Stimmungsschwankung Extrem - was tun?

Diskutiere Stimmungsschwankung Extrem - was tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! :-) Hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben uns vor 3-4 wochen 2 kleine Katzen angeschaffen, Simba und Maja. Die beiden...
  • Stimmungsschwankung Extrem - was tun? Beitrag #1
SchnurrLiebhaber

SchnurrLiebhaber

Gesperrt
Hallöchen! :)

Hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben uns vor 3-4 wochen 2 kleine Katzen angeschaffen, Simba und Maja. Die beiden sind Geschwister, ca 10 Monate alt. Haben sie aus einem Katzenhaus in der nähe, sind wunderschöne 2 ,meine Freundin und ich haben uns sofort verliebt!

Die Ankunft verlief ohne Probleme, sie waren sehr neugierig sind gleich aus den Transportboxen und haben sich umgeschaut. Bereits am nächsten Abend lagen sie neben dem Sofa auf dem Kratzbaum und hatten keine probleme wenn wir den raum betreten hatten oder gar TV geschaut haben.

Zum Eigentlichen problem:
Die beiden haben abwechselnd ihre "phasen", in denen sich einer der beiden den halben tag nur versteckt. Unterm Bett,unterm sofa, unterm tisch - hauptsache nich gesehen werden. Große pupillen, eingeschüchtert wirken sie dann .. Aber es ist nichts vorgefallen,weder versehentlich mal das pfötchen eingeklemmt oder sonst was. Einfach quasi "aus heiterem Himmel". Und vorallem immer nur eine der Beiden. Sonst fühlen sie sich pudelwohl in unserer 93 m² wohnung, in dem zimmer in dem Katzenhaus waren sie zu 3 auf 10-12 m² .. Sie toben,schlafen überall, lassen sich streicheln.

Und dann immer wieder diese unvorhersebaren "panik attacken".

Eine weitere kleine frage wäre, ob es / warum es sein kann , dass Katzen angst vor Schuhen haben? Schlechte Erfahungen? Getreten worden? Jedesmal bevor wir aus dem Haus gehen is alles gut, haben wir schuhe an sieht man beide nich mehr...

Wir sorgen uns sehr um die 2 kleinen süßen, aber ich kann mir keinen reim auf die plötzlichen umschwenkungen machen ...

Freue mich auf Antworten!
:)

• Stimmungsschwankung Extrem - was tun? Beitrag #2
Also ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Ihr habt sie ja auch noch nicht lange, der eine oder andere braucht eben länger um sich einzugewöhnen.
Bei den Schuhen ist es genauso, selbst wenn sie damit schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, die beiden werden mit der Zeit merken, dass sie bei euch keine Angst vor Schuhen haben müssen und dann verflüchtigt sich das von alleine.
Im Übrigen - klar haben sie unter dem Tisch oder wo auch immer sie sich verstecken große Pupillen, denn da ist es dunkler. Die Pupillen von Katzen passen sich sehr schnell an unterschiedliche Lichtverhältnisse an, im Dunkeln groß, im Hellen klein. LG

• Stimmungsschwankung Extrem - was tun? Beitrag #3
Das Schuh-Problem hatte ich bei meiner Siva am Anfang auch.
Bei ihr war es dass sie das Geräusch einfach nicht kannte :mrgreen:
Absatzschuhe... Quietschschuhe.... und sie war weg! :lol:

• Stimmungsschwankung Extrem - was tun? Beitrag #4
Danke schonmal für eure antworten! :)

Aber wie kann das sein dass es so plötzlich kommt? .. gestern vormittag waren sie beide noch auf sofa / kratzbaum gelegen, kamen kuscheln etc.

Heute verstecken sie sich NUR, haben kaum gefressen .. Simba lag vorhin auf dem Kratzbaum, kaum betrat ich den Raum ist er geflüchtet..

Das einzige was gestern war, ist dass sie sich gestritten haben wegen dem Platz auf dem Kratzbaum, da zwicken sie sich gern mal etwas extremer.. Die toben manchmal so wild dass sie sich Fell ausreissen? :cry:

Thema:

Stimmungsschwankung Extrem - was tun?

Stimmungsschwankung Extrem - was tun? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Neue Katze im Haus: Hallo, ich bin neu im Forum und in der Hoffnung, hier verständnisvolle Gleichgesinnte zu finden sicher nicht ganz falsch :) Wir befinden uns...
ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN?: Hallo liebe Katzenfreunde! :oops: Ich habe lange überlegt bis ich mich hier angemeldet habe da ich dachte ich bekomme die Erziehung meiner beiden...
Oben Unten