• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanzamputation

Diskutiere Schwanzamputation im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meiner Katze Simba 14 Monate muste am Donnerstag auch der Schwanz (etwa ein Viertel davon) abgenommen w e rden.Es geht soweit ganz gut.Seit...
  • Schwanzamputation Beitrag #1
I

iffzi123

Meiner Katze Simba 14 Monate muste am Donnerstag auch der Schwanz (etwa ein Viertel davon) abgenommen w e rden.Es geht soweit ganz gut.Seit gestern schläft sie viel.Antibiotika bekommt sie auch.Am Dienstag gehts wieder zum Doc.Der 1. Verbandwechsel.Ich hab mich nicht dran getraut.

• Schwanzamputation Beitrag #2
Meiner Katze Simba 14 Monate muste am Donnerstag auch der Schwanz (etwa ein Viertel davon) abgenommen w e rden.Es geht soweit ganz gut.Seit gestern schläft sie viel.Antibiotika bekommt sie auch.Am Dienstag gehts wieder zum Doc.Der 1. Verbandwechsel.Ich hab mich nicht dran getraut.

Ist das jetzt eine Frage? Oder willst du Infos dazu? Wenn ja, dann schau mal hier, vielleicht hilft das:

Alles Gute für dein Tier, wie kam es dazu?

• Schwanzamputation Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort wollte Erfahrungsaustausch. Wie es pass ist weis ich nicht sie kam mit einem Trummerbruch nach hause.

• Schwanzamputation Beitrag #4
Hallo hab heute erst deinen Beitrag gelesen.Wie geht es Simba.Ich habe auch einen Kater mit amputierten Schwanz (3cm Stummel).Er kam 12/2013 aus Spanien zu uns.Amputaion fand in Spanien 5/2013 statt.Auf der Pflegestelle haben sie allerdings nicht bemerkt,daß er Harntröpfler ist und das seine Blase ab und zu überläuft.Seit März geht er einmal im Monat zur Akupunktur,was ihm sehr gut tut.Harntröpfeln ist fast weg und die Blase läuft nur über,wenn der Monat zu Ende geht.Neu ist allerdings,daß er trotz festen Stuhlgang ständig einen verschmierten Po hat.Manchmal kleckert es auch .Stuhiprobe auf Parasiten war negativ.Hat du ähnliche Erfahrungen gemacht?L.G.

• Schwanzamputation Beitrag #5
Toi Toi Toi Simbas musste in 2 Operationen fast der komplette Schwanz bis auf etwa 4 cm abenommen werden.Da es ein Bruch war und kein Abriss hat sie zum Glück keine Beeinträchtigungen beim Stuhlgang oder Wasser lassen. Sie hat sich auch sehr gut damit arrangiert.Der Schwanz ist jetzt noch verkrustet und auflösbare Fäden sich auch noch etwas sichtbar.Auch Phantomschmerzen die etwa 3-4 Tage nach der Operation entstanden sind hat sie gut überstanden.Wir denken ihr Schwanz wurde irgendwo in eine Eisentür eingeklemmt.Sie ist seither sehr Schreckhaft.

• Schwanzamputation Beitrag #6
Hallo hab heute erst deinen Beitrag gelesen.Wie geht es Simba.Ich habe auch einen Kater mit amputierten Schwanz (3cm Stummel).Er kam 12/2013 aus Spanien zu uns.Amputaion fand in Spanien 5/2013 statt.Auf der Pflegestelle haben sie allerdings nicht bemerkt,daß er Harntröpfler ist und das seine Blase ab und zu überläuft.Seit März geht er einmal im Monat zur Akupunktur,was ihm sehr gut tut.Harntröpfeln ist fast weg und die Blase läuft nur über,wenn der Monat zu Ende geht.Neu ist allerdings,daß er trotz festen Stuhlgang ständig einen verschmierten Po hat.Manchmal kleckert es auch .Stuhiprobe auf Parasiten war negativ.Hat du ähnliche Erfahrungen gemacht?L.G.

Darf ich fragen was du fütterst?

Der Kot schiebt sich ja einfach raus, insofern müsste man gucken ob zu flüssig oder zu fest so das nur ein Rest als flüssig raus kommt.

Einem unserer Kater wurde der Schwanz komplett abgenommen, er war abgerissen.

Gleichzeitig wurde damals aber auch Vit.B zur Regeneration der Nerven eingesetzt.

Auf den Stuhlgang kann ich mit Barf super einwirken.

• Schwanzamputation Beitrag #7
Also meine bekommt Nassfutter von Sheba und vom Lidl die 10 Päckchen.Trockenfutter ist vom Whiskas.

• Schwanzamputation Beitrag #8
Also meine bekommt Nassfutter von Sheba und vom Lidl die 10 Päckchen.Trockenfutter ist vom Whiskas.

Bei dir gibt es aber keine Probleme mit dem Stuhlgang, oder?

Dennoch könntest du das Futter umstellen, schaden wird das in keinem Fall- eher im Gegenteil :)

• Schwanzamputation Beitrag #9
Sorry,habe schon 2x versucht dir zu antworten,aber meine Erfahrung in diesen Sachen ist sehr beschränkt oder ich.Jedesmal war meine angefangene Antwort weg.
Wir haben 6 spanische Strassenkatzen,von denen eine mäkliger als die andere ist.Auf der Strasse werden sie überwiegend mit Trockenfutter gefüttert .Nassfutter kannten sie wahrscheinlich gar nicht oder wenig.Zur Zeit sind wir bei Cosma und Porta21 und Miamor Filets.Meine Vorstellung vom Barfen,ergänzt mit Barfers Best for Cats ist fehlgeschlagen,da hat sich der Hund drüber gefreut.
Trofo Royal Canin S33 steht den ganzen Tag zur Verfügung,morgens Nassfutter wollen sie z.Zeit nicht.Abends die oben beschriebenen Sorten .Unser Sorgenkind Amando bekommt rohes Rindfleisch.Geflügel würde er auch fressen,aber nur roh.Bekommt er selten,weil die Angst vor Salmonellen bei mir da ist.Über die Unfallursache wissen wir nur sehr wenig.Amando wurde mit gebrochener Beckenschaufel gefunden.Ob Schwanzabriss oder Bruch wissen wir nicht.Die spanischen Ärzte haben Sachen gemacht,die für meine Ärztin nicht nachvollziehbar sind.Im Muskel am Oberschenkel befand sich ein 2,5cm langer Pin,wie er für Oberschenkelbrüche verwendet wird,hatte er aber nicht.Das Becken wurde nicht mit Platten gerichtet.Warum dann eine 8cm lange Narbe am Oberschenkel wissen wir nicht.Röntgenbilder zeigen das Becken ist super verheilt.Mit Vit.B wollte ich auch anfangen,als er zu uns kam.Aber 2 Ärzte haben mir erklärt,das bringt nur direkt nach der Amputation was,darum haben wir uns für Akupunktur entschieden.
Gestern nochmal mit der Ärztin telefoniert,die die Akupunktur macht,er bekommt jetzt nur Trockenfutter und Rind roh und schauen was dann mit dem Stuhlgang passiert.So ,hoffe das Wichtigste habe ich jetzt berichtet.

• Schwanzamputation Beitrag #10
Bei dir gibt es aber keine Probleme mit dem Stuhlgang, oder?

Dennoch könntest du das Futter umstellen, schaden wird das in keinem Fall- eher im Gegenteil :)
was würdest du mir empfehlen

• Schwanzamputation Beitrag #11
Sorry,habe schon 2x versucht dir zu antworten,aber meine Erfahrung in diesen Sachen ist sehr beschränkt oder ich.Jedesmal war meine angefangene Antwort weg.
Wir haben 6 spanische Strassenkatzen,von denen eine mäkliger als die andere ist.Auf der Strasse werden sie überwiegend mit Trockenfutter gefüttert .Nassfutter kannten sie wahrscheinlich gar nicht oder wenig.Zur Zeit sind wir bei Cosma und Porta21 und Miamor Filets.Meine Vorstellung vom Barfen,ergänzt mit Barfers Best for Cats ist fehlgeschlagen,da hat sich der Hund drüber gefreut.
Trofo Royal Canin S33 steht den ganzen Tag zur Verfügung,morgens Nassfutter wollen sie z.Zeit nicht.Abends die oben beschriebenen Sorten .Unser Sorgenkind Amando bekommt rohes Rindfleisch.Geflügel würde er auch fressen,aber nur roh.Bekommt er selten,weil die Angst vor Salmonellen bei mir da ist.Über die Unfallursache wissen wir nur sehr wenig.Amando wurde mit gebrochener Beckenschaufel gefunden.Ob Schwanzabriss oder Bruch wissen wir nicht.Die spanischen Ärzte haben Sachen gemacht,die für meine Ärztin nicht nachvollziehbar sind.Im Muskel am Oberschenkel befand sich ein 2,5cm langer Pin,wie er für Oberschenkelbrüche verwendet wird,hatte er aber nicht.Das Becken wurde nicht mit Platten gerichtet.Warum dann eine 8cm lange Narbe am Oberschenkel wissen wir nicht.Röntgenbilder zeigen das Becken ist super verheilt.Mit Vit.B wollte ich auch anfangen,als er zu uns kam.Aber 2 Ärzte haben mir erklärt,das bringt nur direkt nach der Amputation was,darum haben wir uns für Akupunktur entschieden.
Gestern nochmal mit der Ärztin telefoniert,die die Akupunktur macht,er bekommt jetzt nur Trockenfutter und Rind roh und schauen was dann mit dem Stuhlgang passiert.So ,hoffe das Wichtigste habe ich jetzt berichtet.

Ja, das hast du [emoji6]

Mit dem Vit.B stimmt, es hilft nur direkt danach.
Amadeus war ein Fundtier.
Er muss mit dem abgerissenen Schwanz einige Zeit unterwegs gewesen sein.
Dennoch haben wir nach OP Vit.B gegeben.

Akupunktur ist aber ein sehr guter Ansatz und soll wohl schon bei einigen Miezen wesentliche Besserung gebracht haben.
Da drücke ich die Daumen.

Vor Salmonellen brauchst du keine Angst haben.
Das Fleisch wie gewohnt waschen/trockentupfen und guten Hunger [emoji4]

Hm bei 6 Katzen liegt der Gedanke Barf natürlich nah.
Ich hab 7 [emoji16]

Amadeus benötigte Anfangs recht viel Ballaststoffe. Phasenweise ging es ohne, nun müssen wir wieder was drauf packen.

Aber- vielleicht ist der Weg über Cosma und Porta gar nicht so verkehrt und du hast doch noch Erfolg :)
Ja, mäkeln können die Biester wie Weltmeister [emoji1]

Kochbarf vielleicht.

Die Ärzte waren aber "kreativ" :(

was würdest du mir empfehlen

Du könntest mal im Nassfutterbereich schauen, ich kann mit dem Handy leider schlecht verlinken.

• Schwanzamputation Beitrag #12
Ja,die Ärzte dort haben dolle Sachen drauf.Piccolina kam 12/2012 als Kastratin mit ihrer Tochter Melody zu uns.Ihr Sohn Peppi lebte schon seit 8/2012 bei uns.Getrennt waren Mutter u.Sohn seit 6/2012,weil Peppi wegen einer Verletzung die Zehen an der rechten Pfote amputiert werden mussten,wurde aber korrekt ausgeführt!:) Piccolina bei der Ankunft raus aus dem Korb,stürzte sich auf ihren Sohn und putzte und umsorgte ihn,wie es nur eine Mutter tut.Hat uns nach 6 Monaten Trennung etwas gewundert.3Tg.später war Kastratin Piccolina so rollig,rolliger gings nicht mehr.Das war also keine Wiedersehensfreude über den verlorenen Sohn,sondern sie wollte nur Babys haben:).Inzwischen ist sie wirklich kastriert.
Zurück zu Amando,heute Morgen war der Popo sauber.Er soll z.Zt.kein Nassfutter bekommen,nur Fleisch u.Torfu.Die Chinesische Kräutermischung von der Akupunkturärztin wurde auch erstmal abgesetzt.Caustikum bekommt er auch noch.Soll sich positiv auf Harnwege und Nerven auswirken.Ausprobieren,was wirklich hilft.Gut ist,daß er eine Frohnatur ist,zwar eine Spritzenphobie hat,aber seine Akupunktur genießt.Kann Akupunktur nur empfehlen.Während und nach der Behandlung Entspannung pur,döst bei Behandlung ein und das als tempramentvoller Siam.

• Schwanzamputation Beitrag #13
Also was mich stören würde wäre das Trockenfutter.

Da würde ich auf Dauer eine Alternative finden.

Zwei der Jungs hier waren vor ihrem Einzug immer recht empfindlich was die Verdauung angeht und einer kratzte sich zusätzlich stärker an den Ohren auch wenn es hochwertiges Nassfutter gab.
Mittlerweile ist alles bestens und ja, das ging mit Barf recht flott :)

Ich wollte schon sagen- mich hätte es sehr gewundert wenn sie ihren Sohn erkannt hätte.
Aber das! [emoji33]

Auf der anderen Seite ein perfektes Beispiel das es eben einfach nur um Arterhaltung geht und nicht wie manch einer meint "Mutterglück"...

Thema:

Schwanzamputation

Schwanzamputation - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten