Diskutiere Clickern mit 2 Katzen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich würde gerne mit meinen beiden Clickern. Ich habe mich schon dahingehend informiert, dass man entweder eine...
-
-
Clickern mit 2 Katzen Beitrag #1
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich würde gerne mit meinen beiden Clickern. Ich habe mich schon dahingehend informiert, dass man entweder eine Katze separieren muss oder soweit bringen, dass sie daneben sitzen bleibt, bis der andere fertig ist.
Geht gar nicht. Sowie sie Trockenfutter nur hören, rennen sie wie ferngesteuert hinter mir her. Also eine daneben parken oder gar wegsperren, bringt nichts. Klar, wegsperren schon, aber das gejammere und die Randale in dem Zimmer könnte ich dann nicht aushalten. Außerdem will ich sie ja nicht quälen, und das würde ich ja dann, wenn eine die begehrten Leckerlies bekommt und die andere nicht.
Hat jemand Tips oder muss ich es lassen?
-
-
Clickern mit 2 Katzen Beitrag #2
Ich würd es trotzdem versuchen.
Am Anfang darf man die Katzen eh nicht überstrapazieren und wirklich nur ganz kurze Sequenzen machen. Und die Kombination Klick-Futter bekommt man ja prima mit 2 Katzen hin. Sobald es dann dran geht, dass sie für den Klick+ Futter ne Leistung bringen müssen, würde ich versuchen es abwechselnd zu machen. Einfach mal ausprobieren, ob es klappt. Und nicht auf die Forderungen der Katzen eingehen, wenn sie Futter wollen, sondern Ruhe bewahren, vielleicht wird es dann mit der Zeit.
-
-
Clickern mit 2 Katzen Beitrag #3
Ja ich habe es ja schonmal mit beiden gemacht. Ich hatte sie auch schon etwas auf den Clicker konditioniert. Nur war es eben so, dass eine auf den Click was bekommen hat, die andere nicht, obwohl sie den Click ja auch hört. Aber OK, ich werde mal weitermachen. Macht schon riesig Spaß, wenn man Fortschritte sieht.
-
-
Clickern mit 2 Katzen Beitrag #4
Du brauchst zwei Klicker, die verschieden klingen und immer genau einer Katze zugeordnet sind.
-
-
Clickern mit 2 Katzen Beitrag #5
Ich clicker auch mit beiden Katzen gleichzeitig, habe aber nur einen Clicker, geht wunderbar.
ich beachte wirklich nur eine Katze, egal was die andere macht. Sobald die Clickerzeit von Nummer eins zum ist, konzentriere ich mich nur noch auf nummer 2.
Mittlerweile haben sie es verstanden und waren immer ganz brav auf ihren Einsatz.
-
-
Clickern mit 2 Katzen Beitrag #6
Es läuft noch ziemlich chaotisch, vor allem wenn die eine der anderen das Leckerlie wegnehmen will. Wird bestimmt auch noch ruhiger. Danke für die Tips.
Thema:
Clickern mit 2 Katzen