof aus zum Tierarzt bringen, damit von Anfang an alles getan und nichts versäumt wird. Aber das Argument Quarantäne hat natürlich etwas für sich. Schon, weil das Medikament gegen Flohbefall laut Tierärztin 24 Stunden zum Wirken braucht.

4)Wenn die Kitten dann rausdürfen in jedem Raum mindestens ein Katzenklo stellen.
Das wird schwierig. Mein erwachsener Kater liebt Neues und buddelt wie ein Wilder. Das hat er vom ersten Tag als Baby an bei mir getan. Soviel Katzenstreu könnte ich gar nicht nachfüllen, wie er aus lauter Spaß an der Freude herausbuddeln würde. Und nun?

Schöne Grüße Sita

• Wie bekommt man ein Kitten stubenrein? Beitrag #6
Nimm keine Kitten vom Buernhof, sondern geh zum Tierschutz oder zum Seriösen Züchter und nehme mindestens 2 Kitten und nicht nur eins.

• Wie bekommt man ein Kitten stubenrein? Beitrag #7
Hey ich nehme regelmäßig verwaiste Bauernhofkatzen auf, dabei habe ich mir sehr oft Fellchen mit Würmern, Haarlingen und Flöhen eingefangen. Du hast ja noch 2 andere Katzen, das ist gar nicht fein, wenn es dann überall herum floht.

Sonstige Erkrankungen gehören auf jedenfall Tierarzt abgeklärt, da ist Quarantäne sogar ein muss!!!! Alles andere wäre unverantwortlich deinen anderen Katzen gegenüber. Mein Tierarzt sagt immer 3 Wochen Quarantäne ist das Minimum. Dh. extra Katzenklo, extra Futter und Trinknäpfe alles muss penibel getrennt gesäubert werden, sonst macht das gar keinen Sinn. Klar würde sich ein Kitten alleine fühlen, bei 2 mache ich mir keine Sorgen, außer du bist 12 Std am Tag arbeiten und lässt sie ganz alleine.

8 Wochen ist wirklich viel zu früh!!!! Gibts irgendetwas, das dagegen spricht sie 12 Wochen dort zu lassen.
Den Katzen nur einen ca. 10qm großen Raum zur Verfügung zu stellen ist normal. Habe meine auch immer in einem Extraraum großgezogen. Die Mutter würde die Kitten in dem Alter auch nicht mehr Platz vergönnen und sie sehr weit von ihrem Nestchen weggehen lassen.

Thema:

Wie bekommt man ein Kitten stubenrein?

Wie bekommt man ein Kitten stubenrein? - Ähnliche Themen

Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten