• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

herzkranke perserin kastrieren oder pille

Diskutiere herzkranke perserin kastrieren oder pille im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo forumsmitglieder, Vllt kann mir jemand einen rat geben. Unsere perserin mimo ist herzkrank ca. ein jahr alt und wird dauerrollig. Von der...
  • herzkranke perserin kastrieren oder pille Beitrag #1
Y

yvelana

Hallo forumsmitglieder,
Vllt kann mir jemand einen rat geben. Unsere perserin mimo ist herzkrank ca. ein jahr alt und wird dauerrollig. Von der pille wurde uns abgeraten, eine kastrations-op in der klinik soll überwacht möglich sein. Ich habe aber angst wegen der narkose. Hat jemand erfahrungen mit diesem eingriff bei einer herzkranken lady? Mimo ist klein und sehr zierlich, wiegt nur 2,3kg ist aber ansonsten ein richtiger springfloh. Sie spielt drin sehr ausdauernd und wenn ich mit ihr rausgehe, flitzt sie durch den garten und klettert sogar die bäume senkrecht hoch. Wenn sie pause braucht, legt sie sich in den schatten oder auf eine kleine mauer. Ich hätte nie vermutet, dass sie herzkrank ist. Bei unserem ebenfalls kleinen kurzhaarkater twit wurde der herzfehler zu spät erkannt. Er war aber von klein auf ruhiger und hat nie so ausdauernd getobt. Er durfte 12 jahre alt werden. Wir hoffen natuerlich, dass mimo das auch schafft. Daher habe ich besonders sorge vor der op.
Weiß jemand wie ich mimo homöopathisch unterstützen kann?
liebe grüße
yvelana

• herzkranke perserin kastrieren oder pille Beitrag #2
Wann habt ihr denn erfahren, dass sie herzkrank ist? Habt ihr sie genau aus diesem Grund nicht kastrieren lassen? Aus Angst, sie überlebt die Op nicht? Ich kann das natürlich verstehen, aber jetzt mit der Dauerrolligkeit ist ja alles nun noch mal besonders gut durchblutet. Und doch führt anscheinend kein Weg dran vorbei und ich würde den Ärzten da auch vertrauen. Eine Dauerrolligkeit ist ja keine akzeptable Alternative und die herzkranke Katze einer Bekannten, hat die Op auch ohne große Probleme überstanden. Ich würde mir eine gute TK auswählen und da erst mal einen Termin für ein Vorgespräch vereinbaren. Wenn möglich mit Katze. Nimm alle Unterlagen vom Haustierarzt über ihrer Herzerkrankung mit, frage ihn auch vorher, was genau er alles für Untersuchungen vor der Op und auch welche Narkoseart er bei der Op empfehlen würde. Dann besprich wie es die TK handhaben möchte und schau nach, ob sich das deckt, bzw warum sie anders vorgehen würden. Lass dir dann den Ablauf ganz genau erklären und sag der TK auch ganz genau, was bei deiner Katze stressmäßig möglich ist. Ist sie z.B so ruhig beim Tierarzt, dass man ihr, auch ohne sie in Narkose legen zu müssen, vorher problemlos noch mal Blut abnehmen kann? Zu welcher Narkoseform würden sie und dein Haustierazt raten und warum? Informier dich am besten schon mal welche du überhaupt bezahlen möchteste und auch kannst. Jede hat ihre Vor-und Nachteile. Es gibt Inhalations-oder auch Gasarkose genannt, dann gibt es die TIVA und es gibt die stinknormale Injektionsnarkose. Die normalen Injektionsnarkose ist am günstigsten, aber mir wäre das zu riskant bei einer Herzerkrankung. Auch wenn die Vitalwerte dabei überwacht werden. Nachher kollabieren die Venen und die Ärzte können trotz Überwachung nichts schnell genug in die Katze jagen. Ich denke dein Haustierarzt schickt dich vielleicht auch deshalb in die TK, weil er eben nur die Injektionsnarkose anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • herzkranke perserin kastrieren oder pille Beitrag #3
Hey

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch riesigen Bammel vor der Kastration. Konnte Tage lang vorher nicht gut schlafen. Meine Katzen haben ein diffuses Atemproblem, die Vermutung lautet allergisches Asthma, wirklich sicher ist sich keiner.
Ich habe sehr lange mit der Kastration gewartet, aber meine Mieze wurde dauerrollig und das hat sie zum Schluss total mitgenommen.

Die Tierarzt sagte, es gibt keine 100% Garantie, dass alles gut verläuft. Das will man natürlich nicht wahr haben, aber sie hat leider Recht. Zudem sagte sie mir, dass es oft besser ist, dass man von einer bestehenden Erkrankung weiß, dann kann man die Narkose darauf abstimmen um für den Notfall gut gerüstet zu sein.

Es gibt verschiedene Narkosevarianten. Die Inhalationsnarkose soll besonders schonend sein, aber ob das jetzt für Herzpatienten zutrifft, müsstet du deinen Tierarzt fragen.

Mir war der Zeitpunkt sehr wichtig. Ich habe mir eine sehr kühle Woche ausgesucht, damit das Wetter sie nicht zusätzlich vom Kreislauf beeinträchtigt. Zudem habe ich mich nach dem Mondkalender gerichtet, da mein Vater eine sehr schwere Herzoperation hatte, und die Ärzte uns damals gesagt haben, bei Vollmond wird so ein schwerer Eingriff nicht gemacht (außer NotOP), da bluten viele Patienten sehr stark und die Wundheilung ist schlecht. Ich hab mich dann genauer mit dem Thema auseinandergesetzt und einiges nachgelesen. Abnehmender Mond soll besser für die Wundheilung sein.

Ich habe mir den Neumond zum passenden Tierkreiszeichen als OP-Termin ausgesucht, da es dann besonders "günstig" sein sollte. Das ganze klingt jetzt viell. absurd, oder auch nicht. Ich habe mich an jeden Strohhalm geklammert, den ich finden konnte. Meine Miezen haben die OP super überstanden. Sie waren schon am ersten Tag wieder fit wie ein Turnschuh, sind mir sogar zuviel in der Wohnung herumgehüpft. Ob er Mond geholfen hat, oder nicht kann natürlich niemand bestätigen, aber das kann man bei Homöopathie auch nicht, und mir hilft sie trotzdem.

Ich wünsche deiner Katze viel Glück!

Lg

• herzkranke perserin kastrieren oder pille Beitrag #4
@Schokocookie
Welche Narkoseart wurde denn bei deinen Katzen gewählt?

• herzkranke perserin kastrieren oder pille Beitrag #5
Hallo gismo und murphy,
Wir haben es vor 3 monaten bei der normalen impfuntersuchung erfahren, als unsere Tierarzt herzgeräusche gehört hat. Das hat uns dann ein koelner kardiologe via untersuchung und ultraschall bestätigt. Er meinte auch, eine kastration sei in der Tierklinik möglich, da sie durch die tabletten ( 1/4 vasotop/tag) gut eingestellt ist.. Trotzdem. Welche narkose die legen wollen, haben sie nicht gesagt, nur dass es bei maedels ein größerer eingriff ist. ich moechte meinen springfloh nicht jetzt schon hergeben, vor allem da es bei twit auch so plötzlich zuende ging.
ich würde gern ihr herz stärken, weil sie so wenig und nur ausgewähltes futter frisst, unsere kleine prinzessin.
lg
yvelana

• herzkranke perserin kastrieren oder pille Beitrag #6
Es wurde eine ganz Injektionsnarkose gesetzt, mit Ketasol und Butaphenol(glaub ich, ich habs irgendwo aufgeschrieben). Ich hab das die Tierarzt entscheiden lassen.
Sie muss wissen, was sie tut, ich bin kein Arzt. Ich hätte auch die viel teurere Inhalationsnarkose bezahlt.

Prinzipielle ist alles gut verlaufen, nur die Sauerstoffsättigung war immer an der Grenze. Meine Zwerge bekommen aus einem unersichtlichem Grund etwas zu wenig Sauerstoff. Wenn ich das ganz genau abklären wollte, müsste ich sie viel länger in Narkose setzen und dein ThoraxCT anfertigen lassen. Das ist mir das Narkoserisiko nicht wert. Zudem müssen wir fast 150km fahren, bis wir in einer geeigneten Klinik sind, die dieses Untersuchung anbietet. Ich habe keine Klimaanlage im Auto, das wäre nur eine Qual für die Katzen.

Die Standardherz/lungenuntersuchungen haben wir eh alle durch, ohne erkennbare Ursache für die Atemnotanfalle. Ich freue mich über jeden Tag, den wir haben, ich weiß nie wann der nächste Atemnotanfall kommt.

Einfach gut beraten lassen und vertrauen, dass es gut geht. Viel leichter gesagt als getan. Ich war sehr froh, dass mir meine Tierarzt viele Entscheidungen einfach abgenommen hat.

• herzkranke perserin kastrieren oder pille Beitrag #7
Hallo,

also zur Stärkung des Herzens kann ich dir nichts sagen. Auch sonst habe ich nicht so viel Ahnung von Homöopathie oder auch Esoterik. Ich kann nur wiedergeben, was meine Haustierärztin meint und was so im Netz steht. Und meine Haustierärztin meint, dass es vor allem auf die Überwachung und die Narkose ankommt. Injektionsnarkosen macht sie z.B grundsätzlich nur bei jungen und fitten Tieren, die sie gut "kennt". Eigentlich kann man eine Narkose sehr sicher gestalten. Selbst wenn es zu Problemen kommt, kann man mit Medikamenten gut gegensteuern. Nur kommt es halt darauf an, wie intensive der Patient überwacht wird. Ist er an Geräte angeschlossen, an denen man die Vitalfunktionen ablesen kann? Wie viele Personen sind im Raum und können angeben und helfen? Manchmal muss es halt schnell gehen und wenn dann nur eine Person da ist, die dann erst Spritze aufziehen muss, Vene suche ...Da ist es dann besser, man ist zu zweit und ist ein eingespieltes Team. Genau so, ob z.B ein Venenverweilkateter gelegt wurde. Es nützt nichts, wenn die Katze einen Herzstillstand bekommt und du bekommst z.B das Adrenalin oder so nicht schnell genug in die Vene, weil du wie blöd eine Vene suchen musst, die eben nicht kollabiert ist. Es ist ein Drahtseilakt zwischen: Was lässt die Katze zu und was hat der Tierhalter gebucht. Ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum, da ist die Katze auch leider während der Op verstorben. Sie hatte panische Angst beim Tierarzt, bekam eine Injektionsnarkose und wurde in einen dunklen Raum gebracht. Es kommt sehr selten vor, aber es passierte und die Katze verstarb in der Narkose. Vielleicht wäre dies nicht passiert, hätte jemand die Katze während der Einschlafphase permanent im Auge gehabt und nicht nur alle 5 Minuten geschaut, ob sie schläft. Aber auf der anderen Seite, wollte der Tierarzt die Katze nicht stressen. Sie sollte ja zur Ruhe kommen, damit das Mittel wirken kann. Und da hielt er oder sie es halt für das Beste, die Katze in einem abgedunkelten Raum einschlafen zu lassen. Ist ja auch nicht falsch gedacht. Da hatte niemand schuld. Nicht der Tierhalter und nicht der Tierarzt. Er hatte abgewogen und leider ist es nicht gut ausgegangen. Also wie du siehts: Es ist halt nicht immer so einfach. Die beste Vorraussetzung ist meiner (und auch ihrer) Meinung nach, eine möglichst entspannte Katze, die nicht schon vorher kurz vor dem Herzkasper steht, und dass die Tierhalter besonders bei Risikopatienten bereit sind, die Katze an die Geräte für die Viatalfunktionen anzuschließen, Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen, dass ein Venenverweilkateter gelegt wird...Und auch da kommt es auf die Katze an. Lässt sie das mit sich machen, oder muss man sie leicht sedieren bis man ihr den Kateter legen kann und und und.
Oft ist eben so, dass nur das billigste gewollt wird. Injektionsnarkose und fertig. Ja und dann hat die Katze einen unentdecken Herzfehler etc und klappt zusammen und man kann nicht rechtzeitig reagieren und die Narkose aufgeben....Bei deiner Katze ist die Herzerkrankung aber bekannt, du wirst sie ja hoffentlich besser überwachen lassen und lieber etwas mehr ausgeben, die Ärzte wissen bescheid und sind vorbereitet. Natürlich kann immer noch was schief gehen, aber ich glaube das Risiko ist sehr sehr gering. Eben weil man vorbereitet ist. Das wird schon. Ganz sicher.:-D

@Schokocookie
Ah okay. Ich habe auch noch keine Erfahrung mit der Inhalationsnarkose. Bin mir nicht einmal sicher, was genau der Tierarzt damals bei der Kastra gemacht hat. Habe mich damals halt noch nicht so damit auseinander gesetzt. Aber beide hatten an der Pfote das Fell abrasiert, also wohl einen Zugang gelegt bekommen und der Arzt sagte mir auch, dass die Vitalfunktionen über die Geräte angezeigt werden. Sie waren erstaunlich schnell wieder munter, viel schneller als nach ihrer Zahnop. Es könnte also sein, dass es die TIVA war. Auch bei der Zahnop wurde auf eine Inhalationsnarkose verzichtet, weil man ja Platz im Maul braucht und meine Tierarzt damit einfach keine Erfahrung hatte. Das mit deinen Katzen tut mir so Leid. Ich hoffe, es geht noch gaaaaaaaaaaaaanz lange gut. Und klar fühlt man sich immer besser, wenn einem der Tierarzt die Entscheidung abnimmt. Immerhin sollte er das Risiko am besten abschätzen können und wie gesagt, man muss halt auch gucken, was die Katze mit sich machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • herzkranke perserin kastrieren oder pille Beitrag #8
Danke euch beiden. Werde am freirag beim vorgespräch mal genauer nachhaken. Es ist eine tierklinik, die mit risikopatienten arbeitet und von meiner Tierarzt empfohlen wurde. Hoffe es geht gut.
LG Yvelana

Thema:

herzkranke perserin kastrieren oder pille

Oben Unten