• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fellverlust

Diskutiere Fellverlust im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater (Hauskater, 2 Jahre)hat seit mehreren Monaten unwahrscheinlich Fellverlust. Der Tierarzt konnte keine Ursache (Parasiten) erkennen...
  • Fellverlust Beitrag #1
F

Freddy

Unser Kater (Hauskater, 2 Jahre)hat seit mehreren Monaten unwahrscheinlich Fellverlust. Der Tierarzt konnte keine Ursache (Parasiten) erkennen. Vitamine bekommt er auch (frisches Gras, Gemüse und Vitaminpaste aus dem Zoogeschäft), ansonsten früh nassfutter mit Wasser, abends Trockenfutter mit Katzenmilch.
Unser Kater hat allerdings Herzinsuffizienz (Herzmuskelentzündung) und bekommt Prillium. Er kommt auch nicht raus, wir nehmen Ihn aber viel mit , wenn wir irgendwohin fahren.
Das Fell selbst ist in Ordnung, mittlerweile wird er jeden Tag gekämmt, fünf Min später hat man wieder Büschel in der Hand. Die Couch ist schon zerstaubsaugt und der neue Teppich leidet ebenfalls drunter. Habt ihr Tipps?

• Fellverlust

Anzeige

• Fellverlust Beitrag #2
Was genau füttert ihr denn? Für einen gesunden vollständigen Fellwechsel braucht die Katze hochwertige Proteinquellen und essentielle Aminosäuren, die in Billigfutter nun nicht wirklich enthalten sind... Also hat das Tier einen permenenten leichteren Fellwechsel, weil der Körper nicht genug Ressourcen hat, das komplette Fell abzuwerfen und zu erneuern...

Ist eine Theorie, die ich letztlich in einem anderen Forum las, und sie hört sich für mich durchaus logisch an.

• Fellverlust Beitrag #3
???

Was sind denn hochwertige Proteinquellen??? Meine 3 Katzen haaren nämlich in letzter Zeit auch wie Sau!!!

• Fellverlust Beitrag #4
Die hochwertigste tierische Proteinqueele ist Fleisch, weshalb eine Fütterung mit hochwertigeren Futtersorten auch prompt eine schönere und bessere Fellqualität ergibt ;). Gepaart mit etwas Distel- oder Lachsöl, das ebenfalls fpr schöne Haut und Fell sorgt, "glänzen" die KAtzen oft in ganz neuem Licht ;).

Hört sich vielleicht seltsam an, aber ich habe es mittlerweile 4 Mal an 4 Katzen erlebt (nämlich an meinen 3en + Akasha, die wir leider abgeben mussten), also kann es kein Zufall gewesen sein ;).

Futterthreads gibt es hier viele, lies dich doch einfach mal ein wenig ein und bilde dir dann deine Meinung für die zukünftige Fütterung...

• Fellverlust Beitrag #5
!

Aha, also heisst das, Frischfleisch für die Katzen ist das Beste Futter, das man anbieten kann?! Bin in einer Metzgerei angstellt, also direkt an der Quelle sozusagen, allerdings nehmen mein 3 Rabauken nicht so gerne Frischfleisch an (gucken die rohen Fleischstückchen nur doof an). Irgendeinen Tipp parat?!

• Fellverlust Beitrag #6
Ja, Rohfütterung ist wohl das beste und natürlichste, aber auch ein sehr kompliziertes und vielschichtiges Thema-
Man kann nicht einfach jeden Tag einen Napf Rindfleisch hinstellen, Vitamine und Mineralstoffe müssen supplementiert, die Tierarten, Fleisch und Innereien abwechslungsreich und ausgewogen gegeben werden.

Aber WENN man sich in die Materie reingefunden hat, ist es wohl das beste, was man seiner Katze "antun" kann.

Wenn du interessiert bist, gib mal bei Google yahoo group katzen alternativ ein und melde dich dort an, sie beschäftigen sich zum Grossteil mit BARF (Rohfütterung).

Thema:

Fellverlust

Fellverlust - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten