Hallöchen!
Hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben uns vor 3-4 wochen 2 kleine Katzen angeschaffen, Simba und Maja. Die beiden sind Geschwister, ca 10 Monate alt. Haben sie aus einem Katzenhaus in der nähe, sind wunderschöne 2 ,meine Freundin und ich haben uns sofort verliebt!
Die Ankunft verlief ohne Probleme, sie waren sehr neugierig sind gleich aus den Transportboxen und haben sich umgeschaut. Bereits am nächsten Abend lagen sie neben dem Sofa auf dem Kratzbaum und hatten keine probleme wenn wir den raum betreten hatten oder gar TV geschaut haben.
Zum Eigentlichen problem:
Die beiden haben abwechselnd ihre "phasen", in denen sich einer der beiden den halben tag nur versteckt. Unterm Bett,unterm sofa, unterm tisch - hauptsache nich gesehen werden. Große pupillen, eingeschüchtert wirken sie dann .. Aber es ist nichts vorgefallen,weder versehentlich mal das pfötchen eingeklemmt oder sonst was. Einfach quasi "aus heiterem Himmel". Und vorallem immer nur eine der Beiden. Sonst fühlen sie sich pudelwohl in unserer 93 m² wohnung, in dem zimmer in dem Katzenhaus waren sie zu 3 auf 10-12 m² .. Sie toben,schlafen überall, lassen sich streicheln.
Und dann immer wieder diese unvorhersebaren "panik attacken".
Eine weitere kleine frage wäre, ob es / warum es sein kann , dass Katzen angst vor Schuhen haben? Schlechte Erfahungen? Getreten worden? Jedesmal bevor wir aus dem Haus gehen is alles gut, haben wir schuhe an sieht man beide nich mehr...
Wir sorgen uns sehr um die 2 kleinen süßen, aber ich kann mir keinen reim auf die plötzlichen umschwenkungen machen ...
Freue mich auf Antworten!