wie bekommt man Katzenbabys sauber?

Diskutiere wie bekommt man Katzenbabys sauber? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja ich weiss es gibt zahlreiche Threads dazu aber irgendwie ist das dann meist so ein *katze ist viel zu jng* und/oder Katze ist allein Ding...
  • wie bekommt man Katzenbabys sauber? Beitrag #1
L

Lunalou

Ja ich weiss es gibt zahlreiche Threads dazu aber irgendwie ist das dann meist so ein *katze ist viel zu jng* und/oder Katze ist allein Ding....

wir bekommen aber dann 2Kitten von ca 12-13wochen, 2kater.
wie macht man das also im Normalfall, sie ans Katzenklo zu gewöhnen?

Und wie reagiert man wenn sie wohin machen wo sie nicht sollen?

• wie bekommt man Katzenbabys sauber? Beitrag #2
Wenn sie vernünftig aufgezogen worden sind (wo die Mutter den Klogang vorgezeigt hat), reicht es meist aus aus das Katzenklo an sichtbarer und gut erreichbarer Stelle zu deponieren, oder sie bei Pinkelverdacht einmal rein zu setzen. Sie wissen dann vom Vorbesitzer, was zu tun ist.

• wie bekommt man Katzenbabys sauber? Beitrag #3
Schließe mich JessesGirl an. Normalerweise ist das ganz easy. (Kein Vergleich zu Hunden. :mrgreen:)
Katzenklo mit Streu gut sichtbar aufstellen, fertig. Evtl. noch mit der Hand leicht drin scharren oder Kätzchen rein und mit seinem Pfötchen Scharrbewegungen machen. Und freuen über saubere Kätzchen. :-D

• wie bekommt man Katzenbabys sauber? Beitrag #4
Wenn sie aus einer seriösen Quelle kommen sind sie in dem Alter schon stubenrein.

Allerdings sollte man gerade bei Kitten anfangs vielleicht ein paar Katzenklos mehr aufstellen, die sind wie kleine Kinder, die vergessen schon mal, dass sie aufs Klo müssen und können es auch noch nicht so gut verhalten, also wenn die dann müssen, sollte der Weg zum nächsten Klo nicht zu weit sein.

Wenn sie außerhalb vom Katzenklo machen und man sie dabei erwischt, bitte auf keinen Fall schimpfen, dass macht es nur schlimmer, stattdessen vorsichtig und liebevoll hochnehmen ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten.

Außerdem ist es auch sehr hilfreich, wenn man anfangs die gleiche Streu verwendet, welche sie schon kennen.

• wie bekommt man Katzenbabys sauber? Beitrag #5
klingt ja easy:mrgreen:

da sie aus unterschiedlichen Haushalten stammen wird es nicht so leicht das selbe Streu zu nehmen (gilt auch für Futter usw) da die Chance hoch ist, dass sie an unterschiedliche Dinge gewöhnt werden

• wie bekommt man Katzenbabys sauber? Beitrag #6
Da du ja eh mehrere Klos brauchst dürfte das mit dem unterschiedlichen Streu kein Problem sein. Am Anfang solltest du eh noch ein paar mehr auftsellen, es tun wohl auch Topuntersetzer mit streu, damit die Zwerge kurze Wege zum Klo haben denn wie bei kleinen Kindern fällt ihnen das während des Spielens erst ein wenn es fast zu spät ist :mrgreen:

• wie bekommt man Katzenbabys sauber? Beitrag #7
Ich habe meine Kitten immer gleich bei Verdacht ins Kisterl gesetzt. Mit den Pfoten Scharrbewegungen gemacht. Funktioniert super!

Zusätzlich gibt es extra kleinere Kistchen für Kitten, bei mir kommen immer diese zum Einsatz, da ich Handaufzuchten habe, ich finde da ist der Einstieg für Minizwerge noch leichter.

Bitte die Kitten nicht schimpfen, wenn mal etwas daneben geht. Einfach unkommentiert lassen und sie das nächste Mal wieder ins Kistchen setzten. Stelle mit Alkohol reinigen, damit sie nicht "markiert" bleibt.

• wie bekommt man Katzenbabys sauber? Beitrag #8
Vielleicht erstmal ein gebrauchtes, aber sauberes Katzenklo nutzen. Meine wollte in das neue Katzenklo nicht reinmachen, zwar lag sie als sie bei mir angekommen war freiwillig drin, aber als sie pinkeln wollte, sprang sie raus und wollte nicht mehr rein. Hatte aber noch ein altes gebrauchtes, dort Katzenstreu gesteckt, sie hat darin gemacht und später das Streu umgeschüttet, danach akzeptierte sie das neue Klo.

Thema:

wie bekommt man Katzenbabys sauber?

wie bekommt man Katzenbabys sauber? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten