Ich werde das Gefühl nicht los das.....

Diskutiere Ich werde das Gefühl nicht los das..... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir und meinen zweifeln weiterhelfen und sie ausräumen. Meine 14 Jährige Teddy hat vor etwas mehr als 5...
  • Ich werde das Gefühl nicht los das..... Beitrag #1
K

katzenfreund 68

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir und meinen zweifeln weiterhelfen und sie ausräumen. Meine 14 Jährige Teddy hat vor etwas mehr als 5 Wochen die ca 5 Jährige Fiona zur Gesellschaft bekommen. Es ist auch soweit fast alles in Ordnung, bis auf das ich das Gefühl nicht los werde, das Teddy nu mit Vorsicht und etwas ängstlich teilweise durch die Wohnung läuft. Sie läuft fast ständig in leicht geduckter lauerstellung wo fiona ist und Sie hat am rücken leicht die Haare hoch stehen. Es gibt momente, da sitzen beide friedlich ca 1,5 m auseinander, im nächsten moment, springt fiona auf meine Teddy zu und haut auch zu ohne das was ernstes passiert, teddy läuft weg , dreht sich um und faucht nur. Wenn Fiona z.b mit auf meiner Couch liegt, kommt Teddy nicht hoch, oder wenn Teddy da liegt, und Fiona kommt, verzeiht sich teddy ganz vorsichtig. Desweiteren hat sich Teddys verhalten mir gegenüber auch verändert, z.b das sie sich weniger streicheln lässt oder gar leicht zu beißen beginnt wenn ich sie kraulen mag, so wie das früher immer war..Auch Ihren früher so üblichen Schlafplatz in der Nacht, nämlich auf meinem Kissen, hat Teddy aufgegeben, und liegt stattdessen auf einem Highboard..
Ich war schon fast soweit eine in meiner nähe Wohnende Tierpsychologin zu kontaktieren um das ganze verhalten hier besser zu verstehen.

Sehe ich das ganze zu Verbissen oder gehts meiner Teddy wirklich in der Situation nicht gut????????? Was kann ich tun ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich werde das Gefühl nicht los das..... Beitrag #2
Hallo und Willkommen!

Ich finde, dass hört sich ganz toll an, wie die Beiden das machen. So lange sie sich nicht vom Futter wegdrängen, sich nicht vor der Toilette auflauern etc. ist alles im grünen Bereich. Die Beiden geben jetzt das Tempo vor und du musst einfach nur Geduld haben ;-).
Deine Teddy wird sich auch, wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen ist, wieder so verhalten, wie du es gewohnt bist. Das Verhalten zeigt sich oft, wenn eine neue Katze dazu kommt. Die sind nun erst einmal mit sich selber beschäftigt.
Waren Beide vor der Zusammenführung ohne Katzenpartner? Dann finde ich das umso erstaunlicher, wie sie das regeln.

• Ich werde das Gefühl nicht los das..... Beitrag #3
Hallo smurf,

erst mal danke und dann sei gesagt, meine Teddy war bisher 14 Jahre alleine und Fiona hatte schonmal eine Begegnung mit einer Partnerin, die aber eher ein Freigänger war und Fiona und auch meine teddy sind reine Stubentiger.
Ich frage mich, wie lang kann das dauern bis sich die Situation wieder entspannt und Teddy sich wie gewohnt verhält, mir tuts gerad sehr weh zu sehen wie sie sich verändert hat. Streit ums Futter etc ist hier kein Thema, da jede von ihnen ihren eigenen Nassfutternapf und Trockenfutternapf hat, aber das Trockenfutter fressen beide aus beiden Näpfen. Und da Fiona wenig Nassfutter frisst, frisst oft Teddy auch das noch...hoffe sie wird mal nicht zu dick, denn leichtes übergewicht hatte sie schon immer. Bzw denke es scheint so, da Teddy durch die Kastration und als reine Stubenkatze wenig bewegung hat, hat sie einen leichten hängebauch bekommen, was aber normal sein soll, habe ich mir sagen lassen.

l.g

• Ich werde das Gefühl nicht los das..... Beitrag #4
Hui, wenn deine Teddy vorher fast 14 Jahre alleine gelebt hat, dann läuft das gerade aber sehr harmonisch ab.
Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis die Vergesellschaftung abgeschlossen ist, aber das wird schon.
Trockenfutter würde ich nicht ständig zur Verfügung stellen. Als Leckerchen o.k., aber nicht zum satt essen. Das macht dick (ist nicht wirklich was drin, was Katze zum Leben braucht) und entzieht dem Körper Wasser.
Finde es toll, dass du das Wagniss 'Katzenfreundin' eingegangen bist...nu musst du ganz viel Tee trinken und die Beiden machen lassen (hört sich einfacher an, als es ist ;-)).

• Ich werde das Gefühl nicht los das..... Beitrag #5
Es ist wirklich einfacher gesagt als getan. (grummel) meine Teddy geht mir über alles...mein altes mädchen...
Um nicht zu dick zu werden, bekommt Teddy schon jahre lang eine Dose Nassfutter am tag, entweder ne kleine dose Gourmet oder als Abwechselung Sheba, alles andere rührt sie auch nicht an, daher der trockenfutterausgleich, udn es stehen auch 2 Wassernäpfe zur Verfügung

Thema:

Ich werde das Gefühl nicht los das.....

Ich werde das Gefühl nicht los das..... - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten