Rat bei Vergesellschaftung Katze - Kater

Diskutiere Rat bei Vergesellschaftung Katze - Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich verfolge schon lange und gern Beiträge hier. Ich selbst bin schon immer im Besitz von Katzen gewesen. Bis vor...
  • Rat bei Vergesellschaftung Katze - Kater Beitrag #1
M

mariaa45

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich verfolge schon lange und gern Beiträge hier. Ich selbst bin schon immer im Besitz von Katzen gewesen. Bis vor ca. Einem Jahr hatte ich zwei BLH Katzendamen. Eine kam vom Züchter und eine habe ich von Privat übernommen. Beide waren damals ca. 3 Jahre alt. Leider mussten wir unsere Lucy letztes Jahr einschläfern lassen. Seitdem war unsere Lilly allein.
Dieses Jahr gab es dann einen BKH Notfall. Ein 7 jähriger Kastrierter Kater namens Benji. Dazu ist zu sagen dass unsere Lilly 6 Jahre und ebenfalls kastriert ist.
Wir haben ihn mehrfach in seinem alten zuhause besucht und uns total in ihn verliebt. Es ist fremden gegenüber vorerst schüchtern, taut dann aber auf. Vom Charakter passen er und Lilly eigentlich "wie Arsch auf Eimer" :)

Seit letzten Dienstag ist Benji nun da. Zu Beginn durfte er sich im Schlafzimmer einleben. Am Sonntag haben wir dann die Tür offen gelassen.
Lilly ist völlig relaxed. Sie zeigt Interesse und versucht auch zu ihm hinzugehen - hat dabei aber nie gefaucht oder sonst irgendwie agressiv reagiert. Sie lebt ihren entspannten Alltag ganz normal weiter! :)

Benji hat sich dann aber hinters Sofa verzogen und ist seitdem auch nicht mehr wirklich rausgekommen. Natürlich geht er Nachts etwas fressen und aufs KaKlo aber das wars. Manchmal traut er sich für ein paar Sekunden raus aber hat stets die Tür im Blick und sobald er Lilly sieht rennt er schnell wieder hinter das Sofa.
Ich würde Lilly als sehr soziale Katze beschreiben - neben unserer Lucy hatten wir immer mal übergangsweise Notfälle da und die Vergesellschaftung war immer ganz easy.
Deshalb bin ich jetzt auch etwas überfragt. Er lässt sich wenn er sich blicken lässt gerne von uns streicheln und ich glaube er will auch gerne raus traut sich aber wegen Lilly nicht.
Und da er sich immer verzieht gibt es auch keine Möglichkeit zum Kontakt mit Lilly.

Ich will ihn aber nicht unnötig lange quälen wenn das vielleicht keinen Zweck hat und es nicht klappt.
Habt ihr Erfahrung? Oder Ideen?

Leckerlies und gemeinsames Spielen interessieren ihn nicht wirklich......

Danke!
Maria :)

Ach wo es mir grade einfällt Benji war seit knapp 3 Jahren ohne Zweitkatze......

• Rat bei Vergesellschaftung Katze - Kater Beitrag #2
Ich glaube außer Warten und ihm soviel Zeit lassen wie er braucht, gibt es keine Alternativen.
Immerhin schaut er ja schon mal um die Sofaecke.

• Rat bei Vergesellschaftung Katze - Kater Beitrag #3
Da die "Alteingesessene" ruhig ist und die Tiere sich nicht anfauchen, sehe ich kein Problem.
Der Kater ist mit neuer Umgebung, neuen Menschen und neuer Katze schlichtweg ein wenig überfordert. Gib ihm einfach Zeit, all diese neuen Eindrücke zu verarbeiten. Das kann bei einem "Schisserchen" schon ein paar Tage dauern. Aber bei euch sieht es eigentlich gut aus.
Er wird Lilly beobachten und sobald er sicher ist, dass er vor ihr sicher ist, wird er aus seinem Versteck kommen, Annäherungsversuche machen - fertig.

• Rat bei Vergesellschaftung Katze - Kater Beitrag #4
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin eigentlich auch beruhigt gewesen dass sie nicht aufeinander losgegangen sind - das hätte ich von Lilly aber auch nicht erwartet. Das Einzige was mir Sorgen macht ist dass er schon lange ohne Zweitkatze war.
Ich habe einfach bedenken, dass er nichts mit ihr anfangen kann.

Aber ich denke ihr habt Recht, ich muss mich wohl weiter in Geduld üben! Ich hoffe nur für ihn, dass das nicht mehr lange dauert denn hinter dem Sofa ist nicht gerade viel Platz um sich zu bewegen also kann das nicht sehr bequem sein!

Vielen Dank!

Thema:

Rat bei Vergesellschaftung Katze - Kater

Rat bei Vergesellschaftung Katze - Kater - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten