• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin

Diskutiere Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Thread, und das leider aus traurigem Anlass. Meiner Ragdoll Lulu, 11J., geht es schon...
  • Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin Beitrag #1
Screamqueenjo

Screamqueenjo

Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Thread, und das leider aus traurigem Anlass.

Meiner Ragdoll Lulu, 11J., geht es schon länger gar nicht gut. Angefangen hat alles vor 7 Wochen, ihr musste notfallmässig ein Zahn gezogen werden und eine weitere Eiterbeule im Mund wurde aufgeschnitten+ausgespühlt. Eine Woche später fand mein Tierarzt wieder Eiter im Loch des eben gezogenen Zahns, Lu kriegte eine AB Spritze für 10 Tage (nach der OP kriegte sie Tabletten, die sie nur unter "Gewaltandwendung" "nahm"). Nach 6 Tagen wieder beim Tierarzt, da sie fast nichts frass, ich hab sicher um die 20 Futter probiert (Fischiges nimmt sie sonst immer!). Der Doc meinte, ich solle abwarten, bis das AB durch ist, und dann nochmals 2-3 Tage schauen, wie sie so ist, ob sie sich verändert. Ja, sie hat dann schon etwas mehr gefressen und war auch wieder etwas lebendiger, aber immernoch etwas lethargisch im Vergleich zu sonst. Da ich nicht als übervorsichtig angeschaut werden wollte (Notfall Tierarzt meinte ich hätte sie auch erst am MO bringen können "sie wär nicht dran gestorben."...ähem...A****h das). Sie hat dann auch mal wieder Trockenfutter zu sich genommen und Katzenmama war so happy! Plötzlich letzten Donnerstag dann die totale Futterverweigerung, also Freitag wieder Tierarzt. Die arme Lu hat in 6 Monaten 800g abgenommen (vorher 3.6, neu 2.8kg) und seit dem letzten Besuch vor 3 Wochen wieder 350g! :-(
Und WIEDER hatte Lu Entzündungen im Mund, an neuen Stellen, also wieder AB, dazu Schmermittel, Calopet und noch Aufbaunassfutter. Habe sie jetzt 4 Tage zwangsernährt (ein Hoch auf Gummihandschuhe...) und morgen haben wir den nächsten Termin.

Durch rumstöbern im Internet (immer schlecht..) hab ich die Vermutung, dass Lu CNI hat. Und zwar schon sehr fortgeschritten. Gemerkt hab ich's wohl auch darum nicht, weil ich sie mit 9J. übernommen hab und ja nicht sagen konnte, was normal ist und was nicht. Unsre früheren Katzen haben auch immer mal wieder rumgekotzt oder nichts gegessen also schien mir das normal, ausserdem haben ALLE von Lu's Verwandten Zahnprobleme (ihrer Tochter wurden 7 Zähne in den letzten 2 Jahren gezogen, Lu 2) und bis auf ihre Tochter Ange, die auch bei mir ist, sind alle gestorben, Ursache unbekannt resp. nicht abgeklärt. Bis ich jetzt eben die Symptome von CNI nachgeschlagen habe. Sie hat so ziemlich alle davon die man äusserlich feststellen kann. Morgen wird ein Blutbild gemacht und je nachdem nochmals Zähne operiert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich liebe meine Lu und Ange, sie sind meine Babys ABER: falls bei Lu CNI in fortgeschrittenem Stadium festgestellt wird möchte ich nicht, dass sie leidet! Sie ist und bleibt ein Tier und ich bin kein Freund von allzu heftiger Vermenschlichung unserer Fellknäuel.
Ich mach mir einfach einen Kopf, wie viele Tierarzt-Gänge sind zumutbar? Sie hasst's hin zu gehen und liebt mich immer schrecklich, wenn wir heim kommen (also echt jetzt). Habe eben wo gelesen, dass je nach Stadium monatliche Untersuchungen angebracht sind. Bin ich ein Unmensch, wenn ich das nicht zumutbar finde für die Kleine? Und das Zwangsfüttern ist auch ein riesen Stress für sie. Momentan haut sie immer ab, wenn ich den gleichen Raum betrete, aus Angst, dass es wieder losgeht mir Futter..

Ich kriege ja eh erst morgen eine Antwort, was genau los ist, aber die Frage von "wann ist genug genug" beschäftigt mich sehr.
Es ist mehr eine philosophische Frage, da hierzu jeder eine Meinung hat, und genau darum frage ich euch. Was meint ihr? Wie weit geht ihr bei euren MiauMiaus?

Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das alles durchzulesen und danke für jede geteilte Ansicht hier :)
Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Jo

Ps. Frage kommt auch daher, weil meine Mam bei unsrer Norwegerin Luna viiiiiiiel zu lange gewartet hat. sie litt schlussendlich wirklich und das wohl mind. ein halbes Jahr, erst dann brachte Mam es über's Herz die kleine über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.

• Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin Beitrag #2
Bitte kläre erstmal in aller Ruhe ab was deiner Lulu fehlt, bevor du dich verrückt machst. Auch CNI ist nicht gleichbedeutend mit einem sofortigem Todesurteil.

Aber mal ein paar Fragen:

wie wurden die Zähne untersucht? Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht? Wenn nicht lass dies bitte machen, es gibt eine Zahnerkrankung, Forl, die ist von außen nicht eindeutig zu erkennen.

Dann solltest du auf ein geriatriesches Blutbild bestehen, sollten die Nierenwerte von der Norm abweichen ist das gleich zu erkennen. Und dann gibt es Möglichkeiten Lulu noch ein paar gute Jahre zu schenken.

• Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin Beitrag #3
Hallo Raggy-Duo

Danke für deine Antwort. Ist mir doch klar, dass ich mich selbst in den Wahnsinn treibe, aber ganz unabhängig, was genau morgen raus kommt, geht's mir wirklich darum zu lesen/sehen, wie andere die Frage des "ab wann ist es nur noch für den Halter denn die Katze leidet" sehen. Ich habe einen Mitarbeiter, der lässt seine Katzen euthanasieren, sobald sie was haben, das man nicht mit Tabletten heilen kann (!!dem sollte man die Katzen weg nehmen) und dann hab ich eine Bekannte, der sterben die Katzen weg weil sie aus finanziellen Gründen nie zum Tierarzt geht und wenn sich das Leben der Katze dem Ende zu neigt, lässt sie sie einfach vor sich hin vegetieren bis sie sterben weil zitat "ich bring's nicht über's herz ihr eine Sprize geben zu lassen, ich will so lange wie möglich mit ihr sein. und es ist zu teuer." auch der sollte man die Katzen weg nehmen.. Und so nimmt es mich wunder, was die Katzen-Forum-Community dazu sagt..

Zu deinen Bemerkungen: FORL ist's nicht, das haben wir schon angeschaut, als ich vor 2 Jahren das erste Mal beim Tierarzt war, kurz nachdem ich sie übernommen hab. Er meint es sei wirklich Veranlagung, schlechter Speichel, da kann man nicht viel machen. Haben ne Zeit lang ne Vitaminkur gemacht mit beiden Miaus, aber Angel ziehen sie regelmässig Zähne, wenn sie nicht von selbst rausfaulen :-s
Ich geh jetzt alle 6 Monate mit den zwei zur "Dentalhygiene ;-) und seither war's eigentlich auch gut, resp. man hat denen dann wenn nötig den Zahn gezogen BEVOR er raus fiel oder Entzündungen entstanden sind.

Thema:

Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin

Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Oben Unten