Problem mit Rolligkeit

Diskutiere Problem mit Rolligkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und hoffe sehr auf Eure Hilfe. Ich/Wir haben seit Mai letzten Jahres ein kleines Kätzchen. Sie ist...
  • Problem mit Rolligkeit Beitrag #1
M

Mayday1503

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Ich/Wir haben seit Mai letzten Jahres ein kleines Kätzchen. Sie ist sehr lebendig, spielt gerne und gräbt auch gerne mal Blumen aus ;-) Sie ist eine Einzelkatze und lebt nur in unserer Wohnung, wo sie sich auch relativ wohlfühlt. Leider ist es uns nicht möglich Sie rauszulassen, wir wohnen im 4. Stock, sie hat somit sehr wenig/kein Kontakt zu anderen Tieren, bedauerlicherweise :-|... es gibt Situationen, in diesen ist sie sehr anhänglich und kuschelt gerne (wenn ich am Rechner sitze, legt sie sich auf mein Mauspad und schmust ODER wenn Sie Hunger hat :mrgreen:). Sie hat von klein auf einen weißen Teddybär mit dem sie sehr gerne spielt bzw. mit welchem ich mit ihr spiele. Leider hab ich ihr das Händespielen nicht so richtig abgewöhnt... was auch, zugegeben, voll und ganz mein Fehler ist...:oops: wenn sie klein sind, merkt man das ja nicht, bis sie dann größer werden und die Krallen wachsen^^ Wir haben uns sehr an unsere kleine "Ruby" gewöhnt und können uns auch keinen Tag mehr ohne sie vorstellen.

Nun zum Problem Rolligkeit:

Sie ist jetzt das dritte mal rollig - gewollt - weil wir sie mit dem weißen Perser-Kater von den Schwiegereltern "paaren" wollten. Wir haben ihn also vor 3 Tagen zu uns gebracht (ein sehr problemloser Kater, er fühlt sich wirklich wie zuhause), sie reagiert jedoch relativ aggressiv auf unseren Tommy, der wiederum wirklich sehr langsam, ruhig und verschlafen ist, der lässt sich da von nicht beeindrucken :). Seit seiner Ankunft ist Ruby, wie schon geschrieben, wirklich sehr aggressiv zu ihm (knurrt und faucht, wenn er sich ihr nähert). Heute morgen ist es soweit schief gelaufen, dass sie mir erstmal so richtig die Hand zerkratzt hat. Sie knurrt, wenn sie ihn schon sieht. Jedoch dachte ich mir, die gewöhnen sich schon einander. . . . *Fehlanzeige*. Dass es so schwer ist, sie zu "sozialisieren" habe ich nicht gedacht... Ich bin jetzt kurz davor Tommy wieder nach Hause zu bringen und Ruby kastrieren lassen... Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hättet Ihr vielleicht ein paar Tipp's für uns, wie wir die beiden doch zusammenführen können? Sollte ich Tommy erstmal eine Weile bei uns lassen?

Für jeden Rat sind wir echt dankbar!

EDIT: Hab ich noch vergessen zu schreiben: Sie hat also wirklich akute Stimmungsschwankungen. Sie wälzt sich umher, miaut und sobald Tommy kommt -> knurren und fauchen...

LG Tony

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Rolligkeit Beitrag #2
Hast du die Statuten dieses Forums gelesen????
Hier sind alle gegen unkontrolliertes Vermehren!!!!

Warum soll die Katze Kitten bekommen????? Bleiben die dann bei euch??

Warum ist die Katze in Einzelhaltung, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist?

• Problem mit Rolligkeit Beitrag #4
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider ist dass alles andere als gut, was du da vorhast und ihr Verhalten wundert mich in keinster Weise, es ist vollkommen normal für eine schlecht sozialisierte Katze die in Einzelhaltung lebt. Darf ich fragen woher du sie hast und wie alt sie beim Einzug war? Allzu seriös kann die Quelle nicht gewesen sein, weil bei Kitten bzw. sehr jungen Katzen Einzelhaltung wirklich ein NO GO ist, erst recht bei Wohnungshaltung. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht.

Das Spielverhalten, Angriffe auf Hände, Aggressionen, hast du ja schon selbst erkannt, sind natürlich auf die nicht ausreichende Sozialisierung und die fehlerhafte Einzelhaltung zurückzuführen, da fehlt einfach der Artgenosse.

Der weiße Perserkater der Schwiegereltern, wurde der schon mal auf Erbkrankheiten wie PKD und HCM untersucht, kommt ja bei Persern leider öfters vor.

Wisst ihr, ob bei eurer Katze irgendwelche Rassekatzen beteiligt waren?

Grundsätzlich sind wir hier ein tierschutzorientiertes Forum, daher sind wir gegen jegliche Vermehrung, es sei denn man züchtet wirklich seriös, aber dazu gehört weit mehr, als eine potente Kätzin zu besitzen und nachdem was du schreibst, ist es da mit deinen Kenntnissen über artgerechte Katzenhaltung nicht allzuweit her und vermutlich auch keinerlei Kenntnisse in Genetik.

Von mir bekommst du da keine Tipps zur Zusammenführung, nur den einen Ratschlag, lass die Katzen kastrieren, sowohl eure Kätzin, als auch der Kater der Schwiegereltern, warum ist der eigentlich noch nicht kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Rolligkeit Beitrag #5
Was für eine Rat erhofft ihr euch von diesem Forum?

Soll euch einer erklären, wie ihr ohne die geringsten Grundkenntnisse das Katzenelend vermehrt?

Den einzigen Rat den man euch geben kann:

lasst die Katze endlich kastrieren, es ist eine Quälerei für sie, ständig rollen zu müssen.

• Problem mit Rolligkeit Beitrag #6
Mein Tip: Kater zurück zu den Schwiegereltern und Katze so schnell wie möglich zur Kastra.
Was anderes wirst du hier von niemandem lesen.

• Problem mit Rolligkeit Beitrag #7
Ich bin jetzt kurz davor Tommy wieder nach Hause zu bringen und Ruby kastrieren lassen

Unbedingt genau so machen!

Deine Maus mag den Tommy nicht, sie kennt ihn kaum und ist dazu noch gestresst von ihrer Rolligkeit. Und da sie Einzelkatze die ganze Zeit war, versteht sie ihn wohl nicht mal mehr richtig.

Ihr habt keine Ahnung was für Krankheiten, vorallem Erbkrankheiten, bei den beiden in der Familie liegt. Wer weis was euch da für Überraschungen erwartet.
Perser haben auch so ihre speziellen Erbkrankheiten. ist er und seine Familie (mehrere Generationen zurück!) überhaupt darauf getestet und ist er überhaupt ein Perser von einem seriösen Züchter? (Mit Stammbaum und allem?)
Eher nicht, denn sonst würde er schon kastriert sein, denn seriöse Züchter geben ihre Tiere nicht raus, damit andere damit froh vermehren!

Dann ist er weiß, was wenn bei euch ebenfalls weiße Kitten fallen, mit blauen Augen, sie sind sehr oft taub!

Außerdem: wenn ihr Kitten wollt: geht ins Tierheim, die werden grad überflutet mit Kitten weil jeder meint, er müsse einmal seiner Katze das Glück der Geburt erleben lassen.

Das ist kein Glück! Für Katzen ist es nur ein nötwendiges Übel!

Der Geschlechtsakt ist schmerzhaft, die Rolligkeit stressig ohne Ende, viele Katzen in der Rolligkeit fressen kaum und sind ständig auf der Suche nach einem Partner, nur damit er sie besteigt, damit diese Rolligkeit wieder aufhört! Die Schwangerschaft ist anstrengend und am Ende auch nur noch eklig für das Tier und von der Geburt mal ganz zu schweigen, da kann so viel passieren.
Sie ist schon das dritt emal rollig, d.h. es könnten sich schon erste Zysten oder ähnliches in der Gebährmutter gebildet haben, denn jede Rolligkeit begünstig Zysten, Gebährmutterentzündsungen und Gebährmutterkrebs.

Habt ihr euch denn schon über die Schwangerschaft informiert, wisst ihr was alles auf euch zukommen kann?! Was ihr alles bräuchtet?
Hier gab es schon mehrere Neulinge die am ende einen Kaiserschnitt machen lassen mussten (die fangen übrigens bei 800€ an!), viele mussten die Kleinen mit der Hand aufziehen, weil die Kätzin sie abgestoßen hat (d.h. bis die kleinen 3 Wochen sind aller 2 Stunden füttern, auch nachts).
Alle Kitten müssen mit der 8ten und der 12 Woche geimpft werden, und entwurmt werden müssen sie auch.
Die Mutter und die Kitten brauchen viel und hochwertiges Nassfutter, ohne irgendeine Rationierung!

Rechne dir das mal aus!

Dazu während der Schwangerschafft mindestens ein Ultraschall, damit ihr ansatzweise wisst auf wie viele ihr euch einlassen müsst, ihr braucht einen Tierarzt der Ahnung von Katzengeburt hat (nicht nur von Rindergeburt!) und der auch nachst kommt, wenn es brennt.

Von den Materialien drum rum mal noch abgesehen (Zubehör zum Füttern, Wurfbox, Gehe für die ersten Laufversuche, ....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Rolligkeit Beitrag #8
[...] Sie ist jetzt das dritte mal rollig - gewollt - weil wir sie mit dem weißen Perser-Kater von den Schwiegereltern "paaren" wollten. [...]

Ist euch bewusst, dass - zusätzlich zu dem, was hier schon genennt wurde - die Weißzucht in vielen Bundesländern VERBOTEN ist? Und weißt du auch, warum? Weil das massive gesundheitliche Probleme für die Tiere nach sich ziehen kann.

Lies dir bitte mal das

durch und wenn du mir sagen kannst, dass du all diese Punkte erfüllen kannst, dann können wir darüber weiterdiskutieren, ob du mit einem deiner Tiere mal einen Wurf haben solltest ....

• Problem mit Rolligkeit Beitrag #9
Ich hoffe ja sehr das die Katze noch einen Zahn zulegt und richtig randaliert, agressiv wird und mal so ein bissel in die Wohnung macht damit die Besitzerin davon überzeugt wird das arme Mäuschen zu kastrieren. Denn anscheinend wird sie hier nicht mehr auftauchen nachdem nicht das geschrieben wurde was sie sich erhofft hat.:evil:

• Problem mit Rolligkeit Beitrag #10
Wenn Du allen beteiligten einen Gefallen tun willst: Kater zurück, Kater kastrieren. Katze kastrieren und Katze eine Kumpeline mit ähnlichem Charakter und ähnlichem Alter aus dem Tierschutz holen.

Von Blutgruppenunverträglichkeit (wobei meist alle Kitten sterben) bis hin zu den den bei Persern vorkommenden Rassetypischen Erkrankungen kann Dir alles passieren.
inclusive dem Tod Deiner Katze.
Lass es bitte, den Tieren zuliebe.

• Problem mit Rolligkeit Beitrag #11
Hallo Leute,

vielen Dank für die (meist) hilfreichen Antworten.

Unsere Ruby hat in zwei Wochen den Termin zur Kastration. Dass ich wohl einige Leute hier im Forum damit verärgert hab, nehme ich zur Kenntnis und bitte ich zu entschuldigen - denn das wollte ich nicht. Darüber hinaus - NEIN - ich habe nicht besonders super viel Ahnung von Katzen - darum bin ich ja hier. Es ist meine Erste - jedoch hatten meine Eltern früher Katzen. Dass es wohl sehr viele Sachen gibt, die wirklich dagegen sprechen - wusste ich nicht alles - ich muss zugeben, Ihr habt mich mit manchen Sachen echt überrannt und geschockt (vielen Dank an Leviria & Simpat für die sehr ausführlichen Informationen), sodass ich unseren Tommy auf der Stelle geschnappt und wieder nach Hause gebracht hab.

Es ist auch nicht unsere Absicht gewesen, die Katzen zu verkaufen oder ähnliches. Tommy hat schon einmal sehr schöne Katzenbaby's gemacht, welche auch in der Familie verteilt wurden, das haben allerdings die Schwiegereltern gemacht - davon weiß ich nichts weiter. Es handelt sich hier um sehr gepflegte Tiere, die regelmäßig geimpft und auf Krankheiten untersucht werden.

Allerdings bin ich etwas verärgert über die Ausdrucksweise mancher Kandidaten hier (Was soll das?). Dass es Tierquälerei ist, sie jetzt erst zu kastrieren - halte ich für totalen Blödsinn! Mal ehrlich, den Schuh lass ich mir nicht anziehen. Ich kenne es so, man lässt sie einmal rollig werden und DANN wird erst kastriert. Und zu spät ist es auch nicht wirklich, das sagt mir auch unsere Tierärztin! Sie ist recht schnell ein zweites bzw. jetzt ein drittes Mal rollig geworden (im April war ihr erstes Mal - warum auch immer so spät). Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf Leute... :-(

Den Tipp - die Beschaffung eines Artgenossen - bekomme ich nicht nur von Dir @Paule, dem werde ich auch höchstwahrscheinlich nachgehen. Wobei ich mir das nicht gerade einfach vorstelle...

@happy-Susi - Doch ich bin noch da aber ich muss dich enttäuschen, sie war heut Morgen sehr anhänglich, ruhig und hat, nachdem ich sie gekämmt hab, auch sehr fröhlich mit ihrem Teddy gespielt...

LG Tony

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Rolligkeit Beitrag #12
Wichtig ist, das die zukünftige Kumpeline gut sozialisiert ist, dann sollte es keine allzu großen Probleme geben auf die Dauer. Eine Zusammenführung von Katzen dauert immer eine längere Zeit, gerade wenn ein Part länger in Einzelhaft war. Deine Maus ist aber noch jung genug um es wieder zu lernen und Gesellschaft zu genießen.

Ich weiß leider nicht wo Du wohnst, aber guck doch mal hier: Die Mäuse suchen noch, sind im passenden Alter und durch die anderen Katzen sehr gut im Sozialverhalten.

Allerdings sollest Du bis nach der Kastra + Nachsorge warten, aber so lange kann man ja schonmal nach der passenden Kandidatin suchen ;-)

Ein Mädel , darum:

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Rolligkeit Beitrag #13
Es ist aber nun mal eine Quälerei für die Katze wenn sie rollig werden.... egal ob ein zwei oder dreimal... da es jedes Mal Stress ohne Ende fürs Tier bedeutet.

Leider gibts immer noch Tierärzte, die der Ansicht sind, das die Katze einmal rollig werden muss und am besten einmal werfen sollten. Alles Blödsinn und veraltete Dankweise. Man kann eine Katze schon ab 12 Wochen kastrieren lassen.

Hier mal was zum nachlesen:

Denke das mit dem Artgenossen nicht nur an, setze es auch bitte um....

Und schaue dass auch der Kater deiner Schwiegereltern kastriert wird!

• Problem mit Rolligkeit Beitrag #14
Hallo Leute,

vielen Dank für die (meist) hilfreichen Antworten.

Unsere Ruby hat in zwei Wochen den Termin zur Kastration. Dass ich wohl einige Leute hier im Forum damit verärgert hab, nehme ich zur Kenntnis und bitte ich zu entschuldigen - denn das wollte ich nicht. Darüber hinaus - NEIN - ich habe nicht besonders super viel Ahnung von Katzen - darum bin ich ja hier. Es ist meine Erste - jedoch hatten meine Eltern früher Katzen. Dass es wohl sehr viele Sachen gibt, die wirklich dagegen sprechen - wusste ich nicht alles - ich muss zugeben, Ihr habt mich mit manchen Sachen echt überrannt und geschockt (vielen Dank an Leviria & Simpat für die sehr ausführlichen Informationen), sodass ich unseren Tommy auf der Stelle geschnappt und wieder nach Hause gebracht hab.

Kein Problem wenn man von Katzen noch nicht viel Ahnung hat, ich finde es aber gut, dass Dir dann die Antworten hier zu Herzen genommen hast, lernen kann man immer :)
Wenn Ruby kastriert ist und dann noch einen Katzenkumpel bekommt wird sie sicher eine viel ausgeglichenere Katze sein und Du hast dann zwei Schmuser

• Problem mit Rolligkeit Beitrag #15
[...] Dass es Tierquälerei ist, sie jetzt erst zu kastrieren - halte ich für totalen Blödsinn! [...]
Nun, weißt du - dir gefällt nicht, wie man dich anspricht, tust aber Aussagen von Menschen, die wissenschaftlich offensichtlich auf einem aktuelleren Stand sind als deine TÄ als "Blödsinn" ab, hm, denk mal drüber nach, ob das nicht ein Widerspruch in sich ist.

[...] Ich kenne es so, man lässt sie einmal rollig werden und DANN wird erst kastriert. Und zu spät ist es auch nicht wirklich, das sagt mir auch unsere Tierärztin! Sie ist recht schnell ein zweites bzw. jetzt ein drittes Mal rollig geworden (im April war ihr erstes Mal - warum auch immer so spät). Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf Leute... :-( [...]
Es tut mir leid, dass sich deine TÄ da nicht weitergebildet hat, aber es gilt inzwischen als erwiesen, dass eine Kastration VOR der ERSTEN Rolligkeit das Krebsrisiko bei Katzen (ebenso wie bei Hunden) enorm senkt, außerdem verhindert es, wie es bei deiner Katze schon im Ansatz zu erkennen ist, ein chronisches werdendes Dauerrollen.

Also bitte informiere dich erst bzw. frage nach, wenn du etwas nicht genau weißt, bevor du anderen vorwirfst, sie würden "Blödsinn" erzählen, nur weil dir das nicht bekannt ist :wink:.

• Problem mit Rolligkeit Beitrag #16
Unsere Ruby hat in zwei Wochen den Termin zur Kastration.
...
Ich kenne es so, man lässt sie einmal rollig werden und DANN wird erst kastriert. Und zu spät ist es auch nicht wirklich, das sagt mir auch unsere Tierärztin! Sie ist recht schnell ein zweites bzw. jetzt ein drittes Mal rollig geworden (im April war ihr erstes Mal - warum auch immer so spät).

Prima, dass du dich überzeugen hast lassen und Ruby kastrieren lässt.

Das mit einmal rollig werden lassen, war früher so üblich und steht auch in jedem älteren Katzenbuch. Ist nicht der neueste Stand. Den Begriff Tierquälerei halte ich hier allerdings für übertrieben, aber nach heutigem Stand kastriert man eben am besten vor der ersten Rolligkeit, um jedes gesundheitliche Risiko auszuschalten. Und zu spät ist es (fast) nie für die Kastration. ;-)

Edit: Meintest du diese Aussage?
lasst die Katze endlich kastrieren, es ist eine Quälerei für sie, ständig rollen zu müssen.
Habe gerade gesucht, wo es steht mit der Tierquälerei... und nichts gefunden, denn das stimmt natürlich schon. Aber ist ja jetzt egal, wo du eh kastrieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Rolligkeit Beitrag #17
Hey das ist super das du, auch wenn der Ton von mir zb sehr verärgert war, wirklich zur Vernunft gekommen bist und sie kastrieren lässt und ihr höchstwahrscheinlich auch eine Kumpeline holst. Genau das ist das Ziel dieses Forums aufzuklären´und zum Umdenken auszuregen.
Und bitte nimm die Kritik und der etwas "härtere" Ton nicht persönlich. Leider erleben wir es hier öfter das manche garnicht einsichtig sind und Fakten (z.B. das Kitten in Einzelhaltung Tierquälerei ist, Katzen unbedingt kastriert gehören ) ganz bewusst außen vor lassen und nicht zum Wohl ihrer Katzen entscheiden.

Thema:

Problem mit Rolligkeit

Problem mit Rolligkeit - Ähnliche Themen

Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten