Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe folgendes Problem und zwar, hat das Veterinäramt mitgenommen als ich nicht zuhause war. Ich habe bei einer Freundin übernachtet und...
  • Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #1
A

Abcblabla

Ich habe folgendes Problem und zwar, hat das Veterinäramt mitgenommen als ich nicht zuhause war.
Ich habe bei einer Freundin übernachtet und habe, kurz bevor ich wider heim wollte um zu meinen beiden Katzen zu gehen, einen Anruf bekommen das die Polizei bei mir in der Wohnung war und sie die Katzen mit genommen haben.
Meine kleiner Karter ist noch nicht kastriert und deswegen richt es sehr streng bei mir , was ich auch immer versucht habe in den griff zu bekommen aber leider nicht hinbekommen habe.
Ich muss zugeben das meine Wohnung auch nicht gerade die Ordentlichste ist aber doch noch in einem rahmen des erträglichen liege aber um meine beiden Katzen habe ich mich immer gut gekümmert , war immer mit ihnen beim Tierarzt und ich habe auch immer dafür gesorgt das sie genug zu fressen haben.
Ich wär lieber selbst verhungert bevor es meine Lieblingen schlecht geht...

Jetzt hat sich wohl einer meiner nachtraben über den Geruch beschwert und die Polizei gerufen , weil er wohl dachte ich wäre darin gestorben-.-
so schlimm hat es aber nicht gerochen... na ja auf jedenfall sind die dann bei mir vorbei gekommen und haben die Katzen mit genommen, weil sie nicht wussten ob ich wider komme.

Ich hab sofort meine Wohnung geputz, so das sie aussieht wie neu und einen Email mit Bildern an das Veterinäramt geschickt, weil sie das als Bedingung voraus gesetzt hatten, damit ich meine Katzen wider bekomme. Der Typ beim Amt meinte aber von vorne rein das ich schlechte karten habe sie wider zu bekommen, da sie schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das ich die Email los geschickt habe ist jetzt auch schon über eine Woche her und sie melden sich einfach nicht....

Meine Frage ist was kann ich tun um die beiden wider zu bekommen?
Ich liebe die beides so sehr und es zerstört mich wenn ich sie nicht wider bekomme, sie sind meine Familie ...
Also kann mit Bitte jemand helfen bzw nen Rat geben was ich tun kann ich bin wirklich verzweifelt und möchte sie einfach nur wider haben

danke schon mal

Julian

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #2
Bitte nimm es nicht persönlich, aber darf ich dich nach ein paar Details fragen, um die Lage besser beurteilen zu können:

Wie alt sind die beiden Katzen? Seit wann markiert der Kater? Warum ist er noch nicht kastriert?

Welches Futter (welche Marken) bekommen die Katzen? Hatten die genug zu fressen in deiner Abwesenheit bzw. wann hattest du sie zuletzt gefüttert bevor du außer Haus bist?

Wieviel Katzenklos hast du? Welches Streu verwendest du? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wielange bist du insgesamt außer Haus, wenn du bei deiner Freundin übernachtest? Übernachtest du dort öfters?

Hattest du schon vorher mal Probleme mit dem Veterinäramt? Hat es da schon vorher Auflagen gegeben, weil dass die gleich beim ersten Besuch, der auch noch in deiner Abwesenheit stattfindet, die Tiere gleich beschlagnahmen, ist schon sehr außergewöhnlich.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #3
Meine kleiner Karter ist noch nicht kastriert und deswegen richt es sehr streng bei mir , was ich auch immer versucht habe in den griff zu bekommen aber leider nicht hinbekommen habe.
Die erste Maßnahme hätte hier die Kastration des Katers sein müssen, um die Ursache zu beseitigen. Denn erst wenn die Ursache Beseitigt ist können Maßnahmen wie das Reinigen und Entduften greifen.

Ansonsten kannst du nur versuchen dem Veterinäramt zu beweisen das sich der Zustand der Wohnung dauerhaft gebessert hat.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #4
Ich habe folgendes Problem und zwar, hat das Veterinäramt mitgenommen als ich nicht zuhause war.
Ich habe bei einer Freundin übernachtet und habe, kurz bevor ich wider heim wollte um zu meinen beiden Katzen zu gehen, einen Anruf bekommen das die Polizei bei mir in der Wohnung war und sie die Katzen mit genommen haben.
Ich muss zugeben das meine Wohnung auch nicht gerade die Ordentlichste ist aber doch noch in einem rahmen des erträglichen liege aber um meine beiden Katzen habe ich mich immer gut gekümmert , war immer mit ihnen beim Tierarzt und ich habe auch immer dafür gesorgt das sie genug zu fressen haben.
Ich wär lieber selbst verhungert bevor es meine Lieblingen schlecht geht...

Jetzt hat sich wohl einer meiner nachtraben über den Geruch beschwert und die Polizei gerufen , weil er wohl dachte ich wäre darin gestorben-.-
so schlimm hat es aber nicht gerochen... na ja auf jedenfall sind die dann bei mir vorbei gekommen und haben die Katzen mit genommen, weil sie nicht wussten ob ich wider komme.

Ich hab sofort meine Wohnung geputz, so das sie aussieht wie neu und einen Email mit Bildern an das Veterinäramt geschickt, weil sie das als Bedingung voraus gesetzt hatten, damit ich meine Katzen wider bekomme. Der Typ beim Amt meinte aber von vorne rein das ich schlechte karten habe sie wider zu bekommen, da sie schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das ich die Email los geschickt habe ist jetzt auch schon über eine Woche her und sie melden sich einfach nicht....

Meine Frage ist was kann ich tun um die beiden wider zu bekommen?
Ich liebe die beides so sehr und es zerstört mich wenn ich sie nicht wider bekomme, sie sind meine Familie ...
Also kann mit Bitte jemand helfen bzw nen Rat geben was ich tun kann ich bin wirklich verzweifelt und möchte sie einfach nur wider haben

danke schon mal

Julian

Hallo Julian, sei mir nicht böse, aber wenn es bei dir SO stinkt, dass die Polizei tatsächlich die Wohnung öffnet (also nicht nur kommt, sondern tatsächlich reingeht), müssen die Zustände mehr als katastrophal gewesen sein. Durch eigene berufliche Erfahrungen in dem Bereich weiß ich, wie hoch die Grenze da z.T, liegt, eine Wohnung zu öffnen...

Und das damit zu begründen, dass ein Kater mal markiert hat (wobei die Frage ist, wieso er, wenn er schon so heftig markiert, noch nicht kastriert ist), sorry, das ist Unsinn. Und selbst wenn dem so wäre, müssten ja allen Züchtern mit Zuchtkatern die Tiere aus der Wohnung geholt werden.

Ich denke, du wirst mehr als nur eine Email mit Bildern einsetzen müssen, um zu beweisen, dass du Katzen halten solltest (aus dem, was ich von dir lesen musste, bin ich leider auch nicht überzeugt, dass das eine gute Idee ist...).

Trotzdem meine Tipps: Halte deine Wohnung so sauber, dass das Vet.amt dich mehrfach unangemeldet besuchen kann (schlage ihnen das vor) und trotzdem alles tipptopp ist, veranlasse in Absprache mit dem Vat.amt, dass der Kater in den Zwischenzeit kastriert wird (was ist eigentlich mit dem zweiten Tier?), ggf. könntest du dich ein bisschen einlesen und einen Sachkundnachweis machen (also, natürlich nur, was den allgemeinen Teil angeht, Züchterfragen sind für dich ja irrelevant).

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #5
Hallo Julian,
manchma nimmt man die Gerüche in der eigenen Wohnung gar nicht so wahr wie andere.
Wenn aber die Polizei tatsächlich die Tür öffnet, muss es bei dir schon echt extrem gewesen sein.

Meinen Vorredner kann ich in allen Punkten und Fragen nur zustimmen.
Wäre schön, wenn du ein paar Infos auf die Fragen geben würdest.

Nimm es jetzt einfach mal als Chance, dass sich bei dir was ändern muss.
Mach dir einen Tagesplan, nachdem du jeden Tag eine kleine Aufgabe erledigt. Z.B. Montags Küche putzen, Dienstags Wohnzimmer putzen, täglich Katzenklos und Bad sauber machen, Mittwochs einfach mal ein wenig relaxen, Donnerstags Schlafzimmer, Freitags den Flur wischen und sich aufs Wochenende freuen, .....

Wie sind denn deine Fenster gesichtert? Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du teilweise auch nicht viel lüftest, weil die Katzen womöglich sonst aus dem Fenster springen könnten.
Es gibt Fenstersicherungen, wo du nicht mal die Ramen anboren musst.

Die Kastration sollte auf jeden Fall an erster Stelle stehen. Teile das dem Vet-Amt mit.
Sind die beiden den gechipt und registriert?

Wie oft bist du denn überhaupt zuhause bei den Katzen?
Wenn du ständig bei deiner Freundin oder sonstwo übernachtest, macht das natürlich auch keinen guten Eindruck.

Beweise dem Vet-Amt, dass du fähig bist Katzen zu halten. Heißt soviel wie, stelle dein Leben um.
Dann hast du die besten Chancen deine zwei Fellnasen zurück zu bekommen.
Ich drück feste die Daumen, dass du es schaffst.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #6
Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn es so streng riecht, das man denkt es wäre jemand gestorben, muss das schon extrem sein. Denn die Polizei hat das wohl ähnlich gesehen, sonst wären die ja nicht einfach in deine Wohnung gegangen.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #7
oh je:???:. Es muss ja fürchterlich gemüffelt haben. Kein Wunder bei einem unkastrierten Kater, da riecht es ganz schnell nach Pumakäfig. Und wenn sogar das Vet-Amt und die Polizei einschreiten, müssen die Zustände untragbar gewesen sein. (ohne Dir zu nahe treten zu wollen)

Wo sind Deine Katzen denn jetzt? Im Tierheim?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #8
Sorry, aber ich sehe es ähnlich wie meine Vorschreiber.

Wenn das Veterinäramt UND die Polizei schon einschreiten, dann war das nicht einfach nur ein kleines "Gemüffele", dann muss es wirklich bestialisch gerochen haben.

Du schreibst doch selbst, deine Nachbarn hätten gedacht, du würdest evtl. tot in der Wohnung liegen???
Das muss wirklich ein fürchterlicher Geruch gewesen sein.

Nein, sorry aber für seine Tiere "alles tun" wie du so schön schreibst, dazu gehört auch Hygiene und Sauberkeit. Gerade bei so reinlichen Tieren wie Katzen nun mal welche sind.

Unkastrierter Kater hin oder her (da hättest du dich sowieso schon längst drum kümmern müssen), aber daran alleine kann es auch nicht liegen.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #9
Prinzipiell gibt es auch fiese Nachbarn, die einen mobben. Kenne auch so einen Fall, da wurde einem Bekanntem, das Veterinäramt an den Hals gehetzt.

Die Katze wurde jedoch nicht konfisziert, da sich der Anschuldigungsgrund nicht verhärtete, er bekam jedoch eine Mahnung und mehrmalige Kontrollen auf den Hals gebrummt (sicher ist sicher).

Tja wenn es da so arg müffelt, wie du schreibst... werden die wohl einen Grund gehabt haben, die Katzen in Sicherheit zu bringen. Da musst jetzt du aktiv werden, damit deine Schätze wieder zurück kommen. So einfach wird das nicht sein.

Kleiner Tipp .... viell. ist es ihnen noch immer zu wenig sauber, was das E-mail betrifft. Ich würd nochmals putzen!!!! Und überhaupt würd ich in Zukunft ganz viel putzen, da die auch unangekündigt kontrollieren kommen, das weiß ich von meinem Bekannten.

Wenn eine Gefährdung der Tiere bestand oder Verwahrlosung, könnte auch eine Strafe auf dich zukommen.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #10
Wenn eine Gefährdung der Tiere bestand oder Verwahrlosung, könnte auch eine Strafe auf dich zukommen.
Und das mit gutem Grund!

Man hat eine Verantwortung den Tieren gegenüber und wenn man es nicht gebacken bekommt, sind die Tiere anderswo sicherlich besser aufgehoben. Ich weiß harte Worte!
Aber sowas passiert nicht ohne Grund, dass das Vet.-Amt Tiere mitnimmt.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #11
Man weiß ja nun auch nicht was die Nachbarn gesagt haben, über was sie sich beschwert haben oder was erzählt wurde. Nachbarn können grausam und fies sein.

Und ein unkastrierter Kater stinkt zum Himmel. Da muss nur mal irgendwohin markiert werden wo es nicht so super weggemacht werden kann oder man es vielleicht nicht gleich bemerkt.

Hier kam mal ein unkastrierter Pflegekater an, die Box hat gestunken, man musste sich übergeben. Der ganze Kater hatte einen Geruch an sich, als er im Bad separiert war hat auch das Bad nach ihm gerochen. Trotz ständigem putzen, der Kater war ne extreme Stinkbombe.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #12
Ich bin grade selber in einem Fall involviert, wo ein Mann aus meiner Gegend (offensichtlich Alkoholiker) ca. 25 Katzen und Kitten in seinem Garten rumspringen hat.
Kitten fast alle krank, teilweise nur noch ein Auge oder beide zerstört :-(
Die Tiere werden kaum gefüttert und dürfen nicht ins Haus und haben auch keine Schutzhütten. Kein Tier ist kastriert...

Tja wir haben das Vet Amt mehrmals informiert, Fotos der Tiere und der Umgebung zugesendet usw.
Deren Aussage war, da kann man nichts machen, wenn man die Tiere da weg holt kommen sie auch nur ins Tierheim und der hätte dann bald eh wieder neue Katzen :evil:
Man solle doch bitte mit dem Mann reden. Guter Witz!

Er sieht zwar im Moment ein, dass es aus dem Ruder gelaufen ist und erlaubt das man (bis auf eine) die Katzen da weg holt, aber da sich auch kein Tierschutzverein rührt (bis jetzt) wurde das nun privat in die Hand genommen. Einige Kitten sind dort schon privat weg geholt worden, 2 mussten eingeschläfert werden :-(
Jetzt wird versucht auch die restlichen Kitten und Katzen da weg zu holen bzw. wenigstens kastrieren zu lassen. Tja aber aus Geld und Helfermangel und auch Mangel an Plätzen wird sich das wohl noch lange hin ziehen.

Es wundert mich daher SEHR, dass hier das Vet Amt eingeschritten hat und daher muss es wohl schon sehr schlimm für die Tiere gewesen sein, dass sie die sogar beschlagnahmen...

Oder das Vet Amt bei euch ist viel sensibler/hilfsbereiter als hier...

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #13
Leider hängt das ziemlich von der zuständigen Behörde ab.
Manchen nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und andere leider gar nicht. Mein Bekannter wurde wegen eines Leinenenspaziergangs und Tierquälerei angeschwärzt.

In der Großstadt ist er immer mit der Katze an der Leine in den Park zum Spielen gegangen, tja das reichte damit einer vom VetAmt vor der Tür stand.

Ich kennen einen anderen Fall in ländlicher Gegend, da leben 3 Schäfer auf einer Terasse 15qm, nur auf der Terasse, die stehen im eigenen Kot und keiner unternimmt etwas, obwohl schon mehrmalige Beschwerde eingereicht wurde.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #14
Leider hängt das ziemlich von der zuständigen Behörde ab.
Manchen nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und andere leider gar nicht. Mein Bekannter wurde wegen eines Leinenenspaziergangs und Tierquälerei angeschwärzt.

In der Großstadt ist er immer mit der Katze an der Leine in den Park zum Spielen gegangen, tja das reichte damit einer vom VetAmt vor der Tür stand.

Ich kennen einen anderen Fall in ländlicher Gegend, da leben 3 Schäfer auf einer Terasse 15qm, nur auf der Terasse, die stehen im eigenen Kot und keiner unternimmt etwas, obwohl schon mehrmalige Beschwerde eingereicht wurde.

Das denke ich auch, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Daher ist es auch schwer einen Rat zu geben. Einfach zu sagen, es wird schon seine Richtigkeit haben, wenn Amt und Polizei einschreiten, weil die nur bei extremen Fällen eingreifen, halte ich für falsch.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #15
Das denke ich auch, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Daher ist es auch schwer einen Rat zu geben. Einfach zu sagen, es wird schon seine Richtigkeit haben, wenn Amt und Polizei einschreiten, weil die nur bei extremen Fällen eingreifen, halte ich für falsch.

Die Polizei muss nachsehen, wenn jemand den Verdacht äußert, dass eine Person in der Wohnung verstorben sein könnte. Der Geruch ist ein Indiz, muss aber nicht einmal vorhanden sein, damit die Wohnung aufgebrochen wird.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #16
Ich denke auch, dass die da deswegen rein gegangen sind.
"Nur" wegen der Katzen regt sich so schnell keine Behörde. Hier zumindest (leider!!!) nicht :?

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #17
Ich finde es schon etwas befremdlich wenn sich jemand hier anmeldet weil er seine Tiere zurück haben möchte. Dann aber keine Rückmeldung mehr kommt.
Wenn mir meine Tiere am Herzen liegen, dann zeige ich doch zumindest Intresse dran auf Reaktionen zu antworten.
Wenn man sich schon Hilfe sucht, sollte man auch drauf eingehen.

Ohne dem TE jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber Verantwortung bedeutet auch, sich nicht einfach in einem Forum anzumelden und dann einfach abwarten ob eine passende Rückmeldung dabei sein könnte.
Verantwortung bedeutet, sich um das zu kümmern was man angefangen hat. Wie mit den Katzen, die man wieder zurück nach Hause holen möchte.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #18
Ich finde es schon etwas befremdlich wenn sich jemand hier anmeldet weil er seine Tiere zurück haben möchte. Dann aber keine Rückmeldung mehr kommt.
Wenn mir meine Tiere am Herzen liegen, dann zeige ich doch zumindest Intresse dran auf Reaktionen zu antworten.
Wenn man sich schon Hilfe sucht, sollte man auch drauf eingehen.

Ohne dem TE jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber Verantwortung bedeutet auch, sich nicht einfach in einem Forum anzumelden und dann einfach abwarten ob eine passende Rückmeldung dabei sein könnte.
Verantwortung bedeutet, sich um das zu kümmern was man angefangen hat. Wie mit den Katzen, die man wieder zurück nach Hause holen möchte.

Ganz genau *zustimmend nickt* - wenn man nur darauf wartet, dass eine Antwort "passend" ist, ist es mit dem Engagement wohl nicht so weit her (ohne dem TE zu nahe treten zu wollen).
Vielleicht ist es noch ein ganz junger Mann (Student, Schüler, Lehrling, ka) und benötigt selbst Hilfe und Unterstützung.
Würde er sich hier nochmals melden, könnte man ihm da evtl. auch weiterhelfen und ihm Tipps und/oder Adressen von Ämtern geben.

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #19
Ups, dass ist schon eigentlich komisch, aber erstmal finde ich es gut dass Du zu gibst dass es wohl alles nicht so Ok war. Und dann noch den Mut besitzt dass hier öffentlich im Forum zu sagen.
Erstens der größte Fehler war wohl dass dass Tier ( die Tiere nicht kastriert waren) dass geht in einer Wohnung niemals gut.
Dass wird dass Amt wohl jetzt erledigt haben.
Aber ehrlich gesagt , ist die Sauberkeit auch sowie so ein Problem , den Züchter haben auch potente Kater und bei denen stinkt es nicht.
Auch die Wahl eines Katzenstreus ( ich nehme Primox ) kann schon helfen, aber natürlich sollten die Klos auch mindestens 3-10 mal täglich sauber gemacht werden. Am Besten nach jedem Bedürfnis.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Du eine Chance hast sie wieder zu bekommen.
Versuchen kannst Du es ja. Biete dem Amt unangemeldete Kontrollen an, und lege ihnen Dokumente von tierärztlichen Kontrollen Versorgung und so weiter. Eigentlich geht es keinem etwas an ob Deine Wohnung aufgeräumt ist ,aber stinken darf es nicht ( Gefährdung Dritter).Und Deine Tiere müssen eben bestens versorgt sein, aber dazu gehört meiner Meinung nach eine Kastration und Sauberkeit.
Vielleicht hast Du ja Glück, und es war ein Warnschuss für Dich.
Bemühe Dich , gestehe Deine Fehler ein, auch vor dem Amt und versuche mit Ihnen eine gemeinsame Lösung zu finden, sei dabei kooperativ.
Ich habe zwar noch nie gehört dass Jemand seine Tiere wieder bekam, aber ich habe auch zu keinen Menschen Kontakt denen sowas passiert ist, und in der Regel melden sich diese auch nicht in einem Forum an, aber die Tierheime sind voll, und dass Amt ist ja auch da um zu Helfen und nicht die Tierheime zu füllen.
Einsicht wie Du es machst ist der erste Schritt zur Besserung.
Aber ehrlich , ich weiß eigentlich nicht , wie man es soweit kommen lassen kann? Kannst Du mir dass mal erklären? Dass ist für mich etwas unverständlich!!!
Ich denke auch , dass Amt nimmt nicht einfach mal die Tiere mit wenn mal vergessen hat auf zu räumen, es riecht, warum sind die Tiere nicht kastriert wenn Du in ärztlicher Behandlung mit Ihnen bist?

• Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? Beitrag #20
3-10 mal am Tag die Klos säubern als Usus darzustellen ist aber schon auch realitätsfern, ne? Zehn mal? Schon auch extrem find ich.

Thema:

Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider?

Wie bekomme ich meine Katzen vom Veterinäramt wider? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten